Reitertagebuch ^^

Diskutiere Reitertagebuch ^^ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hab auch was zu berichten ;) ALsoo: Dienstag, 17.2.09 Eigentlich war´s heute garnicht geplant, aber mich hat die Sehnsucht gepackt und so fuhr ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #161
Hab auch was zu berichten ;)
ALsoo:
Dienstag, 17.2.09
Eigentlich war´s heute garnicht geplant, aber mich hat die Sehnsucht gepackt und so fuhr ich zu meiner Stute. Kaum betrat ich den Stall, schallte mir auch scho wieder Gipsy´s freudiges Wiehern entgegen. Geduldig ließ sie sich putzen, obwohl´s heute echt lange dauerte, da sie bereits ihr Winterfell verliert.
Hab auch gleich den neuen Sattelgurt mit Fellbesatz ausprobiert, sieht supi aus ;)
Das tolle Wetter wollte ich für nen Ausritt nutzen. In letzter Zeit hab ich mir ziemlichen Mist angewöhnt. Jedes Mal wenn uns ein Auto entgegen kommt, verspanne ich mich total und bekomme schon fast Angst, was Gipsy natürlich sofort spürt und wenn das AUto dann so gerade an uns vorbei ist, amcht sie n Satz zur Seite oder versucht anzutraben.
Das habe ich mir auf nem andern Pferd angewöhnt, dass sehr unsicher im Gelände ist und überaus schreckhaft. Gipsy ist ansonsten absolut geländesicher (war sie aber auch nicht immer) und ich war echt stolz so ein verlässliches Pferd hinbekommen zu haben. Aber nun hatte ich das Gefühl die sämtliche Arbeit der letzten Jahre wieder kaputt zu machen :( Das geht nun schon ein paar Wochen so.
Erst wusste ich garnicht woran es liegt, denn sie war ja sonst sicher. Dann wurd mir klar, dass ich der springende Punkt bin. Also arbeite ich daran. Heute kamen scho die ersten Fortschritte. Hab bei jedem Auto bewusst tief ein und aus geatmet um mich zu entspannen und siehe da: Kein Rucker, keine Panik bei Gipsy. Bin echt zufrieden!
Gab zu Hause dann gleich n extra leckerli ;)

• Reitertagebuch ^^

Anzeige

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #162
Das ist natürlich blöd... :eusa_think:

Am besten natürlich, wenn du ein Pferd reiten könntest, dass eine Lebensversicherung draußen ist - dann könntest du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren.

Oder die Autos in dem Moment ausblenden, tief ein- und ausatmen und denken: "Es passiert mir nichts!"

Ich drück die Daumen!

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #163
hey, ich hatte auch mal so ein ähnliches problem mit meiner nicki. sie ist absolut geländesicher aber einmal ist ein riesen traktor zu nah an uns vorbei gefahren und nicki hat sich so erschrocken da ist sie samt mir in den graben gehupft. so ein ar... der bauer. der hat nich mal angehalten und gefragt ob alles ok ist. bin zwar nicht runtergefallen aber er hat gesehn das nicki in graben gehupft ist. aber jetzt ist auch wieder alles in ordnung. nicki ist da dann doch zu faul sich jedes mal zu erschrecken :D

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #164
ja, heute hab ich immer gaaanz tief ein und ausgeatmet und mir alles gute eingeredet und dann gings meist auch... nur manchmal hab ich dann angst davor bekommen , angst zu haben ^^ bissel verwirrend aber war so...
ich glaub ich denk zu viel beim reiten.
Dabei ist Gipsy sonst absolut ruhig im Gelände, trotz der ganzen Heizer die sich dort auf den Landstraßen austoben.
Dabei hab ich immer gedacht, dass sich so ziemlich jeder Autofahrer denken kann, dass man abbremst wenn ein Pferd in STraßennähe unterwegs ist.
Aber naja, ich hoffe ja mal, ich bekomm das wieder hin. SOnst war die ganze Arbeit umsonst ;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #165
Huhu!

Heute war ein komischer Tag.
Voller Erwartung Heim gekommen, und da liegt auch schon der Zettel "Paket für ****** bei G."
Geholt und mein wundervolles Sattelpad bestaunt.
Auf zum Stall, Pak gesattelt, raus auf die Wiese.
Er läuft am langen Zügel v/a und vollkommen entspannt.
Ok, denke ich, dann ins Dorf.
Gesagt, getan.
Aufeinmal totale Panik, Kopf weit weit oben, jedes Schimmern scheint tödlich, Autos sind der pure Horror.
Ich natürlich meine Problemchen gehabt direkt die Hilfen korrekt zu geben, da das Bein mit dem Cheyenne ganz anders am Pferd liegt als mit dem VS.
Der Höhepunkt kam dann leider an der Wiese, die ich die letzte Zeit häufig getrabt und galoppiert bin.
Kaum ein Huf auf der Wiese will er schon lospreschen.
Ich natürlich zurückgehalten und stur weiter geschritten, fängt der an zu bocken und zu steigen, dass ich mich schon in der Mähne festkralle, damit ich nicht die Zügel als Halt missbrauchen muss..
Ab dem Punkt nur noch bocken, steigen, ständig versuchen loszupreschen.
Die Leute auf den Wegen fanden das natürlich ganz komisch und haben gegafft, während ich ein Rodeo vollführte.
Nach sage und schreibe 5 Minuten hatten wir es dann soweit, dass wir so lange ruhig stehen konnte, dass ich loben, kurz schmusen und schließlich absteigen konnte (vor uns war nämlich viel Eis).
Tja, ich glaube das ist ein Fehler in der Ausbildung, den ich mit Müh' und Not wieder korrigieren darf.
Hätte nicht gedacht dass er das nach 3-4 Mal schon jedesmal machen will *hust*
Muß mich jetzt erstmal daran gewöhnen, "so weit weg vom Pferd zu sein". Aber immerhin sind wir Baumlos.

Off-Topic
Wer hat auch einen baumlosen und ähnliche Probleme wie ich?
Komme mit dem Unterschenkel garnicht an den Pferdebauch, lediglich mit der Hacke, wenn ich meinen Fuß verdrehe *lol* Das Sattelblatt ist so dick und lang >.<

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #166
Oh, Feder, das klingt mies. :(

Zu schade, dass ihr keinen anständigen Platz habt (oder doch?). Dann könntest du da drauf und erstmal in Ruhe üben... immer nur ausreiten, das ist leider auch nicht das Wahre (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein).

Schenkelweichen etc. ging gar nicht?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #167
Schenkelweichen?
Wie denn?
Mein Schenkel kam ja nicht ans Pferd!
Konnte nichts anderes machen als ihn auf der Stelle immer wieder zu wenden und entgegen seinem Willen zu lenken (er rechts, ich links).
Platz haben wir keinen, und dank GEZ diesen Monat auch kein Geld über für Platzgebühren am Reitstall.. *sfz*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #168
War auch eher rhetorisch gemeint... :eusa_think:
Zumindest mit dem Gewicht hätte man in einer Normalsituation (!) da was machen können - auf einem buckelnden Pferd, klar, da geht gar nichts (das weiß ich selbst gut genug).

Ich bin im Kopf nur alle Möglichkeiten durchgegangen, die man hätte versuchen (!) können zu machen. Dass sie in der Realität fast nicht durchzuführen sind, war mir beinahe klar.

Platz haben wir keinen, und dank GEZ diesen Monat auch kein Geld über für Platzgebühren am Reitstall.. *sfz*

Schade. :|
Aber was nicht geht, geht nicht, klar!

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #169
Nunja, ich gehöre ja nicht gerade zu den Menschen, die aufgeben oder Angst zeigen.
Die Steigbügel waren aber halt auch ein Stückle zu lang, das liegt aber daran, dass die ganz komisch zu verschließen sind und ich das erst noch kapieren muß *g*

Und Hey, dafür können wir bald mühelos Vorderhand und Hinterhandwendungen..
Ich muß halt jetzt wieder regelmäßig raus, damit er nicht so aggressiv rennen will.. Rennpferd halt.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #170
Hallo Leute,

Speranza geht glatt, nur meine RB lahmt. :(

Verdammt, dass muss entweder an der Weide, am Gelände oder an der Halle liegen - der Platz ist ja gesperrt wegen dem Frost - Hilfe, ich brauche endlich wieder Plusgrade.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #171
Huhu Schlange!

Ohje, arme RB. Vertreten, oder was?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #172
Ach Brille,

frag nicht,wie unsere Weide ist.
Die Weide ist wie ein Tal, alles Wasser sammelt sich unten beim Bach und dann gibts tiefe Hufspuren... und wenn es dann friert? OOOMG-.-

Sommer muss her

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #173
Ja, hat sich vertreten. :?

Ich hasse Weiden im Winter... *grr*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #174
Och geht uns nicht anders ;)...

Aber mom. ist das eher 30 cm hoch Matsch. -.-

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #175
Bei uns ist's gefroren!

*jeden Tag einen Wtterbericht*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #176
und mein Bericht von dienstag den 24.02.09:D

heute bin ich wieder pedro geritten und es war viel besser als letztes mal *freu*.Er ist viel besser zirkel gelaufen und hat sich für seine verhältnisse sehr gut gebogen;). Und 2 runden ohne aussetzter Gallopiert was sonst bei ihm nach einer halben runde trotz durchtreibens und gut im sattel mittschwingen und korrecter zügelverbindung schluss ist, dann musste ich imme wieder danach sofort ne neue gallophilfe geben und dann gings halt wieder nur ne halbe runde:roll:. Und als er warm war konnte ich mit ihm auch am Zügellaufen aber das ging so dann ging er am zügel und dann wieder nicht dann wieder dann wieder nicht. (davon kann ich eine Seite von einem Heft vollschreiben:D) war trotzdem stolz dafür das ich erst 1 1/4 jahr reite;). Freu mich aufjedenfall schon auf meine nägste reitstunde:)

lg, alexkik95

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #177
Huhu!

Wir haben heute das erste Mal vernünftig mit dem neuen Barefoot reiten können!
Das war zwar ungewohnt von wegen Nähe des Knie's zum Pferd und dieses dicke Polster zwischen Schenkel und Pferd *lacht* Aber so einen geilen Galopp habe ich noch nie erlebt!
Hatte das Gefühl, auf eine dicken Kissen dahin zu wippen, kein rutschen auf glattem Leder und ähnlichem!
Auch Pak lief losgelassen und super freudig!

Kauft Baumlose, ihr Lieben!
Euer Pferd dankt es Euch! xD

Liebe Grüße
Feder

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #178
hi, ich bin auch grad am überlegen mit so einem baumlosen für meine trixi. hafisättel passen ihr irgendwie nich und ich hab ja normale gekauft aber ein baumloser wäre schonmal interessant. :)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #179
Mit einem Baumlosen kann man nicht springen. :(

Oh, weh... der Galopp war heute echt zum Abgewöhnen. Ich werde gewungen, mit Stoßzügel zu reiten, sie kommt aus dem Gleichgewicht, macht den Rücken steif und ich kann nicht sitzen. *grrr* Manchmal könnte ich die Besi... :013:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #180
gesprungen wird mit baumlosen auch nich!! :D ich hab dafür ja den vielseitigkeitssattel.
trixi is zur zeit rossig die alte nudel. die war heut nich mehr normal des luder. war heut bisschen im gelände. des muss man ja ausnutzen wenn man auf dem gipfel des hinterns der natur wohnt :D und herrlichster sonnenschein ist. naja auf jedenfall ist die heute gerannt als würde sie ein rennen gewinnen müssen. war schon lustig weil sie dabei auch gebuckelt hat vor freude und gequietscht wie ein meerschwein. also ich hab sie auch absichtlich bisschen rennen lassen. muss ja auch mal sein. hab dann heute gleich mal des neue halfter getestet ob es ihr steht und ich finde es steht ihr ausgezeichnet und dann noch eine neue schabracke. ihr könnt euch ja selbst davon überzeugen. achja danach durfte sie noch auf die koppel wie immer :)

LG

trixiam2851c7521f0251c7521f0951c7521fPNG.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitertagebuch ^^

Reitertagebuch ^^ - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Vergesellschaften von (Brüder) nach Tod: Hallo liebe Forumuser, ich brauche dringens eure Hilfe! Am 26.11.2013 musste ich mein geliebten Alvin (5-6 Jahre) einschläfern lassen, da er aus...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben