2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

Diskutiere 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja puh, was soll ich denn sagen außer.....ich würds machen...:uups: Sachliche Argumentation erschöpft sich aber in: 1. Platz in der Wohnung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #81
Ja puh, was soll ich denn sagen außer.....ich würds machen...:uups:

Sachliche Argumentation erschöpft sich aber in:

1. Platz in der Wohnung ist genug, v.a. mit der Terrasse.

2. Du hast einen sicheren Job (Wie es bei deiner besseren Hälfte aussieht, weiß ich nicht), man kann Katzen auch krankenversichern (soll bei Wohnungskatzen gar nicht soo teuer sein, bin aber kein Experte... da könntet ihr wenn ihr euch Sorgen macht ja zumindest eine von denen vorsorglich versichern und habt ein kleineres Risiko), und man kann ja auch sparen.

Unsachliche Erwägungen:

:shock: Oh Nein sind da schöne Katzen dabei...Wenn ich schon wieder diese Bildunterschriften lese, kann ich gar nicht schnell genug auf mein Landhaus sparen, um dann mit dem Transporter vorzufahren...

Ihr kümmert euch schon so toll um eure zwei, da freuen sich zwei weitere arme Nasen erst recht. Vielleicht gewinnen sie auch Sicherheit in der Menge und werden mutiger.

Die gemischte Altersstruktur bei einem späteren "Aufstocken" hat natürlich etwas für sich. Aber wie wir im Forum immer wieder leidvoll mitbekommen, können auch junge Katzen krank werden und/oder sterben...Mich würde das zumindest nicht abhalten, da es v.a. noch sooo weit weg ist. (Siehe unsachliche Erwägungen..:eusa_whistle:)

Wen ihr nehmen wollt bzw. wer in die Auswahl kommt, solltet ihr aber noch überdenken, bei einigen deiner Favoriten steht nämlich dabei, dass sie später auf jeden Fall in Freigang sollen. Ihr könnt ja außerdem verstärkt auf die über 2-jährigen schauen, dann ist wenigstens ein biiiiisschen Altersunterschied da..(auch eher auf dem Papier, ich weiß...)

Edit: Fiel mir grad noch ein, fällt aber auch unter unsachlich: Ich fand in unserer Katzenzeit die Zeit am tollsten, in der wir drei und auch eine Zeitlang vier hatten. Weniger war..so wenig, irgendwie..aber da lag hier einer auf dem Sofa, da stand eine am Napf, einer donnerte brummend die Treppe runter.. ich fands toll, aber gleichzeitig nie stressig oder zuviel, auch wenn alle in Regenzeiten tagelang fast pausenlos drinnen waren (unser Haus war sogar noch kleiner als eure Wohnung plus Terrasse).

Ich finde die "Knastwaisen" so süß. Ach...

Rena...der Blick... :050:

So...noch Fragen...?:mrgreen:

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #82
Okay, ich klau bei Bisa...sachliche Überlegungen:
- Platz genug ist da
- Geld für Futter und die normalen Tierarztkosten ist da. Und mal ehrlich, welcher TA erwartet denn, dass bei schweren Erkrankungen gleich tausende von Euro bar über die Theke wandern? Ein bißchen Zeit, das Geld aufzutreiben oder in Raten zu zahlen, werden sie einem doch lassen oder? Ich hab da keine Erfahrung mit, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Großteil der Tierhalter größere Geldsummen "mal eben zur freien Verfügung" hat... Der Gedanke hat jetzt auch nichts mit "das wird schon" zu tun, aber ich finde, man sollte es mit der Vorsorge/Panik doch nicht übertreiben. Wenn ihr bereit seid, das Geld zu investieren, kriegt ihr das wahrscheinlich auch hin. (Versteht irgendwer, worauf ich hinauswill? :eusa_think:)

gefühlsmäßig:

Da schließe ich mich dann Susanne an. Rein vom Bauch her, da ich weder euch noch die Katzen kenne. Ich glaube, ihr solltet tatsächlich noch ein paar Jährchen damit warten. Lasst euren Beiden ersteinmal Zeit "alt und dick und langweilig" zu werden. Ich glaub auch, dass ein altersgemisches Rudel für alle schöner ist. Und Audrey und John-Boy sind bis dahin schon so gefestigt, dass das nicht eure Beziehung (also zwischen Menschen und Katzen...) durcheinanderbringt.
Also - ich rate mal wieder zu Geduld (*narf*) :mrgreen:

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #83
Danke schon mal für Eure Antworten ;)

@Susanne: Das mit dem Altersunterschied war eigentlich auch unsere Überlegung... Dass wir entweder zwei Katzen dazuholen, die schon 4-6 Jahre alt sind - oder aber dass wir noch einige Jährchen warten... eben damit sie nicht alle gleichzeitig ins Rentenalter kommen.... Wobei das Alter ja auch nicht immer was über die Gesundheit aussagt...

Nuja, und dann haben wir halt auf der TH-Seite gestöbert... die Katzen, die ich dort als meine "Favoriten" rausgesucht habe, habe ich ganz unabhängig von Alter oder Geschlecht gewählt, sondern einfach vom ersten optischen Eindruck und auch von der Beschreibung.... Ich denke, wenn da steht "Würde später vielleicht gern Freigänger"... dann wäre das ja noch kein Muss.... Ich frag´ mich auch manchmal, woran die das im TH so genau festmachen...
Wahrscheinlich müsste man eh persönlich im TH vorbeigehen und sich die Kätzchen ansehen... und würde dann mit einem groooooßen Sack voller Katzen wieder heimmarschieren :D

Naja.... aber generell meint Ihr, dass hier noch 2 Kätzchen (ich tendiere ja wenn auch eher gleich zu 2 Kätzchen ;) ) Platz hätten?

Ich hab einfach auch Sorge, dass unsere beiden Schisser dann wieder einen "Rückfall" bekommen... sie tauen so allmählich auf... nicht, dass wir sie damit dann total verschrecken würden?

Einerseits würde ich mich total freuen, wenn hier noch zwei so Fellpopos rumwuseln würden...
Andererseits sehe ich, wie die beiden ihr Leben hier gerade so genießen... vielleicht dann doch in 3-4 Jahren nochmal drüber nachdenken?
Und dann sehe ich wieder das Bild von Elhan, der man schon ihre Schwester genommen hat und die seit über 1 Jahr dort hockt.... und die wir ja eigentlich letztes Jahr schon nehmen wollten.... *schnief*
Andererseits wieder... noch so´n superschüchternes Exemplar....

Menno... warum isn das so schwer? :(

edit: @SuNi: Auch Dir danke... ich verstehe Dich sehr gut... die Vernunft sagt wirklich, dass Warten angesagt ist... aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ;) Nee, mal im Ernst... wir wollen ja auch, dass es den Tieren dann gut geht...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #84
Genauso saß ich einen Monat lang da, bevor ich Raya aus dem Tierheim holte. Irgendwann war einfach klar: Nein, die muss jetzt zu mir, die gönne ich keinem anderen (nicht, dass sie einer gewollt hätte :?) . Habe in dem Monat 3 kg abgenommen, kaum noch geschlafen..weil es auch ein paar Vernunftgründe gab, die dagegen sprachen. Die es aber aber wiederum auch nicht ausschlossen..

..und letztlich hat irgendetwas in mir die Entscheidung getroffen, nachdem ich am WE davor im Prinzip schon bei nein angelangt war.

Ich bin daher wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber...

Ihr solltet aber auf jeden Fall nochmal mit den TH-Leuten selbst reden. Die kennen ihre Katzen und wissen vielleicht sogar, wie sich die Dynamik in der Gruppe voraussichtlich entwickeln wird.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #85
Huhu Seven, ich finde Elhan einfach nur super!! Ich muss gestehen, dass ich
sie mir auch schonmal live angesehen habe, denn ich habe eine Schwäche für
schwarze Panther..ich würde mich sehr freuen wenn er bei euch ein tolles
Zuhause bekäme ;) (unschuldig zwinker)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #86
Also die variante dann zwei etwas ältere zu nehmen würde ich bevorzugen.

Wegen der aussage "später freigang"... wir haben so eine Katze mal genommen. Es war eine einzige tragödie. Sie hat sich höllisch gelangweilt, stand vorm Fenster und maunzte, schrie, kratze, obwohl sie im Tierheim geboren und dort aufgewachsen war. Es steckte einfach in ihr drin. irgendwann fing sie dann an uns auf Sofa und Bett zu pinkeln, mehrmals täglich. der geruch war nicht auszuhalten, alle tricks it verschiedenen klos schlugen fehl... im Frühjahr sagten wir dann, so gehts echt nicht weiter, und ließen sie raus. Ab da kein gepinkel mehr, wir hatten die liebste katze, sie begleitete Uns auf kurzen Spaziergängen mit dem hund, war total glücklich, lag am liebsten im Vorgarten unter der forsythie. Bis wir eines abends mit dem Hund gassi gehen wollten und sie im Hof der Nachbarn fanden - tot. Sie hatte Gift erwischt. Ob Rattengift gegen die Mäuse, eine Maus die schon gift gefressen hatte oder ob jemand gezielt gift für katzen ausgelegt hatte ließ sich nicht mehr feststellen. Sie hatte genau drei monate Freilauf.

Seitdem haben wir Katzen immer so gewählt, dass sie ohnehin für Freilauf keine Kandidaten waren, weder gesundheitlich geeignet gewesen wären noch interesse gehabt hätten.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #87
@Susanne: Ohweh, das tut mir Leid :(
Das mit dem Freigang meinte ich auch so, dass von seiten der Tierheime oft gesagt wird: "Muss Freigänger werden" oder "Ist nur als Einzelkatze zu halten" - und letztendlich stimmt das dann so gar nicht...
Ich denke, das ist auch schwer zu entscheiden. Natürlich würden wir nicht bewusst einen radikalen Freigänger in Wohnungs-/Terrassenhaltung zwingen...
Aber bei Katzen, bei denen dabeisteht "Könnte Freigänger werden" - da finde ich unsere Riesenterrasse schon einen Kompromiss...
Audrey und John-Boy sind ja schließlich auch Streunerbabies... die kannten gar keine Wohnung, bis sie zu uns kamen... die haben sich super arrangiert...
Aber, wie gesagt... es ist eben schwierig... Wenn neue Katzen hier einziehen, dann sollen die natürlich auch glücklich werden... nur weil eine Katze eine besonders tolle Farbe hat, wird die hier sicher nicht einziehen - wenn, dann muss das gesamte Drumherum stimmen...

@Martina: Echt, Du hast Dir Elhan schon angesehen? Hast Du auch Gudrun noch kennen gelernt? Warum hast Du Elhan nicht adoptiert? Fragen über Fragen ;)

Ich hab´ echt Schiss, ins Tierheim zu gehen... wie ich mich kenne, würde ich sie am liebsten dann alle mitnehmen....
Bei den Mäusen ging das ja noch... ob man 5 oder 10 hat, macht da nicht so den Unterschied.... aber bei Katzen?....
*schniefseufz*

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #88
Also ich war nur rein zufällig da;).. ich wollte nach Mausis schauen und
landete auch bei den Katzen..
Zu der Zeit lebte aber noch mein anderer Kater und der hätte einen Neuling
nicht akzeptiert. Gudrun habe ich nicht gesehen.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #89
Ui, das ist mal eine schwierige Frage :roll:.
Hm, ich mache jetzt mal die "Stimme der Unvernunft". Geduld ist absolut nicht meine Stärke, deswegen kann ich dazu auch nicht raten :p.
Machteuch doch einfach in Ruhe Gedanken, ob ihr das wirklich möchtet, finanzieren wollt/könnt und schlaft ein paar Nächte drüber. Wenn ihr dann wirklich sicher seid, dass das für euch in Frage käme, macht doch einfach mal einen Ausflug ins Tierheim und lasst es auf euch zukommen.
Platz habt ihr definitiv genug. Ich würde wenn allerdings auch eher zu einem Pärchen raten. Eure zwei scheinen ja als Team zu funktionieren, in dem Fall fände ich drei auch recht unglücklich.
Ich hab´ echt Schiss, ins Tierheim zu gehen... wie ich mich kenne, würde ich sie am liebsten dann alle mitnehmen....
Wie gesagt: seid euch sicher, bevor ihr hingeht.
Off-Topic

Und ob ihr dann überhaupt eine Katze bekommt, sei noch mal dahin gestellt. Mir wurde dort mehr oder weniger die Tür vor der Nase zugemacht, als ich eine Zweitkatze suchte (auf 93 qm mit gesichertem Balkon). Man wollte sich weder die Fotos der Wohnung anschauen noch sich richtig mit mir unterhalten. Da gab es nur ein kurzes "Wohnungskatzen haben wir nicht" und dann wurde ich stehen gelassen :(. Ich fand das damals echt schade. Aber vielleicht (hoffentlich!) hat sich da mittlerweile was geändert.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #90
Danke...
Ja, klar werden wir uns da reichlich Gedanken machen....
Heute Morgen habe ich z. B. wieder gedacht, wie schön friedlich unsere beiden doch gerade sind - und wie brav... *seufz*

Off-Topic
@Ina, redest Du von unserem Tierheim oder von Tierheimen allgemein?
Ich finde es ja prinzipiell auch gut, dass nicht jeder sofort da bedenkenlos ein Tier in die Hand gedrückt bekommt. Und langjährige Freigänger plötzlich zu Wohnungskatzen zu machen, ist natürlich auch keine tolle Idee... Aber ich finde es sehr schade, dass dort etliche Tiere weiterhin auf kleinem Raum hocken und versauern, nur weil das Tierheim überempfindlich reagiert und die Tiere nicht loslassen kann (so kommt mir das manchmal vor...) Ich hab´ da leider auch schon einiges gehört... *seufz*
Wenn sie gescheite Vor- und v. a. auch Nachkontrollen machen würden, dürfte doch nichts dagegen sprechen, die eine oder andere Katze mal zu vermitteln? Dann hätte man weniger Katzen im TH hocken und somit auch mehr Zeit für die Kontrollen...
Wie gesagt, Mäuse und Ratte haben wir dort anstandslos und ohne jegliche Kontrollen bekommen, und als ich den Tod der ersten Mäuschen ans TH zurückmeldete, interessierte die das genauso viel, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre... ok... sich um jede Maus intensiv zu bemühen, wäre sicher etwas viel verlangt.... aber dieses augenscheinliche Desinteresse fand ich dann auch wieder traurig... aber ich schweife ab...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #91
Off-Topic

Off-Topic
@Ina, redest Du von unserem Tierheim oder von Tierheimen allgemein?
Ich habe speziell unser Tierheim gemeint. Das ist allerdings ein paar Jahre her, nur war das echt ziemlich "schockierend" und somit einprägsam für uns, da so in der Tür abgefertigt zu werden. Und ich habe leider auch schon von mehreren Leuten ähnliche Geschichten gehört, einmal ging es auch um Katzen (die wollten zwei oder drei für einen Reiterhof haben, also quasi halbwilde, denen sie einen warmen trockenen Platz, Futter und tierärztliche Versorgung bieten wollten) und ein anderes Mal waren es Kaninchen. Wobei ich im Kleintierbereich sonst immer nur positives gehört habe :eusa_think:. Falls ihr euch dazu aber entschließt, drücke ich natürlich trotzdem die Daumen, ich hätte da ja selbst gerne geholfen.
Und falls es nicht klappt, kenne ich einen tollen Tierschutzverein in der Nähe, da haben wir nur super Erfahrungen gemacht und die haben ganz tolle Katzen auf ihren privaten Pflegestellen ;) (auch wenn es bei uns dann leider nicht geklappt hat mit der VG).

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #92
Ich mische mich mal ein als Stimme der... Öh... Mina und senfe etwas mit. ;)

Erst mal finde ich schön, dass ihr euch Gedanken darüber macht. Wer kann, der kann, nicht? Platz habt ihr auf jeden Fall genug, das haben die anderen ja schon gesagt. Ohne das näher erörtert zu haben, würde ich meinen, dass ihr ohne Probleme 8 Fellchen luxuriös unterbringen könntet und Luft nach oben wäre immer noch etwas. Aber wir wollen ja keinen Größenwahn schüren, deshalb zurück zu eurer Planung. :D

Mein erster Rat wäre: Lasst euch Zeit. Euretwegen.
Die Idee ist toll und wenn ihr das finanziell leisten könnt, absolut super. Im Rahmen von Diskussionen um TA-Kosten fiel öfter mal der Begriff "Katzensparbuch", vielleicht wäre das etwas für euch, wenn nicht schon vorhanden. Sowas beruhigt das Gewissen. Worauf ich hinaus will: Mit dem schönen und edelmütigen Vorhaben ist niemandem geholfen, wenn es von Bauchschmerzen behaftet ist. Deswegen gönnt euch die Bedenkzeit, auch wenn ihr am liebsten sofort mit einem Kleinlaster im TH einreiten würdet. Ob ihr euch nun zwei Tage Zeit lasst oder zwei Wochen, es werden leider immer genug Kätzchen zu haben sein, die auf ein neues Zuhause warten. Also macht euch keinen Druck und räumt in aller Ruhe eure Bedenken aus. :001:

Nun zum unvernünftigen Teil. *reibt sich die Hände* :077:

Das mit den Nachbarn wäre natürlich zu klären, aber insgesamt ändert sich bei zwei oder vier Katzen nicht viel. Wenn plötzlich zehn Fellpos über eure Terrasse flitzen, wäre die Lage heikler, so zumindest meine spontane Schätzung, aber an zwei mehr sollte sich eigentlich niemand stören. Damit wären wir beim nächsten Punkt. :mrgreen:

Ich würde ebenfalls für zwei weitere plädieren, wurde bereits gut erläutert.
Ein einzelner Neuzugang könnte sich zum fünften Rad am Wagen entwickeln und das wäre schade. Mit einem Doppelpack bekommt ihr mehr Leben in die Bude, im Bestfall beeinflussen sie Audrey und John-Boy positiv oder umgekehrt. Wenn ihr Bedenken wegen der Schüchternheit eurer beiden habt, wie wäre es mit zwei pflegeleichten und etwas älteren Mäusen? Es müssen keine weiteren Kitten sein und auch keine Senioren, irgendwas ab (Pi mal Daumen) drei oder vier Jahren, das Menschen und andere Katzen mag, aber trotzdem noch niemanden gefunden hat?

Ich persönlich würde darauf achten, mir keine absolut eingefleischten Freigänger auszugucken und lieber ein Auge auf die werfen, die nur Wohnungshaltung kennen oder sich mit Balkon/Terrasse begnügen. Ein waschechter Freigänger, so ein Wald- und Wiesenfetischist, könnte zum echten Problem werden, wenn ihm oder ihr eure Terrasse nicht ausreicht. Das würde ich nicht riskieren wollen. Natürlich gibt es auch Katzen von draußen, die später gar keinen Freigang mehr wollen oder vermissen (siehe Petras Spanier), aber bewusst darauf anlegen würde ich es nicht, wenn ihr im TH sozusagen die Wahl habt. Wie Susanne schrieb, manchen Katzen liegt das einfach im Blut. So war es mit dem Brüderchen meiner Minka damals und den Unterschied merkt man definitiv.

Nun habe ich so viel geschwafelt und vermutlich nichts Neues erzählt.
Auf jeden Fall denke ich, dass ihr euch schon richtig entscheiden werdet.
Meine heimlichen Favoriten halte ich lieber mal geheim. :001:

[versteck]... Du hältst uns sicher auf dem Laufenden, oder? :047:[/versteck]

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #93
Hallo Seven,
da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! ;)

Zuerst einmal freut es mich, dass du dich schon so weitgehend mit der Katzensucht infiziert hast. ;)

Prinzipiell wüsste ich jetzt auch keinen Grund, der gegen zwei weitere Katzen sprechen würde. Vorausgesetzt, vom Einsatz und Finanziell stimmt alles, aber das ist ja schon abgeklärt.

Weil deine Katzen so schüchtern sind:
Meiner persönliche Erfahrung ist, dass gerade Menschen gegenüber eher zurückhaltende Katzen sehr schnell Kontakt zu Artgenossen aufbauen und suchen.
Auch ist es definitiv so, dass ein gutes Vorbild manchmal Wunder wirkt.
Natürlich kann es auch schief gehen, aber ein Risiko ist bei einer Zusammenführung einfach immer vorhanden. Meiner Meinung nach ist es bei euch aber wirklich eher klein. Die Katzen sind jung, keine Einzelkatzen und leben doch schon lange genug bei euch, um sich gut eingewöhnt zu haben.

Zum Alter der Katzen:
Ich denke auch, dass es - zumindest für uns - praktischer und angenehmer ist, verschieden alte Katzen zu haben. Andererseits kann man aber nicht davon ausgehen, dass sich die Katzen an diese tolle Regelung halten werden und erst krank werden und sterben, sobald sie über 18 sind.
Es gibt Katzen, die werden über 20 und waren nie krank und es gibt Katzen die leiden schon mit 12 an allen möglichen Altersproblemen.
Für die Vergesellschaftung wird auch grundsätzlich immer eher zu jüngeren Katzen geraten. In der Rangordnung stehen ältere Katzen normalerweise über den jüngeren und eigentlich sollten die Erstkatzen nach Möglichkeit die Ranghöheren bleiben.

Bisher habe ich allerdings auch nur jüngere Katzen zu älteren dazu vergesellschaftet. Zu dem Punkt kann ich also aus meiner Erfahrung nicht allzu viel beisteuern.
Insgesamt würde ich aber sagen, legt beim Aussuchen nicht allzu viel Wert auf dieses oder jenes Alter.

Zum Tierheim:
Es gibt immer wieder Tierheime, die ganz besondere Vorstellungen vertreten. Ich habe schon von welchen gehört, die vermitteln Katzen nur als Freigänger ("mehr lebensfreude", "natürlicher", ...) und auch von solchen, die nur in Wohnungshaltung vermitteln ("sicherer", "Wildtiere schützen", ...).
Solche extreme Einstellungen finde ich sehr schade, da es Katzen gibt, die nur in der Wohnung glücklich sind und ebenso welche, die den Freigang brauchen.

Nächster Fall, das Tierheim definiert einzelne Katzen als "nur in Wohnungshaltung/Freigang zu vermitteln".
Ich denke, hier sind die Fehleinordnungen wesentlich geringer als bei den vielen "Einzelkatzen", aber man sollte immer lieber auf alles vorbereitet sein.
Eine Freundin von mir hat einen solchen Fall von "Freigang ist Pflicht" aufgenommen und der Kater hat sich bis heute strikt geweigert einen Fuß aus dem Haus zu setzen.
Umgekehrt kann natürlich genauso eine "Wohnungskatze" plötzlich nicht mehr mit ihrer kleinen Welt zufrieden sein.

Kurz: Im Zweifelsfall ist es hier sicher besser, dem Urteil des Tierheimes zu vertrauen. Insbesondere, wenn über die Vorgeschichte des Tieres schon einiges bekannt ist. Aber eben trotzdem immer auf eine Überraschung gefasst sein.
Kitten unter 6 Monaten sind aber gewöhnlich schlicht noch nicht so festgelegt. Ich habe schon einige Bauernhofs-Kitten zwischen 12 Wochen und 6 Monaten in Wohnungshaltung vermittelt und bisher gab es mit diesen absolut keine Probleme. ;)

Soo, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Mach einen großen Bogen um jedes Tierheim, solange du noch überlegen willst und ansonsten schonmal viel Spaß mit doppelt so viel Chaos! :mrgreen:

LG
by blackcat

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #94
Wow, danke für Eure ausführlichen Antworten!
Zeit würden wir uns auf jeden Fall lassen.... Ich hab´ im Moment in der Schule so viel Stress, außerdem ist meine Frau nächste Woche in Urlaub *schnief*...
Frühestens würde das dann was in den Sommerferien (die fangen Mitte Juli an)... also noch einiges an Zeit zum Überlegen ;)
Und ja, wir würden wenn wohl wirklich 2 aufnehmen - am liebsten natürlich 2, die sich schon kennen...
Alterstechnisch, wie gesagt, am besten auch so 4-6 Jahre Unterschied...
Und ausgewiesene Freigänger sicher auch nicht, die würde ich gewiss nicht einsperren wollen...

Will also heißen:
Wenn, dann
- 2 Katzen, die Wohnungs-/Balkonhaltung gewöhnt sind
- mindestens 4 Jahre alt sind
- katzenverträglich sind...

Abgesehen davon brauchen wir jetzt wegen Undichtigkeit 5 neue Fenster, mein Auto muss ebenfalls in Reparatur... womit unsere Ersparnisse erstmal deutlich schrumpfen...
Sowas wie ein "Tiersparbuch" hatten wir bisher nie, eben weil wir halt unsere persönlichen Sparbücher hatten, von denen wir im Notfall was hätten nehmen können... Ich denke, dass wir das auch so weitermachen werden.... Morgen gibt´s den Kostenvoranschlag für mein Auto, am Freitag den für die Fenster...
Wenn wir dann pleite sind, hat sich das mit den Katzen ohnehin erstmal erledigt ;)
Aber wenn nicht..... wird weitergegrübelt ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #95
Wir grübeln, ob wir evtl. noch 1-2 Katzen aufnehmen... Wir sind uns aber noch sehr unsicher... denn erstens sollen es ja nun definitiv keine Freigänger werden, sondern sie hätten dann eben die 100qm Wohnung plus 55qm gesicherte Balkonterrasse...
Zweitens die lieben Finanzen... Ok, Futterkosten sind nicht so das Drama - aber was, wenn mal ernsthafte Tierarztkosten kommen? Vier Katzen bedeuten ja nun mal auch vierfaches Risiko... Noch sind sie zwar jung, aber auch das ist keine Garantie...
Drittens.... was sagen die Nachbarn? Ist zwar ´ne Eigentumswohnung, aber vier Katzen sind ja schon ´ne Hausnummer...
Viertens... unsere beiden sind doch so schüchtern und scheu...

Also zu 1.: Platz ist genug da würde ich sagen.
2. die Finanzen..ok, ein paar Rücklagen sollte man schon haben, wenn man mehrere Tiere hat. Ich hab hier so ein "Katzensparbuch" wo jeden Monat was drauf kommt.;)
3. die Nachbarn...was sollen die denn sagen? Ich nehme ja nicht an, dass Ihr die Nachbarn mit stinkenden Katzenklos belästigt, die man bis ins Treppenhaus riecht:mrgreen:
Ich habe ja hier 8 Katzen, und meine Eltern wohnen unter mir. Die haben sich noch nie beschwert. Höchstens mal, wenn meine Katzen mitten in der Nacht irgendwelche Holzkugeln über die Fliesen jagen:mrgreen: Aber das schafft ja sogar eine einzelne Katze...
4. Das erscheint mir DAS Argument, mit den 2 nächsten Katzen noch ein wenig zu warten. Keine Jahre, aber wenigstens noch ein paar Wochen, bis sich Eure 2 angstfrei in der Wohnung bewegen und völliges Vertrauen zu Euch aufgebaut haben. Und dann sehe ich eigentlich kein Hindernis mehr, 2 weitere Plüschies aufzunehmen.;)

Ich bin so gespannt auf das zukünftige Rudel!:D

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #96
@Petra: Nuja... Unsere beiden wohnen ja schon seit September hier. Und sie bewegen sich völlig angstfrei in der Wohnung...
Das mit dem Vertrauen ist so´ne Wechselgeschichte ;) Sie wissen ganz genau, dass wir ihnen nix Böses wollen - sie haben ja auch noch nie Schimpfe bekommen, weil sie noch nie was angestellt haben...
John-Boy kommt ja auch auf die Couch gehüpft und lässt sich durchknuddeln, und er kommt nachts auch mal aufs Bett gehüpft und döst dort ein halbes Stündchen....
aber wehe, man spricht ihn an und will ihn streicheln... uuuuuuuuuuiiiiiiiiii... so schnell kann man gar nicht gucken, wie er weg ist...
Umgekehrt kommt Audrey nie an, sondern sie sitzt in ihrem Karton oder auf dem Kratzbaum, dann darf man kommen und sie knuddeln... sie kommt aber nie auf die Couch oder aufs Bett...
Ich weiß nicht, ob ein paar Wochen Wartezeit da den Kohl fettmachen...
Ich hätte eher Sorge, dass die zwei wieder ganz schüchtern oder gar eifersüchtig würden, wenn wir zufällig zutrauliche Kuschelkatzen erwischen würden...
Oder dass sie sich Dummheiten abgucken, wenn wir "freche" Katzen erwischen...

Aber wie gesagt... wir werden weiter meditieren... so eine Entscheidung ist eben doch ungleich schwerer als die bei Mäusen...
Es soll ja ein positiver Effekt für alle Beteiligten sein, und wenn das nicht gegeben ist (in allererster Linie natürlich für die Katzen), dann hat´s ja keinen Zweck...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #97
@Petra: Nuja... Unsere beiden wohnen ja schon seit September hier. Und sie bewegen sich völlig angstfrei in der Wohnung...
Das mit dem Vertrauen ist so´ne Wechselgeschichte ;) Sie wissen ganz genau, dass wir ihnen nix Böses wollen - sie haben ja auch noch nie Schimpfe bekommen, weil sie noch nie was angestellt haben...
John-Boy kommt ja auch auf die Couch gehüpft und lässt sich durchknuddeln, und er kommt nachts auch mal aufs Bett gehüpft und döst dort ein halbes Stündchen....
aber wehe, man spricht ihn an und will ihn streicheln... uuuuuuuuuuiiiiiiiiii... so schnell kann man gar nicht gucken, wie er weg ist...
Umgekehrt kommt Audrey nie an, sondern sie sitzt in ihrem Karton oder auf dem Kratzbaum, dann darf man kommen und sie knuddeln... sie kommt aber nie auf die Couch oder aufs Bett...
Ich weiß nicht, ob ein paar Wochen Wartezeit da den Kohl fettmachen...

Na dann..fällt wohl Punkt 4 auch weg!;)
Ich würde sagen, schaut Euch ruhig weiter gründlich auf allen möglichen Tierheimseiten um und verliebt Euch in 2 Schnuckels:D

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #98
Das hört sich jetzt fast so an, als würdest du meinen Kater beschreiben ;). Sky ist bei mir der liebste Kater der Welt - wenn er will. Aber er ist äußerst schreckhaft. Und ein kleiner "Prinz-rühr-mich-nicht-an". Der hat sich noch nie von jemand anders als meinem Freund und mir streicheln lassen. Das aber auch nur, wenn er grade kuscheln will, ansonsten geht er einfach weg. Wenn Besuch kommt, verschwindet er im Arbeitszimmer und bleibt da auch, Besuch mag er nicht, da hat er einfach zu viel Angst. Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, hat bis zur 15. Woche bei seiner Mama und mit 9 anderen Katzen zusammengelebt, war von kleinauf die Menschenhand gewöhnt. Und er ist trotzdem so bzw. wird es immer extremer. Scheint einfach so Charaktere zu geben. Seine Mama ist ja auch die Prinzessin und Diva vom Dienst. Anfassen? :shock: - neeeeee!
Vielleicht ist euer John-Boy ja auch eher so ein Kater, wer weiß. Dann kannste auf jeden Fall lange warten, bis sich da was ändert :lol:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #99
Ok, ich glaube, das mit den neuen Kätzchen hat sich erstmal erledigt...
Ich brauche eine neue Stoßstange (ca. 1000 Euro), und evtl. ist drunter auch noch was kaputt, das kommt dann noch dazu.. (und das nur, weil irgendwo ein Depp mein Auto gerammt hat und dann Fahrerflucht begangen hat... ich weiß nicht mal, wann und wo das passiert ist, hab´ das eher zufällig entdeckt... soooo auffällig war´s nämlich nicht...)
Ob und wie die Versicherung da einspringt, muss ich noch klären...
Und die neuen Fenster schlagen auch mit mindestens 2.500 Euro zu Buche....
Joar.... ich denke mal, da müssen weitere Katzen dann tatsächlich erstmal warten...
Naja, so haben wir wenigstens auch noch etwas Bedenkzeit und können nichts überstürzen ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #100
...........äääääääähm...................
Ich nochmal :D

Wir waren heute im TH Hagen (wollten eigentlich Amy und Chloe mitnehmen, siehe Homepage des Tierheims - aber die waren schon vermittelt....).
Man hat uns dann die einzigen beiden anderen Katzen gezeigt, die noch in Wohnungshaltung vermittelt werden (alle anderen nur als Freigänger).
Eine Katze und ein Kater, Alter unbekannt, einmal schwarzweiß, einmal grauweiß.
Angeblich suuuuuuuuuuperscheu.... (na toll, wir wollten eigentlich ein paar zutraulichere, damit sich unsere beiden Schissbuxen was abgucken können...)
Und was macht das schwarzweiße Katzentier?
Kommt auf mich zu, köpfelt, lässt sich kraulen und schnurrt lauter als ein Staubsauger.... Die Pflegerin ist bald hinten rübergekippt - und ich hatte das Herz der Katze im Sturm erobert ;)
Nun haben wir die Zusage, dass wir die beiden Montag Nachmittag abholen können (leider durften wir sie heute noch nicht mitnehmen - wäre natürlich schöner gewesen, weil wir dann mehr Zeit zum Kümmern und Beobachten gehabt hätten....)

Joar.... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Ich hoffe nur, die Mitarbeiterin hat uns wirklich die beiden richtigen Katzen gezeigt.... auf der HP des Tierheims stehen sie leider nicht, Namen haben sie auch keine, Alter ist, wie gesagt, ebenfalls unbekannt - eine scheint schon älter zu sein - und sie wurden ausgesetzt in einer Kiste neben Müllcontainern gefunden *seufz*...

Ich freu´ mich schon so - ich hoffe nur, unsere beiden akzeptieren die Neuzugänge.... die übrigens wie die Scheunendrescher fressen, was unsere ja nie tun ;)

Allerdings waren die im TH etwas unkoordiniert, die haben sich nichtmal unsere Namen notiert....
Hoffen wir mal, dass das glattläuft....

Aufgeregte Grüße,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben