Kitekat- Schlecht??

Diskutiere Kitekat- Schlecht?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; und nicht braucht ;) deine aussage ist ja wohl die krönung :009:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #121
und nicht braucht ;)

deine aussage ist ja wohl die krönung :009:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #122
Ach ja, Zucker ist auch in der menschlichen Nahrung ein absolut überflüssiger Zusatzstoff und bestimmt jeder von euch nimmt beinah täglich in irgendeiner Form zu sich ...
Und das heißt dann wohl das man seine Tiere nicht Gesund ernähren darf?

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #123
Alles, was ich gesagt habe, womit diese Diskussion ausgebrochen ist, war, dass ich der Meinung bin, solang ein Mensch verhungert, muss man nicht 3€ am Tag für Katzennahrung ausgeben, nicht wenn man seine Katze mit allen Nährstoffen versorgen kann, die sie braucht für 50Cent am Tag.

So, und nun zeig mir denjenigen,d er seine Katzen preisgünstig ernährt/ernähren muss, der den überschuss komplett spendet damit die armen menschen nciht verhungern. diese Logik hinkt doch hinten und vorne.

Wer sowieso jeden Cent drei mal umdreht sucht sowieso günstigere Sorten und steigt ggf. auch richtig billige um - aber wenn ich mir nun die preise von Whiskas oder Sheba mit Bozita vergleiche, kriege ich beider einen firma mist zum überhöhten preis, bei der anderen was richtig gutes - das kaum mehr kostet. Nur muss ich eben fürs Bozita in nen zooladen, das Whiskas und Sheba krieg ich in jedem Supermarkt.

Wenn Du jetzt sagst, ok, Du kannst es Dir anders beim besten willen nicht leisten, mehr als 37Cent für 400g gehen einfach nicht - ok, sagt keiner was dagegen. Aber nur weil man zu faul ist in den Zooladen zu gehen? nö.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #124
Und das heißt dann wohl das man seine Tiere nicht Gesund ernähren darf?
Nö, das nicht. Alles was ich meinte ist, dass wir kein Problem mehr in der Gesundheitskasse hätten, wenn nur die Hälfte der Menschen sich so gesund ernährt, wie ihr es hier für Tiere verlangt. Und ich begreife ganz ehrlich nicht, warum man sich selbst ungesund ernährt und das Tier total übergesund. Ohne dass ich jetzt hier irgendewem irgendwas mit seiner Ernährung unterstellen will. Aber ich denke, dass die meisten sich nicht so gesund ernähren wie ihre Katzen. Was ist denn mit den Spätfolgen?

@Susanne: mit dem Vergleich mit Whiskas und Sheba, das sehe ich genauso.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #125
Wenn man als Mensch Zucker zu sich nimmt, dann hat man die Entscheidung getroffen, man hätte es auch sein lassen können.
Die Katze kann diese entscheidung nicht treffen, sie ist von uns abhängig.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #126
Wenn man als Mensch Zucker zu sich nimmt, dann hat man die Entscheidung getroffen, man hätte es auch sein lassen können.
Ok, isn Argument.
Aber es ist nich ganz das was ich meine. Ich mein, dass hier ein exzessiver Fokus drauf gelegt wird, seine Katze 100% richtig zu ernähren, damit die Katze auch ja gesund alt wird. Und gleichzeitig frag ich mich, ob all die Leute auch mit der gleichen Intensität darauf achten, dass sie selbst sich so gesund ernähren und Sport machen etc., dass sie gesund alt werden.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #127
Ok, isn Argument.
Aber es ist nich ganz das was ich meine. Ich mein, dass hier ein exzessiver Fokus drauf gelegt wird, seine Katze 100% richtig zu ernähren, damit die Katze auch ja gesund alt wird. Und gleichzeitig frag ich mich, ob all die Leute auch mit der gleichen Intensität darauf achten, dass sie selbst sich so gesund ernähren und Sport machen etc., dass sie gesund alt werden.

hallo, wenn es MIR schlecht geht, weil ich mich mein Leben lang ungesund ernährt habe, dann bereue ich es vielleicht, aber ich bin dann selber schuld daran. Es ist meine Entscheidung, ob ich mich so ernähre oder gesünder.
Unsere Katzen allerdings können nicht selbst entscheiden. Die müssen fressen, was wir ihnen vorsetzen. Und wenn sie das krank macht, sind WIR schuld.

Und noch einmal: Nenn mir einen hier der seine Katze/n 100% richtig ernährt. Ich glaub nicht dass du jemanden finden wirst. Jede/r hier hat seinen Katzen schonmal ein Leckerchen oder ein Stück Wurst gegeben, oder nicht?
Außerdem ist hochwertiges NaFu - meiner Meinung nach - nicht 100% die richtige Ernährung. Denn das wäre nach meinen Ansichten die Fütterung von Fleisch und Futtertieren.

Man kann wenig Geld ausgeben und Mistfutter kaufen oder man gibt etwas mehr aus und füttert gescheite Sachen. WEnn ich die Wahl habe - und die habe ich - wofür werde ich mich wohl entscheiden? Natürlcih nicht für den Mist.
Wer so geizig ist und immer das billigste Futter kauft, weil 30c für 100g zu viel sind, der sollte vielleicht keine Tiere halten. Denn wer das Geld nicht hat, hat wahrscheinlich auch kein Geld für den TA, wenn man den mal braucht.

Außerdem sind in den minderwertigen Marken weniger Nährstiffe drinnen. Deshalb müssen die Katzen mehr fressen um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Wenn die Katze das macht, dann nimmt sie alles auf was sie braucht ja - aber eben auch vieles, was sie nciht braucht.
Was ich damit sagen will: Auf dauer ist das "teure", hochwertige Futter nicht teurer weil die Katzen einfach weniger davon fressen. Meine haben von dem Whiskas und Kitekat-Schmarrn doppelt (!) soviel gefressen ;)

lg andie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitekat- Schlecht?? Beitrag #128
Ich kann andies Beitrag nur unterschreiben!
Für das, was WIR essen, sind wir selber verantwortlich. Wir wissen auch, dass Zigaretten und Alkohol schädlich sind - und wir rauchen auch und trinken Alkohol (ok, der eine mehr, der andere weniger... und die, die beides nicht tun, essen trotzdem mal Schokolade oder Chips...)

Für das, was die Katzen zu futtern bekommen, sind aber eben auch wir verantwortlich...
Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, den Katzen mal ein etwas ungesünderes Leckerchen zukommen zu lassen... Unsere bekommen auch mal Käse, mal etwas Leberwurst, mal gekochten Schinken als Leckerchen... Nicht das Allergesündeste, aber durchaus vertretbar...
Es geht hier aber doch um die generelle Linie... Um das, was regelmäßig verfüttert wird....
Es geht nicht um die Frage: "Mit welchem Futter breche ich mit meiner Katze den Altersrekord"...
Sondern um die Frage: "Mit welchem Futter ermögliche ich meiner Katze ein möglichst langes GESUNDES und somit glückliches Leben"

Und da bin ich eben der Meinung, dass das Marken mit Zucker und sonstigem ungesunden Kram einfach nicht sein können...
Wir füttern auch kein Höchstklassefutter... Wir barfen auch nicht (das mögen unsere Katzen übrigens auch gar nicht, komischerweise, das müssten wir ihnen wohl mühsam angewöhnen...)...
Aber zumindest ein halbwegs gescheites Mittelklassefutter (Bozita und Schmusy kosten bei uns übrigens für 400g 1,09 Euro, Animonda Carny 1,19 Euro) dürfte ja wohl drin sein, oder?

LG, seven

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #129
außer in Grau, Best Nature und Almo Nature sind überall tierische Nebenerzeugnisse drin.
Auch in Grau sind tierische Nebenerzeugnisse drin, in Form von Innereien. Grau deklariert nur eindeutig den Fleischanteil, den viele Hersteller unter der allgemein gültigen Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" angeben. So kann eine höhere Prozentzahl angeben werden und der Verbraucher wird geblendet.

An alle Leute draußen, die jetzt verunsichert sind, was sie füttern dürfen und was nicht: in einer Dose, egal welcher Marke, auf der "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf steht, ist alles drin, was die Katze braucht.
Zumindest das, was nach der Futtermittelverordnung verlangt wird. Und wie wir bereits festgestellt haben, lässt diese ja ausreichend Schlupflöcher. Deshalb gibt es eindeutig Qualitätsunterschiede. Es bringt eine Katze nicht direkt um, wenn sie mit dem sogenannten Supermarktfutter ernährt wird, aber warum soll man bewusst das Risiko eingehen, den Organismus der Katze mit überflüssigem, zum Teil überhaupt nicht verwertbaren Inhaltsstoffen zu belasten. Gerade du müsstest doch wissen, dass das auf Dauer eher Schädigungen hervorrufen kann.

Die Katze kann diese entscheidung nicht treffen, sie ist von uns abhängig.
zustimm.
Ok, isn Argument.
Aber genau das ist es doch, was Kirschblüte schrieb. Die Katze ist auf das Futter angewiesen, was wir ihr vorsetzen, jedenfalls die Wohnungskatzen permanent. Wir übernehmen die Verantwortung für die Katze.
Für uns können wir sie selbst übernehmen. Wenn wir uns gesünder ernähren möchten, können wir es tun. Die Katze hat diese Möglichkeit nicht.

Meine Katzen ernähre ich mit höherwertigem Futter, ab und an Rohfleisch und ja, sie dürfen auch ab und zu etwas "naschen", was nicht 100% gesund ist. Aber es gibt dagegen im Grunde genommen nichts einzuwenden, da dadurch keine dauerhafte Belastung für den Organismus besteht, die dann allerlei mögliche Erkrankungen hervorbringen kann.

Off-Topic

Alles, was ich gesagt habe, womit diese Diskussion ausgebrochen ist, war, dass ich der Meinung bin, solang ein Mensch verhungert, muss man nicht 3€ am Tag für Katzennahrung ausgeben, nicht wenn man seine Katze mit allen Nährstoffen versorgen kann, die sie braucht für 50Cent am Tag.
Bei der Formulierung hört es sich doch sehr allgemein an ;). Wenn du dein Geld anders anlegen möchtest, ist es okay, aber andere Leute sollten selbst entscheiden können, wieviel Geld sie für Katzenfutter ausgeben.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #130
wenn sie für gutes futter wäre,würde sie irgendwann pleite sein :mrgreen:

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #131
Dann hoffe ich, dass ihr eure Kinder so gesund ernährt/ernährend werdet wie eure Katzen, denn die sind auch komplett von euch abhängig.

Und wie gesagt: in meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis füttern alle Supermarktfutter und keiner hat ein krankes Tier...

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #132
Auch viele MEnschen mit ernährungsbedingten krankheiten wären durchaus nicht so unglücklich über ein Ernährungstechnisches rundum-Sorglos-Paket. Dummerweise müssen wir nur alle selber durch den Supermarkt und werden da von verschiedenen Chips, Wurstsorten und Schokolade angelacht. Und die meisten menschen mit Krankheiten dank ihrer Ernährung habend a eben eine recht intensive Schwäche für leckere, aber ungesunde Nahrung - und eine ausgeprägte Abneigung gegen Selleriestangen. Für Menschen gibt es eben gar ncihts an einfachem und gesundem Fertigfutter, je gesünder man sich ernähren will, desto mehr zeit muss man da rein investieren.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #133
Ich habe auch KiteKat gefüttert bzw. fütter es teilweise immer noch.
Vor einem Jahr wie ich die 2 zu mir geholt habe ich schon mal versucht das Futter von KiteKat auf Almo Nature umzustellen, was aber total schief ging und irgendwann habe ich die Geduld verloren und habe einfach weiter KiteKat gefüttert.:eusa_doh:
Vor ca. 2 Wochen waren wir beim Tierarzt zur Impfung und normalen Untersuchung ob auch alles Okay ist.
Und da wurde festgestellt das beide entzündetes Zahnfleisch haben was laut TÄ vom Zucker im KiteKat kommt.
Nun sind wir gerade dabei von KiteKat auf Schmusy umzustellen, was wohl noch ne Zeit dauern wird, die 2 nehmen es nicht recht an, aber diesmal werden wir nich aufgeben. Den Katzen zur liebe.
Ich könnte mich selbst in Hintern beißen,.... Wieso muss immer erst irgendwas sein bis man einsieht das KiteKat usw. schlecht ist? :eusa_doh::(

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #134
Hallo und moin,

Appollo, wenn ich richtig gelesen habe studierst Du Vet.med. :clap:

Was willst Du eigentlich später den Besitzern sagen, wenn die Frage kommt: warum ist mein Tier an Krebs, Diabetis gestorben, warum hat es Athrose, Nierenversagen ect.....woher kommt es.... im Zeitalter von I-Net werden diese Fragen auf Dich zu kommen...was sagst Du dann ?

Ich musste selber eine Katze die an Krebs erkrankt war einschläfern lassen, meine TÄ konnte oder wollte mir KEINE Antwort auf diese Frage geben.
Warum bekommen unsere Tiere eigentlich immer mehr die Zivilisationskrankheiten der Menschen ? liegt es an der Luft :eusa_doh:, zu wenig Bewegung oder doch am Essen.

Klar sieht es für uns Menschen schön aus wenn da goldene Schälchen im Regal stehen oder mich eine rote Katze auf grünen Untergrund anschaut, das soll doch nur ablenken, damit ich mir die Deklaration auf der Dose nicht anschaue und wenn es dann soweit ist das meine Katze doch Diabetis hat, mensch :eusa_doh: dann gibt´s doch von der Futtermitterindustrie spezielles Diätfutter was ich wieder nur vom TA bekomme ... logo der hat ja dann auch an den Veranstaltungen der Futtermittelindustrie teil genommen :clap:

Ein elendiger Kreislauf und am Ende bis Du dann diejenige die dem Besitzer die Frage beantworten muss WARUM ....

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #135
Was willst Du eigentlich später den Besitzern sagen, wenn die Frage kommt: warum ist mein Tier an Krebs, Diabetis gestorben, warum hat es Athrose, Nierenversagen ect.....
Krebs war schon immer eine häufige Todesursache bei einigen Hunderassen, bei Katzen nicht so häufg, aber ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebsauslösung konnte meiner Erfahrung nach bisher nicht gemacht werden. Eher wird derzeit die Theorie verfolgt, dass es damit zusammenhängt, dass die Tiere denselben Strahlungen ausgesetzt werden wie wir, teilweise noch mehr, da gerade Wohnungskatzen sich häufig in nächster Umgebung zu strahlenden Gerätschaften befinden.
Wenn man den genauen Auslöser von Krebs wüsste, dann hätte man auch schon ein Heilmittel.
Diabetes steht meistens in Zusammenhang mit Übergewicht, besonders Wohnungskatzen erkranken auch daran. Das liegt v.a. an der fehlenden Bewegung der Stubentiger und Zusammenhang mit übermäßiger Ernährung. Bis jetzt konnte kein Zusammenhang zwischen Futterart/marke und Diabetesauslösung erkannt werden.
Es stimmt schon, dass zwar sowohl Federn als auch Muskelfleisch eine Proteinquelle sind und dass Muskelfleisch zu 80%, aufbereitete Federn nur zu 50% umgesetzt werden können, aber daraus MUSS sich ergeben, dass man dann vom Muskelfleisch auch wesentlich weniger füttert. Gerade Diätfuttermittel sind mit unverdaulichen Füllmitteln gestopft, die satt machen und wenig Nährstoffe haben. Ist auch naheliegend, denn Katze soll sich ja satt fressen, dabei aber weniger aufnehmen, damit das Fett angegriffen wird. Insofern ergibt sich auch bei einer höherwertigen Proteinquelle das Problem, dass diese sich negativ auswirken kann, wenn die Besitzer anfangen zu viel zu füttern. Nein, das ist kein Grund auf das normale Futter zurückzugreifen, sondern auch ein Grund warum viele Katzen übergewichtig sind.
Arthrose war auch schon immer eine Krankheit der älteren Hunde und Katzen, sie wird jetzt häufiger gesehen, weil Hunde und Katzen älter werden. Und den genauen Zusammenhang zwischen Arthrose und Ernährung muss ich noch durcharbeiten.
Nierenversagen ist klar Fütterungsabhängig. Wobei hier das wichtigste wäre frühzeitig auf ein Seniorfutter umzustellen, wobei hier wiederrum v.a. auf die Menge an Protein und Phosphor geachtet werden muss. Und ich würde von vornherein eh jedem Besitzer vom Trofu abraten, denn da sind sich alle einig, dass das für ein Tier, das 80% seines Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrungsaufnahme sichert, nicht gut sein kann.

Ich musste selber eine Katze die an Krebs erkrankt war einschläfern lassen, meine TÄ konnte oder wollte mir KEINE Antwort auf diese Frage geben.
Was hast du dir für eine Antwort erwartet?

Warum bekommen unsere Tiere eigentlich immer mehr die Zivilisationskrankheiten der Menschen ? liegt es an der Luft :eusa_doh:, zu wenig Bewegung oder doch am Essen.
Hauptsächlich mangelnde Bewegung und zu viel Essen.

dann gibt´s doch von der Futtermitterindustrie spezielles Diätfutter was ich wieder nur vom TA bekomme ... logo der hat ja dann auch an den Veranstaltungen der Futtermittelindustrie teil genommen :clap:
Wo habt ihr eigentlich diese Information her? Wir Tiermediziner und das teufliche Großkonzern Royal Canin versuchen das doch zu vertuschen! Oh nein unser gut gehütetes Geheimnis über Knebelverträge und Abzockerei ist an die Öffentlichkeit gelangt! Pst, ich verrate euch jetzt ein Geheimnis, weil es eh bald bestimmt im Internet auftaucht: In Royal Canin sind krankmachende Zusatzstoffe drin, damit die Leute dann wieder zu uns Tierärzten müssen.
Entschuldigt bitte meinen Zynismus, aber glaubt ihr das wirklich?
Ganz ehrlich: bei uns gibt es regelmäßig viele Ernährungsseminare an der Uni und nicht eines, wirklich kein einziges, war von Royal Canin oder Hills. Und auch nicht von Sheba, Almo Nature, Whiskas, Bozita, Schmusy oder Kitekat. Die werden für gewöhnlich von unabhängigen Ernährungswissenschaftlern gehalten, die dann verschiedene Futtermittel vorstellen, teilweise ist natürlich auch Royal Canin und Hills dabei. Aber eben nur teilweise.
Bei uns in der Klinik wird übrigens auch ein breites Spektrum gefüttert, da nicht jedes Tier alles mag. Und wenn ein Tier nicht gerade eine spezielle Aufbaudiät braucht (Alternativen für Convalescence und Recovery hab ich noch nicht gesehen), dann werden ihm mehrere verschiedene Schüsseln hingestellt und das Tier bekommt das, was er will und selbstverständlich dürfen auch die Besitzer was mitbringen. Wichtig bei Patienten ist, dass sie fressen, was ist zweitrangig. Und wer nicht selbstständig frisst, bekommt nen Schlauch in die Nase und das versuchen alle zu vermeiden.

Ein elendiger Kreislauf und am Ende bis Du dann diejenige die dem Besitzer die Frage beantworten muss WARUM ....
Wenn ich es kann, dann tue ich es.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #136
Also bei Diabetes muss auch erwähnt werden das Zucker und zu viele Pflanzliche Zusätze im Futter zu einer ständigen Überlastung führen und damit das Diabetes Risiko erheblich steigern. Aber das sagte ich ja schon mal und darauf bist du bis jetzt nicht richtig eingegangen, im Gegenteil du Ignorierst es.
Bei deinem komentar zu Zivilisations Krankheiten hast du vergessen minderwertiges Futter zu erwähnen. Denn minderwertige Zutaten sind schlecht Verdaulich. Was bedeutet das eine große Menge Futter aufgenommen werden muss und alle Organe ständig auf höchstleistung Arbeiten müssen, was den Verschleiß erhöht. Dazu kommen dann noch die Billigen Füllstoffe die Zusätlich noch mal die Menge an Futter erhöhen die aufgenommen werden muss, ergo noch mehr Belasten

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #137
Aber das sagte ich ja schon mal und darauf bist du bis jetzt nicht richtig eingegangen, im Gegenteil du Ignorierst es.
Nicht ignorieren, vergessen. ;) Dafür brauch ich ein bisschen mehr Zeit, da muss ich ein wenig ausholen. Mal schauen, wann ich die Tage dafür Zeit finde.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #138
Dann nimm dir entlich mal die Zeit dazu.

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #139
Dann nimm dir entlich mal die Zeit dazu.
So nicht! Ich hab auch noch was anderes zu tun. Wenn kannst du ruhig freundlich fragen, aber auf anmotzen hab ich keinen Bock!

• Kitekat- Schlecht?? Beitrag #140
Du wirst schon die ganze Zeit nach Infos gefragt, aber wirkliche Antworten auf die Fragen kommen nicht. Außerdem habe ich keine Lust darauf alles mehrfach fragen zu müssen, bis zwischen deinen "ich hab das so gelernt und damit stimmt das auch" richtige Infos kommen.

Thema:

Kitekat- Schlecht??

Kitekat- Schlecht?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Oben