Ich würde an deiner Stelle die Diskussion zur Katzenhaltung komplett abblocken. Eine Abgabe steht nicht zur Debatte, weder von einzelnen Tieren noch von allen. Er soll dir Lösungsansätze gegeben die sich außerhalb dieses Bereiches bewegen. Punkt!
Vielleicht macht es auch Sinn, wenn du dich im Speziellen mal auf deine Katzen testen lässt.
Man muss auch bedenken, dass der Körper ganz gern mal mit Kreuzallergien reagiert. Wenn die Belastung schon relativ hoch ist, reagieren manche Leute eben auch auf Dinge, auf die sie normalerweise nicht reagieren.
Im Frühjahr/Sommer, wenn die Pollen fliegen, merk ich auch, dass ich stärker auf andere Dinge reagiere, Staub zum Beispiel oder eben auch auf die Haare von meinen Scheißerchen. Im Winter, wenn die generelle Belastung aufgrund von Pollen etc. nicht hoch ist, reagiere ich kaum bis gar nicht auf übrige Einflüsse.
Ich denke an vielen Stelle ist das zum Teil auch ne Kopfsache. Wenn man sich da rein steigert, reagiert man vermutlich auch viel schneller und sensibler auf solche Einflüsse.