Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; na denn^^ morgen vllt ausreiten mit den besis *freu* auf remi *freu*
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #981
na denn^^
morgen vllt ausreiten mit den besis *freu* auf remi *freu*

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #982
Also, wer kann was nicht und will es von mir beigebracht bekommen? :D
Die Hilfen kann ich euch ganz genau aufschreiben, wenn eure Pferde allerdings noch gar nicht so weit ausgebildet sind, dann kann euch nur ein ordentlicher Reitlehrer helfen. (weil virtuell -> ersetzt nicht praxisnahe Erklärungen).

Gruß

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #983
Nein nein, Hella kanns ;)
Ich "saß" jetzt grade an den Schenkelweichen, hab beim lieben google aber schon eine sehr ausführliche Beschreibung gefunden !
Aber trotzdem danke, wenn ich mal Fragen hab weiß ich an wen ich mich wenden muss *Schlange anglupsch* :mrgreen:
Ich hab Angst das ich durch fehlende Versammlung mein Pferd falsch bemuskel *durch lauter erfahrene Reiter Angst bekomm* :p

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #984
aber ich könnte ne erklärung gebrauchen^^
hatte ja nur diesen standard reitunterricht, sprich "durch die ganze bahn wechseln" und co.
Ich kenne zwar begriffe aus der dressur, aber mittlerweile kenne ich soviele, dass ich nicht mal mehr weiß, was einige sachen sind *hmpf*
wie geht denn schenkelweichen? (muss mal nochmal nachfragen: ist schenkelweichen nur im schritt?)
was ist eigendlich dieses "schulter herein" ?

ich weiß, bin nicht die hellste, aber mir bringt das ja keiner bei, obwohl die besis richtig gut dressur reiten können..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #985
*sich vor Alex duckt*

R+C (Isa heißt du, oder? *R+C doof als Anrede findet*), also, Schenkelweichen kann man sowohl im Schritt, als auch im Trab machen. Soweit ich weiß, wird Letzteres erst ab der L gefordert, ein Otto-Normalpferd muss das also nicht können.
Im Schritt ist es aber ganz vorteilhaft, da du das Pferd dadurch gut gymnastizieren kannst.

Wie geht das also?
Nehmen wir an, du reitest auf der linken Hand und willst nach außen, zur Bande hin, stellen:
Du reitest an der langen Seite erstmal gerade aus, dann stellst du den Kopf das Pferdes leicht nach außen (zur Bande), treibst beidseitig weiter. Erst dann kommt der äußere Schenkel, der linke liegt verwahrend etwa eine Handbreit hinter dem Gurt. Der rechte (also äußere) Zügel stellt, der linke begrenzt.
Man verlagert das Gewicht in die Richtung, in die man stellen will.

Wenn du wahlweise auf der linken Hand nach innen stellen willst, drehst du einfach alles um. Fertig! :D

Um Zweifelsfall Schlange fragen. *kichert*

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #986
aaahh,danke Brillenschlange,endlich hab ichs auch kapiert:D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #987
Bitte, bitte. :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #988
leutz leutz meine fette stute :D:D

RIMG91522e622c0cJPG.jpg

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #989
ja schlange, Iza (R+C ist echt doof^^) ;)
also läuft das pferd dann auf dem hufschlag aber leicht seitlich, wenn ich das richtig verstanden habe.. jedenfalls genau so wie du das beschrieben hast, hab ichs probiert, also alleine, weil ich das mal ausversehen gemacht hab *lalalaaa*, und zwar im trab, als ich paraden gegeben hab und casi nicht so ganz wollte. Allerdings war das letzendlich ne mischung aus schritt und trab^^
danke schlange :)
ach ja:
Man verlagert das Gewicht in die Richtung, in die man stellen will.
Was ist mit "stellen" gemeint?

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 55 Sekunden:

cori, wo ist die denn fett? o_O

---

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

---

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #990
da hab ich sie von ihrer guten seite beim fotografieren erwischt. die hat schon bisschen zu viel zur zeit. :D sind ja schon mitten im training. wird also wieder besser.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #991
oh mist, habs bissel oft geschickt, aber wusste nicht, das es schon funktioniert hat..

ich finde hafis müssen ein bischen was auf den rippen haben^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #992
Stellen: Vereinfacht gesagt "ziehst" du an der Zügelseite (linke bzw. rechte Zügelhälfte, gelle?) - ziehst also den Kopf auf der Seite zu dir hin. Ist natürlich Unfug, ich kann's nur nicht besser beschreiben. :)

Cori, wow, ist die dick! ^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #993
Stellen: Vereinfacht gesagt "ziehst" du an der Zügelseite (linke bzw. rechte Zügelhälfte, gelle?) - ziehst also den Kopf auf der Seite zu dir hin. Ist natürlich Unfug, ich kann's nur nicht besser beschreiben. :)
Naja, nicht ganz.
"Stellen" bedeutet, dass das Pferd sich im Genick biegt. "Biegen" betrifft das ganze Pferd und "Stellen" eben nur das Genick;)

Und ich würde die Hilfen für Schenkelweichen allgemein etwas anders beschreiben:
Bleiben wir mal beim Weichen vom rechten Schenkel (linke Hand, Schenkelweichen nach außen an die Bande).
Zuerst stellst du das Pferd, wie Schlange schon gesagt hat, nach rechts. Dann gibst du eine halbe Parade (d.h. du bremst das Pferd ganz leicht und bereitest es darauf vor, dass jetzt etwas Neues kommt). Sobald das Pferd auf die Parade reagiert, treibst du mit dem rechten Bein. Das linke liegt verwahrend etwas weiter hinten. Dann müsste das Pferd schon die ersten Seitwärtstritte machen.
Um eine längere Strecke Schenkelweichen zu reiten, musst du je nach Bedarf Paraden geben und mit dem rechten Bein treiben.
Wichtig ist, dass du immer wieder am rechten Zügel nachgibst und den linken anstehen lässt.
Mit dem linken Zügel und Bein kontrollierst du, dass das Pferd mit der Kruppe nicht zu weit in die Bahnmitte kommt (es sollte in keinem größeren Winkel als 45° zur Bande stehen).
Später kannst du auch ohne Bande Schenkelweichen, aber am Anfang ist es mit Bande einfacher.

Bitte lasse dir zumindest bei den ersten paar Malen von einem erfahrenen Reiter zuschauen, der dich ein wenig korregieren kann. Es ist weder dir noch dem Pferd geholfen, wenn du die Lektion völlig falsch reitest.

Der Hauptunterschied zwischen Schulterherein und Schenkelweichen ist, dass das Pferd beim Schulterherein gebogen und beim Schenkelweichen nur gestellt wird.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #994
ShiGi, das mit dem Genick ist mir schon klar, ich hab's mal "für Dummies" (ihr kennt die Bücher? :)) erklären wollen.

Was macht das Reiten?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #995
achso ok, danke ihr beiden
ich hoffe das die besis mal zeit finden und mir das vllt mal zeigen können..

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #996
ah ok, ich will nur nicht, dass irgendjemand anfängt am Zügel rumzuzerren, damit sich das Pferd stellt, aber eigentlich keine Ahnung hat, was Stellen eigentlich ist;) (und ja, ich kenn die Bücher, hab das über Frettchen und würde es nie wieder hergeben)

Bei mir?
Nichts besonderes. Ich bin immernoch total unzufrieden mit der Gesamtsituation, aber ich hab die Pferde da eben lieb gewonnen, ich hab Freunde in dem Stall usw. Deshalb tue ich mich etwas schwer damit, was neues zu suchen:?
Außerdem git es bei mir in der Nähe keine besonders niveauvollen Ställe und die einzige Möglichkeit wäre eine RB, auf der ich mich eben irgendwie selber weiterbringen müsste...

Und was macht die bockige Hafistute?:)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #997
shigi, warum willst du dir was neues suchen?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #998
Weil ich da, wo ich jetzt bin, nichts mehr lerne.
Ich reite mit Anfängern in einer Stunde und wir machen deswegen dressurmäßig nichtsmehr Richtiges - rundenlanges Schenkelweichen im Schritt ist noch das Anspruchsvollste (nicht dass ich was gegen Anfänger hätte, ich will nur, dass ich für das Geld, das ich bzw. meine Eltern bezahlen, etwas anspruchsvolleren Unterricht erhalte)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #999
Hm das ist natürlich mies, ShiGi...

Ich glaub ich könnte gar nicht mehr in so einem Schulbetrieb reiten. Da hätte ich viel zu wenig Freiräume. Also ich möchte mit meinem Pferd ja auch außerhalb der Stunde arbeiten, oder nur mal spazieren gehen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #1.000
naja also es kommt ja auch auf den typ des haflingers an und die gesundheit geht bei den tieren ja auch erstmal vor (hufrehe, gelenkbelastung usw.)!

hab noch paar schicke bilder von ihr heute gemacht :)

LG

RIMG9187dcbced14JPG.jpg

RIMG91842ec4503eJPG.jpg

RIMG918542aa3ab9JPG.jpg

RIMG9175018aa7e8JPG.jpg

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben