Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Schminkt ihr zwei euch denn auch so? Und könnt ihr mir, als Nicht-Goth, mal erklären was genau eure Einstellung ist... Das versteh ich nicht...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #361
Schminkt ihr zwei euch denn auch so?

Und könnt ihr mir, als Nicht-Goth, mal erklären was genau eure Einstellung ist...

Das versteh ich nicht so ganz.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #362
Ach, was heißt Einstellung... :102:

"Gothic" an sich bezeichnet eine Lebensweise, die sich vom Mainstream abzugrenzen versucht (in erster Linie durch die "krasse" Kleidung und Schminke etc.) - sie vertritt weder eine Religion (fälschlich wird Gothic mit diversen Sekten verwechselt!) noch eine politische Richtung.
Man will sich abgrenzen, viele Goth's sind sehr nachdenklich, hinterfragen vieles und setzen sich auch sehr intensiv mit vielfältigen Dingen auseinander.

"Mittelalter" an sich interpretiere ich als Sehnen nach den schönen Seiten des Mittelalters, die furchtbaren Ereignisse werden weitesgehend ausgeblendet (Seuchen, Inquisition etc.).

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #363
Also ich möchte jetzt nicht das ihr euch von mir angegriffen fühlt :p
Erstmal: Ich finde den "Kleidungsstil" so wie man ihn an den meißten Goths und so sieht irgendwie beeindruckend.
Ich selbst würde mich nicht so anziehen, aber trotzdem finde ich auf eine Weise "schön"

Man will sich abgrenzen, viele Goth's sind sehr nachdenklich, hinterfragen vieles und setzen sich auch sehr intensiv mit vielfältigen Dingen auseinander.

Hier möchte ich mal kurz sagen, das auch andere Menschen so eine Denkweise haben, also nachdenken, Sachen hinterfragen usw.
Aber dazu muss man ja nicht Goth sein.
Ich habe keine direkten Vorurteile, nur ich hatte noch nie etwas damit zu tun und wurde eher in die Richtung "die sind komisch, halt dich von denen Fern, die sind anders" erzogen.
Blaaa mein Kopf fängt schon wieder an die Menschheit zu hinterfragen haha. Deswegen höre ich mal an dieser Stelle auf :mrgreen:
*Hoff, das der post nicht falsch verstanden wird*

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #364
Was hat jetzt Mittelalter mit Gothic zu tun? :roll:

Aber ich kann mich doch auch von anderen absetzten, in dem ich meinen eigenen Style habe, indem ich bin wie ich bin. Indem ich mich natürlich nicht hinter jeden Trend stelle.
Aber ich versteh nicht wieso, nicht angegriffen fühlen, sich die meisten so extrem schminken müssen.
Und wird es auf Dauer nicht langweilig den ganzen Tag in einem bodenlangen Ledermantel rum zu laufen ??
Ich habe wahrscheinlich die falsche Vorstellung davon, aber das sind die Bilder, die jeden Tag über die Straße laufen & das wirkt auf mich als Außenstehender

a) distanziert
b) kalt
c) ernst

Aber wenn ich euch so virtuell kenne, dann würde ich niemals auf die Idee kommen, das ihr zu dieser "Sorte" Mensch gehört.
Das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit der Weise wie diese Menschen rein optisch auf mich wirken.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #365
Erstmal: Ich finde den "Kleidungsstil" so wie man ihn an den meißten Goths und so sieht irgendwie beeindruckend.
Ich selbst würde mich nicht so anziehen, aber trotzdem finde ich auf eine Weise "schön"

Das empfinden viele so - wieso eigentlich? :eusa_think:

Hier möchte ich mal kurz sagen, das auch andere Menschen so eine Denkweise haben, also nachdenken, Sachen hinterfragen usw.

Nö, das ist klar. ;)
Es müssen immer mehrere Faktoren zutreffen, um diese Lebensweise leben zu können: Musik, Aussehen, Umfeld, eigener Geschmack etc.
Ohne eine dieser Komponenten geht's in meinen Augen nicht - ich kann ja auch nicht sagen, dass ich Punker bin, wobei ich die Musik nicht mag. :102:

Aber wie irgendwo schonmal erwähnt, Spinner gibt's immer... und von mir muss man sich nicht fernhalten, ich bin 'ne nette Socke! ^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #366
Aber Punk hat ja auch wieder nichts mit der Musik zu tun. Punk ist eine Einstellung. und zu einer Einstellung gehört keine Musik & keine Klamotten.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #367
Elly, ja, ich verstehe deine Bedenken - wir sind zwar äußerlich distanziert, was in meinen Augen aber daran liegt, dass wir eben die Welt nicht so oberflächlich betrachten wie einige andere - ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine. ;)

Das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit der Weise wie diese Menschen rein optisch auf mich wirken.

Ja, das ist der springende Punkt! Würdest du mich für nett und viell. kompetent, offen etc. befinden, wenn du mich (oder Feder oder meinetwegen jemand anderes) auf der Straße siehst?
Das ist ein psychologisches Phänomen. ;)

Aber ich kann mich doch auch von anderen absetzten, in dem ich meinen eigenen Style habe, indem ich bin wie ich bin. Indem ich mich natürlich nicht hinter jeden Trend stelle.

Schon, aber dann ist ja auch der eigene Geschmack gefragt - ich kann mich absetzen, indem ich stets knallgrüne Klamotten trage oder eben schwarze - das sind nichts als Äußerlichkeiten in meinen Augen.

Aber ich versteh nicht wieso, nicht angegriffen fühlen, sich die meisten so extrem schminken müssen.
Und wird es auf Dauer nicht langweilig den ganzen Tag in einem bodenlangen Ledermantel rum zu laufen ??

Ach, wieso angegriffen fühlen, ist doch 'ne nette Diskussion. *g*

"Extrem schminken" - was ist das schon? :102:
Und wenn man in "normalen" Klamotten rumrennt (Jeans, T-Shirt, Käppi), dann ist das noch eine Selbstverwirklichung - eben nur auf einer Ebene, die für die anderen erträglicher ist.

Mir persönlich wäre das auch zu aufwändig, mich jeden Tag dreimal umziehen zu müssen! Und die Pferde fragen mich ohnehin nicht danach, ob ich nun gestylt bin oder nicht. *lacht*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

Aber Punk hat ja auch wieder nichts mit der Musik zu tun. Punk ist eine Einstellung. und zu einer Einstellung gehört keine Musik & keine Klamotten.

Doch, Punk ist auch eine Musikrichtung. ;)

Und Goth an sich ist auch eine Musikrichtung: Hör' dir meinetwegen Songs von Tristania, Sirenia oder auch Nightwish (wobei die in meinen Augen eher Power/Symphonic Metal spielen) an, das ist eine der Musikrichtungen, die Goths (häufig und hauptsächlich) hören... Natürlich auch mal Charts oder so, aber die Abgrenzung ist doch sehr deutlich.

Und ich meinte das auch eher als Beispiel mit dem Punk - war an den Haaren herbeigezogen, es wuseln gerade diverse Tierchen um mich herum und fordern meine Aufmerksamkeit. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #368
Elly, ja, ich verstehe deine Bedenken - wir sind zwar äußerlich distanziert, was in meinen Augen aber daran liegt, dass wir eben die Welt nicht so oberflächlich betrachten wie einige andere - ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine. ;)

Ja, das ist der springende Punkt! Würdest du mich für nett und viell. kompetent, offen etc. befinden, wenn du mich (oder Feder oder meinetwegen jemand anderes) auf der Straße siehst?
Das ist ein psychologisches Phänomen. ;)

Schon, aber dann ist ja auch der eigene Geschmack gefragt - ich kann mich absetzen, indem ich stets knallgrüne Klamotten trage oder eben schwarze - das sind nichts als Äußerlichkeiten in meinen Augen.

"Extrem schminken" - was ist das schon? :102:
Und wenn man in "normalen" Klamotten rumrennt (Jeans, T-Shirt, Käppi), dann ist das noch eine Selbstverwirklichung - eben nur auf einer Ebene, die für die anderen erträglicher ist.

Mir persönlich wäre das auch zu aufwändig, mich jeden Tag dreimal umziehen zu müssen! Und die Pferde fragen mich ohnehin nicht danach, ob ich nun gestylt bin oder nicht. *lacht*

---

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

Doch, Punk ist auch eine Musikrichtung. ;)

Und Goth an sich ist auch eine Musikrichtung: Hör' dir meinetwegen Songs von Tristania, Sirenia oder auch Nightwish (wobei die in meinen Augen eher Power/Symphonic Metal spielen) an, das ist eine der Musikrichtungen, die Goths (häufig und hauptsächlich) hören... Natürlich auch mal Charts oder so, aber die Abgrenzung ist doch sehr deutlich.

Und ich meinte das auch eher als Beispiel mit dem Punk - war an den Haaren herbeigezogen, es wuseln gerade diverse Tierchen um mich herum und fordern meine Aufmerksamkeit. :mrgreen:

:D Kenn ich.

Schon klar, dass "Punk" auch eine Musikrichtung ist, aber ich meinte damit jetzt diese "Punk"-Einstellung.

Klar, ist das rein äußerlich. Genauso gut kann man aber von einem Menschen, der meinet wegen immer top modern gestylt ist nicht sagen, dass er nicht genauso nett & offen sein kann wie jeder andere auch.

Aber es gibt eben diesen einen Eindruck den man von Menschen hat, die man zum ersten Mal sieht. Daher entscheiden wir, wen wir sympathisch finden & wen nicht. Ich weiß, dass man sich damit oft vertun kann, aber das ist menschlich. Und ich glaube nicht, dass ihr nicht auch so bei anderen Menschen handelt.
Z.B empfinde ich das so:

Viel Schminke: besonders eitel , oder will sich verstecken
Schwarz macht auf mich den Eindruck: zurückhaltend, "böse", unauffällig.

Aber es liegt ja auch nicht immer nur am Styling. Das Gesicht eines Menschen macht auch viel aus. Lächelt die Person offen & ehrlich, oder guckt sie böse aus zwei zugekniffenen Augen, das sind alles Sachen, die den ersten Eindruck ausmachen.

Auch die Frage des "Gepflegt seins" ist mM nach wichtig. Man kann auch als Goth gepflegt aussehen.

Ich ziehe ja auch normale Jeans & T-Shirt an...
Das finde ich auch okay, nur dieses extreme...

Ganz ehrlich *duck* finde ich, dass man sich so nur noch mehr verkricht & so ganz und gar nicht "anders" ist. Man hebt sich nicht ab, sondern taucht unter. Oder es ist ein stummer Schrei nach Aufmerksamkeit, weil man ein Selbstbewusstsein hat, das im Keller ist.
Das ist nicht nur auf "Goth" bezogen. (Das meine ich jetzt zu diesem extremen Schminken & den Lederklamotten.)

So wie du mir das beschreibst Schlange, ist es doch eher eine Einstellung, kein Style.

Der Geschmack spielt sicherlich eine große & wichtige Rolle dabei.

Aber Schlange, du hast ja auch eine ganz grüne Profilseite & ein buntes Ava....

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #369
Und weil die Diskussion ja so nett ist, kann ich es nicht lassen, mich auch einzumischen:mrgreen:

Ich persönlich habe kein Problem mit Gothics, mit Punks oder sonst irgendwelchen Gruppen.
Was mich stört, sind nur die Leute, die dann in richtigen "Herden" durch die Stadt stolzieren und geradezu provozieren, komisch angeschaut zu werden.

Grundsätzlich sollte sich jeder so anziehen, schminken usw., wie es ihm selbst gefällt - von mir aus auch im Gothic-Style rumlaufen, obwohl er z.B. nicht die typische Musik hört.
Desshalb finde ich auch diese Gruppen-Bezeichnungen blödsinnig. Warum sind z.B. Punks anders als andere Leute? Nur weil sie sich anders kleiden? Leute mit ganz normalen Klamotten, wie man sie in jedem 2. Laden findet, haben ja auch eigene Geschmäcker, wieso wird man gleich in eine Schublade gesteckt, wenn der eigene Style etwas extremer ist?

Sich wegen der Lebenseinstellung speziell zu kleiden, finde ich auch nicht für besonders sinnvoll. Wie gesagt, jeder sollte die Klamotten anziehen, die ihm gefallen. Ich denke ja auch nicht automatisch das selbe, wie ein anderer, nur weil ich einen ähnlichen Klamottenstyle habe.

Zu Leuten, die sich nur extrem anziehen, weil sie Aufmerksamkeit oder ihr Ego aufpuschen wollen. Sag' ich lieber mal nichts, denn da läuft etwas gewaltig schief.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #370
Klar sollte sich jeder so anziehn dürfen wie er will & wie es ihm gefällt.

Leute wegen ihrem Style nicht zu mögen ist genauso Schwachsinn. Über Lebenseinstellungen kann man sicherlich streiten, auch über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber man muss auch tolerant sein. Das gleiche erwarte ich aber auch von den anderen. Das sie mich und meinen Style tolerieren.

Aber lauf mal als Frau nachts durch eine Gasse, auf der schwarz gekleidete Herrschaften mitten auf der Straße sitzen , Alkohol trinken & Joints rauchen.... Das muss nicht sein.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #371
Also, erstmal: Es gibt solche und solche! Es gibt immer Ausnahmen, die kiffen etc. - überall!
Man kann aber auch Abi haben mit nem Durchschnitt von 1, und.

Zu meinem Profil: Ich mags auch durchaus schrill (wie man sieht ;)). Das ist auch wieder ein blödes Schibladendenken, wisst ihr. Klar kann ich mein Profil schwarz machen, um zu provozieren - will ich aber nicht. :102:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #372
Huhu!

Ihr postet zuviel :roll:

Ich persönlich nenne mich mittlerweile nicht mehr Goth, da ich durch meine Tiere und mein Männlein allmählich lerne, dass das Leben mich nicht nur verarscht und schwer ist..
Ich fände es einen Betrug gegenüber ehemalige Bekannte, Freunde und was weiß ich was..
Dennoch kleide ich mich vorzugsweise noch so, und auch Make Up etc. geht sehr stark in die Richtung. Ja, ich habe mir sogar diesen Winter einen neuen Ledermantel gegönnt :clap:

Was Mittelalter mit Gothic zu tun hat?
Genaugenommen soviel, dass der eigentliche Grundstil Gothic aus dem Kunststil Gothik kommt, der eigentlich ein Mittelalterlicher Baustil vor der Renaissance war.
Zumindest in etwa.
Dass das Mittelalter eine gewisse Faszination auf uns ausstrahlt, stimmt, warum, weiß ich nicht. Ich sehe persönlich jede Facette des Mittelalters und respektiere und achte Sie. Die Plagen und Seuchen, Mord und Totschlag, aber in erster Linie natürlich die Edelmänner und Ladies.
Der Kleidungsstil ist atemberaubend, die Höflichkeit, der Umgangston, diese Erhabenheit.
Und da immer eines zum anderen führt, spiele ich natürlich gerne Fantasy-Mittelalter-Rollenspiel.
Ist auch nichts ungewöhnliches, wenn ich mal ein solches Kleid trage.
Mit Glück gibt's bei gutem Wetter am WE auch Fotos mit dem Pferd + Kleid *lacht*

Darf man denn wissen, was so für Musik gehört wird?
Mein Schwerpunkt liegt ja bei Medieval und Folk, also sowas wie Subway to Sally, Schandmaul, aber auch so´n Zeug wie Diary of Dreams, Iron Maiden oder Cathain.

Liebe Grüße
Feder

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #373
Den letzten Absatz kapier' ich nicht, Feder... :101:

Ach, wir sind total OT, Leute! :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #374
Ich dachte wir dürfen hier quatschen?

Meinte damit die Musik, die du hörst.
Subway to Sally, Schandmaul etc. sind Bandnamen :p

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #375
Ich kenn die Bands. ;)

Och, total verschiedene Sachen: Sirenia, Epica, Slipknot, aber auch Sachen wie Enya oder Rammstein, Ärzte...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #376
Also auch außerhalb des "Normalen" und trotzdem Querfeld-Ein :mrgreen:
Mich treibts manchmal auch zum tollen Josh Groban *schmacht* Bin zu romantisch *hust*
Soll ich dir was verraten?
Planen grade die Hochzeit für den Juni :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #377
Ein paar Lieder von Enya find ich richtig super :mrgreen:

By the way: Ich hatte heute wieder so was richtig heftiges ! :shock:
Es ist genau das passiert, was ich vor ein paar Wochen geträumt hab.
Also bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Den Action-Sprung den ich dann im Traum gemacht hab, kam natürlich nicht in wirklichkeit vor :mrgreen:
Ich habe öfters Deja Vu's, aber das ist was anderes...
Einem von euch auch schonmal passiert? Also das estwas was ich ganz sicher geträumt habt passiert ist?

---

_alex_ schrieb nach 47 Sekunden:

Uiii, eine Hochzeit :D
Herzlichen Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #378
Hooochzeit! :D

In weiß?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #379
Nein Schlange in schwarz pink kariert hoffe ich mal :mrgreen:.
Ich melde mich auch mal als Reiterin hier... hab' ja jetzt auch ein Hotti *freuundimkreishüpf* Und es ist so süß *quietsch*.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #380
Ja Hochzeit in weiß auf einer Burg-Falknerei (ehem. Kapelle zum Standesamt umgebaut ;)).. Nur was danach kommt, weiß ich nocht nicht *g*

Gratz zum Hotte Sunshine :p

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben