2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

Diskutiere 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hui Seven das ist ja toll :) Jetzt hast bald wieder richtig leben in der Wohnung :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #61
Hui Seven das ist ja toll :)
Jetzt hast bald wieder richtig leben in der Wohnung :D

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #62
Na Glückwunsch, das sind ja mal total süße Zuckerschnuten :mrgreen:.
Hatte ich ja recht: wenn sie live vor einem sitzen verschenkt man nun mal wirklich sofort sein Herz ;).

Off-Topic
Ich bezweifel mal ganz stark, dass mein Mann sich bequatschen läßt; ich nörgel ja seit Monaten vergeblich wegen Katze Nr. 3. Außerdem sollen es ja im besten Fall Freigänger bleiben und das kann ich leider nicht bieten :(.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #63
Off-Topic
Ina: Ich habe extra gefragt - es wäre auch ok, wenn es eine Wohnungskatze würde. Und Gesellschaft hätte er ja dann. Die Bekannte, die die Katzen vermittelt, meinte, dass sie zur Not, wenn am Ende noch ein Kerlchen übrig bliebe, den letzten auch noch zu sich holen würde - sie hat auch zwei reine Wohnungskatzen, da wäre er dann auch Nr. 3. Natürlich wäre es schöner, wenn die Jungs zusammenbleiben könnten - aber bevor sie oder einer von beiden im Tierheim landen, wäre das sicher die bessere Alternative... Ihr habt ja noch ein bisschen Bedenkzeit ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #64
So, ich nehm´ den Thread jetzt einfach mal weiterhin ;)

Wir haben heute Shopping-Day gemacht und einiges eingekauft.
Außerdem sind schon einige Ebay-Pakete angekommen.
Insgesamt haben wir nun also:

- einen "kleinen" Kratzbaum (Höhe ca. 1,60m) mit drei Sitzbrettern und zwei "Kuschelkörbchen" sowie einer kleinen Höhle
- ein Kratzbrett, das man an der Wand "ums Eck" befestigen kann
- einen Kuschelsack (der kommt auf die Marmorplatte über der Wohnzimmerheizung und wird zumindest im Winter hoffentlich genutzt ;) )
- zwei Katzenklos (ohne Deckel - wenn´s zu viel Sauerei gibt, müssen eben welche mit Deckel her...)
- einen großen Sack Cat´s Best Öko-Einstreu
- eine Transporttasche (also keine Plastikbox, sondern so eine Tasche mit diversen Öffnungen oben, vorn, rechts und links - da ich mir habe sagen lassen, dass es manchmal nicht wirklich einfach ist, eine Katze in eine Transportbox zu bekommen ;) )
Die Tasche ist ziemlich groß, da passen wahrscheinlich auch zwei ausgewachsene Katzen rein. Sie soll immer irgendwo offen in der Wohnung stehen, damit die Katzen sie kennen und auch zwischendurch "benutzen" können, wenn sie wollen, und keine solche Panik davor haben - ob´s hilft? Mal sehen;)
- ein paar Spielbälle (weich und hart) und so ein komisches Teil, wo ein paar Bälle drin sind, nach denen sie fischen können, ohne sie da rauszubekommen... Sind ja noch ganz junge Katzen, vielleicht mögen sie´s.
- Eine Tube Vitaminpaste von Gimpet (mittlere Größe)
- ein paar Katzenleckerlis (Käse/Krabbe/hmpf, das dritte hab ich vergessen) - soll aber wirklich nur als absolutes Leckerli fungieren ;)
- Jede Menge TroFu-Proben von Royal Canin, haben wir in der Zoohandlung geschenkt bekommen
- einen Rascheltunnel (geschenkt von einer Bekannten)
- zwei Fläschchen Katzenmilch - die Kitten bekommen jetzt noch täglich welche, wir wollen die dann langsam absetzen, indem wir jeden Tag etwas mehr Wasser untermischen. Habe gelesen, dass "normale" lactosefreie Milch aus dem Handel als gelegentliches Leckerli auch ok ist - evtl. werden wir das dann mal ausprobieren...

Jetzt fehlt halt noch das Futter... Da lese ich schon reihenweise Threads... Wahrscheinlich wird´s auf das Lux vom Aldi hinauslaufen, ganz sicher sind wir uns aber noch nicht.
Habe heute bei diversen Nassfuttersorten die Zusammensetzung durchgelesen, in den meisten war Zucker drin. Beim Lux ist wohl keines drin?
Werde auch noch die Online-Tiershops durchforsten und mich hier noch weiter durch die Futter-Threads lesen ;)

Naja - und dann sind wir quasi "katzenfertig" ;)
Ein großer Kratzbaum (Höhe 2,60) wird demnächst noch geliefert und eine Kratzmatte...

Haben wir was vergessen?
Irgendwas nicht gut?

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #65
Oi, da hat aber jemanden das "Shopping-Fieber" gepackt :mrgreen:.

Also falsch ist eigentlich nichts, nur vielleicht gar nicht nötig ;). Wie zum Beispiel die Vitaminpaste (obwohl die teilweise als Leckerchen echt nett ist, bei mir wird das zumindest von einer Katze heiß geliebt, genauso wie Malzpaste). Naja, und es kann dir halt wirklich passieren, dass der Kuschelsack nicht genutzt wird oder der Rascheltunnel keine Begeisterungsstürme auslösen wird :roll:. Ich hab soooo viele Schlafplätze gekauft und gebastelt in den letzten Jahren... und wo wird geschlafen? Auf meiner schwarzen Jeans oder im Bett :eusa_doh:.
Aber im Ernst: besser vorbereiten kann man sich ja gar nicht mehr :clap:!

Zum Futter: Lux ist zumindest besser als Whiskas & Co. Gibt es hier auch immer, wenn ich beim Aldi war. Ansonsten füttere ich meistens Bozita und im Wechsel dann noch Almo Nature, Schmusy, Miamor und neu im Programm Cosma und Applaws. Animonda, Grau und Macs sind leider out zur Zeit :(. Ich würde zumindest versuchen 2 oder 3 verschiedene Marken zu füttern, damit deine Katzen dann nicht zu eingefahren sind auf ein spezielles Futter. Kann ja immer mal passieren, dass das nicht mehr hergestellt wird oder deine Katzen mal ein Diätfutter brauchen. Wenn sie dann diverse unterschiedliche Sorten gewöhnt sind, wird die Umstellung wahrscheinlich viel leichter.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #66
Ina, danke für Deine Antwort ;)
Jau, wir waren im Shopping-Fieber - wobei meine bessere Hälfte ja schon einiges bei Ebay ersteigert hatte und heute die Türklingel gar nicht mehr stillstand ;) 5 von 7 Paketen sind eingetroffen, es fehlt halt noch der große Kratzbaum und das Kratzbrett...

Die Vitaminpaste haben wir eigentlich auch nicht gekauft, um sie täglich zu verfüttern, sondern eben auch als Leckerli. (Das kennen wir ja schon von den Mäusen und Ratten, da hatten wir immer eine Tube Nutri-Cal vorrätig, das wurde dann ab und an als Leckerli verfüttert bzw. Medizin druntergemischt.)

Der Kuschelsack war halt "eigenes Risiko" - ich kann mir aber schon vorstellen, so im Winter auf der warmen Heizung - dass das doch ganz nett sein könnte (wobei die Katzen da natürlich ihren eigenen Kopf haben ;) )
Und der Rascheltunnel war, wie gesagt, ein Geschenk einer Bekannten, deren Kater das Ding partout nicht benutzen wollen. Naja - unsere sind ja dann noch klein und verspielt - wenn sie´s nutzen, ist´s gut, wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm ;)
Wir haben bisher halt auch wirklich nur diesen einen Kuschelsack gekauft - ich habe heute ewig lange vor einer supersüßen Katzenhängematte gestanden - aber wir warten lieber erstmal ab, wie sie diese Hängekörbchen vom Kratzbaum nutzen, bevor wir so ein Teil kaufen und es wird nicht genutzt...
Außerdem habe ich ja bald Geburtstag, und ich habe mir Katzenzubehör bzw. Gutscheine gewünscht - da wird dann sicher auch noch einiges nachkommen ;)

Wegen dem Futter bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich werden wir es so machen, wie Du es gesagt hast - eben das Lux, aber zwischendurch auch mal was anderes.
Kann man das auch parallel füttern?
Also dass man z. B. in einen Fressnapf zur Hälfte Lux und zur Hälfte Animonda oder was anderes gibt?
Oder ist davon eher abzuraten?

Im Bett geschlafen wird übrigens bei uns nicht - jedenfalls haben wir das fest vor ;)
Schlafzimmer und Gästezimmer sollen Tabu-Gebiet sein - das Gästezimmer v. a. deswegen, weil unsere beste Freundin und mein Schwager eine Katzenallergie haben, und falls die doch mal hier übernachten wollen, sollen sie nicht in Katzenhaaren schlafen, sondern ein katzenfreies Zimmer zur Verfügung haben.
Ich hoffe, dass sich das so durchsetzen lässt - gibt ja auch Katzen, die jede Tür öffnen können...

Und wegen der Schlafplätze: Jau, da denke ich auch, dass die Katzen schon selbst entscheiden, wo sie schlafen wollen. Auf der Couch gibt´s auch Decken, wir haben einen gemütlichen Sessel in der Küche stehen - wenn sie lieber dort schlafen wollen, ist es auch ok ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #67
Wegen dem Futter bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich werden wir es so machen, wie Du es gesagt hast - eben das Lux, aber zwischendurch auch mal was anderes.
Kann man das auch parallel füttern?
Also dass man z. B. in einen Fressnapf zur Hälfte Lux und zur Hälfte Animonda oder was anderes gibt?
Oder ist davon eher abzuraten?
In einem Napf habe ich noch nicht gemischt. Aber ich habe immer 2 Näpfe fürs NaFu stehen und wenn ich dann kleinere Portionen habe wie die kleinen Cosma-Döschen oder Schmusy-Tütchen gibt es dann auch was unterschiedliches in die Näpfe. Einheitlich wird nur bei den größeren Verpackungen, also Lux und Bozita, gefüttert. Oder meintest du jetzt diese "Doppelnäpfe" (falls das so heißt :uups:)? Sollte dann kein Problem sein.

Im Bett schlafen... das ist ja so eine Sache :roll:. Ich könnte nicht ohne Fell im Gesicht schlafen, aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache :lol:. Wahrscheinlich müsst ihr dann euer Schlafzimmer auch zur kompletten Tabu-Zone erklären.
Falls ihr dann so schlaue Katzen habt, die Türen öffnen können: Klinke nach oben oder im schlimmsten Fall so Drehknöpfe anstatt Klinken anschaffen. Meine Schwägerin musste die auch anschaffen, weil der eine Kater ständig aus seinem Nachtquartier ausgebüchst ist :mrgreen:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #68
Was die verbotenen Zimmer angeht: mein Gästezimmer ist eigentlich (ich sag bewußt "eigentlich") auch tabu - eben falls ich mal Gäste kriegen sollte, die auf Katzen nicht so stehen. Aber WENN ich diese Tür mal öffne gibt es nix interessanteres als dieses Zimmer, ich kann gar nicht so schnell schauen, wie die dann zwischen meinen Beinen drin sind. Und da da auch ein Doppelbett auf Füßen steht sind sie natürlich auch so einfach nimmer rauszukriegen. Wenn ich dann aufgebe und sie ignoriere kommen sie recht bald wieder raus... ich vergesse dann die Tür wieder zuzumachen, aber ab dann ist das Zimmer total uninteressant ;) Ich war tatsächlich schon so weit zu sagen "ok ich laß die Tür auf, dann wird das Zimmer in Ruhe gelassen" (weil: ich selber bin da ja fast nie drin, also fürs Schlafzimmer gilt diese Theorie sicher nicht!). Ich laß sie jetzt aber zu, allein weil ich ihnen den Spaß, da reinzuhuschen, nicht nehmen will ;)
Also was ich sagen will: bewußt zu Tabu-Zonen erklärte Sachen machen diese Sachen für Katzen nach meiner Erfahrung sogar noch interessanter.

Und zu den Transporttaschen: sind die zufällig so ähnlich wie Sporttaschen, nur eben mit Reißverschlußöffnungen an allen Ecken und Enden? Dann hab da nur ein Auge drauf - meine Lilly ist zwar bisher die einzige von der ich weiß, aber die kriegt diese Reißverschlüsse in Sekunden auf - einmal Kopf dagegen und auf isses....

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #69
@Ina: So Doppelnäpfe haben wir nicht. Wir haben jetzt erstmal 4 Keramiknäpfe angeschafft (Wasser soll ja auch nicht direkt neben TroFu stehen, wenn ich das richtig verstanden habe)
Anfangs soll halt in einen Napf NaFu, in einen Napf TroFu, in einen Wasser und in einen Katzenmilch (die ja aber "abgewöhnt" werden soll).
Dann könnten wir natürlich zwei Näpfe mit zwei verschiedenen NaFu-Sorten anbieten - oder einfach noch ein paar Näpfe kaufen :003:
(Es heißt ja ohnehin, dass zwei Katzen nicht gern aus einem Napf fressen, gell? Bisher tun die Kitten das aber problemlos, und uns wäre es ja auch recht - aber das kann man ja dann immer noch sehen und ggf. auch ändern...)

Das Schlafzimmer soll auch tabu sein (mir persönlich würde es jetzt nicht so viel machen, aber da ich ja nicht allein bin und meine bessere Hälfte schon lange Katzenerfahrung hat und gesagt hat, sie möchte nicht wieder auf lauter Katzenhaaren schlafen, werden wir das erstmal so durchziehen. Wie lange das gutgeht, weiß ich natürlich nicht ;) )

Klinken nach oben geht bei uns nicht - wir hatten schon Mühe, die Türklinken überhaupt irgendwie an die Türen zu bekommen - umdrehen geht da gar nicht, die kriegen wir im Leben nicht wieder abgeschraubt (daher scheiden solche Drehknöpfe auch erstmal aus...) Die sitzen echt bombenfest, nachdem ein Kumpel die da drangehämmert hat ;)
Leider sind die Schlösser auch nicht wirklich in Ordnung, sonst könnte man ja noch abschließen - aber das funzt irgendwie auch nicht ;)
Na, schaun wir mal :D

LG, seven

edit: @Audrey: Jau - genau eine solche Tasche ist das - hmpf... da werden wir dann wohl ein besonderes Auge draufhaben müssen ;) Wir fanden die halt einfach praktisch, weil sie auch so große Öffnungen hat und man halt auch von mehreren Seiten versuchen kann, die Katze da hineinzubugsieren ;)
Und zum Tabu-Zimmer: Das Gästezimmer sollte auf jeden Fall tabu bleiben - es nützt ja nix, wenn die Katzen da ab und zu mal durchlatschen und ihre Haare dalassen, und dann kommt allergischer Besuch und kann im Gästezimmer nicht übernachten... Da halten wir uns aber ohnehin nie auf; ab und an steht dort mal ein Wäscheständer mit Wäsche, die nicht in den Trockner darf... aber irgendwo müsste auch noch der Schlüssel rumfliegen ;)
Mit dem Schlafzimmer, wie gesagt - wir werden sehen ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #70
Also keine Panik wegen den Taschen, ich find die ja auch total praktisch und hab nicht schlecht geschaut, als kurz nachdem ich losgefahren bin Lilly draußen saß. Nothalt angefahren, Katze wieder eingesperrt.... 2 Minuten später auf der Standspur wieder angehalten: das ganze mit Stricken Fort Knox-mäßig zugeknotet ;) Bei Ferdl war das gar kein Problem, und ich weiß eben auch sonst von keiner Katze, die die Dinger eben mal so aufmacht. Aber ich hätte es sehr zu schätzen gewußt, wenn mich vorher jemand gewarnt hätte - es gibt sie, die Ausbruchkünstler ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #71
oder einfach noch ein paar Näpfe kaufen :003:
Müssen ja auch keine richtigen Näpfe aus dem Zoohandel sein; bei uns sind eigentlich nur diese kleinen Glas-Dessert-Schalen in Betrieb. Die sind schön flach und haben nicht diesen lästigen hohen Rand wie die meisten handelsüblichen Näpfe.

Zu der Transporttasche: bei uns im Haus funktionieren die Reißverschlußtaschen super, da ist noch keine ausgebrochen. Dafür haben wir die schlechten Erfahrungen mit den großen Plastikboxen gemacht, wo oben auch noch ein Gitter ist. Ist schon blöd, wenn man im Rückspiegel die Katze plötzlich AUF anstatt IN der Box sitzen sieht :shock:. Warte also erst mal ab, sind ja längst nicht alle Katzen so clever in der Beziehung wie Lilly :mrgreen:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #72
Na, dann lassen wir uns mal überraschen ;)
Unsere Audrey ist schon ein ganz schön vorwitziges Kätzchen - der traue ich einiges zu :D

Und wegen der Näpfe: Unser "olles" Geschirr haben wir vor dem Umzug leider weggeworfen, und das "gute" Geschirr wollen wir nicht unbedingt für die Katzen nehmen - also wird´s so oder so noch neue Schälchen geben, wenn die vierbeinigen Herrschaften das wünschen :003:

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #73
Soooo - hier mal ein paar Fotos, wir waren schon fleißig ;)

Zum einen mein Arbeitszimmer (hat sich was mit Arbeitszimmer, das Ding heißt dann jetzt Katzenzimmer ;)),
dann die Couch mit Überwurfdecken, und dann noch die Küche (geht ja vom Wohnzimmer nahtlos über...), v.a. eben dieses Kratzbrett an der Wand...
Der große Kratzbaum fehlt noch, der ist noch nicht da...
Die Katzenklos stehen jetzt im Gästeklo, einige rauhe Teppiche haben wir auch noch ausgelegt - ich hoffe, das passt erstmal ;)

LG, seven

Edit: Das Arbeitszimmerfoto ist zu groß... Ich geh´s nochmal verkleinern... Bis gleich...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nächster Versuch: Das "Katzenzimmer" (eigentlich mein Arbeitszimmer ;) )

Anhänge

• Größenänderung P1030544.JPG
    Größenänderung P1030544.JPG
    58 KB · Aufrufe: 113
  • Größenänderung P1030543.JPG
    Größenänderung P1030543.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 112
  • Größenänderung Größenänderung Drehen von P1030542.JPG
    Größenänderung Größenänderung Drehen von P1030542.JPG
    15 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #74
Ähm wie hoch ist das von dem Sofa zu der Lampenleiste mit den Stoffratten? Wenn das so nah ist wie es ausschaut dann .... viel Spaß :silence:

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #75
Ähm wie hoch ist das von dem Sofa zu der Lampenleiste mit den Stoffratten? Wenn das so nah ist wie es ausschaut dann .... viel Spaß :silence:

Warum?
Meine würden da ganz grazil drumherumlaufen, ohne auch nur ein Tierchen runterzuschmeissen.;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #76
@Audrey: Ich geh´ mal davon aus, dass sie da irgendwann tatsächlich drankommen. Problem: Die Lampen hängen ja an solchen Schnüren, das Ganze ist also wie eine Schaukel ;)
Wenn sie die Stoffmäuse da runterschmeißen und als Spielzeug benutzen, ist´s auch ok ;)

Überm Küchentisch hängen ja die gleichen Lampen nochmal.
(Wenn wir gewusst hätten, dass hier eines Tages Katzen einziehen, dann hätten wir uns da sicher was anderes einfallen lassen ;) )

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #77
Auch hier nochmal Glückwunsch zu Eurer Entscheidung :) Ich finde es sehr sympathisch, dass die Mäuse zumindest noch in Plüschform vertreten sind ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #79
*nochmal ausgrab*

Elhan? (Ist die Schwester von Gudrun, die beiden haben uns damals schon interessiert - Gudrun ist offenbar inzwischen vermittelt...)
Lisa?
Oder Elhan und Lisa?

- Felix und Mathilda?

- Donna? (Könnte futtertechnisch schwierig werden, weil John-Boy ja auch ein wenig TroFu bekommt....)

- Pan Tau und Gin?

- Dina?

- Tiger und Ginger?

- Rena?

- Zorro und Minki?

Meine Favoriten sind ja Elhan, Lisa, Dina, Pan Tau und Minki...
Aber wenn, würde ich natürlich keine befreundeten Pärchen auseinanderreißen wollen - will heißen, dann würde mit Pan Tau auch Gin einziehen oder mit Minki auch Zorro...

Merkt Ihr was?
Wir grübeln, ob wir evtl. noch 1-2 Katzen aufnehmen... Wir sind uns aber noch sehr unsicher... denn erstens sollen es ja nun definitiv keine Freigänger werden, sondern sie hätten dann eben die 100qm Wohnung plus 55qm gesicherte Balkonterrasse...
Zweitens die lieben Finanzen... Ok, Futterkosten sind nicht so das Drama - aber was, wenn mal ernsthafte Tierarztkosten kommen? Vier Katzen bedeuten ja nun mal auch vierfaches Risiko... Noch sind sie zwar jung, aber auch das ist keine Garantie...
Drittens.... was sagen die Nachbarn? Ist zwar ´ne Eigentumswohnung, aber vier Katzen sind ja schon ´ne Hausnummer...
Viertens... unsere beiden sind doch so schüchtern und scheu... was, wenn sie sich mit neuen Katzen nicht vertragen? Oder wenn sie sich von ihnen Dummheiten abgucken wie Tapeten zerkratzen und auf Möbel strullen? Oder wenn sie ganz eifersüchtig werden und uns nicht mehr mögen?

Dieser Beitrag hier hat jetzt einfach mal Gedankensplitter zusammengefasst... Wir überlegen halt.... einerseits würden wir gern noch 1-2 Kätzchen ein schönes neues Heim bieten... andererseits haben wir Sorge, dass wir damit die Harmonie, die hier herrscht, kaputtmachen und das Vertrauen unserer Katzen, das eh nicht so riesig ist, wieder ganz zunichtemachen.... und dass wir´s evtl. finanziell im Extremfall nicht packen...

Sorry für den Roman, das musste einfach mal raus ;)
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, Tipps, Ratschläge?

LG, seven (und danke fürs Lesen ;) )
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*hibbel*
Mensch, Ihr seid doch sonst immer so schnell mit Euren Antworten....
Ich bin doch soooooo hin- und hergerissen ;)

(Außerdem könnte es ja sein, dass sich jemand in die eine oder andere Katze aus dem TH Iserlohn verliebt - na los, gebt Euch einen Ruck ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #80
also nachdem deine beiden noch sooo jung sind - überleg dir mal, damit noch 3-4 jahre zu warten. Dann hast du nämlich bissi ältere Katzen, die bis dahin volles vertrauen zu euch zweibeinern haben und gerade zu dicken faulen Sofakissen mutieren.

Wenn da dann zwei Jüngere Hopser dazu kommen, möbeln die die beiden Alten auch nochmal so richtig auf.

Und ihr habt dann eben nciht drei oder vier, die gleichzeitig in rentenalter kommen, und weniger Risiko,d ass dann die Zipperlein bei allen gleichzeitig anfangen und entsprechende tierarztkosten verursachen.

Sonst finde ich 3 eine unglückliche anzahl, ich finde 4 viel besser.

ich komme mit meinen vieren echt super zurecht, und die entscheidung zu drei katzen von 4 und 5 jahren eine vierte von einem jahr dazu zu holen hat total leben in die bude gebracht.

ich weiß, das ist jetzt nicht unbedingt das was du hören willst, aber ich finde eine gemischte Altersstruktur hat viele Vorteile, insbesondetre weil es einen dann echt fertig macht, wenn dann eine nach der anderen typische alterserscheinungen zeigt und man beim Tierarzt eigentlich gleich ein "Reserviert"-Schildchen auf den Stuhl im Wartezimmer stellen kann. wenn man da dann wenigstens noch ein paar jüngere hat istdas auch ein großer trost.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben