Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Katha : das hab ich noch nie gehört ... Aber das kann schon stimmen weil es ja eine sehr schnelle Umstellung ist ... Aber ich hab auch ne Frage ...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.021
Katha : das hab ich noch nie gehört ... Aber das kann schon stimmen weil es ja eine sehr schnelle Umstellung ist ...

Aber ich hab auch ne Frage , wenn man nur diese Linie schort von Hals , Unterbauch, po . (Ihr wisst bestimmt welche ich meine? :D ). Muss man dem Pferd dann eine Decke anziehen?

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.022
Wieso soll man denn ein Pferd nicht reiten bzw arbeiten nach dem Scheren? Super anstrengend angebunden da zu stehen...
Ich könnte mir vorstellen, dass es für ein Pferd angenehmer ist, gescheert zu arbeiten im Winter, weil es dann halt nicht so viel schwitzt...aber warum man gleich nach dem Scheren nicht reiten sollte verstehe ich jetzt nicht :eusa_think:

@caro: meine eine RB hatte eine Decke nach dem "Schnitt" auf...die war aber auch schon anfang 20 ;)
Ich würde es von deinem Pferd (friert er schnell, bewegt er sich sonst viel/wenig...) und von der Außentemperatur abhängig machen.
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.023
Ich denke wenn man schert muss man generell eindecken.
Weil sie das Fell ja haben, weil ihnen kalt ist & wenn man das weg schert ist ihnen meiner Meinung nach kalt :D

Und Bec, das war auf den Stress des Körpers bezogen, nicht auf das anbinden.
Der Körper muss ja 'nachheizen', weil das ganze Fell auf einmal weg ist ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.024
Wenn man dann eh eindecken muss wieso schehrt man dann überhaupt?? das wiederstrebt sich doch total?? Ich finde Pferdewinterfell so toll und soooo Plüschig da mag ich net ans scheeren denken

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.025
Wenn du dann aber so ein ganz plüschiges Pferd hast das dann nach getaner Arbeit 3h im Stall stehen muss zum abschwitzen und dann noch dazu diese 3h auf draussen sein verzichten muss schere ich meinen kleinen lieber als ihm das anzutun. Vor allem tut scheren nicht weh! Und wenn ich ihn dann geritten bin ganz normal trocken reiten, anschließend steht er dann mit Abschwitzdecke noch ne 1/2 im Stall so lange wie ich seine Box mache und er freut sich dass er dann wieder raus kann und nicht allein in der box steht.

So seh ich das. Möchte im Winter nicht darauf verzichten mit meinem Pony zu reiten und Spaß zu haben! Vorallem wird er immer ziemlich unausstehlich wenn er nicht regelmäßig bewegt wird zu den anderen Pferden.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.026
Hmm ok mag sein "meine" steht nacm Reiten eig nicht im stall die hat solche probleme nicht und is auch Plüschig leztens hat sie geschwitzt ja aber da kam sie sowieso dann rein weil wir sie meist gegen ende der "weidenzeit" von der weide nehmen arbeiteh und dann in den Stall stellen

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.027
mein kleiner schwitzt im winter auch extrem nach deshalb ist das einfach besser:D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.028
Wir haben echt das Glück das "meine" bzw unsere beiden nur schwitzen wenn wir ausreiten bzw meine RLÖ mit einer Freundin mi´t den beiden ausreitet so bei der Bodenarbeit macht sich das kaum bemerkbar

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.029
Die Katha: Ah ok, so hatte ich das gar nicht gelesen ;)

Ich unterschreibe mal ponnyfreundins Beitrag :)
Scheren ist schon sinnvoll, wenn das Pferd viel bewegt wird und dementsprechend auch viel und schnell schwitzt. Im Offenstall hat es für mich wenig Sinn ein Pferd zu scheren, es sei denn man geht jeden Tag mehrere Stunden ausreiten oder der Platz ist bei Wind und Wetter bereitbar (auch bei Eis, Schnee, Dauerregen etc)
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.030
Also wenn dein Pferd bei der Bodenarbeit anfängt zu schwitzen... dann würd ich mir sorgen machen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.031
Ich hab mal ne Frage an euch. Ich hab mir heute in den Kopf gesetzt ich brauche ein Halfter 2 fach verstellbar aber bitte Ohne Karabiner da ich das teil eig in der Bodenarbeit einsetzen will und da möchte ich es sicher verschnallt wissen. Auch wurde bei uns leztens einer kaputt und nu hab ich angst das das wieder passiert

Ich bin einerseits knapp davor das da
http://www.amazon.de/Hamilton-Halfter-Economy-Dark-Green/dp/B000B9QFWW/ref=sr_1_4 noch in meinen einkaufskorb zu legen weis allerdings grad nicht welche größe ich da nehmen soll. Meine RB is eine Tinkerstute ich schwanke zwischen M (Small horse) und L "mittel" small is sie nicht wirklich aber eben auch kein riesenpferd.

Ich hab überlegt das da mal zu nehmen aber ich such eben noch eins was dann besser verstellbar is was meint ihr??

Welöche Größe braucht sie da=

Es gibt iwie eh nur XL L und M aber bei L und M bin ich unsicher

Edit: ich glaub ich schau mir diverse halfter doch besser ab 6 dez in der Messe vor ort an

Edit: ok im Inet gefunden die meisten "normalen" wie eben Quarter zb brauchen L und da ich mal hoffe Quarter und Tinker haben ne ähnliche kopfform is das Halfter doch noch schnell in den einkaufswagen gehüpft

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.032
Habt ihr einen Reiterladenbei euch in der Nähe? Sonst miss doch mal das Halfter deiner RB und fahre zu dem Reiterladen (oder auf die Messe :) ) und miss die Halfter da...vielleicht findest du so ein passendes.
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.033
Reiterladen schon aber Ich bestells ja auch nur mit weil ich grad bei amazon bestell jetzt nochmal warten und das morgen machen ne. Hab jetzt wie geschrieben im Inet gefunden das wohl doch L passt bzw hier beim 3 steht das L wohl die größe für Quarter is und meine Maus is denk ich proportionsmäsig so gebaut M is für Ponnis da denk ich das is zu klein

Soo bestellt und ich bin wieder samt versand 70 euro ärmer. Na ja sind ja auch weihnachtssachen dabei. Mal gugen ob ichs aushalt das Halfter bis weihnachten nicht zu benutzen

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.034
M (Small horse) und L "mittel"
m = medium (mittel)
L = large (groß)

Das wird bei pferde sachen ja nicht anders sein.

Ich war letzten Freitag ausreiten am besagten reithof, es war ernüchternd..mein hafi war etwas zickig weil erst vor kurzem ihr fohlen weggenommen wurde. Noch dazu waren wir eine halbe stunde zu spät und die reitlehrerin hatte dementsprechend stress.
Wir sind durch den wald gefetzt, so schnell bin ich noch nie gallopiert und mein pferde wollte fast nicht stehen bleiben. Am ende gings da blieb sie beim nachtraben ruhig und blieb auch wieder stehen.

Heute war ich mit den schulpferden! Das war der bis jetzt beste ausritt ^^
chiara und fritzl sind jetzt seit 1 jahr zusammen und erst jetzt blüht fritzl wieder auf. Letztes jahr war er super träge, wolltekaum tranen, gallopieren schon überhaupt nicht, erwar relativ dünn (knappe 700kg für einen noriker) und chiara hat ihn immer gezwickt und getreten wenns ums fressen ging.

Jetzt ist das alles besser, wir sind durch die wiese gallopiert, er hatte richtig lust zu gallopieren, nach einer halben minute eurde er immer wieder schlapp aber nach ein paar minuten schrittpause gings auch wieder ^^
Es war wunderschön. So viel bin ich noch nie gallopiert.
Lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.035
Ne bei dem Halfter isses iwie anders da gibts dann noch XL für eben bih Horses frag mich nicht wieso. Na ja vorerst bekomm ich das ding eh nicht hatte Krach mit Mutter und 2. is der Versand sowas von unverschämt teuer das ichs gelassen hab

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.036
Also das Halfter, das du bei Amazon gesehen hast, sieht genauso aus wie das was eine aus meinem Stall hat. Die sind sehr schön, kann ich nur empfehlen. Aber da ich bodenarbeit nur mit einem über Genick wirkendem Halfter mache hab ich dieses nicht.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.037
Habt ihr wohl Tipps für mich bei der Stallsuche?
Wie geht ihr da so vor? Bei kleinen Privatställen, klingelt ihr da einfach bei der nächsten Haustür und fragt nach? Ich muss Blida dringend hier in der Nähe unterstellen. Ich bin so schüchtern, dass ich mir das 20 mal überlege wenn ich irgendwo nachfragen muss :uups:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.038
Also das Halfter, das du bei Amazon gesehen hast, sieht genauso aus wie das was eine aus meinem Stall hat. Die sind sehr schön, kann ich nur empfehlen. Aber da ich bodenarbeit nur mit einem über Genick wirkendem Halfter mache hab ich dieses nicht.

Joah... Ich find das Halfter so toll und würde es so gerne haben aber ich finde den Preis und die versandkosten einfach zu hoch

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.039
@Würfel

Zuerst würde ich mal bei Kijiji (ebay Kleinanzeigen) nachsehen, ob da etwas in meiner Nähe ist.
Stall Frei ist auch nicht schlecht.

Sonst kannst du doch auch Zettel mit deiner Suche in oder bei den Ställen in deiner Nähe aufhängen.

Drück dir die Daumen.

LG Shorty

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.040
@Würfel

Zuerst würde ich mal bei Kijiji (ebay Kleinanzeigen) nachsehen, ob da etwas in meiner Nähe ist.
Stall Frei ist auch nicht schlecht.

Sonst kannst du doch auch Zettel mit deiner Suche in oder bei den Ställen in deiner Nähe aufhängen.

Drück dir die Daumen.

LG Shorty

Mit den Kleinanzeigen hab ich bisher kein Glück gehabt. Gucke aber immernoch zwischendurch im Internet nach.

Mit den Zetteln aufhängen ist eine gute Idee, werd ich mal machen;). danke

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben