Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Naja ich halte sowieso nicht sehr viel von so HOHEN Turniergeschichten und kann die Beiträge von Bec und xSofiixx nur unterstreichen. Ich denke da...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.001
Naja ich halte sowieso nicht sehr viel von so HOHEN Turniergeschichten und kann die Beiträge von Bec und xSofiixx nur unterstreichen. Ich denke da hat jeder seine Meinung zu.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.002
Ich mag englisch reiten generell nicht so doll, vorallem wegen dem engen zügel.

Ponmyfreundin. Ein pferd altert, gutmöglich das er jetzt nicht mehr so gut
läuft. Er hat allerdings auch einen neuen reiter, oder ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.003
Englisch reiten ist nicht unbedingt mit engem Zügel gleichzusetzen.
Falsch ausgeführt, sind Western und Englisch gleich schlecht fürs Pferd, richtig ausgeführt ist auch Englisch nicht "böse".
Man kann auch Westernpferde einrollen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.004
xsofiixx : Man kann sein Pferd reiten wie man will , das liegt jedem selber in der Hand und wenn man es nicht am engen Zügel reiten möchte , funktioniert das auch super , das liegt immer nur am Reiter. Es gibt auch im Westernreiten Leute die nicht alles korrekt machen. Das hat also absolut nichts mit dem englischen Reitstil zu tun. Aber jeder hat ja seine eigene Meihnung.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.005
Ja klar das man sein pferd reiten kann wie man will is mit schon klar, aber englisch lernt man im reitungerricht im normalfall immer mit kurzem zügel, das sagt mir eig jede reitlehrerin die ich bis jetzt hatte und eine davon ist richtig schlimm aber die mag ich sowieso nicht.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.006
Ich meinte mit "jeder kann sein Pferd reiten wie er will" dass es jedem selber in der Hand liegt wie er sein Pferd reitet also in dem Sinne dass ein Reiter der ein bisschen mitdenkt und möchte dass das arbeiten seinem Pferd auch "Spaß" macht , es auch gerecht und nicht mit engen Zügeln reiten kann... Und dass Rollkur und richtige enge Zügel ja eigentlich nicht zum koreckten englischen Reiten dazu gehört , also wenn du verstehst was ich meine? Wenn man es so beigebracht bekommen hat und es anders gelesen/ gesehen hat und findet dass es dem Pferd weniger "Schmerzen" zufügt, wieso sollte man es selber dann nicht Umstellen? Wie gesagt , es liegt in der eigenen Hand ...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.007
Es gibt einen Unterschied zwischen Zügelverbindung und fest angezogenen Zügeln.
Zumal springende Zügel für das Pferd auch nicht besonders angenehm sind, meinte zumindest meine RL.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.008
Genau , im englischen muss man ja eine Zügelverbindung haben um dem Pferd LEICHTE Hilfen im
Maul zu geben. Aber da gibt es auch wieder einen Unterschied zwischen springenden Zügeln die durch die unruhigen Hände ins Springen kommen und dem Pferd bei jedem Ruck einen Schlag ins Maul geben oder Durchhängende Zügel die eventuell auch springen , dem Pferd aber nicht wehtun weil ja weder eine Verbinung noch Kontakt da besteht...:)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.009
Caro ich verstehe schon was du meinst ;) wenn man allerdings kein pferd/RB hat muss man das tun was man von der RL gesagt bekommt.
Und das halte ich oft für zu eng. Da seh ich keinen sinn dahinter.
Ich merk das ja selber, ich hab die zügel meist relativ locker und das pferd reagiert trodzdem auf wendungen, aber nein, ich muss ja gleich viel enger nehmen obwohl ees die vorigen 10 min auch so geklappt hat.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.010

Achso, das wusste ich ja nicht. Hast du ihr das denn schon gesagt? Hängen die Zügel wirklich nicht minimal durch? Das wäre ja total unverständlich von ihr.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.011
Was ich sage interessiert sie nicht. Das überhört sie.
Kann ich auch ein beispiel nennen das müsst ich aber am pc schreiben wäre am handy zu viel.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.012
Ja gerne , wenn du mal am Pc bist

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.013
Ok ^^

[VERSTECK]Also zur erklärung, ich fahr zu dem Hof immer von der Schule/dem Lehrer aus, was auch super "großzügig" ist. Der Hof liegt ne 3/4 Stunde weg und es muss und ja der Lehrer fahren. Den Hof führt eine Familie, die Frau gibt Reitunterricht aber eben auch eine angestellte Reitlehrerin die in der Nähe wohnt. Und mit der komm ich nicht klar. Die andere ist super nett, im Sommer sagte sie immer wenn wir eine pause wollen oder was trinken sollen wir das sagen das is gar kein problem.
Wir fahren da immer Freitag hin wenn Samstag schule ist weil wir da sowieso im Internat bleiben. Als wir das letzte mal vor den Sommerferien war bin ich (zum ersten mal) vom Pferd gefallen. Ich musste ins KH, hüftprellung und gehirn erschütterung. Warscheinlich bin ich runtergefallen wegen der hitze und so. Rio mit dem ich so gut wie immer geritten bin, ging nach dem Sprung in den renngallop über, als er wieder langsam wurde bin ich geflogen. So wurde es mir erzählt, erinnern kann ich mich nicht mehr. Ich hatte seit dem eig nie angst wieder aufs pferd zu gehen. Trab, auch aussitzen war alle kein problem, nur vorm gallop hat ich dann schiss, aber
unterbewusst, ich war einfach immer nervös.
Naja und vor ca. 2monaten waren wir zum ersten mal seit dem wieder auf dem Hof. Ich bekam (leider) nicht Rio sondern eine Haflingerstute. Man könnte meinen das wär mir lieber als das sturzpferd, war es aber nicht. Rio kannt ich wenigstens und es war ja nicht seine schuld. Dieser Haflinger gallopiert nicht gerne und nur schwer an. (Und ich mus die Zügel ja 3cm hinter der trense halten -.-)
Naja dann war's zum gallopieren. wir waren 7 reiter, 3 haben sich in die mitte gestellt, die anderen 4 sind rundherum geritten/gallopiert. Dann wars andersrum und die anderen sind geritten/in der mitte gestanden. Das war schon ne blöde situation weil mein haflinger immer zu den in der mitte wollte und der Zirel sowieso nicht groß war, noch dazu will mein pferd nicht gallopieren und ich auch nicht weil die gesamte situation stress war. Den zirkel mussten wir knapp zwischen 2 Hindernissen durchreiten in denen die pferde ständig stehen geblieben sind. da war dann stau und alle standen kreuz und quer. Die reitlehrerin hat herum geschrien und mir gesagt ich soll dies und jenes machen, ich hab ihr schon zum x-ten mal gesagt ich will nicht gallopieren, ich war mega nervös weil das das erste mal war wieder auf diesem platz zureiten, das pferd war nervös weil sie gallop gerufen hat aber ich nicht wollte und demnach auch verkrampft war.
Da kan das nichts werden, schon gar nicht wenn das pferd eh schon schwer anzugallopieren ist.
Das war ihr aber egal. alle standen kreuz und quer zwischen den hindernissen, die pferde wollten nicht aber sie hat rumgeschrien und alle nervös gemacht.
Ich bin den zirkel im trab durchgeritten. immer wieder. und sie lies ihn mich nich 10 mal machen damit ich angallopiere....und ich bin im trab geritten.

Einmal war auch Rio total blöd drauf, er war ständig extrem schnell, lies sich nicht mehr bremsen, ging dem entsprechen schnell im gallop ab.
Das war ihr auch egal, da sollt ich plötzlich die zügel locker lassen. Aber trodzdem gallopieren.
Diese frau hat etwas so nervös machendes für Pferd und reiter und was ich sage ist ihr egal. Dann ist es mir aber auch egal was sie sagt.

Bei dem oberen beispiel war der platz (sandgemsich) extrem nass und dadurch war es in den steigbügeln rutschig, was der nächste grund war warum ich nicht gallopieren wollte. Ich hab sie gefragt ob ich die steigbügel kürzer machen kann damit ich fester drinnen stehe. Sie meinte darauf nur : Ja liegt am Sand. Ach ne wirklich ? Rausrutschen tu ich aber trodzdem. [/VERSTECK]
Diesen freitag fahren wir wieder, ich hoffe mal das wir da wieder die Hofbesitzerin haben.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.014
Oh Gott , sowas wäre echt nichts für mich! Versteh dich da wohl. Geht das denn jede Stunde so oder gehts auch mal ruhiger zu? Könnt ihr keine Einzelstunden nehmen? Das wäre doch vielleicht besser und dein Pferd wäre ruhiger... Abteilungsreiten mag ich nicht ... Da wird nicht nach einem selber geschaut sondern immer nur nach der Gruppe irgendwie...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.015
Wir fahren eh höchstens nur jede 2. Woche und ab und zu auch ausreiten und wir haben ja nicht immer sie. Nein einzelstunde geht nicht da wir ja ne dreiviertel stunde dahin fahren. Es ist halt "nur" von der schule aus und da macht der lehrer auch wirklich extrem viel, wir dirften uns den hof auch selber aussuchen obwohl es einen viel näher gäbe, aber der hat uns besser gefallen. Ich bin schon froh das wir das alles machen können sonst hätt ich ausser an ferien gar keine zeit für reitstunden. Und zum reiten mit den schulpferden komm ich auch nicht weil ich die einzige im jahrgang bin bis auf eine aber die will immer lernen.Vllt geh ich mal wieder alleine aber das is auch nicht soo super.Alles bissl blöd ^^Lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.016
Ponmyfreundin. Ein pferd altert, gutmöglich das er jetzt nicht mehr so gut
läuft. Er hat allerdings auch einen neuen reiter, oder ?

Ja er hat einen Neuen Reiter schon den 3.
Klar altert er aber mit 12? Schon nachlassen?? Normal gehlatene (ist ja hier nicht der Fall) und gerittene Pferde die sanft trainiert werden, werden eher besser als schlechter und können dann altersbeding mit 20 (gesetz dem Fall dass es nicht gerade jeden Tag hochleistungen erbringen muss) nachlassen aber nicht so früh!!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.017
also das stimmt auch irgenwie nicht ! mit 12 ist ein pferd in dem alter wo es die besten höchstleistungen bringen kan ! und mit 20 kann es das auch noch ! ich kenne einige pferde die sind über 40 geworden und ham mit 30 immer noch einen reiter getragen und einiges geleistet ! es kommt immer darauf an wie man sein pferd hält und trainiert !

aber gut ich wollt eigentlcih nur berichten !
meine stute hat heute zum ersten mal das kompliment perfekt gemacht , mitablegen und etwas warten !
freu mich so ;)

lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.018
Ich kopier mal aus dem "selber mach Thread" weil ich es so klasse finde

Wir haben gestern mal was neues getestet und zwar hab ich so ein Kettenkarabinerdingsda wo man damit eigentlich 2 Hunde gleichzeitig an einer leine ausführen kann. Da das teil aber äuserst riesig is wollte ich es nicht am Hund testen und habs mit zum Pferd genommen. Von einer Nachbarin hab ich einen supertollen strick geschenkt bekommen der aber leider einen total doofen Karabiner hat. Joah nun hab ich die beiden teile verbunden und häng nun diese 2 Karabiner beim halfter Links und rechts ein also "bessere kontrolle" aber eben dennoch gebisslos und was soll ich sagen. Janka reagiert so toll darauf. Die geht mit der "konstruktion" fast besser und freudiger wie mit Trense und "echtem" Zaum.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.019
wuhu *-* Nächstes Wochenende ist probereiten für ne Reitbeteiligung ♥

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.020
Gratulation Lia! :)

Ich habe mein Pferdi heute geschoren.
Eine Freundin meinte dann, dass sie danach immer nicht reiten würde, weil das so anstrengend für die Pferde wäre..
Was meint ihr?
Ich bin jetzt ein bisschen Schritt geritten & habe leichte Trabarbeit gemacht ;)

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben