Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Zum Thema Bewegung kann ich nur sagen, dass er zum Beispiel nie auf die Weide kommt und das haben die selbst mal im TV gesagt. Zum einen nicht...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.981
Zum Thema Bewegung kann ich nur sagen, dass er zum Beispiel nie auf die Weide kommt und das haben die selbst mal im TV gesagt. Zum einen nicht wegen anderen Pferden, aber man könnte ihn ja alleine stellen aber zum anderen eben damit er sich nicht verletzten kann weil er so ein millionenschweres Pferd ist. Inwieweit das artgerecht sein soll, kann ich nicht sagen. Diese Diskussion hatten wir hier schon mal, aber da hatte sich auch noch keine Organisation gegen ihn aufgelehnt. Ich denke aber, dass es Peta nicht ohne Grund macht und man sollte wie in allen anderen Fällen von anderen Tieren auch, jedem Verdacht nachgehen.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.982
find ich echt gut ! nur weil man ein millionenpferd hat heist es nicht man kann sich alles erlauben und wenn man einen hengst hat sollte man dafür sorgen das er nicht nur in der box steht also die ausrede hengst zählt nicht !

mir hat der schon lange leid getan und bin echt froh das endlich was passiert !

lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.983
Ich kann ja verstehen, dass die Besitzer von Totillas Angst haben, dass er sich verletzen kann auf der Wiese. ABER man kann ein Pferd nicht einsperren nur weil wat weiß ich wie viel Geld wert ist. Bei uns im Stall stand auch ein Hengst der ist Zaun an Zaun mit den Wallachen auf der gewesen, durfte nur nicht zu nah an die Stuten. Aber ich kenn halt auch welche die den Kontakt nur durch Boxengitter hatten.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.984
Ich meine das würdem die ihm doch nicht antun.

Ponnyfreundin. Ohne dich persönlich beleidigen oder angreifen zu wollen, aber ich glaube du denkst da schon sehr naiv.

Bei einem Pferd wie Totilas geht es um nicht um das liebe, charakterlich tolle Tier, es geht um Geld. Punkt.
Da stehen sachen wie das Tierwohl gaaaaanz hinten an.

Und JA ich denke sehr wohl das dem Tier durch die reitweise enorme Schmerzen und vorallem psychische Schäden angetan werden.
Ich kenne dieses Pferd nicht und auch nicht wie und wo und von wem und wie oft es geritten wird, aber zu wissen welchen stellenwert es hat, reicht auch eig. aus um es sich auszumalen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.985
Endlich!
Ich kann xsofiixx 's Beitrag nur unterstreichen!
Okay , es ist ein Hengst ABER , das ist absolut kein Grund das Pferd nicht auf die Weide zu lassen. Gut , es könnte sich verletzen ABER , gibt es nicht so etwas das sich Gamaschen , Glocken oder Streichkappen nennt? Ich denke wenn sie schon soviel Geld in das Pferd investiert haben , können sie sich diese doch Problemlos leisten , oder ? ;) Und wenn das Pferd regelmässigen Weidegang hätte , wird es sich auf der Weide auch normal benehmen und ich denke nicht dass es da verletzte geben wird.
Zur Rollkur sag ich mal lieber nichts , es hat eh keinen Zweck . Ich kann und will es nicht verstehen wieso man ein Pferd auf solche Art und Weise reitet, und wieso das immer noch nicht verboten ist?
Es ist für die Menschen viel wichtiger das Rauchverbot zu verbreiten , aber mit solch ernsten Fällen wie Lebewesen Artgerecht zu halten ist ihnen wohl schnuppe.
Und da fällt mir wieder ein wie dumm die Menschheit doch werden kann wenn es um Geld geht und ach wie glücklich wir doch sein können ein solcher zu sein , Gratulation an die Menschheit!:clap:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.986
Wie gut :eek:
Also, dass die die anzeigen. Respekt!

Und Danke fürs' posten, hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.988
Ponnyfreundin. Ohne dich persönlich beleidigen oder angreifen zu wollen, aber ich glaube du denkst da schon sehr naiv.

Was das betrifft zu dem Zeitpunkt war ich das, da ich mir das nicht vorstellen konnte. Im Anschluss daran habe ich mich mal "informiert" Videos angeguckt wie er vor dem Verkauf lief und wie jetzt bei seinem neuen Besiter usw.

Jetzt sehe ich das ganze auch ein wenig anders und hoffe das die Organisation da richtig hart eingreift!!!:!::!:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.989
Hätte man Totilas von Anfang an wie ein einigermaßen normales Pferd gehalten, würde er auch nie so weit gekommen sein.
Um einem Pferd so etwas beizubringen und ihn dazu zu bringen das alles zu tun, muss man ihn brechen. Ein normales, sozialisierte, artgerecht behandeltes Pferd, würde nicht soviel mit sich machen lassen. Schon gar kein Hengst.
Eine artgerechte Haltung und ein artgerechter Umgang, dann wäre er nie so "gut" geworden.
Ich glaube auch nicht das er, wenn man ihn jetzt auf eine Weide mit Wallachen stellen würde, dass er fröhlich umher laufen würde. Er würde wohl verängstigt irgendwo stehen und sich nicht rühren.
Armes Pferd. Man kann ihm eig. nur wünschen das er irgendwann verkauft wird und zu jemandem kommt der ihm lernt keine angst mehr zu haben und pferd zu sein.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.990
Liebe xsofixx:

Du musst ein pferd nicht BRECHEN wenn es zu Spitzenleistungen auflaufen soll!!!! Wer hat dir denn so einen Mist erzählt.
Ein Pferd gerade ein Hengst macht nur so lange mit was du möchtest wenn er auch Spaß daran hat. Vor seinem Verkauf hat er ja noch richtige Leistung gebracht Stand an der senkrechten und ist gut gelaufen. Jetzt nach dem Verkauf läuft er weit HINTER der senkrechten und zeigt keine so guten Leistungen mehr. Jetzt sieht man ihm auch an, dass er jetzt keinen Spaß mehr an seiner Arbeit hat.
Denk mal darüber nach. Wie gesagt jetzt habe ich mich informiert.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.991
Ich denke doch auch schon, wenn man ein Pferd soetwas aussetzt, es in die Box stellt und es nur 2 Stunden, wenn überhaupt, etwas anderes sieht außer seine Boxenwände, ist das Psychisch nicht optimal und das hat auch etwas mit Brechen zu tun. Die meisten Pferde, die in Rollkur geritten werden, sind in irgendeiner Hinsicht "gebrochen". Ob nun vom Willen oder etwas anderem. Einen Schaden haben sie, und ein Pferd lässt soetwas nicht unbedingt einfach so mit sich machen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.992
Schätzelein du hast mich nicht richtig verstanden!!
Vor seinem Verkauf sah er besser aus und hat bessere Leistungen erbracht.

Danach war er nicht mehr so gut und ist weit hinter der senkrechten gelaufen und da sieht er ja noch mehr die Box

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.993
Ich kenne Totilas und habe mich auch schon über ihn informiert, keine Sorge.
Ich habe dich schon verstanden. Das ist nur meine Meinung dazu.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.994
Auch Pferde mit Weidegang und dementsprechend auch Pferdekumpels mit denen sie sich beknabbern und jagen können, sind nicht besser oder schlechter als Pferde in Einzelhaltung ;) Oder sollte ich meinen Pferden mal sagen, dass sie gar nicht erfolgreich durch die S-Tour laufen dürfen/können weil sie den Rest des Tages auf der Wiese stehen? :mrgreen:

Mal ein gutes Beispiel für den Umbruch in der Pferdehaltung bis zu den Top-Reitern: Uta Gräf. Gute Haltung und dennoch in der Großen Tour sehr erfolgreich.

Zu der Aktion von Peta Deutschland mal ein kleiner Denkanstoß: Jahrelang gab es einen Extra-Punkt auf ihrer HP, dass Reiten und das Halten von Pferden generell als Tierquälerei zu bezeichnen ist. Seit der Anzeige ist davon nichts mehr zu finden ;)

Und wieso wird ausgerechnet jetzt eine Anzeige geschaltet?
Totilas ist ja jetzt schon seit ein Paar Jahren "Deutscher"?

Stichwort: Spenden der Reitermädels und somit auch klar warum der Punkt " Gegen Reiten" ganz unauffällig von der HP und aus dem Netz verschwunden ist ;)

Totilas wurde übrigens nicht erst in D gerollt, sondern das lief schon viel viel viel früher bei ihm so. Der sah mit 5 beim Bundeschampionat noch ganz anders aus. Schönes Pferd. Ja. Aber der gesamte Bewegungsablauf ist antrainiert mit allerlei Methoden, ohne die er heutzutage kein Begriff für die Reiterwelt wäre.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.995
Achsooo, dann hab ich dich falsch verstanden :D sry...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab mir mal grad von 2005 dem Grand Prix in Verden ein video angeschaut. Da sieht er aus wie ein normales Pferd mit viel Schwung in der Bewegung ganz anders.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.996
Off-Topic
Das ist kein Grand Prix :mrgreen: Totilas ist da grade mal 5 und läuft da eine ganz normale Dressurpferdeprüfung.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.997
Off-Topic
hmmm ja stimmt. Das hab ich mit was anderem was ich vorhin gelesen hatte durcheinander gebracht..... Steht drunter Zitat: L Prüfung auf Trense. Sieht trotzdem schön und natürlich aus:D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.998
Ja, da gefällt er mich auch sehr gut :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #6.999
Ich finde Totilas ehrlich gesagt nicht so Bombe...seine Bewegungen sehen total unharmonisch und unnatürlich aus :/ der reißt seine Beine ja so hoch...denke mal, dass er das nicht freiwillig macht, sondern er dazu gebracht wurde. Methoden gibt es dafür ja leider genug :(
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.000
Macht rollkur pferden spaß?
Macht es pferden mit SM 1.60m spaß über 1.50m hindernisse zu springen, in höchst geschwindigkeit?
Das wage ich zu bezweifeln, genauso wie ich bezweifle das ein pferd gerne massives metall im maul hat während es wegen der anstrengund stark atmen muss und gleichzeitig speichel abzuschlucken, was sie ja teilweise nicht schaffen und es läuft ihnen aus dem maul.
Diesen tieren wird ein eisen stab in die mundwinkel gerissen und ind die rippen gestoßen, würden pferden diese sachen spaß machen, bräuchten wir derartige mittel nicht.

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben