Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Möp, habt ihr mitbekommen das Bad Sooden-Allendorf die Pferdesteuer beschlossen hat? Habs grad durch Zufall erfahren. Sind jetzt aber nur noch...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.081
Möp, habt ihr mitbekommen das Bad Sooden-Allendorf die Pferdesteuer beschlossen hat? Habs grad durch Zufall erfahren. Sind jetzt aber nur noch 200€ statt den 600€ die iwann mal erwähnt wurden. Bleibt abzuwarten ob andere Kommunen nachziehen ._.

Zurück zum Eis. Mein Dicker ist die letzte Zeit auch immer bissl gerutscht, aber net doll. Nen Pferd ner anderen Einstellerin hingegen hat Schlitschuhe drunter. Alle vier Hufe Eisen und sie rutscht wie ne Sau. Das war echt nen Kampf sie rein oder raus zu bringen. Womit ich zur nächsten Frage komm: Ist noch bei irgendwem die Koppel aufgrung von Glatteis gesperrt? Bei uns isses heute soweit. Ob meiner Einer auch drin bleibt versuch ich grad zu erfahren, weil eigentlich steht der mit in der OS Herde und nicht auf der normalen Koppel.

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.082
Hä ? "draußen" zeigt es mir an das in dem Thread einen neuen beitrag gibt aber "drinnen" seh ich meinen als letzten ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.083
Meiner einer war der Letze o_O

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.084
Zurück zum Eis. Mein Dicker ist die letzte Zeit auch immer bissl gerutscht, aber net doll. Nen Pferd ner anderen Einstellerin hingegen hat Schlitschuhe drunter. Alle vier Hufe Eisen und sie rutscht wie ne Sau. Das war echt nen Kampf sie rein oder raus zu bringen. Womit ich zur nächsten Frage komm: Ist noch bei irgendwem die Koppel aufgrung von Glatteis gesperrt? Bei uns isses heute soweit. Ob meiner Einer auch drin bleibt versuch ich grad zu erfahren, weil eigentlich steht der mit in der OS Herde und nicht auf der normalen Koppel.

Bei uns durften die Pferde letzte Woche nicht raus, wegen Glatteis. Dafür wurde mein Dicker vom Raussteller in die Halle getan.
Aber heute kam er eh in den neuen Stall, da wird es solche Probleme nicht mehr geben :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.085
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.086
Meiner stand heute auch die ganze Zeit drin :/ Ich hab mir jetzt in Eigenregie (und in Absprache mit der Stallbesi) den alten Paddock (direkt am Stall, also keine weiten Wege über Glatteis) fertig gemacht und wenns nochmal so ist vom Wetter her, dann kommt er da drauf. Hab der Stallbesi gesagt sie kann dann eine ihrer (Vereins-)Stuten dazu stellen, wenn sie mag. Hoffe nur die Anderen kommen dann nicht auf die Idee da auch drauf zu wollen. Immerhin hab ich mir den heute aufgebaut und ich opfer auch mein Heunetz dann da draußen. Mag egoistisch klingen, aber ich hatte die Arbeit (es war arschkalt, dazu Tauwetter und ich sah hinterher aus wie ne Sau xD).

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.087
hey, ich habe vor kurzem ein mustang RPG gestartet ( name steht noch nicht fest ;) ) vieleicht wollen ein paar von euch mitmachen ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.088
Ich muss jetzt hier mal was los werden =) Ich bin soooo stolz auf mein Dicken. Hab ihn heute in der Halle laufen gelassen und hab mir dann gedacht 'Sch*** drauf, du versucht jetzt einfach mal ob er sich frei longieren lässt" und was soll ich sagen? Er war spitze. Ich hab das noch nie zuvor gemacht, keinerlei Vorarbeit vorhanden und er war so super bei mir. Ist schön auf einem großen Kreis gelaufen, kein kleines Ei, und war total bei der Sache. Manchmal hat er zwar den Kreis etwas zu groß genomm, da bin ich einfach zwei Schritt zurück und er kam sofort auf die Bahn zurück. Schritt, Trab und Halt, alles wunderbar. Auch Handwechsel nach innen waren drin. Und er fing dann auch iwann das Kauen und Lecken an, das innere Ohr auf mich gerichtet. Danach gabs noch etwas Freifolge (ohne Halfter und Strick) kreuz und quer durch die Halle über Stangen und auch seitwärts gehen. Heute war einfach ein toller Tag <3 So kanns immer sein =)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.089
Das hört sich doch gut an. :D
Wir haben gestern auch die Pferde in der großen Halle laufen lassen, und ich hab es geschafft die beiden ein paar Runden im gallop auf nem Zirkel laufen zu lassen. Dann wurde ich angesprochen und die Pferde sind dann quer durch die Halle gallopiert. War aber schon ein tolles Gefühl als die beiden um mich herumgallopiert sind. Einzeln in der Longierhalle klappt es bei uns auch schon ganz gut.
Nach was arbeitest du? Ich Zurzeit nach Sabine Birmann. Villeicht kennt sie hier jemand, bzw. arbeitet auch nach ihr? Oder ihr habt noch ein paar Bodenarbeitsübungen? Ich muss meine kleine irgendwie bis Februar auslasten, dann geht es ihr hoffentlich besser und wir können wieder richtig starten :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.090
Ich arbeite nach meiner Methode ^.^ Also ich hab keine Feste, sondern such mir aus verschiedenen Methoden das raus, was ich für richtig bzw. gut befinde, und dann setz ich noch ein wenig Bauchgefühl dazu gemischt mit einer Portion Geduld, dann klappt das auch. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Sabine Birmann sagt mir so auf die Schnelle nix, muss ich mal googeln.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.091
hy

cufufue: da haste ja ein schönes rezept;)

liegt bei euch viel schnee? bei uns wird jetzt dann scho wieder so warm und ich will noch ein bisschen schnee ham :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.092
Mit Schnee geht hier so. Taut gerade ab.

Ich bin gerade ein wenig 'down' und 'gnaulig', wenn man das so nennen mag. Hab erfahren das im Stall einiges umgestellt wird, ab Februar kommt Matratzenhaltung (die Box von meinem Dicken würde dann nur noch alle zwei Wochen komplett gemistet, sonst eben nur abgeäppelt und übergestreut) und es gibt Flatrates. Das heißt wenn ich mehr Heu haben mag als vom Stall zugeordnet, dann kann ich für Geld eine Heuflatrate buchen und darf dann so viel Heu wie ich mag nehmen. Ohne diese Flatrates darf man weder an Stroh, noch ans Heu ran. Nun aber eben zur Matratze: Ich mag mein Pferd nicht auf Matratze halten :/ Aber ab Februar kostet dann das tägliche Misten aber extra, also man kann das 'dazu buchen', wenn man will, und zwar mal locker 50€. Miete wurde eh erst teurer und jetzt noch das :( Ich überleg jetzt vllt diese Strohflatrate für 20€ monatlich zu buchen und selber zu misten. Muss das morgen mal absprechen.

Kennt das Jemand von euch auch, also so Flatrates?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.093
wir haben hier in der nähe von Paderborn reichlich Schnee. Du kannst gern was davon nehmen ^^ ich hätte gerne weniger bzw keinen schnee mehr.

Ich hab mal ne Frage an euch. Also bei mir ist heute eine fast 6 Jährige Stute eingezogen und ihre alte Besi hat sie neben dem Heu / Silage auch mit Trockenschnitzeln gefüttert oder auch mit Müsli. Jetzt wollte ich mal wissen ob es nötig ist ihr das zugeben. Bei mir ist sie ein Freizeitpferd. Mit der alten besi ist sie auch gesprungen und vereinzelt Jagten mitgeritten. Mir wurde früher immer gesagt: wenn das Pferd Kraftfutter bekommt wird es spritziger. Allerdings hat sie als Vollblut/Trabermix eh schon viel energie und dann würd ich das ja nur damit noch unterstützen was ja nicht unbedingt sein muss.

Und dann wollt ich fragen ob es wohl ok ist wenn man das Pferd vor dem reiten erst longiert, damit es seine energie bisschen abbauen kann. Damit sie nicht das rennen im kopf hat, sondern sich auch auf mich gut konzentrieren kann. Oder sollte man das eher nicht machen

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.094
Guten Abend ihr ;)

Sofia:
Ich mach das auch teilweise, also ich seh da kein Problem drin...

@ die anderen
Ihr habt es so gut irgendwie kommts mir so vor als hätte jeder ne Halle, oder täuscht das?? :mrgreen:
Bei dem Wetter zurzeit kann ich kaum was machen, haben noch keinen Platz und wenns taut..naja, Wiese = unreitbar

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.095
ohman, ohne Halle wüsste ich gar nicht, was ich im moment machen sollte :shock:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.096
Und dann wollt ich fragen ob es wohl ok ist wenn man das Pferd vor dem reiten erst longiert, damit es seine energie bisschen abbauen kann. Damit sie nicht das rennen im kopf hat, sondern sich auch auf mich gut konzentrieren kann. Oder sollte man das eher nicht machen

Ich würde das mal so mal so probieren. Beobachte sie beim Reiten (oder was du dann auch immer machen willst) wie sie ohne Longieren drauf ist und wie, wenn sie nicht longiert wurde. Abhängig machen würde ich es auch von der sonstigen Bewegung. Wenn sie sich 24h bewegen kann, wird sie denke ich mal sowieso ruhiger sein, als wenn sie in der Box steht und nur ein paar Stunden raus kommt.

Ui, bin schon aufgeregt, am Mittwoch fahre ich zu einem Holsteinerwallach und wenn es klappt, wird er meine neue RB :) :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.097
Huhu , ich hab mal ne Frage :)
Longiert hier jemand von euch ? Ich fange mit meiner jetzt erst an , klappt alles super bis darauf dass er nicht soooo gut auf das Treiben reagiert... Ich muss mich immer total ins Zeug legen dass er antrabt , angaloppiert geschweige denn das Tempo hält...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.098
hi,
ich habe den Therad erst jetzt entdeckt...:uups:Kann ich trotzdem noch mitmachen?:mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.099
Wildpferd : Klar hier kann jeder mitmachen :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.100
Caro, ich longiere. Mit Longe etc. und seit Neustem auch frei, aber da brauchen wir noch Übung xD Wieso?

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben