Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; *lol... ihr kommt bitte alle NICHT in meinen alten Stall. was ich mir da für halbweisheiten anhören musste und stellenweise auch wirklich...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.261
*lol...

ihr kommt bitte alle NICHT in meinen alten Stall. was ich mir da für halbweisheiten anhören musste und stellenweise auch wirklich gefährlichen Blödsinn.
Der Trick ist, immer wieder auf das umzulenken, was die gut machen, beim Hufheini halt immer gleich wieder ein Hufthema anscheiden: super, wie du letztes mal das und das gemacht hats, mein Pony geht jetzt 1000 mal besser... oder so was in der Art und den rest abnicken und sagen: echt? Wirklich? Danke für die Info...

und machen, was man selbst will!

So hab ichs gemacht - hätte ich gemacht, was ich "sollte" wär mein pferd jetzt "kaputt"!

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.262
Der ist halt doof...
Und ich geh meiner jetzigen Strategie weiter nach, wenn der da ist bin ich nicht da.

Er machts ja ordentlich und meine vernebelte Mutti guckt ja auch drauf. Hat zwar glaub ich nur den Typen im Blick aber ich sehe ja das Ergebnis.

Ja genau: Ach wirklich? Ist das so ja? Sehr spannend....:roll:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.263
Hilft ja nix, wenn man das diskutieren anfängt, verärgern die einen nur. Dann nickt mans lieber ab und machts halt anders :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.264
Ja dann hört man ja noch mehr von dem was man nicht hören will...

Wenn der seine Hauptaufgabe nur nicht so gut machen würde... Wäre er schon weg.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.265
nee nee, du musst schon zustimmen, die wollen doch diskutieren und dich überzuegen, wenn du zustimmst und sagst: echt? danke für die Info und dann auf das Thema umlenkst, was die halt wirklich können, biste safe... (meistens) :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.266
Versuch ich mal Danke:)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.267
Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Dazu muß ich aber sagen, dass ich von Pferden überhaupt keine Ahnung habe :uups: Deshalb frag ich ja ;)

Und zwar sind bei uns ganz viele Pferdekoppeln. Nun ist es mir schon desöfteren passiert, dass die Pferde herkommen (entweder wenn ich an der Koppel spazieren gehe oder beim Wiese holen für meine Kaninchen) und ich denke, dass sie was zum Fressen haben wollen.
Darf man ihnen denn ein paar Handvoll Wiese geben oder bekommen sie dann Probleme?
Mir tun sie oftmals so leid. In ihrer Koppel ist fast keine Wiese mehr (ich weiß, dass sie Heu haben) und auf der anderen Seite vom Zaun ist eine riesige unberührte Wiese.

Ich hoffe, die Frage ist hier in Ordnung. Ich wußte nicht, wo sie sonst hingehört. :uups:

Liebe Grüße!

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.268
Hallo Nixe,

Bitte niemals fremde Pferde füttern.

Die Gefahr, dass sie sich aus Eifersucht gegenseitig verkloppen ist zu groß und wäre für den/ die Besitzer mehr als ärgerlich.

Und es ist auch nicht schlimm, dass die Wiese der Pferde schon runtergefressen ist, so lange die Pferde gesund aussehen ( kommt dann auch immer auf das Alter an. Jungpferde ( zb Jährlinge) sehen gerne noch etwas mager aus, dürfen aber auch nicht schneckefett in der Wachstumsphase sein.

Auch lässt sich als Passant oft nicht erkennen ob die Pferde nicht zugefüttert werden.

Also bitte vom Füttern absehen ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.269
Hallo Trullas,

danke für deine Antwort! Dann weiß ich Bescheid!

Mir wäre bis jetzt an den Pferden noch nichts aufgefallen, dass sie zu dünn wären. ;) Mir tun sie halt einfach irgendwie leid. :?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.270
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein weil ich mich grad total freue und das einfach irgendjemand erzählen muss und meine Freunde interessieren sich alle nicht für Pferde, ich hoffe das ist nicht schlimm :D
Ich bekomm wahrscheinlich am Freitag wieder ein Pflegepferd :) Mein ehemaliges Pflegepferd wurde letzen Monat eingeschläfert, und obwohl ich sie nur ein Jahr kannte und mich davon nur ein halbes um sie gekümmert habe, vermisse ich sie total. Und ich bin grad einfach nur Happy das ich mich bald wieder um ein Pferdchen kümmern darf :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.271
Glückwunsch Rambo! Freut mich dass du ein neues Pflegepferd gefunden hast! :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.272
Hallo,

Sagt mal, kennt einer von euch gute Bücher zum thema Gebiss/gebisslos?
ich plane das dies mein Maturathema wird (matura=abitur). Ich muss aber gestehen das mich das thema zwar interessiert ich mich bislang aber nicht sehr gut damit auskenne. Das soll sich ändern.

hier gab es mal einen tollen beitrag zu dem thema, ich kann ihn aber leider nicht mehr finden, es ging darum wie pferde auf ein gebiss reagieren, dass es für ein pferd unnatürlich ist zu "kauen" und gleichzeitig zu atmen und das sie deshalb so schnell schaumschlagen, die adern hervorkommen und die nüstern so weit geöffnet sind, das ist schon Länger her und deshalb kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Weiß einer welchen beitrag ich meine, zufällig?

und wenn ihr buchvorschläge habt bin ich euch sehr dankbar ;))
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo
nochmal zu dem beitrag mit den gebissen, den hab ich jetzt wiederhefunden auf meiner fb seite ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.273
Dr. Cook, der die gleichnamige gebisslose Zäumung entwickelt hat, hat einiges zum Thema geschrieben. Google dir den doch mal, kann aber sein, dass es den hauptsächlich in englischer Sprache gibt.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.275
Auf der US-Seite von Dr. Cook sind ne Menge links zu seinen Büchern und auch zu Büchern anderer Autoren. Seite heißt the bitless bridle inc. vielleicht findest du da noch was.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.276
Danke ich schau mal !

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.277
Interessanter Artikel :)
Allerdings würde ich das Kauen beim Reiten nicht per se verteufeln. Ich bin meine ehemalige Reitbeteiligung (außer beim Ausreiten) auch gebisslos geritten und sie hat hin und wieder leicht gekaut, wenn sie angefangen hat, im Genick locker zu werden. Klar, das ist nicht vergleichbar mit dem extremen Kauen und Schäumen, das viele Pferde mit Gebiss zeigen, aber trotzdem hat sie gekaut.
Pferde kauen ja auch, wenn sie etwas geistig verarbeiten. Und ich habe gelernt, dass Genick und Maul des Pferdes verbunden sind, sodass durch ein nachgiebiges Genick auch Kauen ausgelöst wird. Wobei ich dazu ehrlich gesagt noch keine Studie gesehen habe, also weiß ich leider nicht, wie viel Wahrheit da wirklich dran ist :eusa_think:

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.278
Also für mich ergibt das schon Sinn, was Dr. Cook schreibt.
Ich reite meinen wenns geht, gebisslos und wenn mit Gebiss, dann wirklich mit nem ganz weichen Snaffle.

Ich versuch mir das vorzustellen, wenn ich rennen sollte, mit nem Metallbalken im Mund. Allerdings stelle ich mir auch vor, dass überhaupt rennen und am Kopf rumgezuppelt bekommen doof ist. Vermutlich gehöre ich in die Kategorie Reiter, die nicht Reiten sollten ;) sondern lieber nur Pferdestreicheln.

mit dem kauen gibts ja unterschiedliche Theorien, wie mit allem, aber logisch ist mir irgendwie nur kein Gebiss.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.279
Sinn ergibt es schon, aber ich denke einfach man sollte immer verschiedene Seiten und Argumente betrachten. Und gerade das Kauen hat eben auch andere Ursachen, als dass da etwas im Maul ist und dadurch der Speichelfluss angeregt wird. Das spricht ja nicht gegen Cooks Argumente, es ist nur ein anderer Teil, der mit rein spielt und den man nicht komplett vergessen sollte.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #7.280
Ich weiß, ist unnötig, aber was haltet ihr von schwarzer Trense zu braunem Sattel? :D An nem Rappen, mit Neongrüner Schabracke drunter :D

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben