Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH '*.*'
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.521
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH '*.*'

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.522
Dankee ! :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.523
Misch mich hier auch mal rein.
Ich bin jetz durch die schule wieder an einem Reiterhof. Mein Pferd das ich dort reite heißt Rio, tut mir leid ich hab keine Ahnung von Rassen....groß und dunkelbraun mit langem Fell :mrgreen: . Er ist super lieb und voll verschmust, wenn ich ihn putze macht er ständig die stall tür auf, ich hab immer bedenken das er dann rausgeht während ich ihn putze, macht er aber nicht.
Er ist ein echt total lieber und will ständig kuscheln, wenn ich zu ihm rein gehe hält er mir seinen kopf hin und drückt ihn gegen mich (nicht um mich zu schubsen, ganz vorsichtig). ooooch das is sooooo süß ! :D
Und er is so herrlich kuschelig, am liebsten würde ich nur mit ihm kuscheln anstatt ihn für die stunde fertig zu machen :lol:

naja, das Problem ist dann leider das reiten :( Er ist super, aber die Reitlehrerin sagt immer ich soll die Zügelkürzer nehmen !! Ich hänge dem armen Tier schon sowas von im Maul !!! Spannung halten ok, aber krampfhaft kurzhalten ?!? Ich lasse die Zügel immer wieder locker, 1. weil ich das generell irgednwie tue :lol: und 2. weil das ihm ja auch weh tun muss. Ich bin ja generell nicht egeistert von Trense, seit ich den Thread darüber hier gelesen habe. Und ihm dann so stark im Zügel zu hängen, ich hatte am ende echt knöchelweh ! Meine linke Hand tat wirklich weh, ich hab die letzte runde die zügel nur mehr mit der rechten hand halten können.
Ich versteh nicht was das bringen soll, dem tier so im Maul zu hängen und dann schön fleißig treiben zu sollen ?! WO ist der sinn darin, das Tier einerseits so stark zu zügeln und andererseits noch starker zu treiben ?

Erfreuliches an der reitstunde, Galopp hat super geklappt, bei den anderen Galopp versuchen musste ich mich immer mit einer hand festhalten, da konnt ich von anfang an frei galoppieren, es war super ^^
Aber das mit dem ausitzen funzt nicht, das krieg ich nicht hin, alle sagen ich soll das bein lang machen, ferse tief und schwer in den sattel setzen ! Aber das krieg ich nicht hin.
Ich hoffe das ich bald mal wieder zu hasue bin an den WOchenenden und ich mit meiner freundin reiten gehen kann, dann könnt ich das mal ohne steigbügel probieren.

Sonst irgendwelche tipps um das zu üben ? Ich sitze ab und an ganz gut im aussitzen, aber dann nur für wenige sekunden . alles andere klappt super....ich hab son tick das ich beim Leichttrab automatisch 1,2,1,2,1,2,.... mitzähle . Das krieg ich nicht raus, das nervt mich aber auch tierisch. :lol:

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.524
Hab die gleichen Probleme we du. Deswegen bin ich u.a. aus dem Reittraining ausgestiegen. Sie Wissen garnicht wie das Pferd Tickt, und wollen einen helfen indem sie´s nurnoch schlimmer machen.
Sag deiner Reittrainering das mit den Zügeln doch einmal.
Was das bringen soll, den Zügel zwanghaft kurz zu nehmen, ich denkedamit das Pferd sich konzentriert, oder den Kopf rund macht. Mary hört so gut auf die Zügelhilfen, das ich die Zügel immer durchhängen lasse. Nur wenn sie mich für dumm verkaufen will, nehm ich die Zügel an (nicht dolle)
Wegen dem aussitzen, probiers mal ohne Sattel, hilft Wunder. Wir haben einen neuen Sattel und da bekomme ichs bestens hin ;)
Und wegen dem mitzählen, geht mir genauso. Musst du üben, üben und nochmals üben.

So hab selber mal ne Fragen, wie bekommt man ein Pferd dazu auf den Platz einen Cirkel zu laufen. Mary kennt den Platz noch nicht, und läuft garnicht gut.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.525
Ja, ich werd sie vllt mal fragen. Eig haben wir ja eine andere reitlehrerin aber die hatte bis jetz keine zeit mal sehn.

In der reitstunde kann/will ich nicht solche extrea wünsche stellen , wir sind zu 6. Drum wärs gut wenn ich endlich mal daheim wär und wir beide zeit haben, dann kann ich mit meiner freundin diese sachen machen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.526
Also natürlich soll man dem Pferd nicht weh tun, aber das Pferd soll ja am konstanten Zügel nachgeben & dann erst gibst du mit dem Zügel nach ..

Wie alt ist denn dein Pferdi, Trixi und Lusie? Junge Pferde können das noch nicht, weil sie in sich noch zu schief sind. Ansonsten einfach weiter daran arbeiten. Viel longieren,aber immer so, dass sie möglichst viel Bande hat. Und am besten auch in einer Halle, mit einer geschlossenen Bande & nicht auf dem platz. Wenns in der halle klappt, wirds auf dem platzt auch besser und nach und nach wird es da dann auch klappen ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.527
Also natürlich soll man dem Pferd nicht weh tun, aber das Pferd soll ja am konstanten Zügel nachgeben & dann erst gibst du mit dem Zügel nach ..

Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich ganz verstehe was du meinst, aber ich soll die Zügel wirklich stark zurücknehmen, was ich schon sehr eng finde ! Ich musste das sonst nie und war bis jetzt bei 6 verschiedenen Reitlehrerinen, ich neige zwar dazu die Zügel ständig wieder zu locker zu haben aber das hat nix mehr mit "zügel hängt locker nimm ihn kürzer" zu tun !

Naja, ich werd sie mal darauf ansprechen .

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.528
Hallöchen. :)

Ich hab da auch mal ein Problem mit meiner RB. Und zwar will ich mit ihr auch ausreiten gehen (reite schon seid 8 Jahren) und das Pferdchen ist auch schon total lieb und ich hab sie auch schon ein halbes Jahr als RB, doch wenn ich ihre Besitzerin frage ob ich mal mit ihr ausreiten gehen darf, sagt diese immer, ich solle meine beste Freundin mitnehmen, damit die nebenher läuft. Das ist ein bisschen doof, denn ich würde auch mal gerne galloppieren. Letzten shaben wir es so gemacht, dass ich geritten bin und bei halber Strecke durfte sie reiten. Das lief ja auch schon gut, aber ich hab gemerkt, dass meine RB sehr schreckhaft ist. D.h. sie ist sehr aufmerksam, beäugt alles ganz genau, schreckt vor jedem Auto zurück usw. Da dachte ich mir dann schon auch, dass ihre Besitzerin recht gehabt hatte mit dem Ausreiten. Könnte man das "Angst haben" eventuell mit öfterem Ausreiten legen? Also, dass ich z.B. zweimal in der Woche mit dem Pferdchen und mit meiner Freundin ausreiten gehe und nach einer Zeit legt sich die Angst dann? Und könnte ich dann auch mal alleine ausreiten?
Freue mich auf Antworten. :)

PS: Finds echt cool hier :DD

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.529
@ Sofi, ich glaube ich habe das dann falsch verstanden.
Aber wenn das eine von 6 sagt, dann kanns ja irgendwie nicht stimmen. Da hast du schon recht ! ;)

@Atachi : Ich habe selbst ein junges Pferd und bin auch lange Zeit immer mit anderen, erfahrenen reitern & Pferden ausgeritten. Dadurch verlieren sie die Angst, weil das erfahrene Pferd ihnen zeigt, dass alles okay ist. Also ich denke: Übung macht den Meister. Allerdings gibt es natürlich auch Pferde, die immer Angst haben, dass ist dann aber charakter bedingt ..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.530
@ Die Katha: Also würde es nichts bringen, wenn meine Freundin immer mitkommen würde?

Eine andere Frage: Darf man mit dem Pferd durch eine Stadt reiten? Bzw. durch ein Dorf?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.531
Ich denke, es würde auch was bringen, wenn deine Freundinn (zu Fuß, verstehe ich das richtig?) mitkommt. Dann kann sie im Notfall führen, was den meisten Pferden Sicherheit vermittelt.

Du darfst durch Stadt bzw. Dorf reiten! Pferde gelten im Straßenverkehr, wie ein Auto. Das heißt du darfst nicht auf dem Bürgersteig reiten!
Allerdings denke ich, wenn dein Pony so schreckhaft ist, soltest du erstmal von starkbefahrenden Straßen und Straßen ohne Ausweichmöglichkeit abstandnehmen ! Wir reiten immer auf dem Grasstreifen, zwischen Straße & Fußgängerweg, was wir eigentlich auch nicht dürfen. Wichtig ist: Fußgänger & Fahrradfahrer haben hier Vorrang, also nur Schritt reiten & ausweichen, Äppel weggmachen und sich möglichst nicht erwischen lassen, bzw. Niemanden Grund zum Ärgernis geben ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.532
Die anderen haben noch nie großartig was dazu gesagt, ab und zu werden sie aufgefordert kürzer zu nehmen, ich hab das gefühl ich werds am öfzesten :mrgreen: aber wie gesagt es ist schon so das ich immer zu locker habe, aber so kurz find ich abnofmal!

Ich glaube die anderen denken da nicht groß darüber nach! Mir gehts es wohl als einzige immer um das wohl der tiere!
Es ist halt einfach selbstverständlich, aber für mich nicht! Seit ich den thread hier gelesen habe halt ich trense reiten generell für etwas das wenn dan nur von sehr erfahrenen reitern verwendet werden soll, die ihre hände ruhig halten und dezente hilfen geben, und nichts für anfanger die sich beim trab am zügel festhalten :?

Aber naja...das lässt sich wohl nicht vermeiden ^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.533
Ich denke, es würde auch was bringen, wenn deine Freundinn (zu Fuß, verstehe ich das richtig?) mitkommt. Dann kann sie im Notfall führen, was den meisten Pferden Sicherheit vermittelt.

Du darfst durch Stadt bzw. Dorf reiten! Pferde gelten im Straßenverkehr, wie ein Auto. Das heißt du darfst nicht auf dem Bürgersteig reiten!
Allerdings denke ich, wenn dein Pony so schreckhaft ist, soltest du erstmal von starkbefahrenden Straßen und Straßen ohne Ausweichmöglichkeit abstandnehmen ! Wir reiten immer auf dem Grasstreifen, zwischen Straße & Fußgängerweg, was wir eigentlich auch nicht dürfen. Wichtig ist: Fußgänger & Fahrradfahrer haben hier Vorrang, also nur Schritt reiten & ausweichen, Äppel weggmachen und sich möglichst nicht erwischen lassen, bzw. Niemanden Grund zum Ärgernis geben ;)

Genau, sie geht zu Fuß mit. Sie führt mich auch öfters, wenn mein Pferdchen etwas Angst hat.
Okay, dann halt ich mich von Städten erstmal fern. Danke. :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.534
@Die Katha Mary ist 5 Jahre, und ein Haflinger. (die bekanntlich sowieso Spätentwickler sind)
Ich denke du hast recht, es nervt nur das sie nichtmal eine gerade Strecke laufen kann.
Ich bin sie gestern geritten, und hab die Zügel nicht ganz locker gelassen (so das sie nicht durchhangen) sie hat sich angefangen zu konzentrieren, den Kopf rund zu machen und den Zirkel perfekt zu laufen. Dazu muss ich sagen das wir ca.45 min. geritten sind und 40 min. (abgesehen vom abreiten) nur im Schritt im oberen Zirkel liefen, da unten und oben longiert wurde, und ein anderes Pferd unten mit dem longierten Pferd im Zirkel lief, und ich konnte dann nurnoch oben laufen. Naja wenigstens hats geholfen.

@Atachi
Ich habe noch einen kleinen Tipp. Wenn sie vor Angst stehen bleibt, lass sie kurz stehen und Atme tief Ein, bzw. Aus. Das hilft ware Wunder. (Hab ich in der Caravello oder so mal gelesen)

Nochmal eine Frage, die beiden Laufen beide nicht rechter Hand auf dem Cirkel, wobei ich denke bei Mary liegt es wirklich an der fehlenden Erfahrung und so, aber die große kann sich nicht nach rechts biegen. Ein Therapeut meinte das hat irgendwas mit dem Atlasdingens (ist das Pferd meines Vaters, kenn mich nicht sogut mit ihr aus) zu tun, wisst ihr geeignete Übungen zur Dehnung oder so?
Lea ist auch 5 Jahre und ein Deutsches Sportpferd.
Und noch eine Frage. Bei uns gibt es im Wald eine Schlucht (eig. ein Berg der Steil runtergeht) mein Paps meint die Pferde bekommen Selbstbewusstsein wenn sie da hoch bzw. runter laufen, stimmt das?

PS: Find den Thread auch voll cool, da muss man nicht wegen jeden bisschen einen neuen eröffnen.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.535
Ich misch mich nochmal ein, wenn ich länger reite, tut mein rechtes Knie weh. Genauso wenn ich länger laufen bzw spazieren gehe. Es ist nicht unerträglich aber es fühlt sich komisch an, als wäre mein knie "nicht ganz richtig"... Hab ich die Steigbügel vielleicht zu kurz ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.536
@ Sofi, die Steigbügel sollten bei der Dressur, wenn du deine Beine am Pferd herunterhängen lässt, bis zu deinem Knöchel gehen ;)

@ Trixi& Lusi, dass kommt erst mit der Zeit! Das liegt daran, dass ein Pferd eine natürliche Schiefe hat. Auf dieser hand neigen sie dazu zu rennen und nach innen zufallen, auf der anderen Hand kannst du dein Pferd dann schlechter Stellen. Wie gesagt, Übung macht den Meister, das das nervt kann ich verstehen. Nur wenn man sich mit jungen pferden beschäftigt, weiß man ja das nicht alles sofort funktioniert ^^ ;)

@ Atachi. Wenn sie ein bisschen sicherer ist, kannst du ja auch in die Stadt reiten, nur das wird dann natürlich stressig für dich & für sie .. :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.537
Danke, diese Methode zu testen ob sie passen hab ich noch nie gehört ^^. Werde nächstes Mal schauen danke !

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.538
Fuktioniert gut ! geht natürlich nur für Dressurbügel im Dressursattel .. ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.539
Danke Katha!!!
Ja, bei jungen Pferden braucht man sehr viel gedult, Mary konnte am Anfang garnicht ruhig stehen, klappt jetzt suupi, und Mary hat die Trense nicht angenommen (war falsch eingestellt, vorheriege besitzer konnten auch noch nicht so gut reiten)jetzt haben wir ein neues Gebiss, und die Trense richtig eingestellt, es wird noch ein bisschen dauern bis sie sich richtig daran gewöhnt hat, doch es klappt schon ganz gut.
Das mit den Steigbügeln muss ich auchmal ausprobieren, ich weiß nämlich auch nie so wirklich wie lang sie sein sollen :eusa_shhh:
LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.540
Bei Spring- bzw. Vielseitigkeitssätteln sieht das natürlich anders auch, aber am wichtigsten ist, das ihr euch wohlfühlt! :)
Natürlich muss man sich umstellen, wenn man erst lange und dann kurze Bügel hat oder umgekehrt, aber im Grunde genommen, ist nur wichtig, dass ihr gut damit umgehen könnt! ;)

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben