Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; darf ich hier einfach mal meine Frage reinschmeißen o: ? .. Da hier ja eh ganz viele Reiter mitlesen :)) Also mein Bruder und ich haben einen...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.161
darf ich hier einfach mal meine Frage reinschmeißen o: ? .. Da hier ja eh ganz viele Reiter mitlesen :))
Also mein Bruder und ich haben einen Schwarzen Wallach jetzt schon 17 jahre alt. Mein Bruder bekam ihn als er erst 9 jahre alt war er ging mit ihm bis L Spring Tuniere wollte bis S aber da hatte ihm seine Arbeit und sein Privat leben einen Strich durch die Rechnung gemacht., ... So und nun habe ich mich zu mersten mal auf unsern 'großen schwarzen' gesetzt :) .. ich weiß das er ein Springpferd ist ich aber eine Dressur reiterin nun hat mein bruder gemeint ich müsse ihm 'paraden' geben damit er seinen Kopf wie es die pferde bei tunieren tun sollten schön nach unten geneikt hällt... nur irgendwie verarscht mich unser großer :eek: .. ich hab das ganz oft versucht und er macht es immer nur kurz und zieht dann den kopf wieder nach oben ... aber als ich zu meinem bruder sagte setz du dich mal drauf und zeig mir wie das geht hat er kurz mal mit den füßen gezuckt und unser großer lief wie ein engel .. :eusa_think: mein bruder musste nichtmal mehr paraden geben und konnte die zügel am ende nehmen ihn also laufen lassen und er hielt den kopf trotzdem unten ... wie soll ich das nun verstehen?? :eusa_eh: Nimmt mich unser Pferdchen nicht ernst !? ... Wie kann ich ihm zeigen das er nicht so mit mir spielen kann!? :012:

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.162
Schön, willst du weiter machen oder war das nur mal so zwischen durch? :)

Hehe danke :) es war auch was völlig anderes wieder..ich hatte jetzt einen Holsteiner als RB und bin am Mittwoch den Kerl da oben geritten und gestern den Holsteiner...ui, war der auf einmal groß ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.163
Das glaub ich dir :)
Aber sieht echt gut aus :)
Ja ich würde gern weitermachen. Mal schauen ob ich eine "Oldie" Gruppe finde ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.164
Ach komm, mit 27 muss man doch nicht in die Oldigruppe ;) gibt doch bestimmt viele, die ü20 sind und noch voltigieren, oder?

Ist das auf den Fotos eigentlich ein Vielseitigkeitssattel? Ich gehe mal davon aus..jetzt hat er einen anderen Sattel, einen Dressursattel...ich weiß, das ich mir später nicht kaufe, wenn ich mal ein Pferd habe :roll: der war echt total komisch. Und der von dem Holsteiner ist auch so merkwürdig..*für Vielseitigkeitssättel bin :lol: *
Ok, es kommt ja auch immer auf das Pferd an. Eine Schulponystute, die ich früher sehr oft geritten bin, hatte immer einen Vielseitigkeitssattel..damit lief sie gut, aber als sie dann einen Dressursattel bekam, lief sie viel besser :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Völlig übersehen, sorry.
@IlisaI: Wie lange reitest du denn schon?
Nimmst du RU mit dem Wallach?

Ansonsten immer dran bleiben und das Pferd durch Bahnfiguren, Tempiwechsel (auch innerhalb der Gangart) etc schön ablenken. Einige vergessen dann, dass sie den Reiter eigentlich erstmal testen wollten :mrgreen:
Du musst das Pferd vorwärts treiben und durch die Paraden bewirkst du dann, dass das Pferd seinen Hals rund bzw den Kopf runter macht.
Ein Pferd, dass ich kenne, macht den Kopf immer nur ein paar Schritte runter und dann wieder hoch und so weiter..ich denke mal, da ich die einzige bin, die ihn so reitet, dass er einfach keine Muskeln hat bzw nur so wenige, dass er das noch nicht lange halten kann.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.165
Ja, NOCH voltigieren ;) Ich bin ja 16 Jahre raus quasi.
Zwar 14 Jahre geritten aber das ist leider nicht dasselbe ;)
Gibts noch Interesse an Bildern?
Dann würd ich die heute Abend hochladen :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.166
Bilder! :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.167
Ohweh:mrgreen::uups:
Wehe einer lacht :D Das ist das erste Mal seit 16 Jahren!
Jedenfalls das Voltigieren ;)

[VERSTECK]
14022089ji.jpg

14022090gb.jpg

14022091sl.jpg

14022092pq.jpg

14022093sr.jpg

14022094wr.jpg

14022095uw.jpg

14022096ue.jpg

14022097yx.jpg

14022098ir.jpg

[/VERSTECK]

Hoffe das ist jetzt nicht doppelt mit den Bildern

[VERSTECK]
14022122xs.jpg

14022123ut.jpg

14022124ur.jpg

[/VERSTECK]

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.168
Schön, sieht gut aus :)

Welche Rasse ist das Pferd? Der ist echt massiv :D aber total schick!

Gefällt mir gut :clap:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.169
Dankeschön:uups: Haltung ist aber echt was anderes :D
Uh das ist ein Mix, ich muss mal fragen wer da mitgespielt hat ;)
Auf jeden Fall ist er ein absolutes Verlasspferd.
Seine Besi reitet ihn auch mit Halsring oder auch mal "ohne alles".
Traumhaft der Wallach

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.170
Sehr tolle Bilder! Sieht doch gut aus! :)

Aber das Pferd find ich auch extrem toll :050: Da ist auf jeden Fall was Kaltes mit drin oder ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.171
hi habe den raum gefunden was macht man hier ich reite auch gerne

hi bin neu hier ich reite auch gerne

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.172
Danke für deinen Hinweis Schatti, hier nach den Volti Fotos zu schauen :)

Super toll hast du das gemacht!! Ich könnte das vermutlich nicht mehr! Drum beschränke ich mich ja nur mehr auf unterrichten :mrgreen:

Grundsitz - Ärmchen etwas höher, sonst top
Stehen - Top
Knien - Top
Fahne - da würde mir die ein oder andere Korrektur einfallen :p
Liegestütz - ui, die Spannung :mrgreen:

Super Leistung Schatti!!

Aber ich hab da was zu bekritteln... und zwar den Gurt. Der ist eher - naja. Ich hoffe, der wird nicht allzu oft eingesetzt!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.173
Nein, normalerweise wird er nur geritten.Er ist kein Voltigierpferd, aber bevor ich mich in nem Verein total blamiere wollte ich schauen ob es überhaupt noch Sinn macht :mrgreen:
Die Fahne? Och das Bein und den Arm höchstens. Sonst gehts :uups:
Die Spannung, was ist denn Spannung?:mrgreen::mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.174
*reinschleich*
Ich habe Liegestütz gehasst :mrgreen:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.175
Ich bin immer bei der Mühle runtergefallen.:lol:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.176
Na dann bin ich beruhigt bezüglich des Gurtes!

Zur Fahne:
- leichter Fehler: Arm ausgedreht
- bei den Profis gröberer Fehler, der einige Folgefehler mit sich zieht: Knie zu nahe am Gurt/zu weit vorne => Schulter ist vor dem Gurt (soll ja auf gleicher Höhe wie der Gurt sein), Oberkörper nicht waagerecht ergo kein rechter Winkel zwischen Oberkörper und Armen/Beinen
Also einfach nur das Knie ca. 10-15cm weiter hinten ansetzen und schon ist es top :). Kleine Korrektur, große Wirkung!

Ich finds echt super cool, dass du dich wieder ran wagst!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.177
Danke für deine Tipps! Ich werde das nächste Mal drauf achten :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.178
Hej ho ^^

Kennt ihr tricks um ein Pferd zu longieren ?
Da Chiara relativ unausgelastet ist und beim reiten am liebsten immer wegdonnert, longieren wir sie jetzt damit sie da mal traben und gallopieren kann. linke Hand geht das auch total gut, nur rechts will sie gar nicht, da kriegt man sie überhaupt nicht raus. Wir haben sie jetzt so ausgetrickst das wir ihr die longe rechts vom hals auf den rücken getan haben, selber aber linksgestanden sind. So haben wir das dann geschafft das sie rechts rum gehen muss. Nur geht sie da auch immernoch nicht raus und wenn einer sie am halfter im Kreis führt funktionier das zwar.´, aber sobald man die hand minimal wegnimmt bleibt sie stehen und will wieder rein.

Wir gehen davon aus sie total verkürzt ist auf der seite und das deshalb nicht macht. Dehnen tun wir sie immer wenn es leckerlie gibt bzw mit extra kurven beim spazieren gehen.

Gibt es sonst noch tricks zum dehnen und um sie dazu zu bringen rechtsrum zu gehen ?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.179
Ich hatte das Problem auch mal mit einem Fjord. Links kein Thema, aber rechts drehte er regelmäßig um :roll:.
Ich hab das dann so gelöst, dass ich ihn zwar den großen Zirkel laufen hab lassen, aber die Longe etwas kürzer hatte und so eben auf anfangs ca. 2m Distanz mit ging. Die Peitsche musste ich dann natürlich etwas kürzer fassen (ich verwende immer nur Volti-Peitschen - 3m Peitsche, 4m Schlag), aber das lässt sich ja auch machen. Immer wieder mit der Peitsche von unten Richtung Schulter wieder raus schicken. Nach einiger Zeit sieht man dann schon am Blick, wann die vorhaben umzudrehen und kann sie dann recht schnell wieder mit der Peitsche über die Schulter nach draußen schicken, noch bevor es soweit kommt.
Zusätzlich kannst du noch mit gut eingestellten Ausbindern arbeiten.

Bei dem Fjord konnte ich dann mit der Zeit die Distanz erweitern. Bis ganz in die Mitte hab ichs bei ihm leider nie geschafft, da ich dann nicht mehr mit ihm gearbeitet habe.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.180
An Ausbinder hatten wir auch schon gedacht. Wir haben aber keine, wir könnten zwar den zuständigen lehrer fragen ob er welche kauft, aber dann kommen die anderen die auch was mit den pferden machen und stellen die womöglich noch zu eng ein und reiten mit denen aus und so, das muss nicht sein.

Chiara erschrickt immer wieder mal, unsere Idee wäre gewesen ihr ausbinder erstmal relativ locker ran zu machen nur damit sie nicht mehr ganz so in der umgebung ist und sozusagen schon nach etwas sucht vor dem man sich schrecken kann, sondern auch mal einfach grade aus läuft und sich auf den reiter konzentriert. Aber andererseits wäre es natürlich auch möglich das sie dadurch das sie etwas eingeschränkt ist erstrecht nervös wird.

Erstmal versuchen wirs mit dehnen austricksen, sie hat da sja vorher noch nicht gemacht, kann gut sein das das auch so noch wird.
Nur glaub ich das sie diesen trick mit dem links vorbei gehen aber rechtsrein ziehen bald verstanden hat und dann geht gar nix mehr.
Am Samstag und vllt Sonntag hab ich eh Zeit da kann ich dann versuchen.

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben