Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Würfel, Am besten rufst Du einfach mal bei den Ställen in deiner Nähe an und fragst ob noch was frei ist. Wenn das der Fall ist, machst Du...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.041
Hi Würfel,

Am besten rufst Du einfach mal bei den Ställen in deiner Nähe an und fragst ob noch was frei ist. Wenn das der Fall ist, machst Du einen Termin aus und schaust Dir die Gegebenheiten an.
Wenn Du ein wenig schüchtern bist, ist das natürlich erst mal aufregend, aber Dir wird schon keiner den Kopf abreißen :) Mehr als Dir zu sagen, dass der Stall grade voll ist kann Dir nicht passieren :)

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.042
Wir haben hier 2-3 größere Ställe. Mir wurde von anderen Besitzern erzählt wie dort die Haltung abläuft. Und das ist absolut nichts für uns. Deswegen muss ich wohl eher ausschau nach was Kleinerem halten. Und ich denke da bleibt mir keine andere Wahl, als persönlich hinzugehen :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.043
Hey Leute ;)
Ich hab ne kurze frage.
Es geht um die 2 Pferde an unserer Schule. Wenn man fritzl und chiara trennt wird chiara immer total nervös. Ich würde jetzt gerne mit ihr üben das sie da keine angst haben muss. Ich dachte ich geh jetzt einfach jedesmal mit IHR eine kleine runde, damit sie es gewohnt wird und weiß das sie auch wieder zurück kommt.
Ich hab schon versucht solange stehen zu bleiben bis sie sich beruhigt, aber das funktioniert nicht, dan rennt sie im kreis und wird noch nervöser, ich bin dann mit ihr wieder zurück, habe aber immer umgedreht wenn sie die richtung entscheiden wollte. Ich bin dann nur ein paar meter in die andere richtung und wieder zurück.

Ist das OK so? Sollte ich abwechselnd auch mal mit fritzl weggehen ? Der bleibt da eig. relativ ruhig, oder zumindest kontrollierbar.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.044
Also ich hab jetzt bei 3 kleinen Ställen gefragt und mich für den 3. entschieden. Dort wo Blida jetzt noch steht ist die Haltung für sie zwar echt perfekt, aber in meiner Situation leider nicht mehr machbar. Blida muss dann zwar in dem neuen Stall nachts drinnen stehen aber ansonsten hat es auch nur Vorteile für uns. Dieses oder nächstes Wochenende soll sie umziehen. Werde berichten wie es geklappt hat ;)

sofi: ich würde auch einfach mit kleinen Schritten anfangen. Also wirklich den Abstand der beiden langsam vergrößern. Und vielleicht abwechselnd einen von Beiden nehmen, falls du niemanden hast, der das andere Pferd nehmen kann. Stehen die beiden gemeinsam auf einer Wiese? Wenn du eines der Beiden nimmst, kommt das andere dann direkt hinterher?
Ich will jetzt keine Tipps geben, die letztendlich verkehrt sind oder in die Hose gehen. Da kennst du die Pferde wohl besser als wir. Wenn wirklich beide auf einer Wiese stehen, würde ich Fritzl mal von der Wiese holen und einfach mal mit dem Pferd noch außerhalb vom Zaun stehen bleiben, es grasen lassen bis Chiara sich beruhigt. Und dann Fritzl wieder zurück stellen. Und dann den Abstand langsam vergrößern. Bleibt Fritzl denn überhaupt selbst auch gelassen?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.045
Hey,
stehen bleiben ist da nicht so gut...lieber immer schön vorwärts gehen, zwischendurch anhalten, damit sie sich auch auf dich konzentriert.
Ansonsten kann vielleicht noch eine 2. Person mit Fritzl mitkommen? Dann könnte einer stehen bleiben, der andere geht weiter, wenn beide lieb sind loben, wieder zu einander und den Abstand dabei je nach dem wie es klappt vergrößern :) Am Anfang so ein paar Meter.
lg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.046
@ Würfel:
Soooo schrecklich ist es nicht wenn dein Pferd nachts drinnen steht schau mal Boxenhaltung-wie-kann-das-Artgerecht-sein Thread Da wird das ausführlich diskutiert.
Und wenn du sagst es hat auch Vorteile für euch ist doch alles super:D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.047
Brauche mal eure Hilfe. Möchte jetzt einen Equidenpass mit Transponder beantragen. Hab schonmal das Bestellformular dafür ausgedruckt.
Ich les' schon überall dass ich das selbst gar nicht beantragen muss, sondern dann die Stallbesitzer. Stimmt das so? Kann ich denen das Formular dann einfach geben, dass die das selbst ausfüllen und wieder wegschicken?
Wie ist das denn dann bei einem späteren Stallwechsel? Und wer bekommt letztendlich den Pass? Ich als Eigentümer oder die Stallbesitzer weil es die Halter sind?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.048
Also die Equidenpässe habe ich mit meinem Tierarzt zusammen gemacht, wegen Impfungen und Merkmale müssen da auch alle eingetragen werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und der Equidenpass ist auf jeden Fall deiner!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.049
Vieleicht etwas doofe Frage, aber warum denn der Stallbesitzer? Ist doch dein Pferd :eusa_eh: du besitzt es doch.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.050
Also die Equidenpässe habe ich mit meinem Tierarzt zusammen gemacht, wegen Impfungen und Merkmale müssen da auch alle eingetragen werden.

Stehen deine Pferde (?) denn bei dir in Eigenregie oder woanders im Stall?
Wenn woanders: Kann ich dann einfach zu einem Tierarzt fahren und den machen lassen? Wie läuft das dann mit dem Chip?

Bec: In dem Bestellformular muss man eine Halternummer angeben. Und so wie ich das im Internet gelesen hab, ist das dann der Stallbesitzer der die haben muss, also da wo das Pferd untergebracht ist :eusa_think:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.051
Also die Pferde stehen in eigenregie, aber wo es um die Pässe ging hab ich mich an meinen TA gewandt der hat das für mich gemacht und der Chip, der muss "gespritzt" werden macht auch der TA.

Ich würd einfach sagen du hast doch sicherlich einen TA der immer zu dir kommt wenn du was hast mit deinem PFerdchen dann ruf den doch einfach mal an und der wird dir bestimmt ganz genau sagen können wie das läuft.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.052
Ich möchte Blida jetzt ja umstellen. Den Tierarzt hab ich noch nicht kennen gelernt, der dort hinkommt. Meint ihr, ich sollte erstmal warten bis ich das Pferd umgestellt hab und dann diesen Ta dort fragen?

Das Bestellformular könnte ich ja eigentlich leicht ausfüllen, dann zum Tierarzt fahren usw. Vorher müsste ich aber den Antrag für die Halternummer stellen. Was ist, wenn ich es einfach selbst mache (anstelle des Stallbesitzers) , auch wenn Blida woanders im Stall steht? Geht das überhaupt?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.053
Wie weit wechselst du denn um? Nimm doch weiter DEINEN Tierarzt?! Oder macht man so was nicht, also den Tierarzt mitnehmen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Mensch ist ja neugierig...:D

Also du musst den Equidenpass bei der FN bestellen kostet 10€ + MWST + Versand. Dann bekommst du den Transponder und den Equidenpass. Der Transponder muss dann vom Tierarzt eingesetzt werden und der Pass wird auch vom Tierarzt ausgefüllt.

Da stehts:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.054
Also ich hab ja gehört das die FN in vielen Fällen gar nicht mehr zuständig ist für die Passausstellung. Nur wohl in NRW noch. Müsste nochmal schauen wo ich das her hab...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.055
Blida steht noch 40-50 km ca. von mir entfernt. Jetzt soll sie direkt im selben Ort kommen wo ich auch wohne. Die anderen Einsteller im (neuen) Stall haben alle den selben Tierarzt. Wäre also ganz gut wenn ich den auch nehme. Falls ich mit dem nicht zufrieden bin, nehme ich höchstens die Tierärztin von meinem Hund ;)
Bei dem Beantragen vom Pass gibt es ja soweit keine Probleme. Ich frag mich halt nur ob ich selbst auch die Haltungsnummer beantragen kann. Und diese brauche ich ja dafür.
Aber bevor ich euch damit noch weiter auf den Keks gehe, warte ich besser bis zum Wochenende und frag dann die Stalbesitzerin, ob sie diese Nummer hat ;)

CuFuFuE: Dann würde es ja nichtmal auf mich zutreffen. Wohne ja in Nrw :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.056
hey stimmt es das in hessen die pferdesteuer durchgesetzt wurde

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.057
Nein, das wurde ja hier in Lauterbach ausdiskutiert und in der Zeitung stand ein fetter Artikel, dass das wegen zu viel Verwaltungsaufwand abgelehnt wurde

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.058
Ja wenn die **** böses Wort die Pferdesteuer einführen können sie die ganzen Wege die für die Pferde gesperrt sind auch auf machen, wieder uneingeschränktes reiten:D

Überlegt mal kaum ein Pferd steht in irgendeiner Statistik also müssten sie erstmal alle Pferdehalter finden, anschreiben, aufnehmen..... Was ein Aufwand....

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.059
Ok danke würfel und bec.
Es ist keine wiese aber offenstall. Nein, fritzl bleibt auch nicht ruhig, aber kontrollierbar. Er schnaubt, schaut sich leicht nervös um und wiehert auch mal, aber er is halt noch voll da. Er bleibt stehen und beruhigt sich nach einer zeit und entfernung wieder. Wir fahren mit ihm mit der kutsche und er geht in den wald, alles ohne sie, er kennt es also und muss brav bleiben.
nur sie kennt es nicht, drum denk ich ja wäre es besser mit ihr wegzugehen und nicht ihm, dann ist sie aktiv dabei.
Chiara hat so ihre probleme mit zügel, angst, und eben alleine bleiben, da hat sich aber auch schon viel gebessert, letztes jahr hatte sie noch total angst vor kanaldeckeln, drüber geht sie immernoch nicht gern, aber ruhig dran vorbei.
Ich werd jetzt jedes mal wenn ich unten bin eine runde mit ihr gehen wo sie möglichst immer blinkkontakt haben kann, und wenn sie irgendwann ruhiger wird verändere ich die strecke. Mal sehen obs was bringt ^^

Samstag kann ich leider nicht reiten weil fritzl lahmt :( total blöd, jetzt hätt ich das ganze WE zeit und kann nix machen.

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.060
Ich husch mal hier mit rein. Pferdi hat heute seine neue Box bezogen, zusammen mit all den Andere. Stall ist also endlich fertig geworden ^.^ Und ich hab eben nen Boxenschild gebastelt. Nun muss noch ne Folie suchen und dann papp ichs morgen an die Tür ^.^

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben