Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß es eben nicht, aber so lang ich es nicht weiß, mach ich mir weiter Gedanken darüber. Wie gesagt, ich weiß nicht was die meisten...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #201
Warum ich es aber selbst bei der mehr als unwahrscheinlichen Möglichkeit je einen Freigänger zu haben machen würde, ist eben, dass ich nicht glaube, die paar Katzenhäufchen könnten da einen wirklichen Einfluss drauf haben. Die Gefahr, durch Wildtiere Salmonellen auf die Weiden zu bekommen ist da sicherlich deutlich größer. Und da man diese Gefahr nicht ausmerzen können wird, sähe ich für einen Katzenhalter keinen Handlungsbedarf.
Ich weiß es eben nicht, aber so lang ich es nicht weiß, mach ich mir weiter Gedanken darüber.

Allerdings glaube ich nicht, dass die TÄ wegen dieser Gefahr auf die Salmonellen hinweisen, sie sagen das ja auch über Wohnungskatzen, meist geht es ihnen doch mehr um die Gesundheit der Katze, die dadurch ja aber eben kaum betroffen ist.
Wie gesagt, ich weiß nicht was die meisten Tierärzte sagen, sondern nur das, was die sagen, mit denen ich gesprochen habe und da ging es wirklich explizit um die Problematik mit den Rindern. Natürlich nicht nur durch Katzen, sondern v.a. durch Hunde, denn auf dem Land nimmt kaum jemand die Haufen mit.
Wobei man natürlich erwähnen muss, dass es nicht nur um die Salmonellen geht, sondern v.a. auch um Neospora (der war bis jetzt bei Stadthunden so gut wie ausgerottet und hier haben Tierärzte wirklich angst, dass der durchs Barfen wiederkommt, was auch wirklich gerechtfertigt ist) und diverse Viren und Bakterien.
Denn Salmonellen an sich sind ja nicht das Problem, wie es einem von der Lebensmittelindustrie vermittelt wird. Ich ess ja mein Fleisch auch lieber halb roh und hab noch nie ein Problem mit Salmonellen gehabt. Das Problem bei den Salmonellen ist, dass WENN es ausbricht, dann ist die Kacke am Dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den Nutztieren bedeutet das einen Seuchenausbruch und das sind nun mal massive wirtschaftliche Einbrüche für den Bauern. Und da ist es doch verständlich, dass der Angst hat vor jedem Gramm Kot, das auf seinen Weiden liegt.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #202
Das Problem bei den Salmonellen ist, dass WENN es ausbricht, dann ist die Kacke am Dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den Nutztieren bedeutet das einen Seuchenausbruch und das sind nun mal massive wirtschaftliche Einbrüche für den Bauern. Und da ist es doch verständlich, dass der Angst hat vor jedem Gramm Kot, das auf seinen Weiden liegt.
Dann müsste aber hauptsächlich der Mensch besser Untersucht werden. Denn gerade der Mensch wird oft zum Salmonellendauerausscheider. Der ist die größere Gefahr für Nutztiere als Katzen.
Dann wie oben schon mal gesagt sind es eigentlich nicht die Katzen die auf Wiesen Koten. Unter den Haustieren trifft das doch noch am ehesten auf Hunde zu. Nicht zu vergessen die vielen Wildtiere.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #203
Unter den Haustieren trifft das doch noch am ehesten auf Hunde zu. Nicht zu vergessen die vielen Wildtiere.
Gut, meinen Hund würde ich auch barfen, aber ich würde ja auch nicht ohne Kottütchen vor die Haustür gehen..

Aber ich denke eben auch, dass die Wildtiere da das größte Problem sind.

Und wenn hier jemand kommt und sagt, der TA hätte erklärt, rohes Fleisch sei nicht gut, wegen der Salmonellengefahr, dann ist das Wort "Nutztier" da sicherlich nicht gefallen.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #204
Das mit den Salmonellen bei gebarften Katzen ist schlicht und einfach Übertrieben.
Zum einen würden Katzen normalerweise nicht auf eine Wiese Koten, da können sie nämlich nicht ihre Hinterlassenschaften Verbuddeln.
leider koten sie dann eben in den Sandkasten am Kidnerspielplatz, der ist geradezu ideal als Katzenklo. Man könnte doch wenigstens auf hühnchen verzichten beim barfen von Freigängern,. wenigstens für die Kidner der nachbarschaft. gerade wenn im umkreis von ein paar hundert metern Sandkästen vorhanden sind.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #205
Dann müsste aber hauptsächlich der Mensch besser Untersucht werden. Denn gerade der Mensch wird oft zum Salmonellendauerausscheider.
Naja, ich geh mal davon aus, dass der Bauer nicht im Stall sein Geschäft erledigt und dass er sich die Hände wäscht nachm Klo gehn. Auf allen Bauernklos, auf denen ich bis jetzt war, war jedenfalls auch gleich ein Waschbecken mit drin und auch Seife und es hat auch so ausgesehen, als wäre sie benutzt worden.
Ich mein, ich schließ es nicht aus, aber irgendwo kann ich es mir dann doch nicht vorstellen.

Dann wie oben schon mal gesagt sind es eigentlich nicht die Katzen die auf Wiesen Koten. Unter den Haustieren trifft das doch noch am ehesten auf Hunde zu. Nicht zu vergessen die vielen Wildtiere.
Die größere Gefahr sind sicherlich die Hunde, keine Frage, bzw. die Wildtiere. Wie gesagt, ursprünglich wollte ich nur bezüglich der Tierarzt Aussage über Salmonellen aufklären (jedenfalls so wie ich es vom Tierarzt kenn).

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #206
Ich bezweifle das Menschen einfach ihren Kot auf ner Wiese hinterlassen....^^

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #207
Und wenn hier jemand kommt und sagt, der TA hätte erklärt, rohes Fleisch sei nicht gut, wegen der Salmonellengefahr, dann ist das Wort "Nutztier" da sicherlich nicht gefallen.
Wie gesagt, ich habe ganz am Anfang gesagt "ich weiß ja nicht was die meisten Tierärzte sagen, aber..." Damit wollt ich einleiten, dass es eine Problematik gibt, von der MIR ein Tierarzt erzählt hat, die unabhängig ist von dem, was "die meisten" Tierärzte sagen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #208
Wie gesagt, ich habe ganz am Anfang gesagt "ich weiß ja nicht was die meisten Tierärzte sagen, aber..." Damit wollt ich einleiten, dass es eine Problematik gibt, von der MIR ein Tierarzt erzählt hat, die unabhängig ist von dem, was "die meisten" Tierärzte sagen.
Da es hier aber um generelle Überlegungen geht, sollte man doch vielleicht mehr einen Blick auf die Allgemeinheit als auf den Einzelnen geben.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #209
leider koten sie dann eben in den Sandkasten am Kidnerspielplatz, der ist geradezu ideal als Katzenklo. Man könnte doch wenigstens auf hühnchen verzichten beim barfen von Freigängern,. wenigstens für die Kidner der nachbarschaft. gerade wenn im umkreis von ein paar hundert metern Sandkästen vorhanden sind.
DAS ist natürlich auch noch ein ganz wichtiges Argument. Denn Katzenkot plus Sandkasten plus kleines Kind macht zwar zum einen einen schönen Toxoplasmentiter, der in einer etwaigen späteren Schwangerschaft hilfreich sein könnte ;), aber leider auch eine potentielle Ansteckungsgefahr, eben einmal mit Salmonellen, aber auch mit Toxocara, weswegen man auch regelmäßig entwurmen sollte.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da es hier aber um generelle Überlegungen geht, sollte man doch vielleicht mehr einen Blick auf die Allgemeinheit als auf den Einzelnen geben.
Is'n Argument. Und das Katzen kaum Salmonellen bekommen, sollte natürlich jedem Tierarzt klar sein und es ist peinlich, wenn sie sowas erzählen, denn noch im knappsten Buch steht das schon drin.
Ach ja und uns an der Uni wird auch beigebracht, dass die einzige Gefahr mit Salmonellen bei Hund und Katze ist, dass sie Ausscheider werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #210
Und was ist mit den vielen wilden Vögleln? Vögel Übertragen übrigens sehr oft Krankheiten wie Salmonellen. Wenn man Kinder schützen will vor Gefahren aus dem Sandkasten, dann muss man einen Sandkasten machen der abgedeckt ist wenn die Kinder nicht dort spielen!
Naja, ich geh mal davon aus, dass der Bauer nicht im Stall sein Geschäft erledigt und dass er sich die Hände wäscht nachm Klo gehn. Auf allen Bauernklos, auf denen ich bis jetzt war, war jedenfalls auch gleich ein Waschbecken mit drin und auch Seife und es hat auch so ausgesehen, als wäre sie benutzt worden.
Ich mein, ich schließ es nicht aus, aber irgendwo kann ich es mir dann doch nicht vorstellen.
Es genügt das einmal nicht richtig die Hände gewaschen werden. Oder das einmal nicht sofort nachdem irgend etwas was Salmonellen überträgt irgendwo gelegen hat nicht sofort gründlich geputzt wird.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #211
Denn Katzenkot plus Sandkasten plus kleines Kind macht zwar zum einen einen schönen Toxoplasmentiter, der in einer etwaigen späteren Schwangerschaft hilfreich sein könnte ;),
Du weißt doch selbst, dass eine Toxoplasmoseansteckung nur während der Schwangerschaft gefährlich ist.
Wir haben es wahrscheinlich eh schon alle :lol:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #212
Du weißt doch selbst, dass eine Toxoplasmoseansteckung nur während der Schwangerschaft gefährlich ist.
Das meinte ich doch mit dem Toxotiter, der sich positiv auf ne etwaige spätere Schwangerschaft auswirkt, weil man dann wenigstens nicht mehr Gefahr läuft das Kind zu infizieren.

Und was ist mit den vielen wilden Vögleln? Vögel Übertragen übrigens sehr oft Krankheiten wie Salmonellen.
Das stimmt natürlich auch wieder, denn Tauben sind die größten Salmonellenausscheider, die es überhaupt gibt.

Wenn man Kinder schützen will vor Gefahren aus dem Sandkasten, dann muss man einen Sandkasten machen der abgedeckt ist wenn die Kinder nicht dort spielen!
Is natürlich kein Problem im heimischen Garten, aber was ist mit den Sankästen auf dem Spielplatz?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #213
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #214
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #215
Vieles wäre möglich oder gar nicht so schlimm wenn einfach jeder einzelne was dafür machen würde. Es wird viel zu oft gedacht, warum soll ich was machen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #216
Vögel suchen sich normal nicht absichtlich nen Sandkasten aus - die lassen meistens von genau dem zweig aus einfach fallen, auf dem sie gerade hocken. Es hilft also schon, Sandkästen nicht unerhalb von Bäumen aufzustellen oder ein kleines Dächlein zu machen - bei katzen müsste dagegen direkt abgedeckt werden, und ich stelle mir das gerade vor, wie die Stadtarbeiter, die nebenbei für Grünflächen, Kanalisation, Straßenbau und alles andere zuständig sind, jeden Abend zum jedem Spielplatz müssen, um den Abzudecken. und morgens wieder auf. Ich glaube, das wird einfach aus bequemlichkeit nicht gemacht.
Da müssten schon jemand freiwillig das ganze Übernehmen,d er in der Nähe wohnt udn verantwortung für seine Katzen übernimmt.

Wegen hudnekot auf Wiesen wäre aber auch die frage, wie lange da irgendwelche Erreger überhaupt überleben - die Wiesen werden ja nur alle paar Monate abgemähht, nciht regelmäßig.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #217
Vieles wäre möglich oder gar nicht so schlimm wenn einfach jeder einzelne was dafür machen würde. Es wird viel zu oft gedacht, warum soll ich was machen.
Da hast du natürlich Recht, aber der eine Sandkasten ist gut 5 auf 7 Meter und der andere etwa 4 auf 5 Meter. Da ergibt sich einfach ein technisches Problem. Alleine, zb bei Wind kann man vergessen, dass man da ne Plane drüber bekommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wegen hudnekot auf Wiesen wäre aber auch die frage, wie lange da irgendwelche Erreger überhaupt überleben - die Wiesen werden ja nur alle paar Monate abgemähht, nciht regelmäßig.
Kommt ganz auf den Erreger an. Einige sterben innerhalb von zwei Tagen, andere überleben Monate und sogar den klirrensten Winter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #218
wie die Stadtarbeiter, die nebenbei für Grünflächen, Kanalisation, Straßenbau und alles andere zuständig sind, jeden Abend zum jedem Spielplatz müssen, um den Abzudecken. und morgens wieder auf. Ich glaube, das wird einfach aus bequemlichkeit nicht gemacht.
Da müssten schon jemand freiwillig das ganze Übernehmen,d er in der Nähe wohnt udn verantwortung für seine Katzen übernimmt.
das ist genau der Punkt, das geht nur wenn auch die Anwohner mitmachen.

Das kommt auf die Erreger an.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #219
ich trau mich schon fast nix mehr sagen. Unser Garten ist vielleicht 3 Meter vom Spielplatz weg. Da gibts auch eine Sandkiste. Ich gebe meinen Katzen (Freigänger) auch Hühnchen und Pute und so und entwurme nur bei Verdacht auf Wurmbefall. Und ich decke die Sandkiste nicht mit einer Plane ab, wenn keine Kinder da sind. :silence:

Was is eigentlich sagen wollte: Wir werden hier schon ziemlich OT ;)

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #220
huhu,
ich hab einen großeteil des threads gelesen (überwiegend den anfang) und um auch wieder zum thema zurück zu kommen :D....
also ich schließe mich apollo in den meisten dingen an! also was ich so in der praxis erlebe ist der warnsinn und auch das was apollo gesagt hat mit den übergewichtigen katzen, das es mittlerweile mehr übergewichtige katzen als "normale" gibt, da muss ich auch zu stimmen!
und (das wird einigen jetzt nicht so gefallen), meine katzen z.b. bekommen an futter alles quer beet (von billig bis teuer), d.h. überwiegend trockenfutter und hin und wieder feuchtfutter, leckerlis, käse und und und...und ich wechsel das futter auch sehr oft. denn meine katzen fressen leider nicht so gerne feuchtfutter (nur hin und wieder) und beim trockenfutter muss ich oft die marke und sorte wechseln, da es ihnen schnell langweilig wird und sie das dann nur noch mäckelig fressen....ich muss bei meinen katzen im prinzip immer rumexperimentieren, was ihnen gerade näse ist :rolleyes:
ich muss aber auch dazu sagen, das meine katzen viel trinken, um den wasserhaushalt aufzufüllen, eben weil sie viel trockenfutter bekommen.

und zum thema schlechtes futter, billiges futter, zu viel zucker etc. schließ ich mich apollo auch an!
und nur weil ein futter zucker enthält oder billig ist, ist es noch lange nicht schlecht!

mal als beispiel, wir mussten heute eine katze einschläfern (war nen ziemlich trauriger anlass), die ihr lebenlang nur das aldi trockenfutter bekommen hat (die hat nämlich überhaupt kein feuchtfutter angerührt) und diese katze ist 24 jahre alt geworden (fast 25)! die katze war bis an ihr lebensende gesund und hatte überhaupt nix. und sie ist auch nicht an diabetis, niereninsuffizienz o.ä. gestorben, sondern einfach am alter, sie war altersschwach und es ging eben nicht mehr...
so und nun soll mir jetzt mal jemand sagen, das billiges futter oder trockenfutter krank macht oder nicht gut ist....
und ich kenne einige katzen (auch (besonders) bei sozialschwachen leuten), die mit billigfutter ernährt werden und schon steinalt sind oder geworden sind und denen es immer prima geht / ging...
und auch zum thema getreide im futter, wenn katzen z.b. ne maus fangen und fressen, dann frißt sie ja auch getreide, denn die maus ernährt sich nunmal von getreide.

und was ich noch sagen wollte, wenn das "industriefutter" / "billigfutter" ja so schlecht ist, wie kommt es dann, das die katzen heut zu tage immer älter werden???
eine katze z.b. in der freien natur (oder auch die katzen früher, also sehr viel früher), sind vllt 6 - 8 jahre alt geworden und unsere jetzigen hauskatzen viel älter, und warum? weil sich das futter mit der zeit verbessert hat, es wird ständig an einer besseren zusammensetzung getüfftelt, eben um einer katze ein längeres leben zu bereiten und auch die medizin hat sich mit der zeit entwickelt, das sind alles punkte, die unsere tiere immer älter werden lässt! ;)
desweiteren kommen viele futtermarken aus ein und dem selben "topf". z.b. walthem, wenn ich mal überlege für wie viele marken die futter herstellen, z.b. royal canine, pedigree, loyal (ich glaube auch wiskas, kenne auch nicht alle aus dem kopf ;)) usw.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben