was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich bin auch der Meinung, dass sich mehrere Katzen wohler fühlen!:D
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #181
Also ich bin auch der Meinung, dass sich mehrere Katzen wohler fühlen!:D

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #182
Hallo,
der letzte Eintrag hier ist zwar schon etwas her aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ;) wir haben schon seit über 20 Jahren Katzen und die ersten kamen alle zu verschiedenen Zeiten zu uns, nach anfänglichen Streit klappte das Zusammenleben der 3 wunderbar, die haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel :D Die haben sich viel miteinander beschäftigt und auch nachts hatten wir Ruhe :D
Jetzt hab ich 3, davon ein Paar das laut TH zusammen gehört, man sieht es zwar nicht, die gehen ihre eignen Wege aber wehe einer ist mal nicht da, ann ist Panik angesagt:?. Mit dem alteingesessen Kater kommen die 2 nicht sooo klar, kann ich aber nach 1 Woche auch nicht verlangen, alle 3 sind schon ruhiger geworden und giften sich nicht mehr an.
Futtermäßig ist es nicht unbedingt sooo viel teurer und auch was das Streu anbelangt, bleiben halt nur TAkosten, trotzdem würd ich mich immer für mind. 2 Katzen entscheiden

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #184
kotzfisch, Du hast jetzt einen Beitrag ausgegraben, der fast 3,5 Jahre alt ist ;)
Macht aber nix, das Thema ist immer noch aktuell.
Es gibt durchaus Katzen, die sich ein Klo teilen. Und das womöglich sogar ein Leben lang.
Es gibt aber auch Katzen, die das eben nicht tun und unsauber werden, wenn jemand vor ihnen schon das Klo benutzt hat und es nicht schnell genug gereinigt wurde - oder die eben gern großes und kleines Geschäft trennen etc...
Deshalb ist die Empfehlung: 1 Klo pro Katze plus 1 zusätzliches Klo. Macht also z. B. bei 2 Katzen 3 Klos oder bei 3 Katzen 4 Klos. Das ist aber nur eine Empfehlung, eine Richtlinie. Wie der einzelne Katzenhalter das handhabt, bleibt ihm selbst überlassen, er kennt seine Katzen schließlich am besten und muss das selber einschätzen. Spätestens wenn´s zu Unsauberkeiten kommt, sollte man dann doch wohl über ein zusätzliches Klo nachdenken (und natürlich die entsprechende Katze auf eventuelle Krankheiten untersuchen lassen, die ja auch nicht selten Grund für Unsauberkeit sein können...)
LG, seven

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #185
Sehe ich genauso.

Wir hatten zum Beispiel nie ein problem, dass sie sich das Klo nicht teilen. Zu 2. oder zu 3. war es nie ein problem bei unseren, wir hatten immer nur ein Klo, aber ich bin jetzt ausgezogen und hab selber Katzen, sobald meine 2. Katze kommt, werde ich auch wieder das 2. klo ausgraben und hinstellen. Es kann lange gut gehen, aber sicher ist sicher. Und ob nun 1 oder 3 Klos, saubermachen muss man eh und geht auch schnell ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #186
Bei mir gibt es das Problem Gott sei Dank auch nicht!
Meine zwei sitzen manchmal sogar gleichzeitig im selben Klo :mrgreen:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #187
Also ich kenne niemanden,der2 Katzen hat, die sich das Klo nicht teilen

Ich habe 3 Katzen und 5 Klos- alle 3 bevorzugen Klos, auf denen vorher noch niemand anders drauf war ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #188
So unterschiedlich können also Katzen sein.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #189
Ich habe 3 Katzen - 3 Klos. Eigentlich wird nur eins der Klos wirklich verwendet, die anderen zwei manchmal einen Tag lang gar nicht. Aber abschaffen würde ich sie trotzdem nicht, sicher ist sicher ^^

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #190
Unsere haben generell auch kein Problem mit dem Teilen - bis auf Rambo. Der ekelt sich so dermaßen, wenn das Klo schon benutzt ist, dass er sogar mit den Pfoten versucht auf dem Rand zu blancieren teilweise, um sozusagen "schwebend" sein Geschäft zu erledigen :eusa_doh:. Eigentlich wirklich zum Schreien komisch, bis er eben beschließt, dass er dann doch lieber in die Ecke pinkelt, weil´s Klos so eklig ist :?. Deswegen stehen bei uns auf jeder Etage mehrere Klos in verschiedenen Größen und Ausführungen und die werden auch täglich mehrfach gesäubert.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #191
Also unsere Katzen sind können unterschiedlicher nicht sein, verstehen sich meiner Sicht nach aber gut und bauen auch kein Mist.
Von daher für mich ist es nicht anders als nur eine Katze zu haben für die Katze selbst ist es vielleicht sogar unterhaltsamer wenn sie ein Mitbewohner hat ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #192
Zum Thema "Einzelkatze" hätte ich auch einige Frage bzw würde mich sehr über Erfahrungen freuen:

WENN ich jetzt eine Katze in Einzelhaltung halte, aber die Nachbarn auch eine Katze haben (die Balkons liegen nebeneinander) und meine Schwester hat auch eine Katze, die ich dann mit der Katze besuchen würde, wäre das "aktzeptabler" sozialer Umgang, oder ist es sinnvoll sich eine 2. Katze anzuschaffen? (Ich bin an 5 Tagen 9 Stunden weg).

Ich darf anmerken, dass ich meine Katze noch nicht habe, aber das würde mich interessieren vorher, ob solche Kontaktearten Artgerecht/"ausreichend" wären - quasi die Nachbarkatze auf den Nebenbalkon wenn ich nicht da bin und die Katze meiner Schwester, wenn ich da bin und wir sie besuchen, als Artgenossenkontakt.

Die Katze, die ich kriegen würde, wäre eine ca 1 Jahr alte Britisch Kurzhaar und wurde, bis jetzt, alleine gehalten in einer Wohnung.

Meine Wohnung wäre im 3. Stock (also wäre es schlecht, dass die Katze draußen umherlaufen könnte um andere Katzen zu treffen - außer die Nachbarkatze eben).

Verträgt sich eine Britische Kurzhaar leicht mit anderen Katzen?

Wie lange sollte die Katze bei mir leben, bevor ich (FALLS) ich mir eine 2. Katze anschaffe?

Wie weit "darf" der Altersabstand sein bei 2 Katzen?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #193
Huhu!

Ich verstehe das mit deiner Schwester nicht ganz.. möchtest du die Katzen mitnehmen, wenn du sie besuchst? Davon würde ich ganz dringend abraten, das ist eigentlich nur jede Menge Stress für das Tier. Zwei Katzen können prima auch mal über Nacht allein bleiben.

Ich würde dir bei Wohnungshaltung auf jeden Fall dazu raten, zwei Katzen zu holen. Am besten auf einmal, dann gibt es noch keine Revieransprüche. Britisch Kurzhaar sind eigentlich dafür bekannt, eher genügsam und entspannt zu sein.

Der Altersunterschied ist grade bei extremen wichtig. Eine sehr alte und eine sehr junge Katze würde ich mir nicht aussuchen. Zu einer Einjährigen passt idealer Weise auch eine Katze bis 5 Jahre. Ein nicht zu junges (um die 6 Monate) Kitten könnte auch noch dazu.

Der Balkon muss z.B. mit einem Katzennetz gesichert werden, damit die Katze nicht herunterfallen kann.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #194
Hallo Darki, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und gleich ganz direkt gesagt: Nein, das mit den Besuchen - weder bei der Nachbarskatze noch bei der Deiner Schwester - ist keine gute Idee.
Katzen brauchen in der Regel eine Weile, um sich miteinander anzufreunden - und da wäre ein ständiges Hin- und Her total kontraproduktiv. Wahrscheinlich würden sie sich die ganze Zeit nur anfauchen, dann wären sie wieder getrennt, beim nächsten Treffen ginge das von vorn los... Außerdem sind Katzen revierbezogen, dieses "Mal hier mal da" ist überhaupt nichts für sie.
Es wäre noch etwas anderes, wenn Du und Deine Nachbarin einen benachbarten Garten hättet und die Katzen beide Freigänger wären - dann könnten sie sich draußen in ihrem "gemeinsamen" Revier arrangieren und evtl. Freundschaft schließen - aber auch das wäre nicht garantiert...

An Deiner Stelle würde ich mir direkt 2 Katzen zulegen (mit welcher Katzenrasse sich Britisch Kurzhaar am ehesten verträgt, kann ich nicht sagen, aber da es ja eine Rassekatze wird, holst Du sie sehr wahrscheinlich vom Züchter, oder? Ein seriöser Züchter gibt eh keine Katzen in Einzelhaltung ab, insofern würde ich empfehlen, gleich zwei zu nehmen - das spart auch die Vergesellschaftung...) Und wenn´s Tierheimkatzen sein sollten - da wird man Dir sagen können, welche zwei Katzen Du idealerweise zusammen nehmen könntest (nicht immer ist das ganz zuverlässig, weil im TH halt andere Bedingungen herrschen als dann später daheim - aber eine erste Einschätzung ist da schon meist nicht ganz verkehrt...)
Wie gesagt - ich würde auf jeden Fall gleich zwei nehmen - und selbst wenn Du sie aus zwei verschiedenen Quellen bekommst - so hatte noch keine die Chance, sich ihr Revier zu sichern und das verteidigen zu müssen, sondern sie kommen beide neu an, erkunden beide alles neu - sowas schweißt auch zusammen ;)
Und zum Altersunterschied: Je geringer, desto besser - und je jünger die Katzen, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.
(Will heißen, wenn Du ein Kitten von 12 Wochen (Mindestabgabealter) nimmst, sollte die zweite Katze allerallerhöchstens ein halbes Jahr älter sein. Wenn Du ´ne Katze von 1 Jahr nimmst, kann die andere auch 1 Jahr älter sein. Wenn Du ´ne 10jährige Katze nimmst, ist es wohl relativ wurscht, ob die zweite Katze 13 oder 15 Jahre alt ist...)
LG, seven

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #195
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das mit meiner Schwester war so gedacht, dass die 2 sich kennen lernen und eventuell auch mal einen Tag verbringen (wenn wir beide mal nicht da sind, die 2 Katzen sich haben) - aber, wie ich schon vermutete/ahnte und "Seven" es auch schrieb, scheint das wohl ehr Kontraprodutkiv zu sein wegen den eigenen Revier.

Es wäre ein Weibchen was ich mir hole - ich weiß nicht, ob das vom Revier her dann entspannter läuft, den eine 2. Katze kann ich nicht gleich an den Tag holen, sodass auch nicht von Anfang an gleich die Reviere aufgeteilt werden könnten.

Die Katze ist aus einen privaten Haushalt und nicht vom Züchter.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #196
Wenn die BKH bisher allein gehalten wurde, stammt sie schon mal aus keiner seriösen und verantwortungsvollen Zucht, weil die hätten sie nicht in Einzelhaltung abgegeben. Kastriert ist sie aber, oder?

Weißt du wie alt die Katze beim Einzug war, also wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist bzw. wann sie von der Katzenmutter getrennt worden ist?

Wie die anderen schon geschrieben haben, eine Nachbarskatze, Besuche in fremden Revieren usw. dass geht gar nicht und vorallem reicht es auch nicht, ab und zu mal einen Artgenossen zu besuchen, vorallem wenn die Katze bisher allein gehalten wurde, wäre sie sicher nicht in der Lage auf die Weise sich einer anderen Katze zu nähern, dass würde nur Zoff geben.

BKHs sind ja meist eher etwas ruhiger, aber sehr sozial verträglich und umgänglich, vielleicht nicht wirklich Gruppenkuschler, aber auch keine Einzelkatzen. Ich würde keine zu lebhafte annähernd gleichalte, super sozialisierte Kätzin empfehlen evtl. auch einen BKH- oder Perser-Mix, bitte nichts orientalisches.

Ich habe selbst drei Briten, daher denke ich, dass ich die Rasse ganz gut einschätzen kann. ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #197
Wieso kannst du die andere Katze nicht am selben Tag holen?
Einfach beim Tierheim anrufen, nach einer sozialen, weiblichen Katze um 1 Jahr fragen und am selben Tag abholen :)
Es ist wirklich viel einfacher, wenn du sie gleichzeitig holst. Ansonsten so zeitnah, wie möglich.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #198
Da muss ich Kiwi schon recht geben, wenn die beiden gleichzeitig einziehen könnten, dann wäre das Revier für beide neu und fremd und keine müsste gegenüber der anderen Besitzansprüche verteidigen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #199
Ob Weibchen oder Männchen ist was das Revier angheht völlig egal. Egal welches Geschlecht die Katze hat, die man sich holt, das Tier sollte auf jeden Fall kastriert sein, sonst kann das auch in Wohnungshaltung unangenehme Folgen haben. Allerdings spielen Kater körperbetonter als Katzen, weshalb oftmals zu gleichgeschlechtlichen Paarungen geraten wird.

Welche Rasse ihre Katzenkumpel haben ist Katzen völlig egal. Sie sollten halt Charakterlich zusammenpassen. Allerdings gibt es schon Rassen, sie charakterlich so unterschiedlich gezüchtet wurden dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass es nicht klappt. Wie Simpat schon sagte sind das z.B. BKH und Orientalen. eben weil BKH in der Regel eher ruhig sind und dann von den aktiven gesprächigen Orientalen schnell mal genervt sind. Also wenn du eine ruhige Katze findest ist es egal ob das auch eine BKH (oder mix), eine Perser (Mix), ... oder eine "normale" Hauskatze ist. Du kannst dich ja auch mal an einen Tierschutzverein wenden der mit Pflegestellen arbeitet, die kennen ihre Fellnasen meistens ganz gut und können dir leichter eine/n passende/n Partner/in empfehlen.

Auf dem Balkon solltest du deine Katze auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen- auch nicht wenn er gesichert ist. Sie wäre nicht die erste, die ein schlupfloch findet und nem Vogel oder nem Schmetterling hinterher springt oder ähnliches.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #200
So, also jetzt habe ich organisiert, geplant, Telefoniert und es ist jetzt so gekommen, dass ich BEIDE am selben Tag holen kann ;)
Das Alter der jüngeren Katze ist 6 Monate.

Kastriert ist sie aber, oder?
Nein, aber das hole ich nach, sobald sie sich an mich gewöhnt hat.

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben