- Kitekat- Schlecht?? Beitrag #201
A
Apollo 13
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich weiß es eben nicht, aber so lang ich es nicht weiß, mach ich mir weiter Gedanken darüber.Warum ich es aber selbst bei der mehr als unwahrscheinlichen Möglichkeit je einen Freigänger zu haben machen würde, ist eben, dass ich nicht glaube, die paar Katzenhäufchen könnten da einen wirklichen Einfluss drauf haben. Die Gefahr, durch Wildtiere Salmonellen auf die Weiden zu bekommen ist da sicherlich deutlich größer. Und da man diese Gefahr nicht ausmerzen können wird, sähe ich für einen Katzenhalter keinen Handlungsbedarf.
Wie gesagt, ich weiß nicht was die meisten Tierärzte sagen, sondern nur das, was die sagen, mit denen ich gesprochen habe und da ging es wirklich explizit um die Problematik mit den Rindern. Natürlich nicht nur durch Katzen, sondern v.a. durch Hunde, denn auf dem Land nimmt kaum jemand die Haufen mit.Allerdings glaube ich nicht, dass die TÄ wegen dieser Gefahr auf die Salmonellen hinweisen, sie sagen das ja auch über Wohnungskatzen, meist geht es ihnen doch mehr um die Gesundheit der Katze, die dadurch ja aber eben kaum betroffen ist.
Wobei man natürlich erwähnen muss, dass es nicht nur um die Salmonellen geht, sondern v.a. auch um Neospora (der war bis jetzt bei Stadthunden so gut wie ausgerottet und hier haben Tierärzte wirklich angst, dass der durchs Barfen wiederkommt, was auch wirklich gerechtfertigt ist) und diverse Viren und Bakterien.
Denn Salmonellen an sich sind ja nicht das Problem, wie es einem von der Lebensmittelindustrie vermittelt wird. Ich ess ja mein Fleisch auch lieber halb roh und hab noch nie ein Problem mit Salmonellen gehabt. Das Problem bei den Salmonellen ist, dass WENN es ausbricht, dann ist die Kacke am Dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den Nutztieren bedeutet das einen Seuchenausbruch und das sind nun mal massive wirtschaftliche Einbrüche für den Bauern. Und da ist es doch verständlich, dass der Angst hat vor jedem Gramm Kot, das auf seinen Weiden liegt.