Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin ja SO neidisch....! Was für einen hast du denn? Ich muss auch mal auf so ein Ding sparen :lol: Aber wie ist das mit den Ecken? Kommen die...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.461
Ich bin ja SO neidisch....!

Was für einen hast du denn? Ich muss auch mal auf so ein Ding sparen :lol:
Aber wie ist das mit den Ecken? Kommen die Teile überhaupt da rein? Und wie fahren die? Einfach so wahllos durch die gegend oder fahren die quasi ein "Programm" ab?

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.462
Also verheiratet bin ich nicht, aber bei mir lebt ein Butler namens James der für mich den Kampf gegen die Katzenhaare führen darf.
Es ist ein Roomba, inzwischen ein älteres Model. Er fährt nach dem Zufallsprinzip durch den Raum, aber da er dort längere Zeit verbringt ist die Chance hoch, dass er mindestens einmal über jede Stelle fährt. Und Dinge wie Blumentöpfe umrundet er einfach.

In die Ecken gelangt er obwohl er rund ist, da schaut seitlich ein Bürstchen raus mit dem er den Schmutz in den Bauch fegt. Auch fährt er unter Betten oder Schränken mit Beinen. Nur Stellen die schmaler sind als er kann er nicht kehren, z.B. das Stück zwischen Wand und Schrank.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.463
Ich hab´ ja schon öfter mal von Audrey gelesen, dass sie so ein Teil hat - beneidenswert ;)
Schafft der auch Wohnungen mit ziemlich vielen Ecken und Winkeln? Oder verläuft er sich dann und dreht sich nur noch im Kreis? (Ich hab´ hier nämlich ´ne Wohnung, da kann man durchaus im Kreis durch diverse Türen laufen, wenn man möchte...)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.464
Für meinen James wird die Wohnung unterteilt wenn er effektiv arbeiten soll. Das liegt aber daran, dass ich damals bewusst auf so Zubehör wie Raumleitsysteme und "Stopper" verzichtet habe.
Es gibt da ganz unterschiedliche Systeme, manche Anbieter arbeiten über Erinnerung und GPS und andere eben mit diesen Türmchen die man aufstellen kann und die so dem Sauger sagen was er nacheinander abarbeiten soll.

Und ich arbeite eben ganz altmodisch, entweder mit geschlossenen Türen oder einer Holzleiste der hoch genug ist, dass er nicht drüberhüpfen kann und die ihm den Weg im Flur versperrt.

Leider ist das Aufräumen vor dem Saugen trotzdem noch unumgänglich, ich freue mich schon auf den Tag wenn dafür ein Gerät erfunden wird :mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.465
Ich hab den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01E28OJSE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00

Nachdem meine Arbeitkollegin von ihren geschwärmt hat und sie ihn mir dankenswerter Weise mal kurz überlassen hat, damit ich gucken kann, wie die Scheißerchen reagieren, hab ich ihn kurzer Hand auch bestellt. Für den Preis unschlagbar.

Es gibt noch einen sog. Mini. Der ist etwas kleiner und höher, hat eine geringere Laufzeit und geringere Füllmenge, dafür kostet er aber auch knapp 50 Euro weniger.

Ich hab mich letztlich für den Slim entschieden, weil der unter mein Sofa kommt.

Und was der da gestern rausgeholt hat, ist der helle Wahnsinn!!!

Er arbeitet nach dem Zufallsprinzip, weswegen es natürlich länger dauert, als es vermutlich bei inteligenteren Versionen möglich wäre (gibt ja welche die Zeichnen ein Bild des Raumes und wissen auch wo sie schon gesaugt haben und wo nicht).

Dank des Chaos System fährt der Kleine natürlich heillos durch die Wohnung und mehrfach über die gleiche Stellen, aber genau deswegen macht er so gründlich sauber.

Meine Wohnung ist zielmlich verwinkelt, vor allen Dingen mit den Katzenklos und Kratzbäumen die überall im Weg stehen. Ist aber überhaupt kein Problem.

Außerdem kann man ihn mittels einer Fernbedienung auch etwas ausrichten (oder man stellt ihn einfach in die Richtung in die er fahren soll ;) )

Sicherlich gibt es bessere Modelle (zumal der kleine nicht für Teppich ausgelegt ist).

Aber für meine Bedürfnisse ist das Teil, vor allen Ding für diesen Preis, Gold wert.

Zugegeben, der kleine ist erst gestern eingezogen, aber die Kundenrenzensionen bei Amazon sprechen für sich. Sind auch viele von Tierhaltern dabei.

Achso und runde Ecken hab ich nicht. Der kleine hat auch ein Programm, wo er an den Wänden und somit auch sehr genau an den Ecken lang fährt.

Natürlich ist der Kleine eine ganze Weile unterwegs, besonders in meinem Wohnzimmer, weil es wahnsinnig groß ist. Aber kleinere Räume (bsp. mein Badezimmer oder Flur) schafft er locker in 15 Minuten.

Für jemanden wie mich, der ein großer Fan von Staubsaugen ist :silence: ist es klasse.

Jetzt kann ich auch unangekündigt Besuch bekommen ohne erst mal in einen Putzwahn zu verfallen:lol:

Achso, ich lass ihn nur in jedem Zimmer nach und nach fahren. Ich hab teilweise Stufen zwischen den einzelenen Räumen, die er nicht unbedingt schaffen würde. Außerdem finde ich es besser für die Katzen, so können sie ihm besser aus den Weg gehen bzw. aus sicherer Entfernung zu beobachten.

Lotta macht allerdings Anstalten mit ihm zu spielen:lol:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.466
lucian, danke für den ausführlichen Bericht!
Im Moment hab´ ich ja eigentlich kein Geld für gar nix... aber irgendwie auch keine Lust, jeden Tag die gesamte Wohnung zu fegen :roll:
Stufen oder Treppen hab´ ich hier nicht - aber eben knapp 100qm, und man könnte sich, wenn die beiden Flurtüren offen sind (was sie wegen der Katzen eben immer sind), durchaus stundenlang damit beschäftigen, im Kreis zu fahren ;) Aufgeräumt ist hier - zumindest auf dem Boden - eigentlich immer :003:

Unter mein Sofa würde er wohl auch passen - das wäre in der Tat praktisch ;)
Und wie schnell sind die Dinger voll? Muss man da Beutel wechseln oder wie läuft das?
Meine Katzenklos stehen ja allesamt im Arbeitszimmer (4 Stück), und da liegt natürlich oft ein Haufen rausgeschaufelter Streu rum, im Prinzip fege ich da mindestens 1x täglich - würde der Sauger das auch schaffen oder wäre er dann sofort voll? (Denn ob ich nun 1x täglich fege oder den Sauger säubere, macht dann ja auch keinen großen Unterschied?)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.467
Ich mache die Türen nicht zu (wäre bei Zwischräumen auch doof, außerdem hätte ich in der Küche das Problem mit den Absätzen dennoch), sondern verbau einfach den Durchgang. Dieses WOchenende hab ich dazu Katzenstreukartons verwendet, auch eine Transportbox wurde zweckentfremdet. Klappt gut und die Katzen können dennoch überall hin.

Der Sauger ist beutellos. Man muss nur den Behälter raus holen und über einem Eimer entleeren. Zeitfaktor vllt. 10 Sekunden.

Wie lange der bei normaler Verschmutzung reicht, weiß ich noch nicht. Ich hab ihn durch die Wohnung gejagt, als ich eine Woche nicht gesaugt hab, vielleicht waren es auch 1,5. Naja und unter dem Sofa hab ich das letzte Mal gesaugt, als ich das Sofa gekauft hab:lol:

Bei der Verschmutzung hatte er natürlich mehr zu tun und ich musste den Behälte auch zwischenzeitlich entleeren. Also was heißt musste, ich hab es gemacht. Gemeckert, dass er satt ist, hat er nicht.

Ich gehe allerdings davon aus, wenn ich ihn jetzt aller zwei Tage durch die Wohnung scheuche, dass das ich ihn da nicht zwischenzeitlich entleeren muss. Fällt ja dann auch nicht so viel an.

Und bei dir fällt wahrscheinlich noch etwas weniger an, du hast ja mittlerweile auch weniger Katzen als ich.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.469
Guten Morgen,

nachdem ich den kleinen Kerl Samstag die ganze Wohnung hab saugen lassen, hab ich gestern nichts gemacht. So viel ist nicht angefallen. Vorrausgesetzt die Scheißerchen veranstalten keine Streuballschlacht, dürfte heute Nachmittag nicht großartig mehr rum liegen.

Dann lass ich ihn wieder Laufen und bin gespannt, wie voll der Behälter wird. Ich werde berchten ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.470
:D lucian ich lach mich kaputt, dann erst mal herzlichen Glückwunsch :D Welchen Staubsaugerroboter hast du denn gekauft? Ich hätt auch zu gern einen, weil ich umziehe und ich dann doppelt soviel saugen muss wie jetzt und naja, jeden oder jeden zweiten Tag mit dem 2400 Watt Dyson durch eine fast 100 qm Wohnung zu pesen wird ganz schön ins Geld gehn :eusa_think: Also dacht ich mir, ach da wär doch so ein kleines nettes Gerät toll, dass auch noch von alleine saugt, während ich in der Arbeit bin :D Saugt deiner richtig oder kehrt der nur? Wir haben nämlich Laminat mit so einer umlaufenden Fuge, da is nix mit kehren, weil sonst alles nur in der Fuge hängt:eusa_doh:
Also erzähl ruhig mehr von deinen zukünftigen :cool:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.471
Ich hab meinen Roomba jetzt seit August 2014 und bin nach wie vor begeistert ;) Das Bürsten-Rollen-Set hab ich inzwischen einmal ausgetauscht, aber das gibt's bei Amazon. Außerdem war er einmal kaputt - da ist er nur rumgefahren, hat getan als würde er saugen aber es tat sich nix. Roomba ist da super-unkompliziert und hat mir gleich am nächsten Tag ein Ersatzelement geschickt, das selbst ich technisch nicht höchsttalentierte Wesen im Handumdrehen eingebaut hatte.

Nur mit programmieren, so daß er saugt wenn ich in der Arbeit bin, ist in einem Katzenhaushalt fast nicht machbar - man muss ja doch Futter- und Wasserschüsselchen hochstellen, Spielzeug wegräumen usw. Ich unterteile meine Wohnung auch - wenn ich im Bad bin macht er das Wohnzimmer, wenn ich im Wohnzimmer bin macht er den Bereich Flur und Schlafzimmer o.ä.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.472
Hm Roomba ist aber bisschen teurer oder?

oh ok, das hab ich ja gar nicht bedacht!? Aber klar, wenn er gegen eine Wasserschüssel fährt, schwappt die ja über. Und du räumst alles an Spielzeug weg? Was passiert wenn man net alles wegräumt? Also z.b so Baldriankissen? Schiebt der sowas dann net einfach rum? Blöde Frage ich weiß aber hab sowas noch nie gesehen und kanns mir net so vorstellen wie der arbeitet :D

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.473
Ja, Roomba ist schon teurer...

Und die Baldriankissen - nein die schiebt er nicht. Die frisst er, "verschluckt" sich dran und schreit dann um Hilfe. Gleiches bei Spielzeugmäusen mit Schwänzen usw. Ist zwar leicht zu entfernen, aber nutzt halt nix wenn keiner da ist zum Entfernen ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.474
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.475
Mululi, guckst du hier: ;)

Theoretisch könnte ich bei dem Kleinen einstellen, dass er täglich um die selbe Zeit saugt (andere Geräte sind sicherlich besser programierbar, kosten dann aber vermutlich auch mehr). Allerdings hab ich mich dagegen entschlossen. Ich mag den Staubsauger nicht unbeaufsichtigt mit den Katzen lassen. Kann nicht mehr lange dauern, bis die erste Katze versucht mitzufahren. Und ich glaube das bekommt ihm nicht gut.

Er macht beides. Mit den beiden Bürsten vorne kehrt er den Dreck zur Mitte, wo seine Saugöffnung ist dort saugt er es dann, allerdings mit geringer Saugkraft (deswegen auch so leise) ein. In der Kombination funktioniert es für meine Begriffe gut.

Spielzeug wurde hier bisher nicht gefressen, er meckert auch nicht rum wenn er was gefunden hat. Lediglich an den Fäden von einem Kraztbrett, das noch auf den Boden lag, hat er sich festgefahren. Das Ding ist aber schon ziemlich ausgenuddelt. Denke, wenn es intakt wäre, wäre er vermutlich einfach drüber gefahren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab den kleinen jetzt einmal durch die Wohnung geschick, nachdem ich Samstag Vormittag alles hab saugen lassen und der Behälter ist ca. zur Hälfte voll. Finde ich absolut okay von dem Auffangvolum her. Tägliches ausschütten ist somit nicht unbedingt nötig (ich werde es aber dennoch machen, geht ja auch schön einfach über dem Eimer ;) )

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.476
Ok, das mit dem Roomba hat sich für mich dann erstmal erledigt- auf den Preis kann ich nämlich nochmal 1/3 drauflegen und dafür die Nachzahlung in die Hausgeldkasse machen, die zum 1. Mai fällig wird und von der ja hoffentlich irgendwann mal meine Terrasse saniert wird...
Also hab´ ich heute selber geroombat und brav den Besen geschwungen :D

(Und wenn mir irgendwer bei Gelegenheit einen Sack "U" zur Verfügung stellen könnte, wäre das auch klasse - mein U streikt und braucht jedes Mal 3 Aufforderungen :roll::roll:)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.477
Gerade ist mir auf Amazonien das Tagesangebot ins Auge gesprungen, heute gibt es den Severin Saugroboter für 93 Euro, anstatt dem gelisteten Preis von 230 Euro.

Ich habe bei meinem auch auf so eine Aktion gewartet und hatte Glück, selbst nach drei Jahren ist das Modell immer noch teurer als das was ich damals dafür zahlen musste.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.478
ich kann heut irgendwie keine Links öffnen :( Ich hab gestern gleich gegoogelt und mein Favourit ist momentan der "ECOVACS ROBOTICS DEEBOT SLIM - Ultra-flacher Staubsaugerroboter mit Direktabsaugung (optimiert für Tierhaare)" muss aber nochmal ausmessen ob der wirklich auch bei mir unters Sofa passen soll, des wär ja wirklich da Burner! :D Das is nämlich zum verschieben zu groß und zu schwer, also saug ich da nie drunter! Will nicht wissen was da am Samstag beim Umzug alles rauskommt :shock: :D
Wenn man bei Amazon bestellt, kann man doch auch innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken wenn er nicht gefällt? Meine Sorge is nämlich, dass mir das zu lange dauert bis der fertig ist :D Dann wär wahrscheinlich ein kleiner Akkusauger für zwischendurch doch besser...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.479
weil ich umziehe und ich dann doppelt soviel saugen muss wie jetzt und naja, jeden oder jeden zweiten Tag mit dem 2400 Watt Dyson durch eine fast 100 qm Wohnung zu pesen wird ganz schön ins Geld gehn :eusa_think:

Also selbst wenn du eine Stunde am Tag saugst sind das 2,4 kwh Strom die du verbrauchst, und eine kwh kostet so um die 25ct...
Ich glaube nicht dass sie deshalb der Staubsaugerroboter lohnen würde, bzw es ewig dauert bis der sich amortisiert [emoji85]

Aber haben würde ich auch gern einen :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.480
Ich hab auch 'n neuen Staubsauger, aber einen Akku-Sauger und keinen Roboter.

Neben dem Strand, den die Katzen hinterlassen, kommt hinzu dass alle drei Viecher im Fellwechsel sind und demnach sauge ich jeden Tag und es ist wesentlich einfacher und schneller als früher mit dem Besen.

Ich glaube, ich bin jetzt erwachsen, weil ich mich so über einen doofen Staubsauger freue :lol:

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben