Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Es ist erlaubt, Schlangen mit toten oder betäubten Mäusen zu füttern. Lebendfütterung ist nur dann erlaubt, solange das Tier nicht leidet (wenn...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #241
Es ist erlaubt, Schlangen mit toten oder betäubten Mäusen zu füttern. Lebendfütterung ist nur dann erlaubt, solange das Tier nicht leidet (wenn ich da richtig informiert bin..), oder aber wenn die Schlange nix anderes frisst...
Problem aber: Wer will das kontrollieren?
Daher gibt´s halt auch genug Schlangenhalter, die ihre Schlangen mit lebenden Mäusen füttern... meines Wissens befinden die sich da aber eben in einer rechtlichen Grauzone...

Und eine Maus, die von einer Katze gestellt wird, leidet ja nun wirklich - also nix mit Lebendfütterung...
Das Argument "Füttern mit Mäusen" hinkt aber nicht allein deshalb, sondern weil man dann sämtliches im Handel erhältliche Tierfutter in die Tonne kloppen und alle Tiere so ernähren müsste, wie sie es in der freien Wildbahn täten... Das ist nun mal einfach utopisch...

Ich habe das Gefühl, dass einige in diesem Thread hier auf Teufel komm raus provozieren wollen und widersprechen um des Widersprechens willen...
Aber wozu soll das gut sein?
Warum kann man nicht sachlich und friedlich diskutieren?

*seufz*

edit: @ Skatermieze: Und nein, Dein Ton passt sich keinesfalls dem von Antigone an, denn die hat ihre Beiträge ruhig und sachlich und keineswegs provozierend verfasst!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #242
Das ist korrekt. Jede Schlange darf nur dann mit Lebendfutter gefüttert werden, wenn sie mit totem nicht ernährt werden kann, es also nicht annimmt. Die Natur ist nunmal nicht im Wohnzimmer und für sowas gibt es nunmal Gesetze.

die meisten schlangen werden mit lebendfutter gefüttert! ich kenne einige reptillienzüchter und da wird oft genommen, was da ist, d.h. lebend- wie auch frostfutter und da kräht kein hahn nach!

Auf Skatermietze gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Nirgendwo habe ich von Medikamenten geredet, sondern von Nahrungsergänzung und dem Gedankenspiel einer künstlich hergestellten Nahrung für den Menschen.

was im entdefekt durch das thema "minderwertige" nahrung entstanden ist und das wird auch das gewesen sein, was skatermietze meinte!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #243
wenn sie der meinung ist,dass das Zeug nichts im Futter der Katze nichts zu suchen hat, irrt sie sich gewaltig meiner Meinung.
Durch solcherlei chemischen Mittelchen lebt unsere Katze schließlich auch gesünder und länger - das sollte man nicht vergessen!
Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden? Ich habe einen Vergleich gemacht, das heißt nicht, dass dabei alles 1 zu 1 übernommen wird. Also lass uns doch ganz kurz klären, wovon du sprichst, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Mein Ton ist übrigens nicht so aggressiv wie deiner, ich weiß nicht, wo da die Anpassung von deiner Seite ist. Und ich weiß auch nicht, warum mein Vergleich der größte Schrott sein soll.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #244
Ich könnte für einen Menschen auch einen Getreidematsch zusammenstellen und alle wichtigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und was es sonst noch gibt, künstlich reinmachen. Das ist dann aber immernoch nicht gesund, nur weil die Analysewerte ok sind.
Jetzt wirds interessant, denn hier nähern wir uns einer Haarspalterei, denke ich.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es gesünder ist sich von den Nährstoffen zu ernähren, die uns die Natur gibt im Rohstoffgebrauch, wie sie sind (weswegen ich persönlich auch vegane Ernährung für den Menschen ablehne, aber bitte jetzt hier keine Diskussion deswegen). Gleichzeitig denke ich aber auch, dass eine Ernährung durch passende Aufbereitung möglich ist, weswegen z.B. die vegane Ernährung beim Menschen durchaus funktioniert.
Du könntest mir jetzt nur vorwerfen, warum ich denn beim Menschen drauf achte und beim Tier nicht. Und ich denke an dieser Stelle greift dann mein Geldbeutel ein.

dann dürften schlangen auch nur tote mäuse bekommen...
Ähm... *räupser*... Schlangen dürfen Mäuse nur tot bekommen. Alles andere ist Tierschutzwidrig. Was unsere Katzen in freier Wildbahn machen, da können wir nicht eingreifen, aber bei Schlangen haben wir die Wahl. Und haltet mir jetzt bitte keinen Vortrag über Wärmesensoren der Schlangen und Bewegung etc. Das weiß ich alles. Deswegen gibt es ja auch so häufig Unfälle bei der Schlangefütterung, wenn mal wieder jemand dumm genug ist, das tote Futtertier in der Hand zu halten. Dreimal dürft ihr raten, was Schlange als essbar bewertet.
Davon abgesehen wärs mir persönlich für meine Schlange zu gefährlich ein lebendes Futtertier zu füttern.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #245
Off-Topic
Wieder ein sehr produktiver Beitrag von dir, der die Diskussion enorm nach vorne bringt :clap:
Geh doch mal zu einem Ernährungsberater und frag ihn, was sinnvoller ist oder google mal nach Vitamintabletten und lies dir durch, was die Kritiker sagen.
Caterina

keineswegs provozierend.....nööö...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #246
Skatermieze, es reicht jetzt!
Wenn, dann hättest Du auch DEINEN Beitrag, auf den sich Antigone bezieht, zitieren müssen!
Moment, ich reich´ ihn gleich nach...

Hier:
Oh Mann, die nichtsnutzige Forschung und dieser ganze Pharmazie-Dreck....am besten leben wir noch wie in den Urzeiten - jagen unser zeug zusammen und sammeln Beeren. Und essen eben 10 Karotten statts ne Pille zu schlucken.:roll:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #247
die meisten schlangen werden mit lebendfutter gefüttert! ich kenne einige reptillienzüchter und da wird oft genommen, was da ist, d.h. lebend- wie auch frostfutter und da kräht kein hahn nach!
Ja und viele Leute stehlen, damit gehen sie noch lange nicht mit dem Gesetz konform. So steht es nunmal im Gesetz, aber es gibt für Hunde und Katzen genug Angebot an toten Mäusen und Eintagsküken (sogar bio!). Warum ich die nicht verfüttere ist ganz einfach: meine Katze frisst noch nichtmal Huhn mit Haut und Knochen, wir müssen und da herantasten und dann bestelle ich evtl. auch mal Küken.

Tja, Apollo, schön dass du so selbstkritisch bist, aber das hier ist nunmal eine Diskussion geworden, in der es darum geht, ob es gut für die Katze ist und da hat dein Geldbeutel nichts drin zu suchen. Ich sage nicht, dass man das Futter nicht dem Geldbeutel anpassen soll, aber es geht darum, was gut für die Katze ist. Und dann ist es eben nicht Haarspalterei sondern eine Grundsatzdiskussion.
Was das Veganertum angeht bin ich übrigens in jeder Hinsicht deiner Meinung.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #248
Es ist erlaubt, Schlangen mit toten oder betäubten Mäusen zu füttern. Lebendfütterung ist nur dann erlaubt, solange das Tier nicht leidet (wenn ich da richtig informiert bin..), oder aber wenn die Schlange nix anderes frisst...

ja das stimmt so weit ;)
aber mäuse leiden (meiner meinung nach) beim verfüttern an die schlnge nicht wirklich, hab öffter schon die schlangen von meinem freund gefüttert...

Und eine Maus, die von einer Katze gestellt wird, leidet ja nun wirklich - also nix mit Lebendfütterung...
Das Argument "Füttern mit Mäusen" hinkt aber nicht allein deshalb, sondern weil man dann sämtliches im Handel erhältliche Tierfutter in die Tonne kloppen und alle Tiere so ernähren müsste, wie sie es in der freien Wildbahn täten... Das ist nun mal einfach utopisch...

ja, da hast du auch recht, denn viele katzen spielen vorher noch mit den mäusen, bevor sie sie entgültig erlegen und fressen.
aber ich hab dieses beispiel gebracht, weil hier ja einige der meinung sind, das die katze so naturnah wie möglich ernährt werden soll und gegen "bestimmte" futtersorten sind, wo eigentlich nicht wirklich was dagegen spricht...
sie könnten ja auch frischfleich verfüttern oder selber kochen / zusammen stellen, wenn sie ja so auf die ernährung achten, aber das ist dann wahrscheinlich wieder zu teuer oder zu aufwendig....

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #249
Off-Topic
Seven - ich versteh jetzt ehrlich nicht warum ich mich für meine Aussage rechtfertigen muss - schließlich darf jeder sich hier eine Meinung bilden und sie frei äußern. Und wenn ich dies mit Sarkasmus mache - wie es auch oft hier andere machen - dann ist dies eben meine Art des "höflichen" Wiederspruchs.
Meine Aussage bezog sich auf das Thema und tut dies immer noch - und ich sehe mich auch keineswegs als Unruhestifterin - da meine Beiträge auch für manche einen Sinn ergeben.Ich schreie hier nicht rum oder derartiges - also bitte lasst die Rumhackerei auf mir

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #250
Was gegen "bestimmte" Futtersorten zu sagen ist, wurde hier zur Genüge ausgeführt und noch keiner konnte es widerlegen.

sie könnten ja auch frischfleich verfüttern oder selber kochen / zusammen stellen, wenn sie ja so auf die ernährung achten, aber das ist dann wahrscheinlich wieder zu teuer oder zu aufwendig....
Darf ich lachen?

Meine Katze wird seit Juli oder August gebarft.

Bitte keine Unterstellungen also!
Übrigens ist Barfen mit normalem Fleisch billiger als eine Ernährung mit gutem NaFu.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #251
Ich versteh auch nicht warum man jetzt zum Beispiel auch nciht auf den Kleinen Geldbeutel eingeht - es eben auch ein Faktor diese These und muss auch beachtet werden - denn nicht jede Katze kann mit kleinem Geld "gesund" ernährt werden - das schafft ja meist der Mensch bei sich selbst dann nicht mal. Für mich spielt das Geld dabei auch eine wichtige Rolle....

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #252
Off-Topic
Du provozierst permanent, Skatermieze, und ich hab´ keine Lust mehr, in dem Thread hier hinter Dir herzulaufen und alles wieder geradezubiegen... Du hast die Wahl: Entweder Du hörst auf mit dem Provozieren (keiner hier hat was gegen sachliche Beiträge von Dir, im Gegenteil!), oder ich lösche Deine Provokationen und verteile Verwarnpunkte... Dann bin ich zwar der böse Mod, aber die anderen können dann wenigstens in Ruhe weiterdiskutiern... Es wäre sehr schön, wenn wir´s jetzt einfach gut sein lassen könnten...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #253
Ähm... *räupser*... Schlangen dürfen Mäuse nur tot bekommen. Alles andere ist Tierschutzwidrig.

jahaaaa, aber wer macht denn das??? also nicht wirklich viele...also ich kenne viele reptillien besitzer und die füttern eigentlich alle lebend...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #254
Off-Topic
Du provozierst permanent, Skatermieze, und ich hab´ keine Lust mehr, in dem Thread hier hinter Dir herzulaufen und alles wieder geradezubiegen... Du hast die Wahl: Entweder Du hörst auf mit dem Provozieren (keiner hier hat was gegen sachliche Beiträge von Dir, im Gegenteil!), oder ich lösche Deine Provokationen und verteile Verwarnpunkte... Dann bin ich zwar der böse Mod, aber die anderen können dann wenigstens in Ruhe weiterdiskutiern... Es wäre sehr schön, wenn wir´s jetzt einfach gut sein lassen könnten...
Du willst mich jetzt also verwarnen wegen dem einen Beitrag - sehe ich das richtig?
Ich würde gerne mal von den anderen wissen ob die Chemie (Forschung) mit dieser Diskussion vereinbar ist - hat das mit minderwertigen Futter zu tun oder nicht?
Falls nicht - halte ich mich gerne aus dieser Diskussion raus.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #255
Darf ich lachen?

Meine Katze wird seit Juli oder August gebarft.

bitte, lach doch :p:mrgreen:

ich sag ja net, dass es nur auf dich bezogen ist bzw. weiß ich das bei dir doch net! aber du bist nicht die einzigste, die hier ihre meinung abgegeben hat, sondern noch einige andere und die sind sich für sowas dann zu fein oder zu faul!
ich hab damit alle angesprochen, die aj so auf die ernährung achten :rolleyes:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #256
@Skatermietze: da kann ich mich nur zitieren:
JIch sage nicht, dass man das Futter nicht dem Geldbeutel anpassen soll, aber es geht darum, was gut für die Katze ist. Und dann ist es eben nicht Haarspalterei sondern eine Grundsatzdiskussion.
Günstige Futtermittel empfehle ich auch ständig, wenn sie ordentliche Qualität haben wie das Mac's z.B. und wie gesagt ist Barfen sogar günstiger.

@Kleintierzoo: Das schriebst du schon und immernoch gilt: "alle machen das" führt noch lange nicht dazu, dass das Gesetz geändert wird. Es ist schnuppe was "alle" machen. Wir ändern ja auch nicht das Gesetz, dass Mord strafbar ist, nur weil sich nicht alle dran halten.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #257
Und dann ist es eben nicht Haarspalterei sondern eine Grundsatzdiskussion.
Das meinte ich damit gar nicht. Ich wollte damit differenzieren zwischen gesund und möglich.
Es geht um die Möglichkeit mit künstlichen oder aufgearbeiteten Stoffen sich vollwertig zu ernähren. Vollwertig ist dabei noch lange nicht gesund.
Und wäre das Billigfutter nicht vollwertig, dann hätten alle Katzen, die es fressen Mangelerscheinungen.
Ei, ich weiß nicht genau wie ich das Problem erklären soll. Ich will jetzt nicht die Veganer beleidigen, denn ich kann durchaus die Ernährung eines jeden einzelnen akzeptieren, also bitte entschuldigt, dass ich sie jetzt als Beispiel heranziehe.
Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, alles was er braucht findet sich in diversen Getreiden, Obst, Gemüse und tierischen Produkten. Alles zusammen, in ausgewogener Art und Weise macht eine gesunde Ernährung.
Ein Veganer hat auch diesen Grundbedarf, nur streicht er die tierischen Produkte und ersetzt sie durch Pillen (bevor jetzt hier ein Veganer schreit, VitB12 gibts nur synthetisch oder direkt aus dem Tier). Wenn er das ausgewogen macht, dann ernährt er sich auch vollwertig, aber noch lange nicht gesund. Was aber auch nicht heißt, dass man deswegen krank wird.
Genauso wie jemand, der Gemüse strikteweg ablehnt und nur Fleisch isst und halt zwei dreimal in der Woche diverse Pillen einwirft, an alle Nährstoffe kommt, die er braucht.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #258
Ich weiß ja nicht auf wenn du anspielst. Aber ich bin mir weder zu fein noch zu faul!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #259
ich hab damit alle angesprochen, die aj so auf die ernährung achten :rolleyes:
Und es ist ja so schlimm auf die Ernährung zu achten, dass man einen solchen Smiley dafür bekommt?
Manche Leute barfen z.B. auch nicht, weil ihre Katze -noch- kein Fleisch frisst, aber auch zum Barfen gibt es ja ausreichend Alternativen.
Es war nicht nur auf mich bezogen, aber eben auch und da darf ich dann ja auch drauf antworten. Auch den anderen gegenüber finde ich es nicht gerade nett, sie als faul oder sonstwas zu bezeichnen. Dich hat hier auch keiner angegriffen.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #260
jahaaaa, aber wer macht denn das??? also nicht wirklich viele...also ich kenne viele reptillien besitzer und die füttern eigentlich alle lebend...
Die Zoos, alle, die ich kenne, unsere Klinik ... Schon ein paar.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben