Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; drum schreib ich hier gar nichts mehr dazu, weils eh nichts bringt und man sich nur im Kreis dreht...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #161
drum schreib ich hier gar nichts mehr dazu, weils eh nichts bringt und man sich nur im Kreis dreht...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #162
Ich schreib trotzdem noch was...

Wo habt ihr eigentlich diese Information her? Wir Tiermediziner und das teufliche Großkonzern Royal Canin versuchen das doch zu vertuschen!
...
Ganz ehrlich: bei uns gibt es regelmäßig viele Ernährungsseminare an der Uni und nicht eines, wirklich kein einziges, war von Royal Canin oder Hills. Und auch nicht von Sheba, Almo Nature, Whiskas, Bozita, Schmusy oder Kitekat. Die werden für gewöhnlich von unabhängigen Ernährungswissenschaftlern gehalten, die dann verschiedene Futtermittel vorstellen, teilweise ist natürlich auch Royal Canin und Hills dabei. Aber eben nur teilweise.

Also was die Seminare angeht, ich weiß nicht wie es an den Unis ist, aber zumindest von Royal Canin weiß ich, dass sie Semianre für Tierärzte anbieten, bzw. sponsern.

Als ich mit Joy damals zum ersten mal beim TA war, haben wir ein Werbe-Starter-Pack für Kitten bekommen, von Royal Canin.
Da waren Broschüren, etwas Trofu und ne Stoffmaus drin, ganz nett eigentlich.
U.a. war auch eine Karte drin, eine Art Treueheft, wo ich beim TA abstempeln lassen könnte, wenn ich bei ihm Futter von RC kaufe.
Bei einer vollen Karte kann ich eine Prämie bekommen und der Praxis wurden auch Punkte gutgeschrieben, um an Ernährungssemianren teilzunehmen oder so ähnlich.

Es gibt also Fortbildungen sponserd by Hersteller XY.
Und der einfache Menschenverstand sagt mir, dass bei solchen Seminaren das Futter des Herstellers, der diese Maßnahme sponsert, für besonders gut angepriesen wird.
Ich würds doch genauso machen, denn einzig und allein aus dem Grund macht man soetwas ja.
Wäre doch blöd, wenn man Geld für ein Seminar ausgibt und dort die Experten sagen, das Futter vom Sponsor sei schlecht, unverträglich, ungesund etc...

Allgemein gesunde Ernährung:
Auch unsere Katzen bekommen abends etwas TroFu, mal ne Knabberstange vom Aldi (am beliebtesten die in der rosa Verpackung), anderes Knabberzeugs und sogar ein Stückchen Bratenaufschnitt oder Mortadella haben sie sich schon ergaunert.
Trotzdem behaupte ich, ich ernähre meine Katzen gesund, sie bekommen hochwertiges NaFu wie EaglePack, Porta, Auenland, ZiwiPeak oder Grau.
Das die Dose Auenland 2,10€ kostet ist es mir wert, dafür dass die Katzen dann ein wirklich gutes Futter im Napf haben.
Sie bekommen aber auch gute Mittelklasse, wie Miamor oder mal nen Beutel Schmusy.
Und gebarft werden sie außerdem zu 50%.
Da gibts dann Huhn, Pute oder Rind. Ab und zu, wenn ich mal nen großzügigen Tag beim Einkaufen hab, auch Kanninchen, Ente oder das gute Rinderfilet.

Ich bin der Meinung, die Abwechslung machts aus.
Zu 100% nur Auenland, fände ich auf Dauer auch ungesund, obwohl das Futter an sich ja sehr gut ist.

Ich kann sogar an der Schokolade die wir essen, was gesundes finden.
Schoki macht glücklich, setzt Endorphine frei.
Dosi ist somit zufriedener, entspannter und einfach glücklicher.
Wer im allgemeinen gut gelaunt und zufrieden ist, wird auch weniger krank.
Somit sorgt das Stückchen Schoki dafür, dass ich gesund bleibe.
(Dies ist jetzt keine wissenschaftliche Auswertung, da gibts auch keine wissenschaftlichen Beweise für. Das beruht jetzt auf meiner eigenen Erfahrung, also bitte jetzt nicht ankommen mit "Wo steht das")

Genauso ist es mit dem "ungesunden" Futter doch auch.
Ob die Katze jetzt so ein Glücksgefühl beim Trofu empfindet wie ich bei ner Tafel Schoki, weiß ich nicht.
Ich sehe aber, dass Destiny sich schon freut, wenn sie abends ihre paar Bröckchen zu knabbern kriegt.
Ist schon ein Ritual, ich verstecke das TroFu in Plüschhöhlen, auf dem Kratzbaum etc. und die Katzis machen sich freudig auf die Suche.
Eig. ist bei uns jeden Abend Ostern :mrgreen:
Aus dem Napf gibts sowas bei uns nie, immer in Verbinung mit Spiel, Action oder Schmusen.

Sie freut sich aber genauso über nen getrockneten Hühnerhals oder nen Trockenfisch, gibt ja auch sowas mal abends, nicht nur TroFu.
Auch die Aldistangen scheinen ihnen ja zu schmecken, wieso also, sollten sie sich nicht freuen, wenn ich die Leckerchenbox aus dem Regal hole und es was "zu naschen" gibt?

Wir sind bemüht uns auch gesund zu ernähren und viel selber zu kochen, ohne Fertigprodukte.
Immer ist das aber nicht möglich, trotzdem kann man sich gesund ernähren, auch wenn man mal die Tiefkühlpizza in Ofen schmeißt.
Genauso kann ich die Katze gesund ernähren, auch wenn sie mal was "ungesundes" bekommt.
Die Menge und die Abwechslung machts aus.

Eine Tafel Schoki ist noch nicht ungesund, sondern förder viel mehr die Lebensqualität.
Jeden Tag zum Mittag nur Schokolade, das wäre ungesund.
Mal ne Dose minderwertiges Futter oder etwas Trofu zum knabbern ist auch noch nicht ungesund.
Jeden Tag zum satt futtern allerdings schon.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #163
Hallo,
also jetzt muss ich ja doch mal nachfragen,
ich war heute im Kaufland und hatte auch KiteKat in der Hand und habe mir die Zusammensetzung angeguckt und da stand auf keiner Dose Zucker und es war auch nicht in allen Sorten Getreide drin.
Wie kommt es denn dann, dass ihr sagt, dass in KiteKat Zucker ist?
War am überlegen mal ein paar Dosen mitzunehmen, da mein Kater mit dem Futter ziemlich schwierig ist, ich aber nichts ungesundes füttern möchte,
war positiv überrascht, dass eben in keiner Sorte Zucker war und es auch einige ohne Getreide gab und es waren fast überall zwei versch. Fleischsorten zu ja min.4% drin.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #164
Das ist das was ich hier schon öfter gesagt habe, Kitekat hat kein Zucker ;)

Dennoch würde ich davon abraten Kitekat zu füttern ... ich habe lange Zeit Kitekat gefüttert und dachte ich tu meinen Beiden etwas gutes ... das dem nicht so wahr, musste ich auch erst lernen :)
Ich kann dir ein schönes Beispiel nennen ... Die Dose Kitekat kostet, wenn ich mich richtig erinnere 79cent ... sieht im ersten Moment relativ "günstig" aus ...
Jetzt komme ich jedoch zum großen ABER ...

Ich habe für meine Beiden ca 3 Dosen am Tag gebraucht 3 * 0,79 = 2,37 ... Mittlerweile füttere ich Mittelklasse und Hochwertiges Futter ... Kosten pro Dose zwischen 99cent und 1,69 ... waaaaaah teuer :shock: Ja, das ist der erste Blick, nur brauche ich von diesem Futter eine Dose pro Tag ... was kommt mich also im Endeffekt billiger? Kitekat, oder das Hochwertige? ;)

Also ist das "teure" Futter nicht nur für meinen Geldbeutel das günsitigere sondern für meine Katzen eindeutig die bessere Alternative und wer von uns mag seinen Stubentigern nichts gutes tun ;)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #165
Hallo, ich füttere das was meine beiden (6+8) mögen (Felix und kitekat mit Gelee) Und jeder TA empfielt das was er im Programm hat und womit er am meisten verdient.
(Oder gibt es Braf nicht beim TA? Ich kenne es nicht) Wie es jeder machen würde. Meine erste Katze (Jerry) wurde mit normalem Futter und Freigang 19 J.Aber so ist es, jeder glaubt so wie er es macht ist es richtig und nur die anderen machen Fehler.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #166
Felix ist wirklich schlecht, denn es enthält Zucker, warum deine Katzen Felix und Kitekat so gerne fressen liegt ganz einfach an den Lockstoffen, die beide Sorten enthalten, wenn du deinen Katzen etwas gutes tun willst, stell das Futter um, auf Futter das a) keinen Zucker hat und b) mehr als 4% Geschmacksgebende Fleischsorte

Mit Braf vermute ich mal das du Barf meinst :) Barf = Biologisch Artgerechte Rohfütterung, das gibt es bei keinem Tierarzt *g bei Barf wird rohes Fleisch + Zusätze gefüttert ( Taurin etc .. ) kann dir aber sicherlich noch jemand besser erklären, der seine Katze barft :)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #167
(Oder gibt es Braf nicht beim TA? Ich kenne es nicht).
BARF gibt es natürlich nicht beim Tierarzt, weil es eben selbst zubereitet ist, zumal der Sinn der Sache ist, es auf jedes Tier individuell zuzuschneiden. Dadurch ist es auch eine Möglichkeit, den teilweise unverschämten Futtermittelkonzernen kein Geld mehr in den Rachen zu schmeißen, den TÄ schon gar nicht und ein Zeichen zu setzen, dass sich nicht die ganze Welt auf den Arm nehmen lässt. Die meisten TÄ haben übrigens keine Ahnung davon, erzählen dir, es würde zu Würmer, Salmonellen und ähnlichem führen. :eusa_doh:

Es gibt nunmal bei Ernährung auch Dinge, die einfach richtig sind und andere, die eindeutig falsch sind. Keiner würde bestreiten, dass eine Katze ein Fleischfresser ist, die wenigsten wissen aber, dass sie mind. 95% Fleisch braucht, dabei ca. 70% Muskelfleisch und 30% Innereien. Gleichzeitig ist Fakt, dass man von gut verwertbarem Futter weniger braucht als von schlecht verwertbarem, wenn ich also weiß, dass die Katze von ordentlichem Futter nur 150gr. braucht, bin ich schon ein gutes Stück auf dem Weg zu den Dingen, die einfach richtig sind. Wenn mir also jetzt jemand ein Futter vorsetzt, das zu großen Teilen Getreide enthält, sich nicht zu deklarieren traut, was für Fleisch es enthält und dann noch eine Fütterungsempfehlung von 400gr. hat, dann weiß ich einfach, dass es kein gutes Futter ist.
Das ist keine Sache von Meinungen, sondern von Tatsachen.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #168
Die meisten TÄ haben übrigens keine Ahnung davon, erzählen dir, es würde zu Würmer, Salmonellen und ähnlichem führen. :eusa_doh:
Ich weiß nicht was die meisten Tierärzte erzählen, ich weiß nur, was tatsächlich so ist. Würmer, das haben wir ja schon geklärt dürften nicht häufiger sein solang das Fleisch irgendwann mal an nem Fleischbeschauer vorbei gegangen ist (was bei jedem Stück, das beim Metzger oder im Supermarkt liegt der Fall ist).
Und das mit den Salmonellen ist nicht ganz unproblematisch: klar Katzen bekommen keine Salmonellen, ABER sie werden zu Ausscheidern. Sprich, wenn du einen Freigänger hast, den du barfst und der hat z.B. sein Klo in der Nähe einer Rinderweide oder bei Pferden oder bei Hühnern, dann gehen die Salmonellen aus dem Katzenkot ins Wasser, die Hühner/Rinder/Pferde nehmen es auf, werden krank und müssen dann mit Anbtibiotika behandelt werden. Daraus folgt, dass unsere Schlachttiere wieder mehr Antibiotikabelastet sind.
Ich sag an dieser Stelle nochmal, dass ich kein barf Gegner bin, nur das sind kleine Punkte, die man bedenken sollte. Gegen das Barfen von Wohnungskatzen spricht meiner Meinung nach nichts, aber über das Barfen von Freigängern freuen sich weder Bauern noch Großtiertierärzte.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #169
Ich weiß nicht was die meisten Tierärzte erzählen, ich weiß nur, was tatsächlich so ist. Würmer, das haben wir ja schon geklärt dürften nicht häufiger sein solang das Fleisch irgendwann mal an nem Fleischbeschauer vorbei gegangen ist (was bei jedem Stück, das beim Metzger oder im Supermarkt liegt der Fall ist).
Und das mit den Salmonellen ist nicht ganz unproblematisch: klar Katzen bekommen keine Salmonellen, ABER sie werden zu Ausscheidern. Sprich, wenn du einen Freigänger hast, den du barfst und der hat z.B. sein Klo in der Nähe einer Rinderweide oder bei Pferden oder bei Hühnern, dann gehen die Salmonellen aus dem Katzenkot ins Wasser, die Hühner/Rinder/Pferde nehmen es auf, werden krank und müssen dann mit Anbtibiotika behandelt werden. Daraus folgt, dass unsere Schlachttiere wieder mehr Antibiotikabelastet sind.
Ich sag an dieser Stelle nochmal, dass ich kein barf Gegner bin, nur das sind kleine Punkte, die man bedenken sollte. Gegen das Barfen von Wohnungskatzen spricht meiner Meinung nach nichts, aber über das Barfen von Freigängern freuen sich weder Bauern noch Großtiertierärzte.
Bei Infizierten Schlachttieren oder Schlachtgeflügel würde ich eher von Unhygienischer Haltung oder von Menschlichen Überträgern ausgehen, als von einer gebarften Katze. Denn sehr viele Menschen sind Überträger.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #170
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist ja die übliche Diskussion.
Was immer vergessen wird beim Vergleich auch menschen würden sich nicht so gesund ernähren:
Der Mensch ist ein ALLESFRESSER, dessen Organismus mit verschiedenen Nahrungsmitteln gut klarkommt.
Die Katze ist ein reiner FLEISCHFRESSER deren Organismus NUR auf die Verwerrtung fleischlicher Kost ausgerichtet ist!!! Ernährungsphysiologisch ist also schonmal völlig klar, das Getreide und Zucker in der Nahrung einer katze nix zu suchen haben, das brauch man garnicht diskutieren.
Von Größter Bedeutung bei der Ernährung einer Katze ist der Proteingehalt eines Futters und die Proteinquelle.
Erwiesenermassen kann pflanzliches Eiweiß nicht so gut verwertet werden wie tierisches (Logisch, da hat sich Mutter Natur doch was bei gedacht) In handelsüblichem Supermarktfutter ist aber häufig Soja und Getreide enthalten. Das belastet die Nieren und den Organismus (sollte man als angehender Tiermediziner schonmal von gehört haben) Die Niere ist eines der empfindlichsten und wichtigsten Organe im Katzenkörper. Wenn die Niere einmal geschädigt ist, ist das nicht reparabel und der Verlauf einer CNI kann bestenfalls verlangsamt werden. Ich kennen (dadurch das ich im Tierheim arbeite) soooo viele Katzen die schon im Alter von 7-10 Jahren an Nierenversagen leiden... Das schlimmste für Katzennieren ist natürlich Trockenfutter. Es gibt KEIN hochwertiges TRockenfutter. Trockenfutter ist KEINE ARTGERECHTE Ernährung.
Abgesehen von der Nierenproblematik greift Zucker und Getreide Zähne und Zahnfleisch an. Eine Katze mit schlechten Zähnen und dadurch vielleicht chronischer Zahnfleischentzündung läuft wieder Gefahr dadurch auch Organschäden zu erleiden.

Es ist doch nur Bequemlichkeit sich mit der Thematik nicht zu befassen. Jeder der das einmal getan hat, dem werden sehr schnell die Argumente ausgehen.
Ich finde es FAHRLÄSSIG sich nur auf die Werbung zu verlassen.
An Alle Supermarkt-Futter-Befürworter: Überlegt euch was ihr tut! Ihr macht eure Katzen krank!!! Klar kann es sein, das ihr Glück habt und eure Katze trotz FastFood ein hohes Alter erreicht aber wollt ihr euch darauf verlassen? Es gibt auch Raucher die 90 und älter werden aber die meißten sterben nunmal an Krebs oder Folgekrankheiten. Euer Tier kann das nicht selbst entscheiden. Katzen sind intelligente Tiere, glaubt mir, sie würden den gesunden Weg wählen! ;)

Klar ernähren sich Menschen auch ungesund, aber es gibt auch in der Humanmedizin deutlich mehr Möglichkeiten diese nahrungsbedingten Defizite auszugleichen. Ausserdem kann ein Mensch sich mitteilen sowie es irgendwo zwackt oder das Herz plötzlich rast und die Kondition nachlässt. Dann geht man zum Arzt und das größte Unheil kann dank modernster Methoden noch abgewendet werden.
Bis man einer Katze anmerkt das etwas nicht stimmt ist es in der Regel zu spät! Das sollte man immer bedenken, deshalb hinkt der Katze-Mensch-Vergleich an allen Ecken!!!:eusa_doh:

An alle die meinen man sollte erstmal an die Ernährung seiner Kinder denken bevor man "teure Tiernahrung" kauft. BLÖDSINN!!! Dann macht das! Spendet euer Geld nach Afrika, an die Tafel und kauft euer "Kinderfutter" im Reformhaus. Sicherlich Lobenswert! ABER dann haltet euch auch bitte keine Haustiere, wenn deren Gesundheit euch um ein vielfaches unwichtiger ist!
Abgesehen davon ist hochwertige Nahrung nicht wesentlich teurer (Lux vom Aldi odr Barf zum Beispiel)
Aber sich all dieses Wissen zu erarbeiten macht viel Mühe, den meisten Menscvhen sind ihre Tiere das nicht Wert und es scheitert an der eigenen Bequemlichkeit sich weiterzubilden...

Wenn sich Jemand angegriffen fühlt, dann wohl zu Recht. Aber so isses nunmal. Und seine Tiere mit "Schrott" zu ernähren und dadurch BEWUSST ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, dafür gibts keine Rechtfertigung.

P.S. Tierärzte lernen in ihrem Studium nur SEHR wenig über Ernährung (das bestätigten mir diverse TA), das was sie lernen, lernen sie später von den Futtermittelherstellen die ihr überteuertes Schrott-Trockenfutter dann gegen Provision in den TA-Praxen auf den Markt werfen! Und was man beim TA kauft muss ja gut sein - Quatsch! Kein TA ist automatisch ein Ernährungsberater. Auch der kann es euch nicht abnehmen selber aktiv zu werden.

Ich war noch vor wenigen Jahren nicht anders. Es gab bei uns nur Felix und Co, hauptsächlich Trocken. Und ich war unbelehrbar, hielt das aslles für übertriebene Spinnerei. Als ich mich dann mit der Thematik befasste, habe ich echt geheult, weil mir nicht bewusst war was ich meinen Tieren antue! Ich habe draus gelernt, aber die Konsequenzen für Damals trägt eine meiner Katzen: Chronische Zahnfleischentzündung und 7 Zähne müssen jetzt wegen Karies gezogen werden :( Für die Kosten, die mir jetzt entstehen, hätte ich lieber hochwertiges Futter kaufen sollen...

Sorry, aber das musste ich schon immer mal loswerden!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei Infizierten Schlachttieren oder Schlachtgeflügel würde ich eher von Unhygienischer Haltung oder von Menschlichen Überträgern ausgehen, als von einer gebarften Katze. Denn sehr viele Menschen sind Überträger.

Ich lach mich tot! Bevor Bauern sich über drei Gramm Katzenkot ärgern, sollte man vielleicht erstmal die Bedingungen der Massentierhaltung und Ernährung der Tiere mit Tiermehl bedenken.
Was machen wir denn nun wenn ein Fuchs oder ein Mader auf die Kuhwiese kackt? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #171
Ich lach mich tot! Bevor Bauern sich über drei Gramm Katzenkot ärgern, sollte man vielleicht erstmal die Bedingungen der Massentierhaltung und Ernährung der Tiere mit Tiermehl bedenken.
Was machen wir denn nun wenn ein Fuchs oder ein Mader auf die Kuhwiese kackt? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Warum glaubst du stehen die Schilder "Unser Futter ist kein Hundeklo" oder Das mit dem Hundehaufen auf der Wiese, wo dann drauf steht "Und das soll ich jetzt fressen?" auf so vielen Kuhweiden? Weil es in der Hinsicht kein Problem gibt? Wohl kaum.
Davon abgesehen darf gar kein Tiermehl mehr verfüttert werden und die Massentierhaltung ist vielleicht nicht artgerecht, aber wirklich extrem hygienisch (warst du schon mal in nem Großbetrieb? Wenn nicht, erst hinfahren, anschauen, dann lästern!).

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #172
Dreckige Tiere auf versifften Spaltenböden sind wohl Hygienisch?
Und glaubst du wirklich jeder Bauer lässt sich seine Familie und seine Mitarbeiter mehrmals im Jahr auf Salmonellen untersuchen? Wohl kaum, denn das ist nicht Vorgeschrieben.
Warum glaubst du stehen die Schilder "Unser Futter ist kein Hundeklo" oder Das mit dem Hundehaufen auf der Wiese, wo dann drauf steht "Und das soll ich jetzt fressen?" auf so vielen Kuhweiden?
Du verwechselst gerade faule Hundehalter mit Katzen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #173
Dreckige Tiere auf versifften Spaltenböden sind wohl Hygienisch?
Das ist aber auch kaum in einem Großbetrieb, denn Großbetriebe achten sehr auf die Hygiene. Die Tiere sind deren Kapital. Die Bauern versuchen mit aller Welt, dass ihnen die Tiere nicht krank werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Du verwechselst gerade faule Hundehalter mit Katzen.
Sorry, ich meinte natürlich allgemein Haustiere als Salmonellen Ausscheider und nicht nur Katzen. Hatte das nur nicht extra geschrieben, weil das hier ja das Katzenforum ist.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #174
Das ist aber auch kaum in einem Großbetrieb, denn Großbetriebe achten sehr auf die Hygiene. Die Tiere sind deren Kapital. Die Bauern versuchen mit aller Welt, dass ihnen die Tiere nicht krank werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Sorry, ich meinte natürlich allgemein Haustiere als Salmonellen Ausscheider und nicht nur Katzen. Hatte das nur nicht extra geschrieben, weil das hier ja das Katzenforum ist.

Sorry, aber wie naiv ist das denn?????? Wer hat dir denn diese Märchen aufgetischt??? Diese Einstellung macht mich echt sauer! Erst das Billigfutter schön reden, ist das eine, aber dann noch die Massentierhaltung verhamlosen???? Schau dir doch mal die ganzen geheim gedrehten Videos der tierschützer aus den Tierbetrieben an! Glaubst du das sind ALLES Ausnahmefälle??? WO hat das irgendwas mit Hygiene zu tun??? Es ist dunkel, dreckig und versifft in diesen Ställen - und ja, kannst mir glauben, ich weiß wie diese Ställe von innen aussehen.
Das ist wieder typisch: "Ich mach die Augen zu, vielleicht schmeckt mir sonst mein Fleisch nichtmehr."
Ganz großes Kino, echt! :013:
---

:115:pööööses, pööööses Katzenvolk! Erst fressen sie den gesamten Singvogelbestand weg und nun hamse auchnoch unsere Kühe aufm Gewissen!
Jetzt wird mir alles klar! Die Futtermittelindustrie stellt dieses Müllfutter her um den Katzenbestand nach und nach, klamm und heimlich, zu dezimieren... :silence::081:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #175
Sorry, aber wie naiv ist das denn?????? Wer hat dir denn diese Märchen aufgetischt??? Diese Einstellung macht mich echt sauer! Erst das Billigfutter schön reden, ist das eine, aber dann noch die Massentierhaltung verhamlosen????
Ich war schon auf einigen Betrieben, keine Angst. Habe schon auf vielen mitgearbeitet, weil das Teil des Studiums ist und musste (kotzübelwürg) die EU-Richtlinien für Tierhaltung und Tierschutz lernen.
Die meisten der richtig krassen Ställe sind keine Großbetriebe. Ich kenn die krassen Stelle schon auch. Ich sag ja nicht, dass es sie nicht gibt, es sind nur nicht die mit 1000 Kühen, die krass sind, sondern meist die mit 50 und weniger.
Ganz wichtig: ich rede NICHT von der Geflügelhaltung, die finde ich nämlich auch krank. Es geht jetzt ganz speziell um Kühe und Schweine.

Schau dir doch mal die ganzen geheim gedrehten Videos der tierschützer aus den Tierbetrieben an! Glaubst du das sind ALLES Ausnahmefälle???
Die PETA Videos? Kenn ich :roll:. Die meisten sind gar nicht in Deutschland gedreht.
Und die anderen, die doch in Deutschland gedreht sind, gegen die gehen Amtstierärzte ja auch massiv vor, denn das widerspricht jeglichen Richtlinien. Aber wie gesagt, selten sind die Massentierhaltungen beim Schwein und Rind davon betroffen.
Nur soviel, beim letzten Schweinebetrieb bei dem ich war (600 Zuchtsauen + 1000 Ferkel) durften wir nicht mal rein ohne uns vorher zu duschen und frische Kleidung anzulegen. Das sind Betriebe, da kommen die Tierschützer noch nicht mal rein.

WO hat das irgendwas mit Hygiene zu tun??? Es ist dunkel, dreckig und versifft in diesen Ställen - und ja, kannst mir glauben, ich weiß wie diese Ställe von innen aussehen.
Wie gesagt, gegen diese Ställe wird ja auch vorgegangen und wenn du so einen gesehen hast, dann hält dich bestimmt niemand davon ab, den Bauern anzuzeigen, genauso wenn du weißt, dass ein Bauer seine Ferkel ohne Narkose kastriert oder seine Milchrinder nicht mindestens 3 Monate auf die Weide lässt. Das ist nämlich alles vorgeschrieben und somit kannst du es anzeigen. Da ist nur Eigenengagement gefragt. Und dann natürlich Vorraussetzung, dass der Amtstierarzt sich nicht schmieren lässt.

Das ist wieder typisch: "Ich mach die Augen zu, vielleicht schmeckt mir sonst mein Fleisch nichtmehr."
Ganz großes Kino, echt! :013:
Das könnte ich ja schon fast als Beleidigung sehen.
1. Ich esse fast kein Fleisch und tue alles daran meiner Umwelt endlich klar zu machen, dass der Mensch a) nicht jeden Tag Fleisch braucht und b) nur der Konsument was an der Massentierhaltung ändern kann (nur weil sie hygienisch ist, ist sie nicht artgerecht)
2. Genaugenommen werde ich wahrscheinlich Amtstierarzt werden, um all diesen Mieslingen ins Handwerk zu pfuschen, denn ich lass mich bestimmt nicht schmieren.

:115:pööööses, pööööses Katzenvolk! Erst fressen sie den gesamten Singvogelbestand weg und nun hamse auchnoch unsere Kühe aufm Gewissen!
Verdreh nur weiter meine Worte. Alles, was ich sage ist, dass das barfen auch Schattenseiten hat, die nicht abzuweisen sind und die man als Kritikpunkt akzeptieren muss. Ich habe aber nie gesagt, dass ich es deswegen verurteile. Wie gesagt, meine Mietz bekommt ja selbst auch immer wieder ihr Rohfleisch, teilweise auch gekocht, weil Mietz es sonst nicht mag.

Die Futtermittelindustrie stellt dieses Müllfutter her um den Katzenbestand nach und nach, klamm und heimlich, zu dezimieren... :silence::081:
Genau, deswegen sterben ja auch alle Katzen wie die Fliegen, wenn sie Supermarktfutter fressen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #176
Ich sag ja nicht, dass es sie nicht gibt, es sind nur nicht die mit 1000 Kühen, die krass sind, sondern meist die mit 50 und weniger.
In der Massentierhaltung sehen die Tiere aber keine Weiden. Kein Betrieb kann es sich leisten Weiden für so große Herden zu unterhalten.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #177
In der Massentierhaltung sehen die Tiere aber keine Weiden. Kein Betrieb kann es sich leisten Weiden für so große Herden zu unterhalten.
Sie kommen nur nicht alle auf einmal auf die Weide. Ich war erst kürzlich auf einem Betrieb in Ostdeutschland mit 1400 Milchkühen + Kälbern, die alle auf die Weide kommen. Den Rest der Zeit stehen sie in einem großen luftigen hellen Laufstall bzw. aufm Paddock.
Wie gesagt, Milchkühe MÜSSEN 3 Monate auf die Weide. Bauern, die das nicht tun, können jederzeit von jedem einem Amtstierarzt vorstellig gemacht werden. Keiner hält irgendwen davon ab.
Aber wenn ihr jetzt über Massentierhaltung diskutieren wollt, dann sollte das hier vielleicht verschoben werden, denn allmählich werden wir OT.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #178
Sie kommen nur nicht alle auf einmal auf die Weide. Ich war erst kürzlich auf einem Betrieb in Ostdeutschland mit 1400 Milchkühen + Kälbern, die alle auf die Weide kommen. Den Rest der Zeit stehen sie in einem großen luftigen hellen Laufstall bzw. aufm Paddock.
Wie gesagt, Milchkühe MÜSSEN 3 Monate auf die Weide. Bauern, die das nicht tun, können jederzeit von jedem einem Amtstierarzt vorstellig gemacht werden. Keiner hält irgendwen davon ab.
Aber wenn ihr jetzt über Massentierhaltung diskutieren wollt, dann sollte das hier vielleicht verschoben werden, denn allmählich werden wir OT.

Ach Apollo, es wäre ja zu schön, wenn das alles so wäre wie du sagst...Man kann sich natürlich alles schön reden. Aber spätestens wenn du dein Studium abgeschlossen hast und du nichtmehr nur die "zwei Vorzeigebetriebe" Deutschlands siehst und die Leute mit ihren Nierenkranken Tieren zu dir kommen, du jeden zweiten Tag eine Zahnsanierung machen musst - dann merkst du vielleicht, dass die Realität leider doch ganz anders aussieht.
Im Bezug darauf wie der Mensch sich Tiere hält / mit ihnen umgeht, gibt es leider nur ganz wenig was man sich schön reden kann.
Entweder machst du davor die Augen zu, oder du hast es wirklich nochnicht wahrgenommen.
---

Das noch dazu:

Edit Ricalein:
Bilder wurden wegen fehlender Quellenangabe entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #179
ja, chima.
So siehts aus.
Wobei diese Kälber dort noch sauber aussehen. In der Regel siehts noch viel schlimmer aus.
und das schlimme daran ist: Der Mensch denkt, das wäre gut und rechtens so! :eusa_sick:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #180
wir haben es in der Hand...

keine Haustiere halten für die man Fleisch und Fleischergzeugnisse für die Ernährung braucht und selber auch nur Fleisch von glücklichen Schweinen, Hühnern und Rindern essen die man selber gekannt hat...

wer ist dazu bereit? Mal abgesehen davon dass es fast unmöglich ist...

solange die Nachfrage entsprechend ist wird sich dieser Mißstand nur ganz schwer bis gar nicht abstellen lassen...LEIDER:(

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben