Hallo Darki, und erstmal herzlich Willkommen im Forum
Und gleich ganz direkt gesagt: Nein, das mit den Besuchen - weder bei der Nachbarskatze noch bei der Deiner Schwester - ist keine gute Idee.
Katzen brauchen in der Regel eine Weile, um sich miteinander anzufreunden - und da wäre ein ständiges Hin- und Her total kontraproduktiv. Wahrscheinlich würden sie sich die ganze Zeit nur anfauchen, dann wären sie wieder getrennt, beim nächsten Treffen ginge das von vorn los... Außerdem sind Katzen revierbezogen, dieses "Mal hier mal da" ist überhaupt nichts für sie.
Es wäre noch etwas anderes, wenn Du und Deine Nachbarin einen benachbarten Garten hättet und die Katzen beide Freigänger wären - dann könnten sie sich draußen in ihrem "gemeinsamen" Revier arrangieren und evtl. Freundschaft schließen - aber auch das wäre nicht garantiert...
An Deiner Stelle würde ich mir direkt 2 Katzen zulegen (mit welcher Katzenrasse sich Britisch Kurzhaar am ehesten verträgt, kann ich nicht sagen, aber da es ja eine Rassekatze wird, holst Du sie sehr wahrscheinlich vom Züchter, oder? Ein seriöser Züchter gibt eh keine Katzen in Einzelhaltung ab, insofern würde ich empfehlen, gleich zwei zu nehmen - das spart auch die Vergesellschaftung...) Und wenn´s Tierheimkatzen sein sollten - da wird man Dir sagen können, welche zwei Katzen Du idealerweise zusammen nehmen könntest (nicht immer ist das ganz zuverlässig, weil im TH halt andere Bedingungen herrschen als dann später daheim - aber eine erste Einschätzung ist da schon meist nicht ganz verkehrt...)
Wie gesagt - ich würde auf jeden Fall gleich zwei nehmen - und selbst wenn Du sie aus zwei verschiedenen Quellen bekommst - so hatte noch keine die Chance, sich ihr Revier zu sichern und das verteidigen zu müssen, sondern sie kommen beide neu an, erkunden beide alles neu - sowas schweißt auch zusammen

Und zum Altersunterschied: Je geringer, desto besser - und je jünger die Katzen, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.
(Will heißen, wenn Du ein Kitten von 12 Wochen (Mindestabgabealter) nimmst, sollte die zweite Katze allerallerhöchstens ein halbes Jahr älter sein. Wenn Du ´ne Katze von 1 Jahr nimmst, kann die andere auch 1 Jahr älter sein. Wenn Du ´ne 10jährige Katze nimmst, ist es wohl relativ wurscht, ob die zweite Katze 13 oder 15 Jahre alt ist...)
LG, seven