Ich war heute beim TA und hab die Auswertung des Allergietest und Bluttest bekommen.
Allgemein ist mit Mira soweit alles in Ordnung. Leber, Nieren, Herz alles schick und auch sonst sind ihre Blutwerte gut.
Jedoch hat sie tatsächlich Futtermittelallergien.
Sie reagiert auf Ente, Kaninchen und Hirsch. Deswegen leckt sie sich den Bauch kahl.
Passenderweise hab ich in letzter Zeit auch viel Ente und Kaninchen gefüttert. Kein Wunder, dass sie sich den Bauch kahl leckt.
Nun heißt es also Futterumstellung.
Der Tierarzt wollte mir natürlich direkt Royal Canin aufschwatzen, aktzeptierte aber überraschender Weise nahezu wiederspruchslos, dass ich kein Trockenfutter füttere.
Er nannte mir noch Vet-Concept als mögliche Anlaufstelle für Futter und reagierte auch gar nicht schockiert, als ich Barf ansprach, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte.
Nun heißt es also Futterumstellung.
Ich hab schon einige Sorten bei Sandras Tieroase raus gesucht, die wohl Sortenrein sind bzw. sehr genau deklariert zu sein scheinen, so dass ich Ente, Kaninchen und Hirsch vermeiden kann.
Barfen steht nun jedoch wieder an.
Ich hab das ja schon seit einigen Jahren vor und auch schon angefangen, mich darüber zu informieren, dann kam aber immer irgendwas dazwischen, so dass es hinten anstehen musste :roll:
Dank Mira kann ich das nun aber nicht mehr aufschieben.
Ich werde jetzt erst mal noch etwas lesen und mir ein paar Grundrezepte raussuchen, mit denen ich erst mal arbeiten kann und mich dann nach und nach weiter einarbeiten.
Ich bin nur froh, dass Mira nicht gerade gegen Huhn oder Rind allergisch ist. Das wäre ein Spaß geworden:roll: