Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; merkwürdig ist doch das mit den Umsatzzahlen der Futtermittelindustrie auch die Krebsrate bei Tieren steigt, und die Theorie mit der Strahlung ...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #141
merkwürdig ist doch das mit den Umsatzzahlen der Futtermittelindustrie auch die Krebsrate bei Tieren steigt, und die Theorie mit der Strahlung ... grübel... kann ich nur zu 1% nachvollziehen,
okay ich auch bin keine Krebsspezialisten, nur leider war unsere Katze eine reine Freilebende die die letzten 5 Jahre dann in der Wohnung verbrachte, mensch da könnte ich ja dann froh sein das sie trotzdem 15 wurde... :eusa_think:

hast Du mal in das Buch Katzen würden Mäuse kaufen gelesen ? für mich ein MUSS für jeden verantwortungsvollen Tierbesitzer denn Zitat:

glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das beste grad gut genug aber die Realität sieht anders aus; mit Aromen, Geschmachsverstärkern und dem Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein (leckeres) Menü für Waldi, Mietzi und co. zubereitet.
Neben Abfällen *schüttel* landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Napf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank und nicht nur sie sondern durch den Verzehr von Nutzfleich auch der Mensch......

aber okay letzendlich muss jeder selber wissen was er seinem Tier in den Napf macht.

Also bei Diabetes muss auch erwähnt werden das Zucker und zu viele Pflanzliche Zusätze im Futter zu einer ständigen Überlastung führen und damit das Diabetes Risiko erheblich steigern. Aber das sagte ich ja schon mal und darauf bist du bis jetzt nicht richtig eingegangen, im Gegenteil du Ignorierst es. Bei deinem komentar zu Zivilisations Krankheiten hast du vergessen minderwertiges Futter zu erwähnen. Denn minderwertige Zutaten sind schlecht Verdaulich. Was bedeutet das eine große Menge Futter aufgenommen werden muss und alle Organe ständig auf höchstleistung Arbeiten müssen, was den Verschleiß erhöht. Dazu kommen dann noch die Billigen Füllstoffe die Zusätlich noch mal die Menge an Futter erhöhen die aufgenommen werden muss, ergo noch mehr Belasten
:clap: :clap: :clap:

ach so Appollo ich habe übrigens knapp 20 Jahre als Helferin gearbeitet und weiß wie die Vertreter ect. vorgehen :eusa_shhh: ;) würde ich auch nicht anders machen wenn ich ein Produkt verkaufen möchte

MÄDELS bleibt bitte ruhig, wir wollen doch sachlich quatschen oder ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #142
Du wirst schon die ganze Zeit nach Infos gefragt, aber wirkliche Antworten auf die Fragen kommen nicht.
Das liegt an einem Zeitproblemchen... Aber bitte.
Übrigens, ich bin stinkfaul, was Vorlesungen angeht und geh nur in ein paar ausgewählte. Insofern kann ich gar nix nachplappern, was ich lerne. Anhand meines physiologischen Hintergundwissens (das wichtigste für einen (Tier)mediziner überhaupt) hangel ich an mehreren Büchern entlang und bilde mir in der Diskussion mit anderen Leuten vom Fach meine Meinung.
So und jetzt kurz zum Diabetes: Futterabhängig insofern, als dass ein hoher Rohfaseranteil, sofern er leicht verdaulich ist, postprandial die Glucose sehr hoch ansteigen lässt und deswegen die Insulinausschüttung hoch ist. (Quelle Nelson "Interne Medizin für Kleintiere", sorry, dass es keinen Link gibt...). Das wichtigste ist und bleibt aber die übermäßige Fütterung, jedenfalls laut Nelson, sofern man dem Fachbuch mehr trauen kann als Quellen aus dem Internet.

Für den insgesamten Hintergrund hab ich jetzt aber wirklich keine Zeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so Appollo ich habe übrigens knapp 20 Jahre als Helferin gearbeitet und weiß wie die Vertreter ect. vorgehen :eusa_shhh: ;) würde ich auch nicht anders machen wenn ich ein Produkt verkaufen möchte
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt, da sind die Leute von den Pharmakonzernen ja die gleichen Heinis. Das einzige, das ich sage ist, dass alle Tiermediziner nur auf Fortbildungskursen von Royal Canin sind! DAS stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #143
ob das jetzt an der marke des futters liegt bezweifel ich den meine katze dieses jahr 15.J
frist nur KiteKat, bist du schon mal auf die idee gekommen das das futter deiner katze einfach nicht schmeckt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #144
hm...

also meine Meinung zu Kitekat ist, dass ich davon nicht unbedingt begeistert bin! Allgemein von diesen Futtersorten wie Whiskas, Sheba, Felix, etc.!
es mag ein Alleinfuttermittel sein weil alles drin is, aber es ist eben nicht nur das drin was die Katzen brauchen sondern von dem einen oder anderem auch eindeutig zu viel, Zucker z.B.!

ABER

ich finde die Leute die ihre Tiere so wahnsinnig strickt gesund ernähren echt ein bisschen zu übertrieben.

ich möcht euch mal sehen ob ihr euren Kindern niemals etwas süßes gebt, denn die können auch nicht selbst entscheiden und es liegt dann in eurer Hand euren Kindern dieses süße Chemiezeug zu verbieten und das wird hier keiner schaffen!

man sollte egal ob beim Menschen oder beim Tier auf eine überwiegend gesunde Ernährung achten, dass man viel Gutes isst und darauf achtet, dass man sich nur in Maßen Dinge gönnt die nicht gut sind, obwohl diese Dinge (Süßigkeiten z.B.) eh nur dann nicht gut sind wenn man sie wirklich häufig in großen Mengen konsumiert.

also kurzum: ich denke man kann seinen Tieren ruhig auch etwas geben was nicht so übergesund ist, also z.B. Leckerchen wo Zucker und Getreide drin ist, oder auch ab und zu mal ne Dose Nassfutter das von der Zusammensetzung auch nicht so berauschend ist.

aber nur die oben genannten Futtersorten zu füttern finde ich nicht gut. das wäre wie wenn wir zwar jeden Tag ein bisschen was Essen von dem was unser Körper braucht, also ein bisschen Fisch, ein bisschen Gemüse, ein bisschen Fleisch, ein bisschen Obst, usw. und dann große Mengen Chips, Gummibärchen, Alkohol, etc.

nochmals, ich halte nichts davon den Katzen alles zu verbieten was in irgendeiner Weiße nicht übergesund ist, aber das Hauptfutter, was die Katzen tagtäglich bekommen, das sollte schon ein gesundes sein!
dann kann man auch mal ruhigen Gewissens zur Abwechslung mal ne Dose Kittekat oder Felix oder sowas füttern oder Leckerchen die ungesundes enthalten, dafür aber gut schmecken um der Katze mal was anderes zu geben, auf das sie total abfährt um ihr so eine Freude zu machen!

Möcht mal sehen ob ihr euren Kindern zum Kindergeburtstag ein Körnerbrot auf den Tisch stellt oder ob es doch einen pappsüßen Kuchen mit viel Zucker, Schokolade und Sahne gibt!!??

Liebe Grüße,

Goldchen

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #145
den pappsüßen kuchen gibt es aber nicht jeden tag,so wie es dann leider bei den meisten nur kitekat dosenfutter gibt ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #146
also kurzum: ich denke man kann seinen Tieren ruhig auch etwas geben was nicht so übergesund ist, also z.B. Leckerchen wo Zucker und Getreide drin ist, oder auch ab und zu mal ne Dose Nassfutter das von der Zusammensetzung auch nicht so berauschend ist.
Und was soll das einem Tier bringen? Eine Katze mag das, was sie gewohnt ist, ist sie schlechtes Futter gewohnt, mag sie schlechtes, ist sie gutes gewohnt, mag sie das. Was hat meine Katze davon, wenn ich ihr zucker- und getreidehaltige Leckerchen gebe, wenn sie genauso gerne ihr Orijen als Leckerchen frisst? Weil ich meine, ihr was "gönnen" zu müssen? Nein, ich gönne meiner Katze lieber ein gesundes Leben und da ist Ernährung die beste Art drauf einzuwirken.

Und ja, ich hoffe meine Kinder später auch lange so gesund ernähren zu können wie meine Katze jetzt.

Der Begriff "Alleinfuttermittel", Apollo, ist nicht geschützt, das zeigt allein das Beispiel von Almo Nature, also gilt nicht: was Alleinfutter heißt, enthält alles, was nötig ist.
Im Gegenzug heißt es auch nicht, dass alles, was in einer Katzenfutterdose drin ist, gut für die Katze ist. Zumindest habe ich noch keine überzeugende Grundlage für die Verfütterung von Getreide bekommen.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #147
ob das jetzt an der marke des futters liegt bezweifel ich den meine katze dieses jahr 15.J
frist nur KiteKat, bist du schon mal auf die idee gekommen das das futter deiner katze einfach nicht schmeckt.

ähm wem meinst Du jetzt ?

den pappsüßen kuchen gibt es aber nicht jeden tag,so wie es dann leider bei den meisten nur kitekat dosenfutter gibt ;)

:clap:
verstehen könnte ich es noch, wenn die Katz mal nee Dose von den Werbenden bekommt aber jeden Tag... neeeeee wirklich nicht.... es gibt genug alternativen auch für kleines Geld oder würde einer von Euch sich an der Theke ein Stück Fleisch holen wo drauf steht :
ich bestehe aus 4 % Schwein und der rest Getreide, Zucker, Karamell ( hups ist ja die neue Bezeichnung für Zucker :eusa_doh:, sorry )

also ich nicht

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #148
Und ja, ich hoffe meine Kinder später auch lange so gesund ernähren zu können wie meine Katze jetzt.

dann darfst du kein Soßenpulver kaufen, kein Suppenpulver, immer alles frisch aus frischen Gemüse machen...

dann dürfen deine Kinder niemals ne Tiefkühlpizza essen, niemals Eis im Sommer, niemals Süßigkeiten....

die Kinder tun mir jetzt schon leid!

Und was soll das einem Tier bringen? Eine Katze mag das, was sie gewohnt ist, ist sie schlechtes Futter gewohnt, mag sie schlechtes, ist sie gutes gewohnt, mag sie das.

Simba wurde bei seiner Züchterin mit Felix ernährt, weil die Katzen so darauf abgefahren sind, die Züchterin fands nicht schlimm, ich schon!

Ich hab dann auf Animonda Carny, Schmusy und Shah/Lux umgestellt und das hat Simba gleich gefressen ohne dem Felix nachzutrauern.

Ich selbst füttere keine Ausnahmen, aber nur weil ich es nicht darf, aufgrund der Krankheiten von Simba (IBD, Diabetes, usw.).
Davor hab ich ab und zu Ausnahmen gemacht, mal nen Futterball mit Leckerchen von Whiskas oder sowas voll gemacht und sie damit spielen lassen, weil sie die Leckerchen so gerne mochten.
Ab und zu gabs damals auch so Sticks auf die die Süßen abfahren...

ich sag ja nicht, dass es nicht gut ist, wenn man seine Katze nur gesund ernährt und keine Ausnahmen macht, aber ich finde es etwas zu übertrieben andere dann dafür zu verurteilen wenn sie ab und zu etwas anderes füttern (aber bitte nicht als tägliches Futter so Zeug wie Felix und Co füttern!!).

ich habe immer so das Gefühl, dass es in solchen Themen schnell darum geht wer ist der bessere Tierhalter, wer ernährt seine Katzen am gesündesten, wer machts am besten... usw...

traurig sowas...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #149
dann darfst du kein Soßenpulver kaufen, kein Suppenpulver, immer alles frisch aus frischen Gemüse machen...

dann dürfen deine Kinder niemals ne Tiefkühlpizza essen, niemals Eis im Sommer, niemals Süßigkeiten....

die Kinder tun mir jetzt schon leid!
Mag möge aufmerksam lesen: ich schrieb so lange wie möglich. Kinder leben nunmal nicht nur in ihrer kleinen Familie, sondern unterliegen auch anderen Eiflüssen und meine Kinder werden natürlich auch Eis essen. Aber sie während ihrer Kindheit so gesund wie möglich zu ernähren kann ich nicht schlimm finden.
Übrigens verzichte ich schon heute so weit wie möglich auf fertige Nahrungsmittel und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich mir noch nie aus eigenem Antrieb eine Fertigpizza gemacht habe, ich habe auch noch nie eine gegessen, die geschmeckt hätte und meine armen Kinder werden später genau wie ich in den Genuss kommen, richtige Pizza mit ihrer Mutter zu backen.

ich sag ja nicht, dass es nicht gut ist, wenn man seine Katze nur gesund ernährt und keine Ausnahmen macht, aber ich finde es etwas zu übertrieben andere dann dafür zu verurteilen wenn sie ab und zu etwas anderes füttern (aber bitte nicht als tägliches Futter so Zeug wie Felix und Co füttern!!).

ich habe immer so das Gefühl, dass es in solchen Themen schnell darum geht wer ist der bessere Tierhalter, wer ernährt seine Katzen am gesündesten, wer machts am besten... usw...

traurig sowas...

Komisch.. schrieb ich deine Katzen würden mir leid tun? Irgendwie nicht. Schriebst du meine zukünftigen Kinder würden dir leid tun?

Wer urteilt hier?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #150
Komisch.. schrieb ich deine Katzen würden mir leid tun? Irgendwie nicht. Schriebst du meine zukünftigen Kinder würden dir leid tun?

ja hab ich weil du so geschrieben hast wie als willst du das wirklich durchziehen, deinen Kindern Süßigkeiten und Eis und sowas zu verbieten!!
mal ehrlich, wer könnte sich seine Kindheit ohne den netten Eismann vorstellen??

ich backe meine Pizza auch selbst, aber es gibt auch Dinge die fertig sind die ich einfach esse weil sie mir total schmecken!!

da gibts diese Apfelflammkuchen bei Lidl auf die fahre ich total ab und esse ab und zu mal einen und wieso sollte ich nicht?? ich hab ihn selbst nie so hinbekommen wie den gekauften und ich kann mir sowas doch gönnen ohne dass ich davon gleich krank werde!!

Bei Freigänger (also ich habs jetzt wieder von den Katzen um die es ja eigentlich geht) kann man sich auch nicht sicher sein was sie alles fressen, ob sie nicht die einen oder anderen öffentlichen Mülleimer durchsuchen, wenns da lecker riecht, usw.
Noch dazu haben die meisten Katzen noch eine Familie bei der sie ein und aus gehen und was die dann der Katze zu fressen geben weiß man auch nicht!

Das alles so überaus streng zu sehen finde ich nicht so toll. Ist schön, dass hier allen das Wohl ihrer Katzen am Herzen liegt, aber wie gesagt, manches kann man auch übertreiben!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #151
ja hab ich weil du so geschrieben hast wie als willst du das wirklich durchziehen, deinen Kindern Süßigkeiten und Eis und sowas zu verbieten!!
Dann behaupte bitte nicht, ich würde dich verurteilen, wenn du damit nur verdecken möchtest, dass du mich verurteilst.

Das alles so überaus streng zu sehen finde ich nicht so toll. Ist schön, dass hier allen das Wohl ihrer Katzen am Herzen liegt, aber wie gesagt, manches kann man auch übertreiben!
Na dann erklär doch warum. Das ist mir immernoch nicht klar. Wo liegt der Vorteil in ungesundem Futter für die Katze. Ganz abgesehen von Freigängern oder anderen Aspekten.
Der Vorteil von Eis für Kinder ist mir total ersichtlich, trotzdem gehört es z.B. nicht in den Mund eines Einjährigen meiner Meinung nach.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #152
So und jetzt kurz zum Diabetes: Futterabhängig insofern, als dass ein hoher Rohfaseranteil, sofern er leicht verdaulich ist, postprandial die Glucose sehr hoch ansteigen lässt und deswegen die Insulinausschüttung hoch ist.
Das Problem ist alles was über den Mageninhalt einer Maus hinaus geht ist zu hoch. Schließlich ernähren sich Katzen nicht von Pflanzen.

Es geht hier nicht um die Leckerchen die mal gegeben werden. Es geht um was Tagtäglich im Napf landet.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #153
Na dann erklär doch warum. Das ist mir immernoch nicht klar. Wo liegt der Vorteil in ungesundem Futter für die Katze. Ganz abgesehen von Freigängern oder anderen Aspekten.
Der Vorteil von Eis für Kinder ist mir total ersichtlich, trotzdem gehört es z.B. nicht in den Mund eines Einjährigen meiner Meinung nach.
Caterina

also ich habe jetzt nicht alles mitgelsen, nur die letzten 6 beiträge ca.

und ich würde ungesundes futter auch nicht permanent füttern...glaub das geht hier jedem so.
aber auch ich denke: die lockstoffe in diesem leckerlis sind für die kitties einfach unheimlich interessant. daher auch der begriff lockstoff ;)
sicherlich ist es besser die auch in verbindung mit etwas nützlichem zu geben (einer erziehungsmethode zb), aber ab und an bekommt der kleine dann doch mal was leckeres nur so, weil er sich so drüber freut...

und die freude da drüber ist doch wohl das ausschlaggebenste argument ;)

Es geht hier nicht um die Leckerchen die mal gegeben werden. Es geht um was Tagtäglich im Napf landet.

huch, dann bitte überlesen...das hatte ich dann wohl echt falsch verstanden...sorry

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #154
die lockstoffe in diesem leckerlis sind für die kitties einfach unheimlich interessant.
Solche Lockstoffe sind aber nicht nachgewiesen. In meinen Augen ist das nur eine Erklärung der Leute, die es schwer haben, ihre Katze von Billigfutter auf gutes um zu stellen. Sie sagen dann, das Billigfutter enthalte Lockstoffe, dabei gilt da einfach das, was bei jeder Futterumstellung gilt: die Katze ist neophob. Bei TroFu ist es etwas anders: durch die Konzentration riecht es viel extremer für die Katze und ist somit ansprechender.
Ich glaube nicht, dass es für meine Katze der Höhepunkt des Tages ist, wenn es Futter gibt. Natürlich gibt es aber Fleischsorten, die sie lieber mag als andere. "Freude" empfinde ich als sehr menschliche Zuschreibung und glaube nicht, dass es legitim ist, sowas einem Tier zuzuschreiben. Obwohl ich das im Alltag so natürlich auch verwende.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #155
"Freude" empfinde ich als sehr menschliche Zuschreibung und glaube nicht, dass es legitim ist, sowas einem Tier zuzuschreiben. Obwohl ich das im Alltag so natürlich auch verwende.
Caterina

es ist deine meinung, aber auch eine SEHR gewagte aussage, wie ich finde.

ob hund oder katz, man sieht, wenn ein tier sich freut und spaß hat...
vielleicht nicht bei nagern, da diese eine ganz andere körpersprache haben...

das hab ich 13 jahre bei meinem hund miterlebt und jetzt auch bei meinem kater.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #156
Das ist jetzt sehr weit vom Topic entfernt, aber ich denke halt, dass man da zu viele menschliche Empfindungen mit reinbringt, wenn man sagt, dass eine Katze sich über eine Art Futter freut. Es ist nunmal was anderes als wenn wir uns in die Küche stellen, 3 Stunden kochen und dann in der Familie essen.
Luna wäre es wahrscheinlich genauso lieb, wenn sie wie bei den Vorbesitzern TroFu bekommen würde, wie dass ich jetzt pro Woche 45 Minuten allein mit dem Mischen ihres Futters zubringe. Es hat für sie einen anderen Stellenwert.
Aber ich merke mal wieder, dass ich der Definition von Begriffen für ein Forum zu viel Gewicht gebe..Entschuldigt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #157
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #158
Hm blöd nur, dass einer der Therapieansätze von D.m. ist, dass man Rohfaserreich füttert ...

sorry, aber das verstehe ich grad nicht :eusa_think:

@ Goldchen: Es ging hier doch nie darum, dass man seinen Katzen immer nur hochwertiges Zeug gibt. Nenn mir einen hier, der seinen Tieren noch nie ein Stückchen Schinken, mal ein ungesundes Leckerlie gegeben hat.

Meine beiden bekommen auch mal ein Stück Wurst, ein Leckerlie-Stangerl (da is Zucker drin :silence::shock:). Aber meine würden alle Leckerlies für ein Stück Fleisch liegen lassen. Warum also soll ich das ungesunde füttern, wenn sie das gesunde genauso gern oder sogar noch lieber haben?

Ich finde der Vergleich zwischen Kindern und Tieren hinkt gewaltig. Kinder sehen was andere dürfen und wollen das dann auch. Außerdem nimmt man die Kinder mal mit zum einkaufen und da sehen sie die Süßigkeiten doch auch.
Katzen hingegen nimmt man kaum zum einkaufen mit (oder? Also ich nicht). Wenn man hochwertig füttert, werden die wenigsten Katzen mal ne Dose Kitekat wollen. Weil sie es nicht kennen! Sie sind, wie Antigone schon schrieb, Gewohnheitstiere. wenn sie an das hochwertige Futter gewohnt sind, werden sie anderes kaum wollen.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #159
Warum also soll ich das ungesunde füttern, wenn sie das gesunde genauso gern oder sogar noch lieber haben?

Ich finde der Vergleich zwischen Kindern und Tieren hinkt gewaltig. Kinder sehen was andere dürfen und wollen das dann auch. Außerdem nimmt man die Kinder mal mit zum einkaufen und da sehen sie die Süßigkeiten doch auch.
Katzen hingegen nimmt man kaum zum einkaufen mit (oder? Also ich nicht). Wenn man hochwertig füttert, werden die wenigsten Katzen mal ne Dose Kitekat wollen. Weil sie es nicht kennen! Sie sind, wie Antigone schon schrieb, Gewohnheitstiere. wenn sie an das hochwertige Futter gewohnt sind, werden sie anderes kaum wollen.

lg andie

:mrgreen: Ich bin gespannt, wieviele Seiten noch gefüllt werden.
Foris, wir drehen uns eh nur im Kreis.
Auf Seite 1 schrieb ich etwas sehr ähnliches wie andie.

Ebenso empfinde ich den Vergleich zu eigenen Kindern absolut unpassend und würde mich freuen, wenn ihr so nett seid, diesen zukünftig nicht mehr anzustellen.

LG Yoshi

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #160
ja irgendwie drehen wir uns wirklcih nur noch im Kreis. Sorry, wusste nicht, dass du das auch schon geschrieben hast. Hab die ersten Seiten nur überflogen :uups:

lg andie

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben