Misch mich hier auch mal rein.
Ich bin jetz durch die schule wieder an einem Reiterhof. Mein Pferd das ich dort reite heißt Rio, tut mir leid ich hab keine Ahnung von Rassen....groß und dunkelbraun mit langem Fell :mrgreen: . Er ist super lieb und voll verschmust, wenn ich ihn putze macht er ständig die stall tür auf, ich hab immer bedenken das er dann rausgeht während ich ihn putze, macht er aber nicht.
Er ist ein echt total lieber und will ständig kuscheln, wenn ich zu ihm rein gehe hält er mir seinen kopf hin und drückt ihn gegen mich (nicht um mich zu schubsen, ganz vorsichtig). ooooch das is sooooo süß !

Und er is so herrlich kuschelig, am liebsten würde ich nur mit ihm kuscheln anstatt ihn für die stunde fertig zu machen :lol:
naja, das Problem ist dann leider das reiten

Er ist super, aber die Reitlehrerin sagt immer ich soll die Zügelkürzer nehmen !! Ich hänge dem armen Tier schon sowas von im Maul !!! Spannung halten ok, aber krampfhaft kurzhalten ?!? Ich lasse die Zügel immer wieder locker, 1. weil ich das generell irgednwie tue :lol: und 2. weil das ihm ja auch weh tun muss. Ich bin ja generell nicht egeistert von Trense, seit ich den Thread darüber hier gelesen habe. Und ihm dann so stark im Zügel zu hängen, ich hatte am ende echt knöchelweh ! Meine linke Hand tat wirklich weh, ich hab die letzte runde die zügel nur mehr mit der rechten hand halten können.
Ich versteh nicht was das bringen soll, dem tier so im Maul zu hängen und dann schön fleißig treiben zu sollen ?! WO ist der sinn darin, das Tier einerseits so stark zu zügeln und andererseits noch starker zu treiben ?
Erfreuliches an der reitstunde, Galopp hat super geklappt, bei den anderen Galopp versuchen musste ich mich immer mit einer hand festhalten, da konnt ich von anfang an frei galoppieren, es war super ^^
Aber das mit dem ausitzen funzt nicht, das krieg ich nicht hin, alle sagen ich soll das bein lang machen, ferse tief und schwer in den sattel setzen ! Aber das krieg ich nicht hin.
Ich hoffe das ich bald mal wieder zu hasue bin an den WOchenenden und ich mit meiner freundin reiten gehen kann, dann könnt ich das mal ohne steigbügel probieren.
Sonst irgendwelche tipps um das zu üben ? Ich sitze ab und an ganz gut im aussitzen, aber dann nur für wenige sekunden . alles andere klappt super....ich hab son tick das ich beim Leichttrab automatisch 1,2,1,2,1,2,.... mitzähle . Das krieg ich nicht raus, das nervt mich aber auch tierisch. :lol:
LG