@xsofiixx: Klingt ja echt abenteuerlich!
Mir ist auch mal was ähnliches passiert. Ist eine recht lange Geschichte, falls es jemanden interessiert
[VERSTECK]Wir waren mit einer Reitgruppe zu 7 unterwegs. Ausser meinem damaligen Reitlehrer und einer Mutter einer Kollegin waren wir alle noch nicht sonderlich erfahrene Reiter. Wir waren auf einem Weg wo wir etwas später normalerweise angalopierten, da ersdchrak sich eines der Pferde ganz hinten, und rannte durch die ganze Gruppe nach forne. Ich ritt an zweiter Stelle. Da die ganze Gruppe aber sehr aufgeregt war konnte meine Kollegin neben mir und ich unsere Pferde nicht halten. Sie galoppierten davon. Es ist schon länger her, darum weiss ich nicht mehr genau wie lange wir so zu zweit galoppierten, auf jedenfall hatten wir die Pferde nach einiger Zeit wieder soweit unter Kontrolle, dass wir in den Trab durchparieren konnten. Kurz bevor wir die Pferde dan anhalten konnten, hörte ich plötzlich jemanden von hinten angalopieren. Ich dachte noch wer denn so doof sei, und schaute nach hinten. Da kam eines der anderen Pferde angerannt, allerdings ohne Reiter

Also ging es zu dritt weiter. Die Pferde rannten zurück in Richtung des Reitstalles. Da davor eine (zwar nicht allzu stark befahrene aber trotzdem) Strasse ist, versuchten wir die Pferde möglichst zu zügeln.
Meine Stute rannte auf eine (frisch gedüngte :roll

Wiese. Dort hielt sie auf den Elektrozaun zu. Ich hoffte das sie umdreht, aber sie rannte einfach weiter. Erst einige Meter vor dem Zaun machte sie eine Kehrtwendung, und ich segelte auf den Boden :?
Meine Stute rannte weiter und ich sah dass uns noch ein Pferd ohne Reiter folgte. Etwa 50 Meter weiter wurden die Pferde dann von einem hilfsbereiten Bauern gestoppt. Er hatte uns mit den reiterlosen Pferden gesehen, war in seinen Traktor gehüpft und hatte sich auf den Weg gestellt, um die Pferde anzuhalten.
Meine Kollegin stieg ebenfals ab und wir führten die 4 Pferde gemeinsam den Weg wieder zurück. Nach kurzer Zeit fanden wir die Gruppe dann wieder. Dort stiegen wir wieder auf die Pferde und ritten zurück zum Reitstall. Dort gingen wir in die Reithalle, und unser Reitlehrer zeigte uns sehr intensiv, wie wir die Pferde in einer solchen Situation am bessten stoppten.
Das war ganz schon aufregend

[/VERSTECK]
Wegen der Milz. Das Risiko dass die Milz reisst ist einfach viel grösser. Milzverletzungen sind beim Reiten ja unter normalen umständen schon eher häufig. Mit einer vergrösserten Milz ist es einfach zu gefährlich, leider.
Es ist echt schade, ich kann meine Pflegestute nach ihrer Fohlenpause erst seit kurzer Zeit wieder reiten, und nun muss ich schon wieder eine Pause machen