Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; huhu liebe Reiter! :D hab gedacht ich mach da nicht extra einen thread auf.. wollte nur mal fragen ob ihr übungen kennt, die das vertrauen...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.501
huhu liebe Reiter! :D
hab gedacht ich mach da nicht extra einen thread auf..
wollte nur mal fragen ob ihr übungen kennt, die das vertrauen zwischen reiter und pferd stärken..
ich habe seit 1,5 monaten jetzt einen araber als Rb... noch kurz zu ihm: leichte rückenprobleme.. also man sollte beim traben einfach nicht aussitzen, und keine zu engen wendunge, weil er mit den gelenken probleme hat/hatte.. eigentlich ist er (abgesehen von ein paar freudenbocksprüngen beim galoppieren) ein wirklicher schatz... allerdings, wenn wir spazieren gehen, versucht er manchmal ein bisschen herumzuschnappen.. allerdings nicht wirklich agressiv oder so... hat sich aber schon merklich gebessert.. ich würde mich über viele tipps freuen!
lg Zworgli;)

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.502
Ich denke zu den Zwecken eignet sich Bodentraining wunderbar.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.503
ja, hab ich mir eben auch gedacht.. allerdings sollte ich da mit ihm nur im gelände machen.. und auch da nur übungen die seine gelenke nicht zu sehr belasten.. was gäbe es da für übungen?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.504
Bodenarbeitsübungen kann man Überall machen ;)

Was meiner Meinung nach die wichtigsten Übungen sind sind das Weichen und das Rückwärts gehen ...
Wenn ich dir genaueres darüber erzählen soll meld dich einfach (ist jetzt so viel zu schreiben ;) )

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.505
Hey ihr, ich lasse mich hier auch mal blicken :)
Ich reite seit einiger Zeit ein ganz wunderbares Pferdchen, angeblich ist er ein Andalusier, aber meine Freundin (seine Besitzerin) glauben das nicht ;) Er kam als Fohlen aus Spanien nach Deutschland, war dann auch eigentlich schon verkauft, blieb dann aber doch irgendwie "übrig" und stand die ganze Zeit auf einer Weide rum und niemand kümmerte sich um ihn..Meine Freundin war im selben Ort auf Kur und kümmerte sich jeden Tag um ihn, als ihre Kur vorbei war, war ihr klar "Der muss mit" :) Und das hat sie dann, nach langem hin und her, auch gemacht. Zum Glück! Er ist 2005 geboren, also noch fast ein Baby :)

Ich bin ihn dann auch ziemlich schnell das erste Mal geritten und wir passten schon super zusammen, doch zu der Zeit lebte meine RB noch und meine Freundin unterrichtete mich an einem anderen Stall. Aber sie sagte schon, dass ich zu ihr kommen kann und bei ihr reiten kann, falls sie an dem anderen Stall mal nicht mehr ist. Und dann starb meine RB und sie kam nicht mehr. Dann haben wir bei ihr angefangen und sind immer ausgeritten und ich habe mich sehr schnell in den Kleinen verliebt, er ist einfach toll :) Ich bin immer wieder begeistert, weil er für sein Alter einfach schon so toll ist! Natürlich macht er manchmal auch Blödsinn, aber er ist soooo lieb.

Ja und jetzt soll ich ihn richtig oft reiten, damit ich ihn versorgen kann, wenn meine Freundin mal krank ist, in den Urlaub fährt oder (was bald geplant ist) ein Kind bekommt.

Ich könnte jetzt noch Stundenlang von ihm schwärmen, aber ich glaube fürs erste reichts ;)

Leider hat er uns immer ein bisschen ausgetrickst.. Er lief eigentlich immer schön versammelt, ohne Ausbinder, und wirkte total entspannt. Nur leider hat er einen total starken Unterhals bekommen, also war er doch nicht so schön entspannt und langsam fing er auch an sich aufzurollen. Also lerne ich das reiten gerade praktisch neu, was nach über 10 Jahren Reiterfahrung ganz schön kompliziert ist ;)
Wir nehmen jetzt die Zügel ganz kurz, halten den Arm ausgestreckt und richten unsere Hand nach vorne/oben. (Das ist ungefähr so kompliziert wie es sich liest ;) ) dabei soll man immer 200g in den Händen haben, damit er das Gebiss spürt, und sobald er nachgibt, lobt man ihn mit der Stimme, gibt auch nach, nimmt aber sofort wieder so viel Zügel auf, dass man 200g in den Händen hat, ohne ihn wieder nach oben zu ziehen.

Im Gelände gings bisher ganz gut, jetzt arbeiten wir aber auf dem Platz, das ist schon deutlich schwieriger, vorallem weil es ihm noch ein bisschen schwer fällt, sich auf dem Platz zu biegen. Von daher sind unsere Reitstunden momentan etwas chaotisch, aber es wird besser. Im Galopp ist es am leichtesten ;)

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Vielleicht muss ja noch jemand so reiten..

So, genug geredet, jetzt gibts noch ein Foto von dem kleinen Schatz :)

dm5uac.jpg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.506
Am Donnerstag hab ich ein Turnier..
Ich bin schon sooo aufgeregt.. :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.507
@RKB, oh wie toll! ! !
Ich habe auch bald mein erstes eigenes Turnier.... Reite zwar schon 9 1/2 Jahre E - und A - Dressur, bin aber noch kein einziges Turnier geritten. Wünsche dir suuuper viel Glück ;)
*alle Daumen sind gedrückt*
LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.508
ja, ich drücke euch auch die daumen!
viel glück! ;)

und, ich hab noch ein kleines anliegen.. sehr warscheinlich werde ich demnächst an einem distanzritt starten.. mit meiner RB. die besitzerin kommt auch mit einem anderen pferd mit. ist jemand von euch schonmal gestartet? ich weiss das ist jetzt vielleicht nicht DIE "reitweise" die hier rumspuckt, aber ich würde mich freuen jemanden zu finden, der mir tipps geben kann... die besitzerin reitet schon seit jahren distanz.. aber es ist halt schon etwas anderes, wen man das erste mal sowas macht.. freue mich über eure antwort.. evtl. auch pn! :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.509
Danke, ihr 2! :D
Ich reit auch schon länger, ca 7,5 Jahre :)
Ist aber erst mein 3. Turnier, und die letzten beiden sind schon gaanz lang her! :D
Aber es ist ja nur ein Reiterwettbewerb :D Aber ich bin trotzdem schon ein bisschen aufgeregt :D

wünsch euch übrigens auch viel Glück Malti und Zworgli :D

und wegen dem Distanzritt, da weiss ich leider gar nix drüber.. Aber ich hab mal ein Buch drüber gelesen! :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.510
Oh suupi, ganz viel Glück bei euren Turnier ! (:)
@Zworgli mit Distanz reiten kenne ich mich leider nicht aus.. :/
Aber auch dir wünsche ich gaaaaaaaaanz viel Spaß ! :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.511
Bald ist es soweit!! Übermorgen :D
Ich bin soooo aufgeregt!!!! :D

Vor allem, weil ich ein Pferd reite, das sein erstes Turnier hat.
Das hatte ich schonmal und das Pferd ist erst durchgegangen, hat dann noch gebuckelt und ist dann mit mir in eine Absperrung gelaufen.. :/ Ich hoff mal, dass dieses mal alles besser wird! :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.512
Ich wünsche dir mit dem Pferd viel Glück und Erfolg !
Bis dann -.-

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.513
Hey zusammen!

Nach dem Tod von Brandy am 31.05.10 :(, zwei gescheiterten Reitbeteiligungen mag ich es nochmal mit einem eigenen Pferd versuchen...

man investiert immer soviel Liebe, Zeit, Geld und Fürsorge in anderer Leute Pferde, wird als Stallknecht und Hoflakai betrachtet und ist den Entscheidungen der Besitzer ausgeliefert.
man verliert sein herz an so ein Pferd recht schnell wenn die Chemie stimmt und doch ist man immer aussen vor und muss relativ viel dafür bezahlen.
Da ich das in Summe nicht mehr will und einsehe, habe ich nun beschlossen das " Abenteuer " eigenes Pferd erneut in Angriff zu nehmen.

Ein passendes Pferd zu finden ist eigentlich nicht schwer.
Für jeden Geldbeutel, Charakter und für jede Figur gibt es massig.

Allerdings kommen dann die Folgekosten auf mich zu, da muß man schon genau gucken wo man das Pferd gut und günstig unterstellt.

Gestern habe ich mir einen bildschönen Westfalenwallach angesehen, werde ihn heute zur Probe reiten. Ein imposantes mächtiges Ross mit Charakter!!
Er steht zur Zeit hier in einem ansässigen Verein mit zwei Hallen und sonstigem Schnickschnack, welcher überwiegend von Turnierreitern frequentiert wird. Da wäre die Stallmiete viel zu hoch für mich, zumal ich keine Turniere reite, sondern gerne ins Gelände gehe oder auf dem Platz chillen möchte nach dem Feierabend.

Würde da wieder einen Offenstall suchen wollen.
Ist aber schwierig für ein so großes Pferd einen solchen zu finden.
Meistens sind die ja für Ponys gebaut und die anderen recht klein.
Da wo Brandy verunglückte möchte ich nicht mehr hin.
Die könnten das neue Pferd auch gar nicht händeln.

Habe mich schon umgeschaut hier, aber noch nicht das Passende gefunden.

Tja, bin gespannt wie das weitergeht.

Ob oder nicht...

Werde dann natürlich darüber berichten.

Gruss, Inez

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.514
Viel Erfolg bei deinem Probereiten !
Du findest bestimmt auch noch eine passende Unterkunft ;)
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.515
viel glück bei der suche ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.516
@ RKB & Malti, wie waren denn eure Turniere so ?

Ich war heute im Gelände uns überall waren Bremsen, wie ich es hasse -.-
Dabei hatte ich uns beiden fett mit Zedan eingesprüht.. :/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.517
@Brändelman
Viel Glück beim Probereiten :)
Ich hoffe du findest eine gute und günstige Unterkunft :)

Ich wollt euch einfach mal erzählen, dass meine Beste Freundin und ich wahrscheinlich -endlich- eine Reitbeteiligung gefunden haben :)
Eine Freundin (Julia) (14) von mir hat eine Rb an einem Pferd, darf so oft hingehen wie sie will, (je öfter, desto besser), muss nichts bezahlen und darf -mehr oder weniger- alles mit dem Pferd machen was sie will :)
Die Stute ist 8 Jahre alt und ca. 160cm groß, sie ist ein Hafi-dt.Reitpony Mix und wirklich süß :)
Jedenfall kann Julia in letzter Zeit nurnoch 1-2 mal die Woche dahin (Stress etc.) und hat mir erzählt, dass die Besi (auch 14, kümmert sich aber nciht ums Pferd) jetzt noch jemanden suchen will, der Julia entlastet. Tjaa, das traf sich perfekt, denn meine Beste Freundin und ich suchten nur schon seit 2 Monaten nach einer Reitbeteiligung. Sofort rief Julia die Besi an. Die sagte wortwörtlich : "Jo kein Problem, triff dich mit denen zum vorreiten und teilt euch die Tage auf" Für uns ist das natürlich klasse :D
Bis jetzt haben wir nur Fotos von der Stute gesehen, aber man erkennt, dass sie einen ssehr schönen Gang hat. Sie steht im Nachbarort, in einem Stall mit Platz, Springplatz, und Halle. Diese Woche sollen wir beide vorreiten gehen, also wünscht uns viel Glück :D - Wir dürften dann immer hin, wenn wir Lust haben (1-4 mal die Woche), müssten nichts bezahlen, dürften Halle & Plätze benutzen & müssten halt nur misten :D
(Seit einer Woche hat die Besi aber wieder Interesse am Pferd und will die jetzt auch so 2 mal die Woche machen, aber das wird ja nciht das Problem sein :D)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.518
@Die Katha: Ich bin 5. geworden! :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.519
Wunderbar. Dann Herzlichen Glückwunsch ! :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.520
herzlichen Glückwunsch! ;)

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben