Zum Wohle des Tieres...

Diskutiere Zum Wohle des Tieres... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ich will auch erstmal auf kein Pferd-obwohl... es fehlt so sehr..ich habe nun freie Zeit. Ihr wisst ja selber,wie viel Zeit man beim Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zum Wohle des Tieres... Beitrag #61
Hey

ich will auch erstmal auf kein Pferd-obwohl... es fehlt so sehr..ich habe nun freie Zeit. Ihr wisst ja selber,wie viel Zeit man beim Pferd verbringt.

Ich bin froh,dass Burani das Leiden nicht mehr mitmachen muss, aber wie der Mensch so ist, kommen neue Gedanken auf..hätte,wenn, was ist wenn, bla bla bla..

Warum habe ich das Tor bloss aufgelassen..
Warum bin ich nicht bei ihr geblieben..
Was wäre passiert,wenn sie zu ihrer Herde gegangen wäre..
Warum konnte sie so eine Kraft entwickeln,das Gatter umzureißen..
Wann lag sie da..
Ab wann hatte sie Schmerzen..

Ich ärgere mich, denn der TA hätte eh nichts machen können.. Der wollte sie irgendwie aach, mir ist das Wort entfallen..irgendwie in den Mund zum Magen reinschauen oder so, dieses wollte er am nächsten Tag machen,wenn es ihr gut ginge.ICH war gegen das,ich wollre sie am Abend erlösen..Als sie so klein und still da lag..aber alle anderen meinten,es wird schon wieder.

Warum sagte der Besitzer nicht mal früher bescheid..er hat Burani am MIttag von der Weide geholt und ist um 17 Uhr nochmal hin...

Hätte,wenn,was wäre wenn...

SCh**ß Fragen...

______

Ich überlege ernsthaft,ein paar Std Reitunterricht zu nehmen,um zu sehen,ob klassisch was für mich ist.
Ich muß ja dann von vorne anfangen..mennooo...
Aber der Sattel...brrrr, schüttel, is doch nicht mein Fall..

Lilly,
wie motte ich den Sattel am besten ein? Ein Sack drüber? Was aus Stoff?
Ich grübel gerade...ich richte mir mein Wohnzimmer ein..da hab ich noch schöööön Platz an der Wand..Nur,wie bekommt den Sattel an die Wand? hmmm...

Das Halfter kommt auf alle Fälle an die Wand..

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #62
Ich bin zwar nicht Lilly, aber für Sättel gibt es doch diese Überzugshauben (meines Wissens auch für Westernsättel).
Wäre das nicht eine Alternative?

Nur,wie bekommt den Sattel an die Wand? hmmm...

Dicker Dübel in die Wand und dann aufhängen - müsste theoretisch funktionieren.
Oder du fragst im Reitsportladen ganz lieb, ob man dir eines dieser Holzpferde überlässt, wo Sättel drauf präsentiert werden.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #63
Ja,
ich habe ja einen hmm Halter für den Sattel, würde den Sattel aber gern so aufhängen,dass man ihn von oben sieht-.-

Ich jetzt und meine Wünsche..und meine Eltern würden mich kicken,wenn sie das hören.

Ach,im Moment gibt es kein anderes Pferd auf der Weide. Da sind Pferde,die ich nicht reiten will und welche,die geritten werden-.-

Es bliebe nur der Wallach.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #64
Setz Dich vielleicht vorerst mit dem Reiten nicht so unter Druck. Ich glaube Du hast das noch nicht richtig verarbeitet (sowas wird man wahrscheinlich nie zu 100% verarbeiten können). Nutze doch erstmal die Zeit zum Trauern und für andere Dinge. Der Reitsport kann warten, nimm Dir erst mal Zeit für Dich.
Ich weiß wie schwer es ist. Vor fast genau einem Jahr ist mein eigener Hund gestorben und ich kann es immer noch nicht glauben und iwie lenke ich mich immer noch ab und stelle mir iwie vor er ist da (krank, gell?). Ich habe noch lange nicht damit abgeschlossen, aber habe mich so lange auch mit keinem anderen Hund getröstet, weil es auch keiner geschafft hat. Ich brauchte erst einmal Zeit das Ganze zu realisieren. Alles kam mir vor wie ein Alptraum, als stände ich neben mir...

Aber einige Dinge habe ich iwie nicht verstanden... Wieso bist Du denn wieder heim gefahren nachdem der TA da war?

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #65
Hey

Nachdem der TA da war und das Morphium gespritzt hab,war ich fertig. Das war gegen halb 10. Ich habe ja nur geheult, nix gegessen und kalt war es. Wir haben auf der Weide auch kein Licht.
Der Ta konnte mehr auch nicht machen, Burani war nicht transportfähig.
Nachdem sie ruhig war und keine Schmerzen hatte, sind wir alle Mann heim und wollten Nachts vorbei kommen.
Sind ja dann um halb 1 zu ihr hin,wo sie nicht mehr da war.

Ja, hatte das WE abstand und habe bemerkt,ich brauch noch Zeit..
Ich werde erstmal alles sein lassen und dann langsam sehen,wie es vorran geht.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #66
Hey

Nachdem der TA da war und das Morphium gespritzt hab,war ich fertig. Das war gegen halb 10. Ich habe ja nur geheult, nix gegessen und kalt war es. Wir haben auf der Weide auch kein Licht.
Der Ta konnte mehr auch nicht machen, Burani war nicht transportfähig.
Nachdem sie ruhig war und keine Schmerzen hatte, sind wir alle Mann heim und wollten Nachts vorbei kommen.
Sind ja dann um halb 1 zu ihr hin,wo sie nicht mehr da war.

Ja, hatte das WE abstand und habe bemerkt,ich brauch noch Zeit..
Ich werde erstmal alles sein lassen und dann langsam sehen,wie es vorran geht.

Ich finde die Geschichte ganz schlimm, die Du uns geschildert hast. Ich möchte Dich nicht angreifen, aber iwie verstehe Deine Reaktionen nicht so ganz. Wieso Ihr dieses Weidetor (wenn ich das richtig verstanden habe) aufgelassen habt und ich denke es war keine gute Idee ein mit Morphium gespritztes Tier alleine zu lassen. Sei mir nicht böse dafür, dass ich das so schreibe, aber ich verstehe das nicht so ganz (würde gerne verstehen).

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #67
Das Paddock Tor war doch zu, wo sie drin war.

Das Tor, wo man zur Weide gesamt kann, war offen. Die >Pferdeweide war zu.
Habe dieses offen gelassen,weil wir später eh da durch mussten und der Weg geht steil bergab und war voller Eis.

Sie hatte Morphium und war still. Der TA selber sagte, dass sie jetzt zur Ruhe kommt.

Ich hätte doch auch nichts dran ändern können, sie war doch ruhig, keine Schmerzen und im geschlossenen Paddock.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #68
Das Paddock Tor war doch zu, wo sie drin war.

Das Tor, wo man zur Weide gesamt kann, war offen. Die >Pferdeweide war zu.
Habe dieses offen gelassen,weil wir später eh da durch mussten und der Weg geht steil bergab und war voller Eis.

Sie hatte Morphium und war still. Der TA selber sagte, dass sie jetzt zur Ruhe kommt.

Ich hätte doch auch nichts dran ändern können, sie war doch ruhig, keine Schmerzen und im geschlossenen Paddock.

Ok... hatte mir nämlich schon gedacht, dass ich wieder was falsch verstanden hatte...lol. Dachte nur wäre besser nochmal nett nachzufragen.:)
Nimm Dir jetzt erstmal Zeit für Dich und versuch Dich mit nichts unter Druck zu setzen. Das ist jetzt erst einmal das Wichtigste. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft dabei.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #69
nein nein, der war dicht. den sie später ja aufgebrochen hat.
wir mussten sie extra noch in den paddock bringen, weil sie weiter aussen lag.

Ich gebe mir die Schuld, dass ich das Tor zur gesamten Weide hab offen stehen lassen.
Aber was wäre passiert,wenn sie in den Graben zum Bauch reingefallen wäre? Oder wenn sie durch den Zaun gegangen wäre zu den anderen Pferden..

das ärgert mich...aber keiner hat geahnt,das sie solche Kräfte entwickelt..sie hat ja das ganze paddock auseinander gezerrt und sogar eine schwere holzbank verschoben...

Der TA sagte, das war wohl ihre letzte Power..durch das Mittel hatte sie ja keine schmerzen...

mennooooo

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #70
Burani,
bitte gib Dir nicht die Schuld daran wie es passiert ist, das die Süße aus der Weide kam! Wie Du selber schreibst (aber vielleicht noch nicht ganz für Dich selber realisierst), war ihre Reaktion absolut nicht vorher zu sehen! Außerdem warst ja nicht nur Du allein bei ihr.
Ich glaube die meisten würden dem Urteil eines (erfahrenen) TA´s vertrauen, wenn er sagt:" Sie kommt jetzt erstmal zur Ruhe.".
Wie die Anderen hier schon sagten: Nimm Dir Zeit und setze Dich nicht unter Druck! Niemand verlangt, das Du Dich einfach wieder auf das "erstbeste" Pferd setzt und fröhlich weiter machst.
Und vor allem: Suche nicht die Schuld bei Dir!

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #71
Und vor allem: Suche nicht die Schuld bei Dir!

Das ist ganz wichtig! Es ändert nichts daran, was passiert ist. Und es ist keinem damit geholfen, wenn Du das als ein Päckchen mit Dir herumträgst. Das würde Deine Stute auch nicht wollen.
Solche schlimmen Dinge passieren nun einmal und man kann sowas nicht beeinflussen. Auch dieses ewige 'was wäre, wenn...' wird Dir niemals eine Antwort geben. Du hast ja nicht aus Boshaft gehandelt, ganz im Gegenteil. Keiner unterstellt Dir etwas und ich denke, dass Dein Pferd ein schönes Leben bei Dir hatte.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #72
ach herje, mir kullern die tränen.

Ich gebe mir teils die Schuld. Wobei,wenn das Tor geschlossen wäre (wo man auf die Weide fahren kann), wäre Burani evtl in den Bach reingestürzt oder ihr wäre was am See passiert.

Ich hab ja alles versucht, alle Menschen beigeholt,um das Tier fortzuschaffen,was ja nicht ginge.

Eben kamen Leute ins Geschäft,die auch Pferde haben, die Frau kenne ich nur vom Sehen und so ein wenig Reden. Sie hat mir gleich angeboten,ihre Friesen zu reiten,wenn ich möchte.
Alle sind lieb,aber erstmal mag ich nicht.
Denke,in ein paar Monaten mach ich mir erneut gedanken darüber.

habe eben Bilder von Burani raus gesucht.Heute abend besuch ich meinen Tatowierer, der will Burani malen.
Am schönsten wäre schwarz/weiß.. Habe 2 schöne Bilder, mal sehen..

Morgen früh hol ich meine restlichen Sachen.
Ich habe fest beschlossen, den Wallach nicht zu reiten.
Der Besitzer kennt mich seit Geburt an, hat mir reiten beigebracht und habe ihm immer geholfen.
Das er mich nicht fragt,wegen reiten ist ganz schön traurig. Dann soll sein Wallach eben die Zeit auf der Weide genießen und gut.

Und ja, ihr habt Recht... ich hinke immer noch hinterher..habe nichts überwunden.
Aber draussen will man niemand den Schmerz zeigen und tut so,als würde es nicht weh tun..
Aber innerlich ist man immer noch fertig.
Zudem verstehen die Leute es nicht, es war ja NUR ein pferd..

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #73
Mach dir keine Schuldgefühle. Selbst wenn du in dem Moment nicht alles richtig gemacht hast, hast du ihr trotzdem ein schönes Leben ermöglicht.
Du wirst wahrscheinlich auch nicht so schnell über Buranis Tod hinwegkommen. Das ist normal. Und alle die das nicht verstehen, haben noch nie ein Tier, das ihnen wirklich wichtig war, verloren. Das zeigt doch nur, wie sehr du sie geliebt hast. Und das weiß sie ganz genau.

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #74
Ich gebe mir teils die Schuld. Wobei,wenn das Tor geschlossen wäre (wo man auf die Weide fahren kann), wäre Burani evtl in den Bach reingestürzt oder ihr wäre was am See passiert.

Ich hab ja alles versucht, alle Menschen beigeholt,um das Tier fortzuschaffen,was ja nicht ginge.

Und da haben wir es ja! Glaubst Du ans Schicksal? Ich glaube daran und ich denke, wenn das Tor geschlossen gewesen wäre, wäre vielleicht sogar Schlimmeres (wie Du es oben schilderst) passiert.
Du hast Vieles getan. Mehr konntest Du nicht und ich bin mir sicher, dass es ihr da, wo sie jetzt ist, gut geht. Behalte sie in schönen Erinnerungen.
Das mit dem Tättowierer finde ich eine sehr schöne Idee.:)

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #75
hi
Ich möchte mal was zur Wirkung von Morphium erklären vielleicht kannst du dann Buranis Reaktion verstehen.

Morphin wirkt als an . Dadurch wird die Schmerzweiterleitung verhindert und das Schmerzempfinden des Patienten gesenkt bzw. gestillt. Es wird zum größten Teil über die Niere ausgeschieden.
Dabei spielt sowie bei anderen Schmerzmitteln keine Rolle wo die schmerzen sind sondern das gesamte Schmerzzentrum wird komplett lahm gelegt.
Eigentlich werden Menschen aber auch Pferde total ruhig von Morphium und schlafen generell weil sie zu keiner Reaktion mehr fähig sind.
Allerdings hat Morphium als Opiat eine Menge Nebenwirkungen:
Viele dieser Nebenwirkungen treffen auch auf Pferde zu.
Wenn Burani als Nebenwirkung von dem Morphium Panik bekommen hat ist es kein Wunder, das sie abgehauen ist und auch wenn das Tor zu gewesen ist, hätte sie das nicht gehalten.
Ich erlebe es häufig in der Humanmedizin das Menschen unglaubliche Kräfte entwickeln unter dem Einfluss von Morphium und es zu Reaktionen kommt mit denen niemand gerechnet hat.
Vielleicht interessiert es dich auch das Morphium wenn es i.v gespritzt wird 12-16std b
Quelle dieser Infos: meine Ausbildung und
Lg Antigone

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #76
Oh je,
gehen wir von Panik aus, denn so wie das Tor,die Bank da lag, hat sie wohl panik bekommen.
ABER, das passt wieder rum nicht zu der Aussage von der Frau,das Burani ganz relaxed an ihr Haus vorbei getrabt ist.

Wenn sie doch Panik hatte, bin ich froh,das ich das große Tor (wo man auf die Weide fährt) offen war.
Denn, wir haben einen Bach, mit einem tiefen Graben. Wenn sie da rein gestürzt wäre, scheiße...das wäre wohlmöglich schlimmer ausgegangen. Oder sie auf die Weide kam und dort in den See gestiegen wären. Kein Pferd würde das tun, aber unter Morphium?

Ich bin ja schon froh, das Burani sonst keinen Schaden angerichtet hat..

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #77
Hi Burani
Das passt aber zu dem Symptom Apathie/Somnolenz.
Du warst ja nicht die ganze Zeit da. (das soll kein Vorwurf sein, ich hätte es nicht anders gemacht wie du) aber wer weiß was in der Zeit passiert ist.
Für mich hört sich die Geschichte nach Nebenwirkungen von M. an.
Und das kann noch nicht mal ein TA voraus sagen.

Darf ich dich fragen ob dein TA dich über die Nebenwirkungen und Risiken aufgeklärt hat??

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
LG Antigone

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #78
Guten Morgen,

wo er gesagt hat, dass er ihr gern Morphium geben will, bin ich weg gegangen.
Ich konnte mir nicht ansehen,wie mein Pferd sich da so hinschmeißt, den Kopf gegen die Wand,Hufe an der Wand abgestützt.

Ich weiß-FEHLER. Aber ich konnt einfach nicht mehr.

Ich denke nicht, dass er den Weidenbesitzer/mein Dad aufgeklärt hat.

Zumal er eh nicht hätte wissen können,wie sie reagiert.

hätte ich sie bloß dort schon eingeschläfert...

wäre vieeeeel leid an ihr vorbei gegangen..

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #79
Hey Burani
fühl dich auch von mir in den arm genommen. Das ist echt hart ein Tier so zu verlieren aber du hast recht sie lebt jetzt an einem Ort wo es diese dummen koliken nicht mehr gibt und wo es ihr jetzt auch besser geht.

Traurige Grüße und mein Beileid Cindy34

• Zum Wohle des Tieres... Beitrag #80
Burani
mach dir keine Vorwürfe, jeder kämpft um sein Tier bis zum bitteres Ende, das liegt in der Natur des Menschen.
Ich hätte es genau so gemacht wie du.
Und weg zu gehen in einem moment der Schwäche ist völlig ok.
Mich wundert nur das es keine Aufklärung gegeben hat, auch ein TA ist dazu verpflichtet, normalerweise musst du als Besi sogar dafür unterschreiben, das sie es erhalten wegen BTMG.
Erinner dich an die schöne Zeit mit ihr.

Antigone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum Wohle des Tieres...

Zum Wohle des Tieres... - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben