Warum keine Designer Dogs?

Diskutiere Warum keine Designer Dogs? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Tierquäler sind es ...hier schauen sie diese armen Hunde an edit: Link entfernt :( wieso macht man sowas?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum keine Designer Dogs? Beitrag #81
Tierquäler sind es ...hier schauen sie diese armen Hunde an edit: Link entfernt :( wieso macht man sowas?

• Warum keine Designer Dogs?

Anzeige

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #82
Mal ein Zitat von der HP

ollten Sie Interesse an unseren Hunden (Australian Shepherds, Mini Aussies und Parson Jack Russell Terrier) haben, können Sie uns gern von April bis Oktober an den Wochenenden und Feiertagen, jedoch nur bei Schönwetter, gegen Voranmeldung besuchen. Wir heben pro Person einen Unkostenbeitrag von 2 Euro ein, entspricht praktisch einer Futterspende. Für Fragen über Welpen, deren Erziehung, Ernährung etc. können Sie sich gern bei uns erkundigen.

Aber sonst gehts noch oder was????????

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #83
schau dir die Aussies von denen (ich hab jetzt graue Haare) und ASCA unterstützt sowas!

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #84
Ja, solche Leute gibt es leider immer häufiger. Und zwar tauchen sie immer dann auf, wenn eine Rasse in Mode kommt oder beliebt wird.

Den Link habe ich aber entfernt, wir wollen diese Leute hier nicht noch unterstützen in dem sie mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Übrigens glaube ich nicht das der ASCA das unterstützt, der ASCA ist ja nur Registrierungstelle.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #85
Den Link habe ich aber entfernt, wir wollen diese Leute hier nicht noch unterstützen in dem sie mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Off-Topic
stimmt hab ich nicht dran gedacht :eusa_doh:

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #86
Ich rege mich darüber nicht mehr auf. Da geben Leute für einen Mischling (Beispiel Labradoodle, Goldendoodle, Muggle etc.) 1.000,00 Euro aus anstatt sich entweder eine vorhandene Rasse zu suchen oder sich einen tollen Tierheim Hund zu suchen, den sie deutlich billiger bekommen. Was soll es? Die Leute wollen doch verar...t werden. Wo Geld zu machen ist, findest Du immer Leute, die in die Bresche springen und etwas anbieten. Wer es bezahlt ist selbst schuld.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #87
Was ist denn ein Muggle?

Ich war erst auch total begeistert von den Doodles, aber seitdem ich meinen ganz eigenen Hund habe, habe ich mich mehr mit so etwas auseinandergesetzt und meine Einstellung hat sich auch verändert. Ich finde den Preis viel zu hoch und finde auch, dass es ziemlich unnötig ist, weil die beiden Rassen sich ja zu ähneln scheinen, was der Charakter angeht.
Das Problem ist, dass viele Menschen so etwas brauchen, einen Hund der gerade total in Mode ist und was ganz "besonderes" ist.
Meine Freundin musste auch unbedingt einen Chichuachua haben, weil die ja ach so toll und niedlich sind. Und natürlich weil gewisse Teppich-Püppchen damit auf dem Arm rumziehen..

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #88
@Engelpu

Genauso ist es. Die Rassen sind vom Charakter her sehr ähnlich. ABER der Pudel hat LEIDER, unberechtigt, keinen guten Ruf bei vielen Hundehaltern und die Show-Labbis sind gerade die IN Hunde. Das Original, der Pudel, kommt nicht gut an, da verpaart man mit der Modeerscheinung und schon hat man DEN Verkaufsschlager.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #89
Neulich treff ich auf einen recht hübschen charmanten Mischling....sieht aus wie Collie-Chow-chow...o.ä.

Auf meine Frage hör' ich dann: das ist ein Rassehund! Ein Elo!
- Wie sind Sie denn auf diese Rasse gekommen?
- Der wurde uns auf dem Hundeplatz als besonders familienfreundlich empfohlen!

Nach dem Preis hab' ich dann nicht mehr gefragt, mir ist auch später erst gedämmert, dass der Elo zur hier diskutierten Gruppe gehört....
Spannend, dass auf den einschlägigen Seiten dazu keine Elterntiere abgebildet sind....

Beim nächsten Kontakt dieser Art werd' ich mal fragen, ob sie die Eltern gesehen haben und ob das auch Elos sind....

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #90
Ich finde Labbis total toll. Ich werde mir auch einen anschaffen, aber nicht weil die In sind, sondern weil das einfach klasse Hunde sind, freundlich, fröhlich und lernwillig. Alle Labbis die ich kenne, sind wunderbar und immer gut drauf.
Pudel mag ich ebenso, nur sieht man die eben seltener..

Die Doodle haben den "Teddy-Bonus" sie sehen aus wie kleine Teddys. Deswegen gefallen sie auch so vielen Leuten, zudem denken alle, dass Pudel schwierig sind (dachte ich auch bis vor kurzem) und somit wird den Leuten etwas verkauft, was aussieht wie ein Teddy, keine Allergien hervorruft, nicht so verfressen ist wie der Labrador aber schlau wie ein Pudel.. Da schlagen dann alle zu und wundern sich, wenn sie nen verfressenen, Allergie-hervorrufenden Lockenkopf bekommen.

Nochmal: Was ist denn ein Muggle?

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #91
@Engelpu

Ups verschrieben. Puggle, nicht Muggle (bin schon wieder bei Harry Potter!!!!!). Mischung aus Mops und Beagle.

Labbis aus Showlinien sind schon andere Hunde als welche aus Arbeitslinien. Wenn dann mal eine Arbeitslinie durchschlägt, Prost.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #92
Ach so :D Ja die kenn ich.

Da ist ein großer Unterschied und deswegen würde ich einen Labrador nur von einem seriösen Züchter holen!
Hab gerade einen interessanten Bericht gefunden:

Quelle: Sueddeutsche.de

lg

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #93
@engelpu

man sollte Hunde nur bei seriösen Züchtern oder aus dem Tierheim holen. Ist echt schade, dass das von Tierärzten und Tierschutz gewünschte Heimtierzuchtgesetz nicht durchgegangen ist. Dann wäre die Frage nach diesen ganzen Designer Dogs erledigt - die gäbe es in D dann nicht, da keine seriösen Züchter dafür da sind.

Ich glaube, ich werde hier jetzt doch mal wörtlich zitieren, was meine Bekannten aus den USA über diese ganzen Doodles, die sie in ihren Ausbildungsgruppen haben, gesagt haben: "Diese Hunde bei uns sind allesamt SCHROTT, nicht mal geschenkt würden wir so was nehmen".

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #94
@engelpu

man sollte Hunde nur bei seriösen Züchtern oder aus dem Tierheim holen.

Das sehe ich jetzt auch so! Nur als wie unsere Emmy bekommen haben, war ich 15 und habe da noch keinen Unterschied gesehen, oder wollte keinen sehen.
Viele Dinge muss man erst lernen und sich damit befassen, bevor man den richtigen Weg wählt.
Für mich ist mittlerweile klar, entweder ein Hund aus dem Tierheim oder ein Hund von einem seriösen Züchter!
Vor zwei Monaten habe ich noch anders gedacht!

Das die Hunde alle Schrott sind, würde ich nicht sagen, ich kenne keinen davon. Und ich denke auch, dass das alles nicht an dem Hund liegt, sondern an dem Halter und den Züchtern. Würde ein solcher Hund im Tierheim sitzen, würde ich ihn auch aufnehmen.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #95
Auch wenn ich gegen solche Designer Dogs bin, finde ich es schon sehr arm, dass man Lebewesen als Schrott bezeichnet. Solche Ausbildungsgruppen wären für mich ein no-go, wo der Respekt vor Lebewesen fehlt.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #96
Da muss ich nun doch mal was sagen!

"Diese Hunde bei uns sind allesamt SCHROTT, nicht mal geschenkt würden wir so was nehmen".
Wenn sich sowas Hundetrainer schimpft dann gute Nacht!!
Die Hunde können für all dies gezüchte nichts! Und ich bin mir sicher ob Labradoodle/Goldendoodel/aussielilafurzgeblümt es sind allesammt, jeder einzelne von ihnen TOLLE Hund!!!!

FACKT es ist Vermehrung, Vermarktung getragen auf den Schultern der Tiere ( Wie man an dem Beispiel Link des provokantten Aussiedoodle-fräuleins sehen kann) Der Nachteil an dem "Tier" Mensch ist: es hört nur das was es hören will...ich hab schon oft darüber nachgedacht wie Menschen die doch angeblich denken können , es zulassen das LEBEWESEN die eine Sehle haben, die fühlen können ob Freude, Trauer oder Schmerz (UND DAVON BIN ICH ÜBERZEUGT!!!) ausgebeutet werden.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen ... das es entweder Egoismus,Dummheit, Selbstdarstellung ist .. oder Selbstschutz um sich keiner Schuld bewusst sein zu müssen.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #97
@flixilotte

deswegen hatte ich im anderen Thread geschrieben, dass ich die Worte nur sinngemäss wiederhole, da ich es nicht gut finde, derartige Bezeichnungen auf Lebewesen anzuwenden. Aber das wurde ja gelöscht, wie alle anderen Postings, die auch nur im Entferntesten andeuten, dass diese ganzen Designer Dogs keine reinrassigen Hunde sind.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #98
Hi,

genetisch stehen sich viele Individuen von Hunderassen näher als die letzten großen Pandas. Das einzig sinnvolle wäre es mit diesen Rassen (wie Möpse oder engl. Bulldoggen) nicht mehr zu züchten oder gezielt durch die Einkreuzung anderer Rassen den Genpool zu stabilisieren und zu erweitern. Die Gründe hierfür liegen meist in der Gesundheit der Hunde, sekundär sind es optische Gründe.

Die meisten Verbandszüchter sehe ich kritisch, warum darf z.B. mit Trägern von Erbkrankheiten gezüchtet werden oder mit Hunden die milde HD Formen aufweisen? Richtig, es gibt oft keine "sauberen" Linien mehr (zeigt mir doch eine PLL freie Miniatur Bullterrierlinie). Bei vielen Rassen hat man nur wenige Hunde benutzt um die Rasse zu formen, gepaart mit einer reinen Selektion auf Optik hatte es für viele Rassen verheerende Folgen.

Da wir bei Designerdogs sind, einer der ersten war der Bullterrier. Eine Mischung aus den alten Bulldoggen, englisch white Terrier und Dalmatiner. Auch alles Hunderassen die wenig Gemeinsamkeiten haben.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #99
Mir fällt gerade auf, das es ja offenbar eine hohe Nachfrage nach speziellen Mischungen gibt.
Wenn viele so einen Mischling haben wollen, warum soll er dann trotzdem nicht gezüchtet werden ?
Wir gehen mal davon aus, das sich der Desigenerhund-Züchter genau so um gesunde Eltern mit bekanntem Stammbaum bemüht und die Welpen gut sozialisiert etc.

Das Designerhund Geldmacherei sind scheint offensichtlich, aber da stellt sich mir die Frage, warum ein Rassehund vom Züchter so teuer ist.
Sind von 1000 Euro für einen Welpen wirklich der Löwenanteil für die Rassepapiere und die Zuchtbucheintragungen und ist es deswegen gerechtfertigt für einen Rassehund so viel Geld zu nehmen und für einen Mischling nicht?
Nein, ich denke am teuersten an der Hundezucht sind die Rassapapier-einwandfreien Eltern, die medizinische Versorgen von Eltern und Welpen und andere durch die Aufzucht entstehende Unkosten. Diese Kosten fallen einem Designerhundzüchter ebenso an, wie einem Rassezüchter.
Damit wäre der Preis für einen Desigenerhund vom einwandfreien Züchter am Ende genauso viel oder wenig gerechtfertigt wie der Preis für einen Rassehund.

Die Berechtigung der Mischungen leitet sich wohl auch allein aus der hohen Nachfrage ab. Es gibt in Deutschland auch viele Schäferhundzuchten und wenig Basenjizuchten einfach weil Schäfer gefragter sind als Basenjis.

Das einzige Problem was ich bei den Designermischlingen sehe ist, wenn Rassen gekreuzt werden deren Eigenschaften nicht gut genug zu einander passen und die Hunde am Ende darunter leiden.
Die Disskussion der Qualzuchten lässt sich aber ebenfalls genau so über Rassen wie über Designerhunde führen.

• Warum keine Designer Dogs? Beitrag #100
Also einige Argumente hinken aber verdammt. Ausserdem sind Verallgemeinerungen wie "Doodle-Besitzer" denken sie wären was Besonderes etc, völlig fehl am Platz. Denn kein Doodle-Besitzer würde alle Besitzer von reinrassigen Hunden über einen Kamm ziehen... Einige sachliche Argumente kann ich nachvollziehen, lassen sich aber von einer anderen Seite her genauso betrachten.
Also liebe reinrassigen Hundebesitzer, haut nicht so auf Doodle-Besitzer ein, das sind auch nur Menschen mit Hunden, die es genauso gut oder schlecht haben, wie reinrassige Hunde...:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum keine Designer Dogs?

Warum keine Designer Dogs? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten?: Hallo, liebe Katzenfreunde! Der Titel des Themas mag etwas provokativ klingen, ist aber vollkommen ernst gemeint. Ich würde gerne das Für und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Oben