Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich rede mir nix schön, glaubs mir. Ich weiß ganz genau wo es warum im Argen ist. Woher weißt du eigentlich so genau, was ich den lieben langen...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #181
Ach Apollo, es wäre ja zu schön, wenn das alles so wäre wie du sagst...Man kann sich natürlich alles schön reden.
Ich rede mir nix schön, glaubs mir. Ich weiß ganz genau wo es warum im Argen ist.

Aber spätestens wenn du dein Studium abgeschlossen hast und du nichtmehr nur die "zwei Vorzeigebetriebe" Deutschlands siehst
Woher weißt du eigentlich so genau, was ich den lieben langen Tag mach? Hast du Kameras in meinem Zimmer und Wanzen an mir. Wohl kaum. Also unterstell mir bitte nicht mehr, was ich wann wo wie tue und wie ich mir mein Bild mache. Ich war nicht auf den zwei Vorzeigebetrieben, sondern geschätzt auf 10 Schweinebetrieben über Deutschland und Österreich verteilt und auf geschätzt 70 Rinderbetrieben in Deutschland und Österreich. Und klar warn da schwarze Schafe dabei, das streit ich ja gar nicht ab. Aber die wirklichen Großbetriebe können sich das nicht erlauben. Denen ist doch auch bewusst, dass wenn da Kot liegen bleibt, dass das eine Infektionsquelle ist. Und wie gesagt die Tiere sind deren Kapital. Die Bauern legen definitiv keinen Wert drauf, dass ihnen eins der Tiere hopps geht.

und die Leute mit ihren Nierenkranken Tieren zu dir kommen, du jeden zweiten Tag eine Zahnsanierung machen musst - dann merkst du vielleicht, dass die Realität leider doch ganz anders aussieht.
Dafür muss erstmal genau pathophysiologisch nachgewiesen werden wo die Probleme her kommen. Momentan weiß man, dass Harnsteine z.B. durch einen erhöhten Magnesiumanteil im Futter entstehen.

Entweder machst du davor die Augen zu, oder du hast es wirklich nochnicht wahrgenommen.
Ich mach bestimmt nicht die Augen zu. Ich seh nur beide Seiten und so lang die Masse an Konsumenten täglich dreimal Fleisch will, kann man halt die Tiere nur nicht artgerecht halten, aber darum gings hier nie. Hier gehts nur um die Hygiene.

Und zu den Photos: jo, da gehört ausgemistet. Das bestreitet ja auch niemand. Die Großbetriebe, die ich mein, da fahren am Tag ein paar Putzroboter durch, damit der Dreck immer schön weg kommt. Und DAS ist Standard.
Außerdem ist es natürlich zu dunkel. Woher sind die Bilder eigentlich?
Und zum Dreck an den Tieren Faktor: da ist das menschliche Auge vom tierischen Wohl ganz weit entfernt, sprich, der Mensch sieht Dinge als unhygienisch, die das Tier als schön ansieht. Unser Wallach z.B. macht immer ein paar riesen Haufen in die Box und legt sich dann rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #182
Ach Apollo, es wäre ja zu schön, wenn das alles so wäre wie du sagst...Man kann sich natürlich alles schön reden. Aber spätestens wenn du dein Studium abgeschlossen hast und du nichtmehr nur die "zwei Vorzeigebetriebe" Deutschlands siehst und die Leute mit ihren Nierenkranken Tieren zu dir kommen, du jeden zweiten Tag eine Zahnsanierung machen musst - dann merkst du vielleicht, dass die Realität leider doch ganz anders aussieht.
Im Bezug darauf wie der Mensch sich Tiere hält / mit ihnen umgeht, gibt es leider nur ganz wenig was man sich schön reden kann.
Entweder machst du davor die Augen zu, oder du hast es wirklich nochnicht wahrgenommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das noch dazu:

Sind das von dir gemachte Bilder?
Wenn nicht musst du die Quelle angeben.
Ich habe größte Zweifel daran das diese Bilder in Deutschland entstanden sind!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #183
Sind das von dir gemachte Bilder?
Wenn nicht musst du die Quelle angeben.
Ich habe größte Zweifel daran das diese Bilder in Deutschland entstanden sind!
Ich frage mich weshalb die Frage ausgerechnet hier kommt. In anderen Treads wo es eindeutig ist das die Bilder nicht selbst gemacht sind und wo keine Quellenangaben gemacht werden wird nichts gesagt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #184
könnte sein dass es dort noch nicht aufgefallen ist?

aber es dürfte doch kein Problem sein jetzt hier die Quellenangabe nachzutragen...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #185
Off-Topic
Ich frage mich weshalb die Frage ausgerechnet hier kommt. In anderen Treads wo es eindeutig ist das die Bilder nicht selbst gemacht sind und wo keine Quellenangaben gemacht werden wird nichts gesagt.
Wir bitten immer darum bei fremden Bildern die Quelle anzugeben:

Es kann ansonsten durchaus Ärger geben mit anderen Seitenbetreibern die die Rechte an den Bildern besitzen.
Allerdings sehen wir auch nicht alles und es kann passieren dass irgendwo mal ein fremdes Bild stehen bleibt, dass keine Quellenangabe hat.
Die Bitte um eine Quellenangabe ist aber jetzt bestimmt kein Argument zum Thema und hat auch nichts mit dem Inhalt der Aussagen zu tun, bitte interpretiert da doch jetzt nichts rein ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #186
Ich kenne aber einen Tread wo es 100% eindeutig ist das es keine eigenen Bilder sind und es wurde nichts gesagt in der Richtung.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #187
Off-Topic
Wenn jemand Fehler findet ist er herzlich dazu eingeladen, den Melde-Button zu benutzen und uns darauf aufmerksam zu machen.
"Die anderen dürfen aber auch", ist eine ziemlich schlechte Ausrede, insbesondere wenn es lediglich um eine Quellangabe geht.
Wo liegt das Problem, diese jetzt nachzutragen?!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #188
Hallo,
also es würde mich mal interessieren welches Futter ihr euren Katzen genau gebt und was es kostet, evtl. auch wie viel eure katzen am tag essen.
Wäre toll wenn der ein oder andere diese dinge kurz schreiben würde!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #189
Meine stehen total auf Bozita. gibts in Tetrapacks zu 380g, zwei Stück am Tag für 4 Katzen, jeweils 95 Cent. Also im Monat nicht ganz 60 Euro für vier Katzen, finde ich im Rahmen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #190
Meine Katze wird mit Biolandfleisch gebarft, davon braucht sie ca. 150gr. am Tag und es kostet mich 40€ im Monat, liegt aber nur am teuren Fleisch, mit konventionell gehaltenem Fleisch kommt man sicher mit der Hälfte hin.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #191
@ Apollo: Meine beiden bekommen auch rohes Fleisch und sind Freigänger. Soll ich sie deshalb einsperren. Das würde ich ihnen nie antun. Mal abgesehen davon, dass hier nirgens Rinder oder Schweine sind.

Meine bekommen hauptsächlich Shah, Bozita, Yarrah und Carny. Ab und zu mal Schmusy, Miamor, Animonda Rafiné, Cosma und Bioplan. Rohes Fleisch gibts durchschnittlich 2x in der Woche ;) Selten gibts mal etwas TroFu.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #192
@ Apollo: Meine beiden bekommen auch rohes Fleisch und sind Freigänger. Soll ich sie deshalb einsperren. Das würde ich ihnen nie antun. Mal abgesehen davon, dass hier nirgens Rinder oder Schweine sind.
Das hab ich doch nie gesagt. Ich sag nur, dass das eine Kontraseite des Barfens ist und wenn einem jemand mit dem Argument kommt, muss man es halt akzeptieren. Und wie gesagt, meine is auch Freigänger und bekommt Rohfleisch.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #193
Sorry, dass ich die Quelle nicht angegeben hab. Versteh ich schon!
Weiß es aber nicht genau, da es gespeicherte Bilder aus meinen Ordnern sind. Ansonsten kann ein mod die Bilder natürlich entfernen oder kann ich das machen und wenn ja wie?

@Apollo: Hab da keine Lust mehr zu. Jedem seine Meinung, ich sehs halt so. Und du hast ohnehin IMMER Recht. Wer es wagen möge die Meinung eines Vets anzuzweifeln...

Meine Katzen bekommen Lux, Animonda, Grau, Vetconcept und Rohfleisch, als Leckerchen ab und zu Orijen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #194
Und du hast ohnehin IMMER Recht. Wer es wagen möge die Meinung eines Vets anzuzweifeln...
Wenn du meinst. Wusste ich zwar noch nicht, aber gut zu wissen.

Ich bin bestimmt nicht allwissend, aber ich lass mich genausowenig als naiv und realitätsfern beschimpfen. Nenn mir handfeste Argumente, zeig mir Bilder von Betrieben MIT Quellenangabe und dann können wir diskutieren. Ich bin ja kein Fan von Massentierhaltung, wirklich nicht, aber alles hat Schattenseiten, die Massentierhaltung, die Biohaltung und eben auch das Barfen. Ich für meinen Teil sehe beide Seiten und wäge ab.
Leichter ist es natürlich Dinge, die scheinbar gut sind, in den Himmel zu loben und anderes, das vom Namen her schon einen fahlen Beigeschmack hat, zu beschimpfen, auch wenn man sich nicht so gut damit auskennt. Aber für mich ist das kein Weg. Aber du hast Recht, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #195
Hmmm *kopfschüttel* hab jetzt so ziemlich mich durchgelesen..*uff*...und was mir bei den meisten auffällt ist,dass nur Thesen hier aufgestellt werden.
Es wäre für andere (wie z.B. mich eingeschlossen) hilfreicher die stinknormalen 3 B's zu benutzen;
Behauptung
Begründung
Beispiel

Es ist nämlich ziemlich nervend eine These nach einer anderen These an den Kopf geklopft zu bekommen ohne wirklich zu wissen was wirklich gemeint ist.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #196
Zitat:
Zitat von andie

Das hab ich doch nie gesagt.
Dieser Satz liest sich aber anders.
Gegen das Barfen von Wohnungskatzen spricht meiner Meinung nach nichts, aber über das Barfen von Freigängern freuen sich weder Bauern noch Großtiertierärzte.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #197
Nur weil sich die Bauern nicht freuen, muss man ja nicht darauf verzichten, Kirschblüte. Der Futtermittelhandel freut sich übers Barfen auch nicht, man macht es trotzdem.
Es gibt für alles Gegenargumente, was Apollo da genannt hat, ist eines, nur muss eben jeder abwägen, ob das ein Argument ist, was die anderen Argumente dafür auzfwiegt. Ich würde definitiv sagen nein, es ist mir recht schnuppe, was der Bauer dazu sagt, dass meine Katze evtl. Salmonellen ausscheidet. Ich würde also natürlich auch einen Freigänger barfen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #198
Nur weil sich die Bauern nicht freuen, muss man ja nicht darauf verzichten, Kirschblüte. Der Futtermittelhandel freut sich übers Barfen auch nicht, man macht es trotzdem.
Genau so war das gemeint. Ich bin halt jemand der abwägt und sich alle Meinungen anhört, in dem Fall auch die des Bauern bzw. Großtierarzt. Über ein Gespräch mit einem Großtierpraktiker bin ich auf die ganze Problematik erst gekommen und bin seitdem schon ein bisschen im Zweifeln, ob Barf wirklich so gut ist. Und ich bin für mich selbst noch zu keinem Ergebnis gekommen. Momentan sag ich, wers machen will, kanns machen, aber es ist nicht das Gelbe vom Ei, denn es gibt auch Leute, denen es evtl. schadet. Und so lang es diesen Punkt gibt und der lässt sich halt einfach nicht leugnen, solang muss man halt auch bereit sein, sich Argumente gefallen zu lassen. Und man kann jetzt ja auch gerne sachlich argumentieren, indem man z.B. sagt bzw fragt: Sind denn die paar Katzenhäufchen wirklich so schlimm? oder Nu ja, ich hab ne Katze, die geht eh nur drinnen aufs Klo.
Oder man kann auch einfach nur losschimpfen und den Diskussionspartner als naiv, realitätsfern und Blödsinn quasselnd beschimpfen. Ich diskutier gerne, aber es muss schon Hand und Fuß haben und der andere sollte wenigstens zuhören, aber beschimpfen ist für mich keine Diskussionsbasis.

Es gibt für alles Gegenargumente, was Apollo da genannt hat, ist eines, nur muss eben jeder abwägen, ob das ein Argument ist, was die anderen Argumente dafür auzfwiegt.
Natürlich. Es gibt bei ALLEM im Leben pros und contras. Willkommen, das ist das Leben. Aber eben, weil es so ist, gibt es auch gegen alles, was andere hier gesagt haben Argumente.

Ich würde definitiv sagen nein, es ist mir recht schnuppe, was der Bauer dazu sagt, dass meine Katze evtl. Salmonellen ausscheidet. Ich würde also natürlich auch einen Freigänger barfen.
Finde ich ganz persönlich nicht gut, die Einstellung, aber ich akzeptier es. Mir war ursprünglich ja nur wichtig aufzuklären, warum Tierärzte, das mit den Salmonellen erwähnen. Das habe ich getan, jetzt wisst ihrs, könnt darüber nachdenken und wenn ihr dann sagt, macht ihr trotzdem, weil ... Dann finde ich das ok bzw. wenn aufgrund meiner Aussage eine Diskussion entstanden wäre, aber da komm ich wieder zu meinem Ausgangspunkt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #199
Oder man kann auch einfach nur losschimpfen und den Diskussionspartner als naiv, realitätsfern und Blödsinn quasselnd beschimpfen. Ich diskutier gerne, aber es muss schon Hand und Fuß haben und der andere sollte wenigstens zuhören, aber beschimpfen ist für mich keine Diskussionsbasis.
Sehr schön gesagt! :clap:

Finde ich ganz persönlich nicht gut, die Einstellung, aber ich akzeptier es. Mir war ursprünglich ja nur wichtig aufzuklären, warum Tierärzte, das mit den Salmonellen erwähnen. Das habe ich getan, jetzt wisst ihrs, könnt darüber nachdenken und wenn ihr dann sagt, macht ihr trotzdem, weil ...
Ich finde das Argument eben nicht überzeugend, komme aber eh nicht in die Problematik, da ich ja nun keinen Freigänger habe.;) Warum ich es aber selbst bei der mehr als unwahrscheinlichen Möglichkeit je einen Freigänger zu haben machen würde, ist eben, dass ich nicht glaube, die paar Katzenhäufchen könnten da einen wirklichen Einfluss drauf haben. Die Gefahr, durch Wildtiere Salmonellen auf die Weiden zu bekommen ist da sicherlich deutlich größer. Und da man diese Gefahr nicht ausmerzen können wird, sähe ich für einen Katzenhalter keinen Handlungsbedarf.

Allerdings glaube ich nicht, dass die TÄ wegen dieser Gefahr auf die Salmonellen hinweisen, sie sagen das ja auch über Wohnungskatzen, meist geht es ihnen doch mehr um die Gesundheit der Katze, die dadurch ja aber eben kaum betroffen ist. Wenn sie ein bisschen weiterdenken, kommen sie noch darauf, dass der Mensch betroffen sein könnte. Aber ganz ehrlich: ich lese ja viel und ich habe noch nicht davon gelesen, dass ein Barfer sich durch seine Katze mit Salmonellen angesteckt hat.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #200
Das mit den Salmonellen bei gebarften Katzen ist schlicht und einfach Übertrieben.
Zum einen würden Katzen normalerweise nicht auf eine Wiese Koten, da können sie nämlich nicht ihre Hinterlassenschaften Verbuddeln. Zum anderen ist der Mensch eine viel größere Gefahr für Nutztiere, den sehr viele Menschen scheiden Salmonellen aus.
Dann gibt es auch eine ganze reihe von Wildtieren bei denen immer davon aus zu gehen ist das sie Salmonellen übertragen.
Von daher ist es kein Problem einen Freigänger zu barfen und billig Nassfutter sind schon mal gar keine Alternative.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben