Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Was das Forl betrifft- wie gut dass du deiner Katze helfen konntest. Und ich befürchte, man wird im Tierschutz kaum eine Katze finden, die...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.681
Was das Forl betrifft- wie gut dass du deiner Katze helfen konntest.
Und ich befürchte, man wird im Tierschutz kaum eine Katze finden, die wirklich darauf untersucht ist und behandelt wurde. Zu viele Tierärzte die sich damit nicht auskennen und richtige Diagnostik und Behandlung sind wahrscheinlich auch zu teuer... :(

Da ich Majo nicht mehr gesehen habe, wurde meine Garage für zwei Stunden videoüberwacht.
Bei mir scheinen sich alle Katzen aus der Nachbarschaft zum Futtern einzufinden. :uups: Majo war auch darunter, aber der hatte wohl keinen Hunger, hat nur kurz genascht und ist dann weitergezogen.

Vom Landwirt aus der Nachbarschaft habe ich inzwischen erfahren, dass Majo ca. 1,5 Jahre alt ist und schon immer sehr scheu war. Trotzdem hat ihn als jungen Kater wohl einmal jemand eingefangen, denn er trug für einige Tage ein Halsband.
Wahrscheinlich futtert er sich bei den ganzen Höfen hier im Dorf durch.

edit: Ja, er ist bei der Kastration auch tätowiert worden. Er wurde aber nicht auf mich sondern auf den Verein registriert.

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.682
Was die Katzenklappe betrifft - die kann man ja auch erstmal hochbinden, das haben wir hier am Anfang auch gemacht - am Ende hatten es alle kapiert,
Natürlich schon gemacht - funzt nicht. Wenn sie hochgebunden ist geht das Quiekie durch, wenn nicht, dann nicht. Und die hatte das erste Jahr hier ja nix anderes zu tun als Lilly zu beobachten - also die MUSS es kapiert haben. Sie tut's nur einfach nicht. Ich hab mir ja auch schon extra eine Überwachungskamera angeschafft, um zu checken, ob sie mich nicht vielleicht nur vera*****t, aber nö, keine Beweisvideos....

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.683
Dann ist sie so stur wie die Dinah ;) - Die kann es ja auch, aber sie hat keinen Bock, sich da durchzuquetschen ;)
Im Moment klemmt die Klappe aber eh, und ich weiß nicht, wie ich sie reparieren soll (der Bodenbelag zwischen den beiden Klappen hat sich abgelöst und steht hoch, und diese komische Stoffabdichtung von einer Klappe ist abgegangen, sodass die Klappe sich gar nicht mehr schließen lässt... Muss mal sehen, was ich mir da einfallen lasse (unser Freund, der die Klappen damals eingebaut hat, ist ja leider inzwischen verstorben, der hätte da bestimmt ´ne gute Lösung gehabt ;) )
Aber jetzt, wo´s wärmer wird, steht eh immer die Terrassentür einen Spalt auf, und im Winter hab´ ich dann eben Türöffnerin gespielt - aber da waren die Katzen ja ohnehin immer nur kurz draußen, meist, wenn ich eine rauchen war, und dann war´s ihnen auch schnell zu kalt ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.684
Ich hab einen Sturmhaken im Wohnzimmerfenster, also jetzt wo's warm ist ist damit das Fenster auch immer katzenbreit auf. Im Winter konnte Lilly immer durch die Klappe raus, und das Quiekie hatte einfach Pech - wer nicht will, der muß halt drinnen bleiben, da bin ich hart.

Bei Deinem Klappen-Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, meine ist zum Glück weiter einwandfrei. Mit dem "nicht durchquetschen wollen" - im wahrsten Sinne des Wortes - könntest Du übrigens recht haben. Im Fenster ging ja nur eine normale Katzenklappe, keine XXL. Und das Quiekie ist eine große Langhaarkatze, vielleicht ist sie sich einfach nicht sicher, ob sie da wirklich durchpasst...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.685
Was das Forl betrifft- wie gut dass du deiner Katze helfen konntest.
Und ich befürchte, man wird im Tierschutz kaum eine Katze finden, die wirklich darauf untersucht ist und behandelt wurde. Zu viele Tierärzte die sich damit nicht auskennen und richtige Diagnostik und Behandlung sind wahrscheinlich auch zu teuer... :(

Ich weiß, dass die Diagnostik schwierig ist. Ich möchte dem TSV auch keine Vorwürfe machen oder gar Geld zurück verlangen oder so. Ich frage mich nur, wie lange die arme Maus Schmerzen hatte :(
Andererseits: Wären wir direkt nach ihrem Einzug zum TA gefahren, dann nicht zu unserem jetzigen "Standard TA", sondern einer anderen Praxis. Ob der TA das gefunden hätte, weiß ich nicht ... wir gehen ja nicht ohne Grund zu einem Anderen :eusa_shhh:

Molly leidet momentan noch etwas, da sie noch Medikamente braucht. Nächste Woche nochmal zur Kontrolle und dann ist der Spuk hoffentlich erstmal vorbei.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.686
Ich hab´ es tatsächlich geschafft, die Katzenklappe zu reaktivieren - den Belag dazwischen hab´ ich irgendwie plattgeklopft und die innere Klappe hab´ ich jetzt einfach mal wieder hochgeklebt - so zum Eingewöhnen ;) Mal gucken, wer es zuerst rafft ;) Wahrscheinlich leg´ ich vorm Schlafengehen noch eine Leckerchenspur (jetzt ist eh die Terrassentür noch auf, da hat das noch keinen Zweck ;) )

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.687
Hallo Ihr Lieben,
gerade gucke ich eine Quizsendung auf SAT1,
da war die Frage, bei welcher Tierart es Links- und Rechts"händigkeit" bei den unterschiedlichen Geschlechtern gäbe.
Richtige Antwort war dann:
Katzen.
Weibliche Katzen seien rechts"händig", bei männlichen Katzen komme häufig Links"händigkeit" vor.
Gibt es diesbezüglich tatsächlich irgendwelche Studien? Hat jemand schon mal davon gehört?
Rein theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, dass es das bei Tieren gibt - warum auch nicht?
Die Tiere haben da allerdings natürlich auch den Vorteil, dass wahrscheinlich kein anderes Tier darauf achtet, der Mensch es auch nicht bemerkt - sie machen´s einfach so, wie sie wollen, und so what, wen interessiert´s?
wink.gif

Nachtrag: Tante Google sagt Folgendes:
wink.gif

Muss ich bei meinen zwei Katzenmädels und bei meinem Kater mal drauf achten
wink.gif

Aber die laufen immer so schnell, da krieg´ ich überhaupt nicht koordiniert, wie die ihre Beine jetzt setzen... aber wie sie sich mit den Pfoten Leckerchen angeln, das krieg´ ich wohl raus
wink.gif

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.688
Darüber hab ich tatsächlich auch noch nie nachgedacht - ich werd bei meinen Mädels mal drauf achten ;) Wobei, wenn die in dem Artikel schreiben "welche Pfote sie beim Treppensteigen zuerst aufsetzen" - äh. Die steigen keine Treppen. Die fliegen Treppen :eusa_think:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.689
Danke für den Artikel, das finde ich ja mal richtig spannend. Ich werde das in nächster Zeit auch mal bei Mala und Youri beobachten. :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.690
Also nach dem Artikel würde ich spontan sagen Chico ist rechtshänder.

Der saß ja die Woche erst vor dem Futterautomat von Mira und hat da mit seiner rechten Pfote das Futter raus geangelt:roll:.

Eine bestimmte Schlafposition kenn ich zwar von meinen Katzen zum Teil, dass hängt aber eher mit den Gegebenheiten zusammen.

Mira liegt tagsüber sehr gerne neben mir. Je nachdem wie ich sitze, liegt sie recht oder links neben mir und je nachdem wo sie liegt, schläft sie mal auf der rechten, mal auf der linken Seite.

Aber ich werd mal mehr drauf achten, wobei mir hier die Treppen fehlen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.691
Das ist ja echt interessant.

Nach was angeln, das geschieht schon eher mit rechts, aber meine Dame liegt auf beiden Seiten gleich oft und Treppen? Äh na ja, sie geht keine Treppe runter, sie hoppst sie runter. Wie so ein kleiner Flummi Doing Doing Doing.:uups:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.692
Ich hab´ den Poldi heute mal beobachtet, wie er vom Kratzbaum auf die Hängeschränke der Küchenzeile geklettert ist und von dort dann wieder runter wollte - er hat dabei dann sich jeweils mit der linken Pfote vorgetastet, abgestützt und ist dann zunächst auf die Arbeitsfläche gesprungen - und runter auf den Fußboden genauso - linke Pfote vor, mit linker Pfote abstützen und runter...
Die Netty liegt ja tagsüber meist neben mir auf dem Couchkissen - aber die liegt auch wirklich mal auf der linken und mal auf der rechten Seite... Und die restlichen Dinge muss ich einfach nochmal genauer beobachten ;) (wobei Treppen rausfallen, die gibt es hier nicht... aber welche Pfote wird benutzt, um den ersten Schritt auf die Terrasse zu setzen? Da gibt´s schon ´ne Stufe...)

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.693
Also das Quiekie hält mich schon gern mal fest, wenn sie auf ihrem Flur-Kratzbaum liegt und ich vorbeigehen will: mit links. Vorhin gab's das abendliche Knabberstick-Ritual - da springen mir beide mit der linken Pfote zuerst aufs Knie oder fischen mit links nach ihrem Stick-Teil. Also bisher kann ich das nicht bestätigen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.694
Ach lustig, ich kann das auch gar nicht bestätigen. Mir ist nämlich früher schon mal aufgefallen, dass Lilou linkspfotig is wie ich :D und Luna rechtspfotig. Allerdings hab ich bis jetzt nur beim Fummelbrett drauf geachtet. Schlafen tut Lilou auf beiden Seiten, Luna auf allen drei (aufm Rücken) :D

Luna und Lilou verstehen sich ja mittlerweile ganz gut, aber Luna betreibt manchmal gern Klomobbing.... ich bin ja nicht immer da um schnell einzugeifen, ablenken lässt sie sich da leider auch gar nicht gut wenn sie Lilou scharren hört... :roll: habt ihr irgendne Idee was man dagegen tun kann? Ob da ein Haubenklo Erleichterung wär? Ich glaub nicht mal, dass Luna dann vor dem Eingang hockt und wartet, ihr gehts glaub eher da drum, Lilou einfach zu stören, weil die dann gleich so erschrickt und sofort auf und davon springt... evtl. würd sie ihr Geschäft in Ruhe erledigen können, wenn sie Luna gar nicht angeschlichen kommen sieht?

Audrey, seit wann haut dein Quickie denn zurück? Du bist mir immer n guter Anhaltspunkt:D Die 4 verhalten sich irgendwie oft sehr ähnlich :D also hab ich große Hoffnung, dass Lilou sich auch mal noch traut zurückzuhauen :cool:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.695
Audrey, seit wann haut dein Quickie denn zurück? Du bist mir immer n guter Anhaltspunkt:D Die 4 verhalten sich irgendwie oft sehr ähnlich :D also hab ich große Hoffnung, dass Lilou sich auch mal noch traut zurückzuhauen :cool:

Also es fing schon vor einigen Wochen sanft an - da saß Quiekie auf dem Fernsehschrank, Lilly lief drunter vorbei, und Quiekie hat ihr immer auf den Kopf gehauen von oben :lol:

Und dann - genau weiß ich's nimmer, das müßte so vor 2, max. 3 Wochen gewesen sein, da saß Lilly im Karton (mit Deckelklappen), und Quiekie hat sich zur vollen Höhe auf den Hinterbeinen aufgestellt und sich mit Schmackes auf die Klappe und damit Lilly geschmissen :shock: Immer und immer wieder. Das war ein Theater und Geschrei, da bin dann sogar mal ich dazwischen, da saß Lilly ja voll in der Falle.

Ja, und seitdem haut sie halt auch zurück wenn Lilly sie hauen will - von sich selber hat sie nicht wieder angegriffen, soweit ich das beurteilen kann.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.696
Ist es eigentlich normal, dass Katzen zusammenarbeiten?

Ich habe jetzt schon 2 x beobachtet, dass unsere Tigris und der Nachbarskater gemeinschaftlich eine fremde Katze verjagen. Also sie schleichen von 2 Seiten ran und umkreisen die Fremde richtig. Wie ein kleines Löwenrudel auf der Jagd - nur eben verjagen und nicht Futter jagen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.697
Ist es eigentlich normal, dass Katzen zusammenarbeiten?

Oh absolut! Wenn's hier um Futter geht, bzw. darum geht, mich zum Aufstehen zu bewegen, dann können selbst meine beiden Giftspritzen kooperieren! Die eine nervt von links, die andere von rechts, und manchmal kommt es mir vor als würden sie sich absprechen, so von wegen "bei mir hat's nicht geklappt, versuch du es mal". :lol:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.698
Ist ja lustig.

Ich war einfach nur so baff, weil beide Male das gleiche Spiel war. Tigris lenkt die fremde Katze frontal von vorn ab und Nachbarskater schleicht sich seitlich von hinten an und wenn fremde Katze sich regt, dann kriegt sie Kloppe von Nachbarskater.
Wobei das Spiel jetzt wohl langsam vorbei ist und Nachbarskater das mit dieser Katze allein regeln muss, denn Tigris scheint sich an den Neuling (kastrierter Kater, ich weiß auch wo der hingehört) zu gewöhnen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.699
Oh, sehr interessant, hatte ich noch nie was von gehört, da muss ich mal drauf achten, wer Rechts- und wer Linkshänder bei mir ist. ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.700
Puuuh.... geschafft...
Von Mittwoch bis gestern war ich ja auf Klassenfahrt und meine Ex hat meine verbliebenen Katzen versorgt.
Es war schon ein komisches Gefühl - ich liege einsam und allein in meinem Jugendherbergsbett und vermisse Poldi links und Netty rechts (wahlweise auch umgekehrt ;) ) - und frage mich die ganze Zeit, wie es denn v. a. den beiden jetzt so geht, wenn halt meine Wenigkeit nicht im Bett liegt (der Dinah ist das ja schnuppe, die pennt eh auf irgendeinem Kratzbaum)...
Joar... Meine Ex hat mir dann jeden Tag ´ne Nachricht geschickt, dass es den Katzen gut geht, das hat mich dann ja schon ein wenig beruhigt.... aber trotzdem kann ich auf solche Situationen verzichten...
Joar - und dann kam ich heim, hab´ alle Katzen kurz durchgekrault (zum Glück sind die da ja nicht so verpimpelt, die spielen dann nicht beleidigte Leberwurst, sondern haben sich gefreut, dass ich wieder da war) - und dann wurde ich von meiner Ex zum Grillen abgeholt - aber das waren dann ja nur noch Peanuts...
Die heutige Nacht im eigenen Bett habe ich dann auch ausführlich genossen (in fremden Betten kann ich eh nicht schlafen, und ohne die Katzen schon gar nicht) - also hab´ ich 2 Nächte Schlaf nachgeholt und hatte Katzen im Arm - seeeeehr fein! :D

LG seven

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben