Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Du, manchmal hilft eine direkte Aussprache. Nur so könnt ihr euch gescheit verständigen. Miteinander schnacken´ ist immer die beste Lösung...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.301
Du, manchmal hilft eine direkte Aussprache.
Nur so könnt ihr euch gescheit verständigen. Miteinander schnacken´ ist immer die beste Lösung!
Mach´ den ersten Schritt, hinterher geht es dir besser, du weisst bescheid, so oder so!
So ist alles ungewiss und Mutmaßungen immer ungünstig.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.302
Ohh Das iszt niht schön :(ich würde auch mal das amchen wasBrändelmann vorgeschlagen hat :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.303
Dana, ich würde auch einfach mal nachfragen. Es wird sich zwar wahrscheinlich nichts ändern, aber dann weißt du wenigstens, was los ist.

Habt ihr eigentlich den Artikel in der aktuellen Cavallo schon gelesen?
Stress im Roundpen
Wenn Menschen Pferde im Roundpen jagen, können die Tiere einen Knacks bekommen. Vor dem Scheuchen warnen jetzt erneut Verhaltensforscher der niederländischen Universität Dronten und der australischen Charles Sturt University. Das Treiben im Zirkel spiegelt laut aktueller Studie keineswegs das natürliche Verhalten wieder, das ältere Stuten angeblich jungen Pferden gegenüber zeigen. Dieses Argument, das nun erneut entkräftet wurde, benutzen sogenannte Pferdeflüsterer oft, um das stressige Training zu rechtfertigen.
aus Ausgabe Dezember 2009

Ich finde es recht gut, dass jetzt durch eine Studie "bewiesen" wurde, dass Join Up etc. schändlich sind/sein können. Es war mir zwar schon immer klar, aber es ist doch einfacher, jemanden davon zu überzeugen, wenn man eine zuverlässige Quelle hat...

Und heute gab's hier den ersten Schnee *freu*

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.304
Ja, ich habe den Artikel auch schon gesehen! Ich weiß auch noch nicht so ganz was denn jezt eigentlich stimmen soll. So ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht was das Scheuchen des Pferdes angeht...
Bin mal gespannt ob das noch näher diskututiert wird, aber ich geh jetzt erstmal schlafen , gute nacht allerseits!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.305
@ShiGi: Wurde endlich mal Zeit, dass das auch veröffentlich wird. *seufz* Ich gehöre ja zur "1. Welle der MR 'Fans' " und hab das Glück gehabt, dass ich trotz der Bewunderung für ihn & seine Methoden recht schnell gemerkt habe, dass diese Methode vllt die bessere Alternative zu dem brutalen einbrechen war wie MR es von klein auf erlebt hat - aber eben auch das der Join Up für unsere Pferde, die immer Kontakt mit Menschen haben, vollkommen überdimensioniert ist.
Wobei es sicher einige wenige Fälle gibt, in denen ein fanchmännisch durchgeführte Join Up helfen kann. Aber nur wenn es ein richtiger Profi macht eben um den 'Knacks in der Psyche' zu verhindern.
Ich denke das ist ein Gradwanderung und braucht sehr, sehr viel Erfahrung, gerade bei fremden Pferden die man nur ein paar Mal sieht...

Das Treiben im Zirkel spiegelt laut aktueller Studie keineswegs das natürliche Verhalten wieder, das ältere Stuten angeblich jungen Pferden gegenüber zeigen.
Wobei das ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen ist, nach MR erstam Buch ist das die letzte 'Erziehungsmethode' wenn ein Jungpferd von der Herde isoliert wird, was aber meiner Interpretation von MRs Büchern nach sicher nicht ständig passiert bzw wegen jeder Kleinigkeit.
Problematisch ist meiner Meinung nach, dass viele den Join Up zu frühe bzw ohne Grund einsetzen.
Leider ist MR auch der 'Erfolgswelle' aufgesessen was ich ihm 'zum Vorwurf mache'... zumindest kommt vieles was man so sieht und liest so an. Ob er sich dessen wirklich nicht bewusst ist, weiß ich nicht. Kritisch zu betrachten ist das so oder so.

Allerdings ist das was MR beschreibt auch kein kopf- und zielloses rumscheuchen. Die Körpersprache der Pferde aber ist dermaßen komplex, dass ein Laie da schnell viel übersehen kann was zu eben kopf- und ziellosem rumscheuchen führt.

Oh ja Schnee *freu* der Ausritt gestern war toll, mein Klein war aber (wie immer beim ersten Schnee) total überdreht und ist ständig getöltet. Da könnte man fast meinen, er ist 4 und nicht 19 ^_^"

LG Lilly

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.306
Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Buch von MR gelesen habe. Allerdngs fand ich seine Methoden noch nie besonders gut und gerade wenn jemand, der für viele Reiter ein großes Vorbild ist, Pferde innerhalb kürzester Zeit "einreitet", kann ich das nicht für gut halten.
Außerdem wird Join-Up als Heilmittel für alles dargestellt. Es kann sein, dass das nicht in MRs Sinne ist - das weiß ich nicht - aber er arbeitet nicht gegen diese Ansicht, sondern praktiziert es weiter.
Dementsprechend finde ich es auch fast schockierend, wie manche Leute uneingeschränkte Begeisterung für MR zeigen, ohne ein bisschen kritischer darüber nachzudenken.

Ein Ausritt im Schnee, wie schön:)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.307
Also mir hat das damals schon eingeleuchtet, weshalb er das so und nicht anders macht.
Der Mann hatte sein Leben lang Pferde um sich und reitet sicher besser als wir alle zusammen. Ich denke was er da im einzelnen mit den Pferden tut ist schon o.k.

NUR: Was Lieschen Müller dann davon umsetzen kann zuhause im " zusammengetackerten Roundpen "...das wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn jemand etwas absolut beherrscht, er ein Talent und eine Gabe hat, heißt das noch lange nicht, das das jeder genauso kann.

Dieses UNverständniss führt dann meistens dazu, etwas zu verteufeln.

Die Cavallo hat ihn auch mal in den höchsten Tönen gelobt...

Ja ja, die lieben Zeitungen...

Da gibt es so viele die zu Gurus gemacht werden; ich denke der kluge Menschenverstand sollte erkennen, was sinnvoll und was weniger gut ist.
Sowas geht aber nicht wenn man ein Schreiberling bei einer Zeitung ist, das geht nur, wenn man einige Jahrzehnte mit Pferden verbracht hat, sie genau beobachtet, ihr Verhalten studiert, es in sich aufnimmt und dann aus der Summe für jedes Pferd individuell einen Trainingsplan erstellt.

Ich mag mir nicht anmaßen sein Tun anzuklagen!
Wer wäre ich?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.308
Hallo Mädels...

Gestern kam eine erneute sms, ob ich das Pferdchen kaufen möchte und wenn nicht,ob ich sie nicht als RB nehmen soll. Nur- ich hab im Moment gar nicht die Zeit- ich hätte nur Montag und Freitags Zeit und dann noch Geld bezahlen. Und mir kommt es so vor,als sucht sie jetzt nen dummen,der sie aus der 'geldnot' hilft,damit das Pferdchen bei ihr bleiben kann.
Sie hat gestern ja wieder erwähnt,das sie sich beide Pferde nicht leisten kann und zeitlich es auch nicht schafft. Die Pferde kommen nun woanders hin. Und ich möchte nun kein Lückenbüchser sein.. sie hätte sich ja melden können, aber da sie mir selber abgesagt hat, kann sie sich jemand anders suchen.

Egal- irgendwann kommt das richtige Pferd..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.309
NUR: Was Lieschen Müller dann davon umsetzen kann zuhause im " zusammengetackerten Roundpen "...das wage ich mal zu bezweifeln.
Aber genau das ist doch das Hauptproblem. Den Leuten wird vermittelt, dass Join Up DIE Lösung für alle ihre Probleme ist. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob das wirklich MR Absicht war, aber wirklich gegen diese Ansicht gearbeitet hat er nie.
Es mag sein, dass Join Up wie MR es praktiziert bei manchen Pferden sinnvoll ist und es mag auch sein, dass er es nur bei den Pferden macht, die es "brauchen", aber das entschuldigt trotzdem nicht, dass er Laien Join Up vermittelt.
Auch dass er mehr Pferdeerfahrung hat als wir alle zusammen, mag sein, aber was nutzt das dem Pferd, das daheim dank seinem übereifrigen, MR verehrenden Besitzer alle 2 Wochen mit Join Up über sich ergehen lassen muss.
Und wie schon gesagt, von einem Menschen, der Pferde innerhalb kürzester Zeit einreitet - und sei es nur für das Publikum - kann ich nicht viel halten.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich will nicht alles, was er tut, verteufeln, aber wirklich begeistert werde ich von ihm nie sein.

Ich finde auch nicht, dass man schön brav an alles glauben soll, was Cavallo schreibt. Die Redakteure sind schließlich auch nicht allwissend. Und z.B. den z.Zt. hochgelobten Michael Geitner finde ich nicht besonders toll.

Schade, Dana. Aber wenn sie dich nur ausnutzt ist es natürlich auch blöd.
Und das ist die richtige Einstellung, irgendwann findest du dein Pferd.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.310
@ShiGi: in den Shows ist das alles getürkt... natürlich hat MR vorher mit den Pferde gearbeitet -.- ist heute doch leider überalle so.
Ich persönlich finde es schade, dass er so mit auf der kommerziellen Schiene mitmacht.

Denn seine Ansätze (für Halbwilde Mustungs entwickelt!) sind wirklich gut und er hat auch ne Menge Wissen.

Irgendwie ist das der 'Fluch' von vielen Dinge die bekannte werden, sie werden 'verdorben'.

Und den MG mag ich auch nicht ;)

@Burani: Irgendwann stehst du vor (d)einem Pferd und es macht *klick* Fühl dich bis dahin ganz lieb gedrückt!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.311
Mh... Monty Roberts missfällt mir eigentlich schon seit sein erstes Buch auf dem Markt war. Jeder Mensch will nun plötzlich unbedingt mit seinem Pferd einen Join up machen. Ich muss zugeben, nie eines seiner Bücher gelesen zu haben. Aber die Massenhysterie gibt ja schon einen Aufschluss über das Geschreibsel.

Ich meine, wie kann man ein Pferd für egoistischen Schnickschnack unter Stress setzen ? Nur weil man ein paar Jahre lang zu faul war das Pferd richtig zu erziehen oder es sich erziehen zu lassen. Oder weil man denkt, dadurch würde die Pferd-Mensch-Beziehung enger ?
Vielleicht ist diese Methode was für die zivilisationsfremden Orten, da wo Pferde noch frei in Herden gehalten werden, aber das ist doch nichts für "Dressurstall Qualifiziert" in Berlin City ! Obwohl ich es selbst bei Ersterem nicht für gut halten würde.

Und... wir reden hier darüber, dass "Lieschen Müller" Monty Roberts Bücher liest und ahnungslos wie sie ist, draufloslegt. Ich frage mich: Wie hat Monty Roberts denn angefangen ?`Der muss doch auch ein wenig geübt haben... wie gehts denn den Pferden, die er dazu verwendet hat ? Und auch alle anderen, die mit solchen "2 min und dein Pferd ist dein Hund"-Dingen werben - wie haben die das gelernt ?!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.312
Ich muss zugeben, nie eines seiner Bücher gelesen zu haben. Aber die Massenhysterie gibt ja schon einen Aufschluss über das Geschreibsel.
Und eben DAS ist ds Problem - es wird über Dinge geurteilt von denen man keine Ahnung hat.

Du hast dir ein Urteil gebildet aus Quellen von Leuten die sich ein Urteil über MR gebildet haben -.-
Lies seine Bücher und urteile dann über "seine" Methode - ansonste urteile bitte nur über Leute die laut ihrer Auffassung nach MR arbeiten aber sag nicht das es dasselbe ist wie MR macht.

Man sollte sich nicht über Dinge äußern über die man sich nicht informiert hat bzw von denen man kaum eine Ahnung hat.

MR ist mit Pferde aufgewachsen, er hat sehr lange das Verhalten von Pferden (halbwilden Mustangs!) in der Herde und beim einbrechen beobachtet und hat darauß eine Methode entwickelt die besser als das brutale Einbrechen und brechen der Pferde war.
Man muss sowas im Zusammenhang sehen, nicht nur ein Teil davon. MR würde sich vermutlich an den Kopf fassen, wenn 'Lischen Müller' einfach mal just für fun ein JU machen wollte...

Das ein falsch geführter JU genau so nach hinten losgehen kann 'predige' ich hier schon ewig ;) das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand, wenn man sich mal mit der Wirkung die der JU auf ein Pferd haben soll beschäftigt.
Wer aber im JU nur ein 'wegjagen, Pferd kaut, Pferd kommt zurück zu mir' sieht der hat NICHTS aber auch gar nichts verstanden. Weder was er selbst tut noch was MR damit bezweckt hat noch was er damit anrichtet.

LG Lilly

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.313
Also ich teile meine Meinung mit Lilly....Ich habe war persönlich die Bücker von MR noch nicht gelesen,aber das was er bisher gemacht/geleistet hat,Hut ab! Ich habe bisher nur das erste Buch von AK gelesen und musste des öfteren schmunzel wie MR sie aufs Korn genommen hat.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.314
Ich finde MR einfach nur "toll" ;)
Er weiß was er tut und wieso er was tut.

Ich stand mal 10m entfernt von ihm *muhaha :mrgreen:
Wo ich früher gewohnt habe, war gegenüber von unserem Haus ein event. Und zwar haben die dort provisorisch einen Stall aufgebaut mit so 10 Pferden. Einige davon sollten am Abend von Monty "geheilt" werden.
Ich habe dort mit einer Pferdebesitzerin gesprochen und gemerkt, dass sie alle wirklich Hoffnung hatten. Das Pferd hatte unheimliche Angst vor Plastiktüten, nun gut, mit viel Bodenarbeit müsste das eigtl. zu schaffen sein finde ich..Aber wer weiß wie extrem das bei dem Pferd war.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.315
Das Pferd hatte unheimliche Angst vor Plastiktüten, nun gut, mit viel Bodenarbeit müsste das eigtl. zu schaffen sein finde ich..Aber wer weiß wie extrem das bei dem Pferd war.

Und das ist der Haken: sowas ist KEIN Grund für ein Join Up -.-

Und 'geheilt' werden die Pferde nicht, höchstens im 'Sozialverhalten korrigiert' sie sind ja nicht krank (physisch).

LG Lilly

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.316
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das ein Grund für den Join up ist o_O
Ich wollte nur zu dem Thema "MR" was beitragen ;) Also nicht so aufregen :eusa_shhh:

und "geheilt" war extra in Gänsefüßchen ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.317
@ all Hallöchen!!!!

Ich mag dieses Wetter gar nicht...alles zu gefrorren und noch mega kalt...mag gar nicht reiten....bin zu vorsichtig um zur Halle zu fahren, da die Straße nicht gestreut wird...wummi war jetzt jeden tag wohl draußen und ein paar min an der Longe...aber das ware ist das nicht...

Aber ich war gestern einen süßen Welpen anschauen...und Sonntag kommt die kleine schon zu uns :D

Sie ist ein weißer Schäferhund und wird Twilight heißen....habe letzte Woche mein erstes buch ( freiwillig) gelesen.....Twilight;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.318
Ja, bei dem Wetterchen bekommt der Brandy auch eine Lage Späne und ne dicke Lage Stroh extra in den Stall. Werde ihm heute Abend auch die regendecke abnehmen und gegen eine leicht gefütterte tauschen. Ist besser denke ich.
Das Wasser ist auch jeden Morgen leicht gefroren, man kann es aber gut aufbrechen.
Hunger hat der Große jetzt!!! eek!
Ist ja klar, draussen gibt es nüscht mehr ausser ein paar dürftigen Knabbereien und Schnee und wegen der Kälte verbraucht der Körper ja mehr Energie.
Ansonsten geht es ihm prächtig!
mache heute Abend und morgen früh mal ein paar Bilder vom " Schneepferdchen ".

Hier noch ein paar von letzter Woche!

Grüßle!

1zbfoko.jpg

Den Teufel im Leib...

2991kg.jpg

Abheben...

4ftvnp.jpg

Speeeeed...!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.319
Guten Morgen,

rooooooofl *seufz* Nun ist es soweit- es werden Pferde ''ausgesetzt''- einem Landwirt liefen zwei Pferde auf den Hof, er stellte sie unter und suchte nach den Besitzern- er meldete das auch dem Fundbüro.
Seit zwei Wochen läuft die Suche,doch mit keinem Ergebnis.

Wenn die Pferde abgehauen sind, würde sich doch der Besitzer melden? Das fällt ja nun auf- also vermutet man, das die ausgesetzt worden sind.
Die Hufe müßten auch gemacht werden- also ist es doch sicher, das sie ausgesetzt worden sind.

Nächste Woche spende ich einen Sack Möhren, sind zwei Süße- eine Kaltblutstute und ein dt Pony Hengst.

ich find sowas einfach nur grausam.. Zumal der Landwirt nun auf den Kosten sitzt- die Hufe müßen gemacht werden,der hensgt gelegt und das Futter soll auch bezahlt werden.
Zwei Mädels aus dem Dorf kümmern sich schon- deswegen spende ich Futter und schau da mal vorbei..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.320
Sowas gibts?
Aus USA habe ich sowas schon gehört...
aber hier?
Nicht das die einem plötzlich Verstorbenem alten Bauern vor Hunger durch den Zaun sind und dann umhergewirrt sind...
denke eigentlich nicht das die absichtlich jemand ausgesetzt hat.
Dafür gibt es bestimmt eine Erklärung.
Habt ihr den Tierschutz und den Amtsvet. schon informiert?

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben