Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Keine Ahnung, kann ich mir nicht erklären. Kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht glauben. Und grad im Moment ist das höchstens nur eine friends...
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #101
Und was ist denn mit meiner Bekannte die bei einem der bekanntesten Futtermittelhersteller in der Verarbeitung arbeitet...erzählt sie auch schwachsinn?
Keine Ahnung, kann ich mir nicht erklären. Kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht glauben. Und grad im Moment ist das höchstens nur eine friends of a friends tail.

Und weils mir grad nicht aus dem Kopf geht. Seven, du hast doch selbst erkannt, dass Schnäbel, Knochen etc. nicht gut sind für Katzen. Und wenn in einem Gesetz dann steht, dass alles, was schädlich ist, nicht verfüttert werden darf. Was inkludiert das dann auch?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #102
nur weil wir es schlecht finden heißt es nicht das gesetzesgeber das auch so sehen ;)

es ist nur schlimm das müll gefüttert werden darf :roll:

ps: schnäbel usw. wird die katzen ja nicht direkt umbringen,also ist es auch nicht sofort schädlich !

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #103
Tale ist das Märchen, tail der Schwanz.

Bis zu einem Gewissen grad sind Knochen, Schädel etc. atürlich teild er Ernährung von katzen, aber eben zu einem deutlich geringeren Prozentsatz.

Nimm doch einfach mal ne Dose Katzenfutter, das billigste für 37cent für 400g. Und dann geh zur Fleischtheke und guck mal, was 400g Hack kosten. So, und denkst Dud ann immer noch, da wäre so viel Mudskelfleisch drin?

verkauft werden darf, was nicht direkt schadet, ja, Aber diese Schachtabfälle schaden nciht unmittelbar, sondern eben auf die Dauer.

Für Menschen darf ja auch Schokolade verkauft werden, Kartoffelchips, Gummibärchen, sogar Alkohol und Zigaretten. Schadet auch - aber eben nciht unmittelbar, sondern auf die Dauer.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #104
Mich juckts ja in den Fingern, diese englische Phrase zu verbessern - aber ich machs nicht.

Steht in dem Gesetz nicht nur, dass das Futter keine Zusammensetzung haben darf, die die Gesundheit schädigt?

Und einen unmittelbaren Schaden werden diese Nebenerzeugnisse jedes für sich schon nicht haben, denn die Katze futtert einen Vogel oder eine Maus ja auch mit Haut und Haar. Und da fängt doch schon der Spielraum an!

(Wobei ich es wirklich nicht weiß, ich kann nur mit dem Wortlaut und meinem ernährungstechnischen Halb- bzw. Viertelwissen arbeiten)

Mann, da waren schon wieder welche schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #105
es ist nur schlimm das müll gefüttert werden darf :roll:
Darf nicht.

Und das ist mein letztes Wort zu dieser Sache und zwar endgültig, denn wir drehen uns nur im Kreis :silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mich juckts ja in den Fingern, diese englische Phrase zu verbessern
Ups :lol:. Ich hab mir während dem Tippen noch gedacht, irgendwas ist da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #106
das hast du ne seite davor auch mal irgendwo geschrieben :mrgreen:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #107
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #108
Nuja... so´ne Katze, die sich draußen Mäuse und Vögel fängt, die geht sicher nicht hin, und seziert vorm Verspeisen mit Messer und Gabel ihre Beute... Die frisst Mäuse mitsamt Fell, Krallen und Knochen, und die frisst wohl auch Vögel mitsamt Schnabel und Krallen.... Insofern kann das wahrscheinlich nicht ganz so schädlich für die Tiere sein; das ist wahrscheinlich das, was Mensch nicht appetitlich findet... In freier Wildbahn frisst eine Katze aber wahrscheinlich keine Rindergalle oder Schafsblase oder Rinderhörner oder sonstwas in der Art - da ist dann die Frage: Wie gesund ist sowas?
Nun ist also die Frage: Wie viel von dem Zeug ist vertretbar, ab wann wird es wirklich schädlich - und wie viel davon ist im Katzenfutter drin?
Da wäre es doch schön, wenn man da mal irgendwo eine gescheite Auflistung finden würde...

edit: Ich bin zu langsam für diesen Thread :003:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #109
Apollo 13 Du hast mir immer noch nicht beantwortet was Fleisch und Tierische Nebenprodukte für dich sind!?!:eusa_think:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #110
Und noch eine Kleinigkeit was das Wissen in den Vetmed-Unis angeht...
Jeder TA kann bestätigen, dass Ernährung nicht unbedingt ein Fach ist, auf das besonders viel Wert gelegt wird. Das ist an sich ja auch nicht schlimm, immerhin sollen sich die TAs bei Krankheiten auskennen und sie sind am Ende auch nur Menschen.

Der Großteil des Wissens über Futter stammt also von Tagungen und Informationsveranstaltungen die - dreimal dürft ihr raten - die Futtermittelhersteller veranstalten.
Das dabei Falschinformationen verbreitet werden will ich nicht behaupten, aber das alles so gedreht wird, um die jeweiligen Futtersorten als "perfekt" hinzustellen ist denke ich kein Geheimnis.

In den Vetmedizinischen Zeitschriften findet man zB Seitenweise Werbung von Royal Canin... aber unter gutem Futter verstehe ich trotzdem etwas anderes.

Und ehrlich, wieso sollte ein Futtermittel so "schwammige" Inhaltsangaben haben, wenn die Inhaltsstoffe so genial sind?
Damit würde ich als Hersteller doch als erstes angeben und es so drauf schreiben, dass auch ein Siebenjähriger es versteht!

Soviel nur von mir, als beinahe-Vetmed-Student...
LG
by blackcat

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #111
hallo, jetzt hab ich mal die letzten 3 Seiten nachlesen müssen ;)

Was ich noch zu der Lebensdauer sagen wollte: Geht es euch wirklich darum, wie lange eure Tiere leben? Ich finde die Lebensqualität viel wichtiger als die Lebensdauer. Nun ja, so viel dazu....

Apollo, mich würde auch interessieren, was du unter "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" verstehst. Fleisch is klar, und tierische Nebenerzeugnisse sind die ganzen Abfälle, die überbleiben. Sie sind ja eigentlich gar nicht schädlich für die Katzen, aber auf Dauer fehlt dann einfach das "gesunde" Fleisch, also das Muskelfleisch.

Außerdem sind Gesetze of so geschrieben, dass man ne Menge hineininterpretieren kann :silence:

Ich versteh nur nicht, Apollo, warum du unbedingt alle davon überzeugen möchtest, dass es auch reicht, wenn man minderwertiges Futter füttert. Natürlich ist es meist billiger, aber mittelklasse oder hochwertiges Futter muss auch nicht unbedingt viel teurer sein.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #112
hallo, jetzt hab ich mal die letzten 3 Seiten nachlesen müssen ;)

Was ich noch zu der Lebensdauer sagen wollte: Geht es euch wirklich darum, wie lange eure Tiere leben? Ich finde die Lebensqualität viel wichtiger als die Lebensdauer. Nun ja, so viel dazu....

Apollo, mich würde auch interessieren, was du unter "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" verstehst. Fleisch is klar, und tierische Nebenerzeugnisse sind die ganzen Abfälle, die überbleiben. Sie sind ja eigentlich gar nicht schädlich für die Katzen, aber auf Dauer fehlt dann einfach das "gesunde" Fleisch, also das Muskelfleisch.

lg andie

Hallo Andie,

Ich glaube nicht das es hier darum ging das Katzen besonders alt werden, sonder darum wie sie alt werden nämlich gesund!

Ja und die Fragen zu den Nebenprodukten die hätte ich auch gerne beantwortet, aber da können wir wohl noch lange warten!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #113
Da Apollo sich offenbar nicht mehr zu Wort melden möchte, habe ich mal rausgesucht, welches Fleisch denn nun ins Tierfutter darf (jeweils als versteckter Text, da recht lang)

Und zwar dürfen alle Materialien der Kategorie 3 zur Verarbeitung ins Tierfutter. Laut EG Verordnung 1774/2002 gehört zur Kategorie 3 folgendes Material:
[VERSTECK]
Artikel 6

Material der Kategorie 3

(1) Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte
und jedes diese Produkte enthaltende Material:

a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich
sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen
Verzehr bestimmt sind;

b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die
jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren
Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach
dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;

c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren,
die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach
dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr
geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;

d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung,
aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht
für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in
einem Schlachthof geschlachtet werden;

e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den
menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;

f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen
Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen-
und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund
von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder
sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere
ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen
Verzehr bestimmt sind;

g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über
dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;

h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die
auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;

i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus
Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;

j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von
Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse
auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;

k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von
Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse
auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten, und

l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1
Buchstabe e) genannten.
[/VERSTECK]Die EG Verordnung ist hier nachzulesen:

Die Verordung enthält ebenfalls Bestimmungen darüber, wie mit K3 Material zu verfahren ist:
[VERSTECK]
(2) Material der Kategorie 3 ist nach Maßgabe des Artikels 7 unverzüglich
abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen und — sofern
die Artikel 23 und 24 nichts anderes bestimmen —

a) durch Verbrennen in einer gemäß Artikel 12 zugelassenen Verbrennungsanlage
direkt als Abfall zu beseitigen;

b) in einem gemäß Artikel 13 zugelassenen Verarbeitungsbetrieb nach
einer der Verarbeitungsmethoden 1 bis 5 zu verarbeiten, wobei das
aus dieser Verarbeitung hervorgegangene Material gemäß Anhang VI
Kapitel I dauerhaft — wenn technisch möglich durch einen Geruchsstoff
— gekennzeichnet und entweder durch Verbrennen oder Mitverbrennen
in einer gemäß Artikel 12 zugelassenen Verbrennungsoder
Mitverbrennungsanlage oder auf einer gemäß der Richtlinie
1999/31/EG zugelassenen Deponie als Abfall beseitigt wird;

c) in einem gemäß Artikel 17 zugelassenen Verarbeitungsbetrieb zu
verarbeiten;

d) in einer gemäß Artikel 18 zugelassenen technischen Anlage aufzubereiten;

e) als Rohstoff in einem gemäß Artikel 18 zugelassenen Heimtierfutterbetrieb
zu verwenden;

f) in einer gemäß Artikel 15 zugelassenen Biogas- oder Kompostieranlage
zu verarbeiten,

g) im Fall von Küchen- und Speiseabfällen gemäß Absatz 1 Buchstabe
l) nach Vorschriften, die nach dem in Artikel 33 Absatz 2 genannten
Verfahren erlassen wurden, bzw., bis zum Erlass dieser Vorschriften,
nach innerstaatlichem Recht in einer Biogasanlage zu verarbeiten
oder zu kompostieren;

h) im Fall von Fischmaterial nach Vorschriften, die nach dem in Artikel
33 Absatz 2 genannten Verfahren erlassen wurden, zu silieren oder
zu kompostieren;

i) nach Vorschriften, die nach dem in Artikel 33 Absatz 2 genannten
Verfahren nach Anhörung des zuständigen wissenschaftlichen Ausschusses
erlassen wurden, auf anderem Wege zu beseitigen oder auf
andere Weise zu verwenden. Diese anderen Verfahren ergänzen oder
ersetzen die in den Buchstaben a) bis h) vorgesehenen Verfahren.
(3) Material der Kategorie 3 darf nur in gemäß Artikel 10 zugelassenen
Zwischenbehandlungsbetrieben für Material der Kategorie 3 zwischenbehandelt
oder zwischengelagert werden.
[/VERSTECK]

Es ist also zulässig alles was unter Kategorie 3 fällt in einem Tierfutter zu verarbeiten und ja, dazu gehören auch Federn, Borsten, Knochen und Hufe.

Allerdings enthält Fertignahrung noch sehr viele anderer Inhaltsstoffe außer "Fleisch und tierische Nebenprodukte".

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #114

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #115
Hallo,
es geht nicht darum das unsere Tiere einfach nur möglichst Alt werden. Es geht darum das sie gesund alt werden. Wenn ein sie durch eine Krankheit schmerzen haben und ihnen übel ist sinkt die Lebensqualität. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit für so eine Krankheit durch hochwertiges Futter vermindern kann, finde ich bin ich es meinen Katzen schuldig das zu machen.

Krallen, Federn und Knochen sind Bestandteil eines Beutetieres, aber alle Bestandteile sind in einem Bestimmten Verhältnis im Tier enthalten und dieses Verhältnis stimmt bei Fertigfutter oft nicht. Ich denke jeder weiß welche Qualität ich meine. Pflanzliche Anteile beschränken sich auf den Magen und Darminhalt und die sind mehr oder weniger stark verdaut vom Beutetier.

Ich finde es schade das Apollo nicht weiter ausführt was sie meint und vor allem keine Quellen angibt. Leider kommt immer nur ich hab das so gelernt und damit muss es stimmen und alle anderen haben nicht recht.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #116
Hallo,
es geht nicht darum das unsere Tiere einfach nur möglichst Alt werden. Es geht darum das sie gesund alt werden. Wenn ein sie durch eine Krankheit schmerzen haben und ihnen übel ist sinkt die Lebensqualität.

hallo, ja sorry. Ich glaub, dass kam von mir etwas anders rüber, als ich gemeint hab.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #117
Leider kommt immer nur ich hab das so gelernt und damit muss es stimmen und alle anderen haben nicht recht.
Man kann nicht alles hinterfragen, sonst bin ich vielleicht mit 50 mim Studium fertig.
Und ok, dann haben sie uns vielleicht was falsches in der Uni beigebracht (oder ich hab nicht richtig zugehört), aber ich hab mal ein wenig rumgeforscht, außer in Grau, Best Nature und Almo Nature sind überall tierische Nebenerzeugnisse drin.

Alles, was ich gesagt habe, womit diese Diskussion ausgebrochen ist, war, dass ich der Meinung bin, solang ein Mensch verhungert, muss man nicht 3€ am Tag für Katzennahrung ausgeben, nicht wenn man seine Katze mit allen Nährstoffen versorgen kann, die sie braucht für 50Cent am Tag. Und ein Alleinfuttermittel für Katzen darf nur so heißen, wenn alles drin ist, was sie braucht.
Und wie gesagt, alle Katzen und auch Hunde, die ich kenne (und das sind seehr viele) werden mit kommerziellem Fertigfutter ernährt und sie sind super fit. So schlecht kanns nicht sein.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #118
hallo, vielleicht ist in dem Kitekat-Schrott (meine Meinung) ja alles drin, was eine Katze braucht. Aber es sind nun mal auch Dinge drin die eine Katze nicht braucht, die die Katze auf Dauer sogar krank machen kann. Das sind Dinge wie Zucker (Zahnstein!) und Getreide. Getreide kann eine Katze nämlich nicht aufschließen, das wiederum belastet die Organe.

Außerdem gebe ich wahrscheinlich auch keine 3€ am Tag für Katzenfutter aus. Und das bei 2 Kater und 2 Frettchen.
Ich weiß nicht, wie viel die andern hier ausgeben, aber man muss ja nicht das teuerste kaufen, wo 100g 1,50€ kosten. Wobei ja der Preis noch lange nichts über die Qualität aussagt. Bozita z.B. ist auch ziemlich gutes Futter und ich glaube das kostet 0,3€/100g.

Glaubst du die Hersteller von Kitekat und co. können es sich leisten, da wirklcih genug Fleisch reinzupacken? Getreide ist ein - billiger - "Füllstoff". Bei diesen minderwertigen Marken zahlt man nicht für die Qualität, sondern für die Werbung.

lg andie

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #119
Hier hat keiner gesagt das Tierische Nebenerzeugnisse grundsätzlich schlecht sind. Negtiv wird es erst wenn der Anteil an Nebenerzeugnissen zu hoch wird, bzw. einzelne Nebenerzeugnisse wie Krallen, Fell, Federn usw. überhand nehmen.

Zum Nachdenken möchte ich hier mal einen Satz in den Raum stellen denn ich in einer Sendung über einen großen Futtermittelhersteller gehört habe. Ausgesprochen von einem zuständigen des Herstellers: "Für unser Futter sterben keine Tiere".
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn jemand 3€ am Tag für Futter ausgeben möchte ist es ja wohl seine Sache. Du hast nicht darüber zu Urteilen ob das Geld deiner Meinung wo anders besser ausgeben worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #120
Du hast nicht darüber zu Urteilen ob das Geld deiner Meinung wo anders besser ausgeben worden wäre.
Wird Meinungsfreiheit jetzt diffamiert.

Ach ja, Zucker ist auch in der menschlichen Nahrung ein absolut überflüssiger Zusatzstoff und bestimmt jeder von euch nimmt beinah täglich in irgendeiner Form zu sich ...

An alle Leute draußen, die jetzt verunsichert sind, was sie füttern dürfen und was nicht: in einer Dose, egal welcher Marke, auf der "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf steht, ist alles drin, was die Katze braucht.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben