Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Caro:Ach so O.K. Danke:D
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.101
Caro:Ach so O.K. Danke:D

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.102
achso super! Also ich hab meinen heute (eigentlich) das erste Mal longiert. (Son mal vor fast 2 Jahren , war aber absolut schrecklich , hat nichts geklappt ... Weder bei mir noch bei ihm. Heute aber wollte ich es nochmal versuchen und alles klappte super als hätte er es schon immer gemacht . Doch das einzige was nicht so gut klappte war das Treiben ... Ich musste wirklich alles geben dass er im Trab das Tempo behielt und nicht durchparierte geschweige denn überhaupt angaloppierte ...

Ohne Longe und Gerte kann ich ihn auch auf dem Zirkel laufen lassen und er reagiert auf die Körperhaltung (Arm ausstrecken - antraben , Arm vor ihm ausstrecken - durchparieren ) . Zwar auch nur bedingt aber er kennt es...

Und jetzt weiss ich nicht wie ich ihn "sensibler" darauf reagieren lassen kann ... Habt ihr Tipps? :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.103
Reagiert er denn sonst gut auf Körpersprache? Meinen hab ich von Anfang an auf Körpersprache trainiert (und auch auf Stimmkommandos weit vor dem ersten Mal an der Longe) und hatte deshalb beim Longieren kaum Probleme. Kennt er denn die Stimmkommandos schon? Wenn nicht, dann würd ich schauen das ich die vllt erstmal übe, bevor ich versuch die an der Longe abzufragen. Also Schritt und Trab kann man ja an der Hand schon üben, bevor man überhaupt longiert.

Ansonsten, also wie gesagt mach ich viel über Körperhaltung. Bei meinem reicht einfach die treibende Position (komm ich vor seine Schulter hält er sofort an, ich muss also dahinter bleiben) einzuhalten und wenn ich Tempo erhöhen will entsprechendes Stimmkommando und einen strengen Blick, reicht das nicht erhöhe ich den Druck. Erst Stimme + 'strengen' Blick auf die Stelle wo beim Reiten der Schenkel liegt, dann Peitschenarm hoch, dann Peitsche in seine Richtung kreisen lassen und wenn das nicht reicht gehe ich so von seitlich hinten (schwer zu erklären) auf ihn zu, dabei erhöhe ich mit jedem Schritt den (physischen) Druck auf ihn. Ich brauch mittlerweile nur noch selten bis zum Peitsche kreisen lassen gehen, er reagiert im Normalfall schon weit vorher (auf Stimme und strengen Blick).

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.104
Danke für die Antwort.
Also er er kennt die Handzeichen /Körperzeichen wie gesagt ohne Longe . Er weiss ganz genau was er machen muss , wenn er Lust hat klappt alles super und er bleibt ruckartig stehen wenn ich den Arm vor seiner Brust austrecke und andersrum auch. Hat er aber nicht viel Lust klappt es null und ich muss mich zum Affen machen dass er überhaupt mal antrabt oder sonst was...
Als er zu mir kam hatte er total angst vor Gerten , hat fast immer die Flucht ergriffen und hatte riesen Respekt davor. Das hab ich dann versucht zu reduzieren und jetzt reagiert er fast gar nicht mehr auf die Gerte . Ich benutze sie auch nur beim reiten und anfangs rannte er weg als wenn er gestochen worden wäre und jetzt hat er manchmal nicht mal mehr Lust schneller zu machen wenn ich ihn antippe ...

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.105
Hm, also wenn ich das jetzt mal so betrachten würde das ich an deiner Stelle wäre, dann würde ichs wie folgt machen: Ich persönlich würd den Druck soweit steigern bis er reagiert. Egal wie weit ich da steigern müsste. Klar, wenn er erst spät reagiert, kann es sein das ich den Druck eben so weit steigern musste, bis er die Peitsch mal unsanft aufn Hintern bekommt. Und das wird er dann sicher auch doof finden. Das wird dann vielleicht ein paar Mal der Fall sein, vielleicht auch ein paar Mal öfter, aber dann wird er gemerkt haben das es da keine Diskussion gibt. Wenn ich sagte 'Trab', dann heißt es eben auch 'Trab'. Und er hat ja die Wahl gehabt, immerhin hau ich nicht gleich drauf, sondern 'bitte' so gesagt. Und wenn er nicht reagiert, dann 'bitte' ich halt etwas unsanfter, so lange bis er reagiert. Und wenn er reagier kommt der Druck auch sofort weg.

Kann man sich so vorstellen: "Ach? Die will was? Ne, grade keinen Bock' - Druck wird etwas gesteigert - 'Joa, weiß schon was du willst, hab aber immer noch keinen Bock' - Druck wird nochmals gesteigert - 'Mensch, was willste denn? Kein Bock hab ich gesagt' - Nochmalige Steigerung - 'Man, ich mach ja' - Druck weg, was dann so gleich eine Bestätigung sein wird. Irgendwann kapiert er schon 'Ahja, die will jetzt das und das und wenn ich das mache, dann nimmt sie den Druck weg, und wenn ich es nicht mache dann setz sie mich doch eh nur noch mehr unter Druck, bis ichs mache'. Ich würde da einfach konsequent bleiben. Wenn ich Trab will, dann will ich Trab und dann bekomm ich den auch. Und wenn ich mich erstmal paar Mal zum 'Affen machen' muss, irgendwann wird er sensibeler werden, weil er merkt du willst und du setzt das auch durch. Verstehst? Das wäre aber halt nur meine Methode.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.106
Ah das klingt gut . Er ist nämlich so einer der genau weiss wie weit er gehen kann und es auch dementsprechend herauszögert ...
Und ich bin dann halt immer so doof und springe , hopse , schnalze und quietsche bis er dann endlich was macht :lol: Da hilft wahrscheinlich auch nur diese Methode , Danke dir :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.107
Ja muss halt gucken obs bei euch auch was bringt. Wichtig ist halt das du den Druck sofort runter fährst wenn er reagiert. Und wenn du merks er will ausfallen, also er macht Anstallten zum durchparieren obwohl du noch nicht durchparieren lassen willst, dann bringst du wieder Druck rein. Steigerst den halt auch bis du merkst er geht wieder so wie du es willst. Also Druck rein, bis er macht was er soll, dann Druck weg, bis zu dem Punkt wo er versucht wieder zu machen was er will, dann wieder Druck rein, bis er macht was du willst etc. Halt immer wenn er genau das macht was du wolltest, bestätigst du ihn indem du den Druck nimmst (und evt. auch stimlich lobst). Und immer konsequent blieben. Wenn du was willst, dann handelst du auch bist du bekommst was du willst. Bis du nur ein Mal inkosequent, der merkzt sich das für später und testet dann nur um so mehr. Wird schon werden =)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.108
Okay danke :) ich werd es diese Woche nochmal ausprobieren und werde dann berichten :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.109
Ich hab heute versucht ein Knotenhalfter zu machen. Der anfang war ja noch leicht, aber dann kam der diamant knoten. Nach 5 minuten wurds mir zu blöd und ich hab einfach einen normalen knotengemacht :lol: Sieht vllt nicht so hübsch aus, is mir aber egal !
Naja ich hatte nur leider gerade kein Pferd parat und im Schätzen bin ich richtig schlecht, und ob Chiara nun Pnoy S/M/L, VOllblut oder Warmblut größe braucht wusst ich auch nicht. Ich hab dann mal Pony L geschätzt, mit der anleitung gings aber iwie nicht weiter, also hab ich das nach gefühl gemacht :lol:

Ich werd das einfach mal mitnehmen und bei bedarf neu machen.....also eig ganz sicher neu machen. Wenn man keinen großen wert darauf legt das hundertprozent richtig zumachen, ist es auch eig ganz einfach ^^ hauptsache die knoten sitzen richtig.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.110
Hay,
ich habe mein Pferd nun bald ein jahr und ich wollte sone collage erstellen. da würde ich dann gerne ein spruch der etwas länger ist rauf machen. nur ich kenne keine passenden dazu kennt ihr evt. welche ???

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.111
Ach Mensch, ich muss mich mal auskotzen bzw. ausheulen :/

Heute war meine Bereiterin das erste Mal da. Soweit so gut. Hab ein wenig ablongiert und so, war auch alles ganz gut. Dann hat sie sich drüber gelegt und ich hab ihn geführt. Auch alles schick. Hat zwar ein wenig geguckt und geschnauffelt, aber nix Schlimmes. Anhalten lassen, runter, dann das Gleiche nochmal. Anfangs auch alles ganz gut. Auf einmal springt er zur Seite (meine Richtung), ich bekomme Schlag in Rücken, stolper, wodurch mir die Longe nen Stück aus der Hand rutschte, er erschrickt nochmal zur Bande hin und weil ich vor seiner Schulter war dreht er mit nem Satz um (er hat gelernt stehen zu bleiben, wenn ich vor seiner Schulter bin, aber hatte zuviel Schwung drauf um zu bremsen), da lag aber die Bereiterin (hat sich runter fallen lassen) und er voll über sie drüber und dann im Jagdgalopp wie nen Irrer ne halbe Stunde durch die Halle. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, Bereiterin wurde am Oberarm und am Oberschenkel getroffen, aber nix gebrochen oder so. Er natürlich dann getrieft wie nen Blöder, aber sie hat sich dann nochmal kurz rüber gelegt und war dann auch gut.

Hinterher hab ich erfahren das am Anbindebalken (der ist außen direkt an der Reithalle, genau die Ecke wo er plötzlich so rumgesponnen hat) eine ihr Pferd geputzt hat und das wohl wegen irgendwas plötzlich ausgerastet ist. Sie sagte das kurz danach zu hören war das in der Halle die Post abging, also vermute ich mal das er sich wegen dem ausrastenden Pferd draußen so erschreckt hat. Mein Stolpern dazu und das Chaos war perfekt. Ich kenn ihn so gar nicht. Ich selbst saß auch schon drauf und so, war immer super artig (naja hat halt geguckt und ist bissl zur Seite weg gegangen, aber nie so ausgetickt). Noch dazu kannte er die Bereiterin nicht und so, vllt war das in dem Moment nen bissl viel. Naja, mal schauen, wie gesagt zum Ende hin hat sie sich nochmal drauf gelegt und ich hab geführt, da wars dann wieder gut.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.112
Hmm sowas is natürlich immer richtig doof o_O hoffentlich hats ihm nicht allzuviel ausgemacht. Nicht dass er jetz immer an der Stelle da rumspinnt :x

Ich brauch auch mal Rat :/
Meine Eltern wollen mir das reiten verbieten. Sie meinen meine RB ist zu gefährlich (weil ich jetz 4 mal runtergefallen bein, 3mal beim Springen einmal als er sich erschrocken hat und die Bande im Weg war :x) aber ich vertraue ihm total. Er ist auserdem Schulpferd :eek: also wenn er so böse währ. Oke im Moment wird er nur von mir geritten, da er auch mal buckelt aber wirklich nicht schlimm und nur wenn mann richtig was arbeitet und er so richtig in fahrt kommt. Er is ja uch schon 20.
Und zu teuer ist es ihnen angeblich auch :x 130e im Monat + max. 50€ für springstunden aber bei meiner vorigen RB (4jähriger, wurde weggestellt und ging in rente wegen einem Knochenscahden :() war das alles kein Problem. oke da waren keine Springstunden, aber das wurde geklärt als ich auf ihn gewechselt bin. :( im Moment bin ich echt am verzweifeln, denn ohne reiten kann ich nicht leben :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.113
Nabend :)

KaninHorse-Freak - Das das Pferd zu gefährlich sein soll, finde ich jetzt persönlich nicht. Er rastet ja nicht immer aus oder versucht einen ständig runter zu bukeln! Ich bin mal ein Pferd geritten was einen ohne mit der Wimper zu zucken gebissen hat und wenn es drauf angekommen wäre, hätte dieses Pony auch kein Problem damit gehabt jemanden zu zerbeissen oder zu zertereten, das fände ich gefährlich!
Oder einen Wallach den ich geritten bin, der war eine Tickende Zeitbombe. Der hätte jede Sekunde los buckeln können und das wäre nicht einfach so ein hopser gewesen, das war richtig Rodeo!
Wegen dem Preis, das finde ich doch schon teuer :/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.114
Ja das finde ich auch :)
Zumal ich ja im Umgang alles machen darf, hatte mit 2 jährigen beißenden und tretenden Hengsten zu tun da sagt keiner was, nur reiten darf ich nicht.
Der Preis wurde von der vorigen RB übernommen und dafür bekomme ich auch richtig richtig guten unterricht auf einem saugut ausgebildetem Pferd :) er geht bis M-Dressur auch ein paar S Lektionen und ich will halt Springen, aber das macht er auch ohne Ende. Also L packt er locker :) und ich fände es auch langweilig wenn er nur so stockbrav laufen würde :D manchmal geht bei ihm schon die Post ab, auch mal richitg Rodeo aber eher selten und so manchmal ist das ja doch ganz lustig :) :D (ja ich bin bissi lebensmüde ^^)
Sie meinen halt dass er so gefährlich ist weil ich immer so doof fall :x
1. nachm Sprung gegen die Bande- kurz bewusstlos und Rippe angeknackst und Wirbelsäule geprellt
2. Auch nachm Sprung, aufn Hals gerutscht er buckelt ich runter auf die Vorlegestange und er auf mich draufgetreten- arm geprellt und wieder Rippe angeknackst
3. er hat sich erschrocken ist losgerannt dann kam die Bande er macht ne 180° Wendung und ich mitm Rücken auf Beton (da ist ein kleiner Betonstreifen da das Tor dort ist) wenns Tor zu gewesen währ, währ ich dagegengedonnert :D wieder die Rippe und Rücken geprellt.
4. zwei Tage später :D Galoppstange auf der Mittellinie, ich wollte nach rechts, er nach links wir machen schlangenlinien und 20cm vor der Bande springt er zur seite, ich gradeaus weiter gegen die Bande. - da war wieder die Rippe :D
Also leiden tut eigentlich nur diese eine Rippe :D die hatte noch garkeine Zeit zum heilen ^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.115
Mein Gott :'D
ich bin zwar schon oft geflogen, aber gott sei dank habe ich mir noch nie ernsthaft was getahn!
Also mich würde der Preis stören.
Ich meine ich kann auch jeden Tag zu meiner RB, er geht A Dressur kann L Lektionen und hat potential für M und für S auch von der Hinterhand her.
Ich darf ebenso alles mit ihm machen, longiren, Bodenarbeit, Ausreiten, Turniere...
Und ich bezahle nur 60€

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.116
Naja aber das isses mir echt wert :D
Der Preis kam iwie doof zustande. Meine RL hat 130€ dafür genommen dass sie den 4jährigen Ausbildet und ich sollte die Ausbildung bezahlen damit ich ihn reiten kann. Als dann dass mit seinen Knochen rauskam bin ich iwie total unbewusst auf mein Opi umgestiegen und bin dann iwann nurnoch ihn geritten, hab so weiter bezahlt wie bei dem Jungen und iwann hieß es dann es ist meine RB. Meine RL hat ihn mir praktiscvh als ersetz gegeben. Am Anfang hieß es zwar noch mal schauen wies läuft aber jetz sind schon Turniere geplant, Springstunden (davon eigentlich nie die Rede bis meine RL ankam, ja Samstag kommste mit zur Springsstunde. Da bin ich ihn dann das erste mal gesprungen und gleich runtergeflogen :D)
und mittlerwele wird er halt nurnoch von mir geritten. Ich liebe ihn auch schon total :) im Gelände ist er der Wahnsin o_O wenn ich da mal so an denn Renngalopp denk :D
aufm Platz isser faul aber macht alles und springen ist genial mit ihm :D
Ich hab auch schon mein ganzes Geld für ihn ausgegeben :x :D Schabracke in Neongrün, Abschwitzdecke in Neongrün wo draufsteht "Opis Schmusedecke" ^^ und ne Schabbi in knalorange wo Rodeopferd draufsteht :D und ein neuer Stirnriemen :D seit dem ich damit ankam war klar dass wir jetz ein Team sind :D auch wenn mein Vater das iwie nicht mitbekommen hat :/ der hat gemeint ach nicht schon wieder ein neues Pferd aber joa :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.117
Ich meine wenn der Preis kein Problem darstellt, dann warum nicht ^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.118
Ja das frag ich mich auch :D
angeblich wegen meiner Schulter, aber die ist schon seit drei Jahren kapuut und vorhher gings ja auch ^^
nur jetz wissen sie halt was genau nicht stimmt :/

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.119
Bei mir war das Knie eine zeitlang kaputt, okee ist es jetzt immernoch etwas, aber deswegen macht meine mum kein Theater :'D
Was denn?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.120
Knie is dann natürlich noch blöder :x
Ja meine Mum :D die hats es nicht leicht. Ich mit meinem "lebensgefährlichem" reiten, mein Vater aufm Gerüst mein Bruder bei der Feuerwehr :D
Der eine Knochen steht iwie zu hoch und drückt die Gelenkpfanne so nach oben

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben