Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Skatermieze, ich WILL Dich gar nicht verwarnen ;) Es war doch nicht nur der eine Beitrag.... Aber lass´ doch jetzt gut sein, Deine Beiträge sind...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #261
Off-Topic
Skatermieze, ich WILL Dich gar nicht verwarnen ;) Es war doch nicht nur der eine Beitrag.... Aber lass´ doch jetzt gut sein, Deine Beiträge sind doch jetzt wieder konstruktiv, dann ist doch alles in Ordnung...

• Kitekat- Schlecht??

Anzeige

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #262
Das meinte ich damit gar nicht. Ich wollte damit differenzieren zwischen gesund und möglich.
Es geht um die Möglichkeit mit künstlichen oder aufgearbeiteten Stoffen sich vollwertig zu ernähren. Vollwertig ist dabei noch lange nicht gesund.
Und wäre das Billigfutter nicht vollwertig, dann hätten alle Katzen, die es fressen Mangelerscheinungen.
Ei, ich weiß nicht genau wie ich das Problem erklären soll. Ich will jetzt nicht die Veganer beleidigen, denn ich kann durchaus die Ernährung eines jeden einzelnen akzeptieren, also bitte entschuldigt, dass ich sie jetzt als Beispiel heranziehe.
Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, alles was er braucht findet sich in diversen Getreiden, Obst, Gemüse und tierischen Produkten. Alles zusammen, in ausgewogener Art und Weise macht eine gesunde Ernährung.
Ein Veganer hat auch diesen Grundbedarf, nur streicht er die tierischen Produkte und ersetzt sie durch Pillen (bevor jetzt hier ein Veganer schreit, VitB12 gibts nur synthetisch oder direkt aus dem Tier). Wenn er das ausgewogen macht, dann ernährt er sich auch vollwertig, aber noch lange nicht gesund. Was aber auch nicht heißt, dass man deswegen krank wird.
Genauso wie jemand, der Gemüse strikteweg ablehnt und nur Fleisch isst und halt zwei dreimal in der Woche diverse Pillen einwirft, an alle Nährstoffe kommt, die er braucht.

echt super formuliert! *daumen hoch* :clap: :)

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #263
Ich würde gerne mal von den anderen wissen ob die Chemie (Forschung) mit dieser Diskussion vereinbar ist - hat das mit minderwertigen Futter zu tun oder nicht?
Wie genau meinst du diese Frage?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #264
Wenn er das ausgewogen macht, dann ernährt er sich auch vollwertig, aber noch lange nicht gesund. Was aber auch nicht heißt, dass man deswegen krank wird.
Das steht in keiner Weise mit dem, was ich geschrieben habe im Widerspruch. Ich habe ja auch nie geschrieben, dass mit TroFu ernährte Katzen prinzipiell krank sind, aber gesundheitsfördernd ist dieses Futter nunmal nicht, das gilt für anderes Futter, in dem größere Mengen Getreide enthalten sind ebenso. Aber jetzt verstehe ich umso weniger, wie du solches Futter verteidigen kannst.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #266
Und es ist ja so schlimm auf die Ernährung zu achten, dass man einen solchen Smiley dafür bekommt?
Manche Leute barfen z.B. auch nicht, weil ihre Katze -noch- kein Fleisch frisst, aber auch zum Barfen gibt es ja ausreichend Alternativen.
Es war nicht nur auf mich bezogen, aber eben auch und da darf ich dann ja auch drauf antworten. Auch den anderen gegenüber finde ich es nicht gerade nett, sie als faul oder sonstwas zu bezeichnen. Dich hat hier auch keiner angegriffen.

ich hab hier niemanden angegriffen! ich hab nur drauf hingewiesen, das es echt viele leute gibt, die immer behaupten sie achten auf ernährung und die katze bekommt das beste, bla bla...füttern dann aber auch nur "katzenfertigfutter"...

Die Zoos, alle, die ich kenne, unsere Klinik ... Schon ein paar.

gut, die zoos "werfen" dann mal eben nen ziegenbein ins gehege einer riesenschlange...aber ich red von privatpersonen in meinem bekanntenreis und von den züchtern, die ich kenne und da wird eben genommen was da ist...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #267
ich hab hier niemanden angegriffen! ich hab nur drauf hingewiesen, das es echt viele leute gibt, die immer behaupten sie achten auf ernährung und die katze bekommt das beste, bla bla...füttern dann aber auch nur "katzenfertigfutter"...
Auf die Ernährung seiner Katze zu achten und Fertigfutter zu verfüttern muss kein Widerspruch sein. Und "faul" und "sich zu fein sein" sind in meinen Augen nicht die nettesten Attribute, die man fremden Menschen zuschreiben kann.:eusa_think:

Skatermietze: ich hab auch immernoch nicht verstanden, worum es geht, klärst du uns auf?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #268
Aber jetzt verstehe ich umso weniger, wie du solches Futter verteidigen kannst.
Weil es vollwertig ist, d.h. Katze wird satt und bekommt ihre Nährstoffe für wenig Geld.
Super, wirklich super, wenn man die Kohle hat seine Katze gesund zu ernähren. Ich wollte im Ursprung doch nur sagen, dass nur weil die Nährstoffe auf den Dosen nicht so hundertpro das sind, was man für seine Katze erwartet, dass sie sie dennoch verwerten kann.
Vielleicht hab ich aber auch die Leute hier an der ein oder anderen Stelle missverstanden und wir haben ein paar Mal ordentlich an einander vorbeigeredet.

90% der Tierbesitzer wollen ihre Tiere billig und einfach ernähren und greifen deswegen zum Supermarktfutter. Es ist natürlich nicht die Kiste frisches Obst mit Kartoffeln und einem mageren Stück Fleisch (als Menschenvergleich), aber es ist die Tube Astronautenfutter. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #269
Auf die Ernährung seiner Katze zu achten und Fertigfutter zu verfüttern muss kein Widerspruch sein. Und "faul" und "sich zu fein sein" sind in meinen Augen nicht die nettesten Attribute, die man fremden Menschen zuschreiben kann.:eusa_think:

naja, wenn de meinst:lol::mrgreen:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #270
gut, die zoos "werfen" dann mal eben nen ziegenbein ins gehege einer riesenschlange.
Das wird nicht funktionieren. Ein Ziegenbein fällt weder von Form, noch von der Wärme, noch von der Bewegung ins Beuteschema einer Schlange. Tote Kaninchen passen da eher. Wofür glaubst du denn haben die Zoos sonst Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten und Hamster?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #271
Vielleicht hab ich aber auch die Leute hier an der ein oder anderen Stelle missverstanden und wir haben ein paar Mal ordentlich an einander vorbeigeredet.
Ja, ich denke es ist zu sehr polarisiert worden, ich war bei einem Teil der Diskussion ja auch nicht direkt dabei. Es ist natürlich so, dass die Ananlysewerte sicherstellen, dass zumindest keine zu offensichtlichen Mängel auftreten, die Tatsache, dass du es aber trotzdem nicht für die ideale Ernährung hälst, hätte man wohl nicht so unter den Tisch fallen lassen sollen. Zu wenig Fleisch ist in meinen Augen aber der offensichtlichste Mangel und kann nicht aufgewogen werden.
Die Katze kann so ein Futter verwerten, Sinn macht es aber keinen.
Billig finde ich Kitekat allerdings nicht muss ich sagen, da kann man seine Katze besser und günstiger ernähren.

Ja, ich meine das so Kleintierzoo und ich glaube nicht, dass du es freundlich finden würdest, wenn jemand, den du nicht kennst und der keine Ahnung hat, was du tust, dich so bezeichnen würde.
Caterina

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #272
Das wird nicht funktionieren. Ein Ziegenbein fällt weder von Form, noch von der Wärme, noch von der Bewegung ins Beuteschema einer Schlange. Tote Kaninchen passen da eher. Wofür glaubst du denn haben die Zoos sonst Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten und Hamster?

ich weiß, das sollte eher ironisch gemeint sein^^
aber bei schlangen find ichs schon natürlicher, wenn sie lebendfutter bekommen...und ich kenne auch einige schlangen, die gar kein frostfutter anrühren...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #273
i
aber bei schlangen find ichs schon natürlicher, wenn sie lebendfutter bekommen...
Nur weil es natürlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es in deutschen Wohnzimmer legitim ist. Du kannst ja mal mit den Verantwortlichen reden und über eine Änderung des Gesetzes diskutieren, hier macht das überhaupt keinen Sinn.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #274
Ja, ich meine das so Kleintierzoo und ich glaube nicht, dass du es freundlich finden würdest, wenn jemand, den du nicht kennst und der keine Ahnung hat, was du tust, dich so bezeichnen würde.

:102::biggrin:
ich lass mich von sowas gar net beeindrucken!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nur weil es natürlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es in deutschen Wohnzimmer legitim ist. Du kannst ja mal mit den Verantwortlichen reden und über eine Änderung des Gesetzes diskutieren, hier macht das überhaupt keinen Sinn.

ich weis selber, das es hier kein sinn macht!
ich weis nur, das ich es auf jedenfall bei den schlangen auch so weiter führen werde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #275
Billig finde ich Kitekat allerdings nicht muss ich sagen, da kann man seine Katze besser und günstiger ernähren.
Da geb ich dir absolut Recht. Meiner Meinung nach füttert man entweder das Tix und ähnlich billige Marken oder gleich hochwertiges, denn nur für nen Markennahmen bezahlen ist bescheuert.
Ich hätte mich wahrscheinlich hier und da mal klarer ausdrücken müssen, das gebe ich zu.

aber bei schlangen find ichs schon natürlicher, wenn sie lebendfutter bekommen...
Trotzdem is es verboten. Und ich stells mir nicht gerade prickelnd vor zu ersticken und gleichzeitig lebend verdaut zu werden.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #276
Trotzdem is es verboten. Und ich stells mir nicht gerade prickelnd vor zu ersticken und gleichzeitig lebend verdaut zu werden.

sie werden nicht lebend verdaut!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #277
Ich hätte mich wahrscheinlich hier und da mal klarer ausdrücken müssen, das gebe ich zu.
Da hätten wir uns wohl die ein oder andere Aufregung erspart :lol: Aber ich find's super, dass wir hier noch zu einer so produktiven Aussage gekommen sind!
Und ich kann nicht ohne, daher nochmal der Appell: mit Sorten wie Mac's kommt man sogar billiger weg, sowas wie Animoda liegt im gleichen Preissegment!

Off-Topic
Kleintierzoo: gut, dann nimmst du Dinge vielleicht anders wahr, als manch anderer Mensch, ich denke viele werden "faul" nicht als nett auffassen und ich denke die meisten werden es seltsam, befremdlich und unhöflich finden, von einem fremden Mensch so bezeichnet zu werden. Nur weil es dir vielleicht egal ist, solltest du nicht voraussetzen, dass es allen egal ist.

Edit: können wir das mit den Schlangen nun langsam lassen? Sie waren ein Vergleich, der nicht haltbar ist und haben damit ihren Sinn hier erfüllt. Es ist zwar nett, dass du uns von deinem ständigen Gesetzesbruch informieren willst, aber das haben wir hier doch zur Genüge erörtert, der Rest gehört dann wohl eher ins Schlangeforum.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #278
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #279
Ähm Schlangen schlucken ihre Beute aber nicht Lebend hinunter.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #280
Und ich kann nicht ohne, daher nochmal der Appell: mit Sorten wie Mac's kommt man sogar billiger weg, sowas wie Animoda liegt im gleichen Preissegment!
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: wie rechnest du. Hab jetzt grad mal Mac's gegoogelt. Eine Dose kostet, wenn man 24 Dosen bestellt 83 Cent. Meine Katze bräuchte laut Liste 1,5 Dosen am Tag, d.h. gut 1,20€.
Gerade im Moment frisst sie Aldifutter, die Dose 39 Cent. Sie frisst etwa eine halbe Dose davon am Tag, macht knapp 20 Cent pro Tag.
Hab ich irgendwo nen Denkfehler drin?

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben