Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo Kleintierzoo. Ich glaube, hier hat keiner gesagt, dass das Billigfutter krank macht. Es geht hier doch auch nciht im billiges Futter...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #221
hallo Kleintierzoo. Ich glaube, hier hat keiner gesagt, dass das Billigfutter krank macht. Es geht hier doch auch nciht im billiges Futter, sondern um minderwertiges. Auch teures Futter kann minderwertig sein und das hochwertigste Futter, dass es gibt (Futtertiere) ist meist auch sehr teuer. Aber das minderwertige Futter kann krank machen. Muss nicht, kann aber. Nur ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit höher, wenn nur minderwertiges Futter gefüttert wird.

ich muss aber auch dazu sagen, das meine katzen viel trinken, um den wasserhaushalt aufzufüllen, eben weil sie viel trockenfutter bekommen.

Das machen aber leider nur die wenigsten Katzen.

und auch zum thema getreide im futter, wenn katzen z.b. ne maus fangen und fressen, dann frißt sie ja auch getreide, denn die maus ernährt sich nunmal von getreide.

nur ist in einer Maus das Getreide bereits vorverdaut. So kann es die Katze verwerten. Außerdem ist in dem Mistfutter, wo an 1. Stelle Getreide steht natürlich auch mehr Getreide drin als Fleisch. Aber ich denke eine Maus hat mehr Fleisch als Getreide.
Die hersteller von dem billigen Mistfutter könnten es sich gar nicht leisten, was 'gscheites' in ihre Dosen zu stecken. Eine Katze braucht genügend Muskelfleisch und Innereien und keine Federn, Krallen, Urin, Blut und was da sind noch drinnen ist und als "tierische nebenerzeugnisse" deklariert wird.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #222
beim thema der maus zu bleiben. denkst du etwas dass eine maus nur aus muskelfleisch besteht - hat sie nicht auch krallen,knochen, "urin" und sonstige tierische nebenprodukte in sich - der schaden der katze wird dann ja wohl auch hoch sein - so wie du es schilderst.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #223
Das meinte ich doch mit dem Toxotiter, der sich positiv auf ne etwaige spätere Schwangerschaft auswirkt, weil man dann wenigstens nicht mehr Gefahr läuft das Kind zu infizieren.
:lol: ich dachte du meintest das "positiv" ironisch :mrgreen:

Eine Maus besteht zu 3-5% aus Mageninhalt, sie frisst nicht nur Getreide, sondern vor allem auch Gemüse und Kräuter.
Das Fleisch einer Maus besteht weiterhin zu 60% aus Muskelfleisch und zu 40% aus Innereien.
Wenn ihr ein Fertigfutter habt, das diese Prozentsätze einhält, ist das super. Keiner hier ist so kurzsichtig zu sagen, ein Katzenfutter müsse nur aus Muskelfleisch bestehen.

@Kleintierzoo: ist McDonald's ungesund für einen Menschen? Ja. Kann er trotzdem 90 werden? Ja.
Ist Rauchen ungesund? Ja. Kann ein Raucher trotzdem an Altersschwäche sterben und nicht an Lungenkrebs? Ja.
Schlechtes Argument.

Dass Katzen heute älter werden liegt übrigen -und dazu gibt es glaub ich auch Untersuchungen- daran, dass die tierärztliche Versorgung besser geworden ist und nicht am besseren Futter.

Für mich klingt es, als hätten deine Katzen dich ganz schön unter Kontrolle. Ich würde mir nicht von meinen Tieren diktieren lassen wollen, was auf den Tisch kommt.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #224
beim thema der maus zu bleiben. denkst du etwas dass eine maus nur aus muskelfleisch besteht - hat sie nicht auch krallen,knochen, "urin" und sonstige tierische nebenprodukte in sich - der schaden der katze wird dann ja wohl auch hoch sein - so wie du es schilderst.

genauso ist es! die katze meiner eltern ist z.b. nen freigänger, im sommer bekommt man sie selten zu gesicht (meistens abends / nachts). sie frißt ausschließlich mäuse, ratten, vögel, frösche, halt alles was sie draußen erwischt und da frißt sie auch alles mit!
nur im winter kommt sie katzenfutter fressen, da sie da hin und wieder keine lust hat raus zu gehen, weils zu kalt ist...

ist McDonald's ungesund für einen Menschen? Ja. Kann er trotzdem 90 werden? Ja.
Ist Rauchen ungesund? Ja. Kann ein Raucher trotzdem an Altersschwäche sterben und nicht an Lungenkrebs? Ja.
Schlechtes Argument.

das mag ja sein, aber die meisten katzen oder sehr viele die ich kenne werden steinalt und es ist im prinzip "egal" was sie bekommen...und ich kenn durch meine arbeit ja sehr viele katzen!
und meist kommt es nicht auf das futter drauf an, sondern auf die menge (z.b. bei diabetis). wenn ich manchmal höre, was die leute alles füttern (drei dosen am tag "aber das ist doch nicht zu viel, oder"), hallo????

Für mich klingt es, als hätten deine Katzen dich ganz schön unter Kontrolle. Ich würde mir nicht von meinen Tieren diktieren lassen wollen, was auf den Tisch kommt.

und meine katzen haben MICH bestimmt nicht unter kontrolle!
im prinzip fressen sie auch was auf den tisch kommt! aber eben einige sachen mäckelig! und du (gut, in dem punkt vermenschliche ich das jetzt evtl. etwas), aber du ist ja bestimmt auch nicht jeden tag das gleiche ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #225
nur ist in einer Maus das Getreide bereits vorverdaut.
Und das Getreide im Katzenfutter ist natürlich behandelt, sonst könnte Katze es ja nicht verdauen. Und dann würde jede Katze, die mit Supermarktfutter gefüttert wird (und das sind immer noch die mehreren wie ich das Gefühl hab) an Abmagerung leiden, weil sie ja keine verwertbaren Sachen zu sich nimmt.

keine Federn, Krallen, Urin, Blut und was da sind noch drinnen ist und als "tierische nebenerzeugnisse" deklariert wird.
Also das Gerücht mit Urin muss mir erstmal jemand zeigen, bevor ich das glaube. Im Urin sind massiv Giftstoffe drin. Ich glaub, da wär dann wirklich jede Katze krank, die Supermarktfutter frisst, aber das ist ja nun wirklich nicht der Fall.

Und der Vergleich mit McDonalds hinkt und zwar aus folgendem Grund. Die Quellen im Billigfutter mögen nicht die besten sein, ABER sie sind da, d.h. Rohfett, Rohprotein, Rohfaser, Mineralstoffe und Vitamine sind so viel drin, wie Katze braucht. Und das ist eben im McDonalds Zeug nicht der Fall, denn das besteht nur zu einem geringen Teil an Vitaminen und Ballaststoffen und zu einem viel größeren Teil aus Fett und Proteinen, falsches Verhältnis für den Menschen.
Pflanzliche Proteine mögen nicht die beste Quelle für eine Katze sein, ABER aufbereitet sind sie eine Quelle.
EDIT: bevor wieder losgebrüllt wird, ich will nur sagen, in der heutigen Zeit mit unseren Aufbereitungsmöglichkeiten besteht die Möglichkeit Tier A mit einer Quelle zu füttern, die es in Rohform nicht verwerten könnte. Ob man das gut finde, ist eine andere Sache.
Als Vergleich: Menschen könnten sich problemlos von Astronautenfutter (das Zeug in der Tube) ernähren und das sind auch nur irgendwie aufbereitete Proteine, Fette, Vitamine und Ballaststoffe, genau in der Zusammensetzung wie Mensch sie braucht. Weder schön noch optimal, aber möglich. Und nur das ist es ja, was ich versuche die ganze Zeit schon zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #226
genauso ist es! die katze meiner eltern ist z.b. nen freigänger, im sommer bekommt man sie selten zu gesicht (meistens abends / nachts). sie frißt ausschließlich mäuse, ratten, vögel, frösche, halt alles was sie draußen erwischt und da frißt sie auch alles mit!

hallo, ja natürlich fressen sie federn, Urin, Blut und Krallen mit. Aber in dem minderwertigem Futter wird wohl kaum viel Muskelfleisch drinnen sein. Schlicht und einfach weils zu teuer ist.

und meist kommt es nicht auf das futter drauf an, sondern auf die menge (z.b. bei diabetis). wenn ich manchmal höre, was die leute alles füttern (drei dosen am tag "aber das ist doch nicht zu viel, oder"), hallo????

meine haben früher (zu Whiskas und Kitekat-Zeiten) auch doppelt oder sogar dreimal soviel gefressen wir jetzt. Stell dir mal vor in einer Dose (z.B.) Carny sind alle Nährstoffe drinnen, die eine Katze braucht. Und in einer Dose Kitekat sind eben nicht alle Nährstoffe drinnen, die eine Katze braucht. Deshalb muss eine Katze viel mehr Kitekat fressen um ihren Nährstoffbedarf zu decken.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #227
meine haben früher (zu Whiskas und Kitekat-Zeiten) auch doppelt oder sogar dreimal soviel gefressen wir jetzt. Stell dir mal vor in einer Dose (z.B.) Carny sind alle Nährstoffe drinnen, die eine Katze braucht. Und in einer Dose Kitekat sind eben nicht alle Nährstoffe drinnen, die eine Katze braucht. Deshalb muss eine Katze viel mehr Kitekat fressen um ihren Nährstoffbedarf zu decken.

ich meine ja jetzt auch nur, das viele leute es mit dem futter übertreiben und wir dann katzen von 8 - 12 kg auf dem tisch zu sitzen haben und das liegt nicht an der futtersorte, sondern an der menge und art der fütterung, was ich persönlich schlimmer finde, als eine normal gewichtige katze, die in euren augen "minderfertiges" futter bekommt und dafür aber länger und gesünder lebt als eben die "übergewichtigen / adipositas" katzen!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #228
das mag ja sein, aber die meisten katzen oder sehr viele die ich kenne werden steinalt und es ist im prinzip "egal" was sie bekommen...und ich kenn durch meine arbeit ja sehr viele katzen!
Mir ist es eben nicht egal. Ich möchte, dass meine Katze ganzheitlich gesund ist und nicht nur so aussieht als ob.

Woraus eine Maus besteht habe ich ja schon in Ansätzen erklärt, nachzulesen ist es hier Wer den Vergleich bringen will, sollte wissen wovon er spricht.

Meine Katze übrigens frisst ziemlich genau das, was ich will, ich habe sie vom TroFu weggebracht. Natürlich braucht sie Abwechslung, das hat aber mit dem Thema nichts zu tun, Abwechslung ist für die Ernährung eh sehr wichtig. Wenn man aber oft wechseln muss und ständig rumexperimentiert, ist das was anderes.

Apollo, es ist eben nicht alles drin, was die Katze braucht. Genauso wie es für einen Menschen gesünder ist einen Apfel zu essen als eine Vitamintablette zu schlucken ist es für die Katze gesünder eine Maus zu fangen als Trockenfutter zu fressen. Und ja, beim Menschen beziehe ich mich jetzt nur auf die Vitamine, bei der Katze aus das Gesamtkonzept, schon allein, weil eine Katze keine Nährstoffe isoliert aufnimmt wie der Allesfresser Mensch. Und so ist jede Ernährung, die näher an einer Maus dran ist als Trockenfutter gesünder für die Katze. Das ist ein Stufensystem, TroFu steht unten, Maus oben.
Ich könnte für einen Menschen auch einen Getreidematsch zusammenstellen und alle wichtigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und was es sonst noch gibt, künstlich reinmachen. Das ist dann aber immernoch nicht gesund, nur weil die Analysewerte ok sind.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #229
Ich könnte für einen Menschen auch einen Getreidematsch zusammenstellen und alle wichtigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und was es sonst noch gibt, künstlich reinmachen. Das ist dann aber immernoch nicht gesund, nur weil die Analysewerte ok sind.
Oh Mann, die nichtsnutzige Forschung und dieser ganze Pharmazie-Dreck....am besten leben wir noch wie in den Urzeiten - jagen unser zeug zusammen und sammeln Beeren. Und essen eben 10 Karotten statts ne Pille zu schlucken.:roll:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #230
Oh Mann, die nichtsnutzige Forschung und dieser ganze Pharmazie-Dreck....am besten leben wir noch wie in den Urzeiten - jagen unser zeug zusammen und sammeln Beeren. Und essen eben 10 Karotten statts ne Pille zu schlucken.:roll:
Wieder ein sehr produktiver Beitrag von dir, der die Diskussion enorm nach vorne bringt :clap:
Geh doch mal zu einem Ernährungsberater und frag ihn, was sinnvoller ist oder google mal nach Vitamintabletten und lies dir durch, was die Kritiker sagen.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #231
Skatermieze, ich glaube, DAS war nicht das, was Antigone damit sagen wollte ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #232
Mir ist es eben nicht egal. Ich möchte, dass meine Katze ganzheitlich gesund ist und nicht nur so aussieht als ob.

mir ist es auch nicht egal was meine katzen bekommen! ich hab nur gesagt das es bei den katzen die ich kenne "egal" ist was sie bekommen und sie sind trotzdem gesund!

wenn ihr alle so auf gesunde ernährung bedacht seit, warum züchtet ihr euch dann keine mäuse und "werft" sie euren katzen zum fras vor???? das wäre ja am gesündesten und am natürlichsten....aber das "könnt" ihr euch dann wieder nicht ansehen, weil "die arme kleine maus" :rolleyes:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #233
wenn ihr alle so auf gesunde ernährung bedacht seit, warum züchtet ihr euch dann keine mäuse und "werft" sie euren katzen zum fras vor???? das wäre ja am gesündesten und am natürlichsten....aber das "könnt" ihr euch dann wieder nicht ansehen, weil "die arme kleine maus" :rolleyes:
*seuf* Warum müssen die Leute, nur weil sie merken, dass andere die besseren Argumente haben, alles gleich kleinschlagen wollen? :eusa_think:
Die Antwort: es ist verboten laut Tierschutzgesetz. Außerdem ist es nicht nötig, weil man seine Katze auch anderweitig gesund ernähren kann.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #234
Off-Topic
Wieder ein sehr produktiver Beitrag von dir, der die Diskussion enorm nach vorne bringt :clap:
Geh doch mal zu einem Ernährungsberater und frag ihn, was sinnvoller ist oder google mal nach Vitamintabletten und lies dir durch, was die Kritiker sagen.
Caterina
Deine Vergleiche sind der größte Schrott - sorry, das ist nun mal meine Meinung - ich erwiedere nur deine Vergleiche mit einem hauch Sarkasmus - denn schließlich sind deine Beiträge ja sooooo produktiv!:clap::clap::clap::clap::clap:

Ich brauch bestimmt mir nicht zu googlen, was für ein Wert so eine Vitamintablette hat - nur um zu sehen welche Gelbschnäbel irgendein Matsch zusammenstellen,welches natürlich du glauben schenkst....ist deine einzige Quelle,was?:roll:
Ich bin auf solcherlei Tabletten angewiesen - und bin so froh dass es die Chemie und Forschung gibt - denn die verlängert mein Leben - anstatt ein Apfel zu essen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #235
*seuf* Warum müssen die Leute, nur weil sie merken, dass andere die besseren Argumente haben, alles gleich kleinschlagen wollen? :eusa_think:
Die Antwort: es ist verboten laut Tierschutzgesetz. Außerdem ist es nicht nötig, weil man seine Katze auch anderweitig gesund ernähren kann.

dann dürften schlangen auch nur tote mäuse bekommen...und in der natur fragt die katze auch nicht, darf ich die maus jetzt fangen....

und das hat nix mit fehlenden argumenten zu tun!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #236
Skatermieze, ganz im Ernst, Du darfst Deinen Ton jetzt wieder mäßigen!
Sarkasmus und Polemik bringen hier keinen weiter.
Und Antigone hat nix davon gesagt, dass man jegliche Chemie und Forschung abschaffen sollte....
Was soll dieses Theater also, außer Unruhe zu stiften?
Bitte unterlasse das!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #237
Caterina

och...und wieso ist erlaubt schlangen mit mäuse zu füttern?!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #238
dann dürften schlangen auch nur tote mäuse bekommen...und in der natur fragt die katze auch nicht, darf ich die maus jetzt fangen....
Das ist korrekt. Jede Schlange darf nur dann mit Lebendfutter gefüttert werden, wenn sie mit totem nicht ernährt werden kann, es also nicht annimmt. Die Natur ist nunmal nicht im Wohnzimmer und für sowas gibt es nunmal Gesetze.

Auf Skatermietze gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Nirgendwo habe ich von Medikamenten geredet, sondern von Nahrungsergänzung und dem Gedankenspiel einer künstlich hergestellten Nahrung für den Menschen.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #239
Seven ich stifte bestimmt hier keine Unruhe - mein ton passt sich der Antigone an - fertig!

Es hat sehr wohl alles mit Forschung und chemie zu tun - wenn sie der meinung ist,dass das Zeug nichts im Futter der Katze nichts zu suchen hat, irrt sie sich gewaltig meiner Meinung.
Durch solcherlei chemischen Mittelchen lebt unsere Katze schließlich auch gesünder und länger - das sollte man nicht vergessen!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #240
Nur für den Fall das es dich Interessiert ich hätte keine Probleme damit Mäuse zu verfüttern, weder Tot noch Lebendig. Das ich es nicht mache hat andere Gründe.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben