was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; da ich hier neu bin, hab ich wohl doch einiges verpasst...;) ich bezog mein "Wic ist DAS denn gemeint" auf Maische´s Satz: ""Wenn einer ein...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #161
da ich hier neu bin, hab ich wohl doch einiges verpasst...;)

ich bezog mein "Wic ist DAS denn gemeint" auf Maische´s Satz: ""Wenn einer ein Problem mit mir oder meiner Meinung hat der soll mir doch eine Nachricht schreiben sodass ich euch nicht mehr dazwischen funke ;) (Das war Ernstgemeint!)""
Ich wusste nicht, dass er sich offenbar auf eine Situation in der Vergangenheit bezieht, sorry:angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber.....kann mir jemand mal verraten, wie ich AUCH ein Bild von mir unter meinen Namen bekomme? Wie mach ich das nur?? Oder weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann, der es mir erklärt? Eigentlich bin ich nicht so dusselig, doch ich finde die Einstellung einfach nicht...:(
Danke im Voraus und einen lieben Gruß an alle, die das lesen ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #162
Off-Topic
Du klickst rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum, dann scrollst du ein bisschen runter, auf der linken Seite steht irgendwo "Benutzerbild ändern"

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #163
dankeschön ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #164
ich komm damit super zurecht :)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #165
Off-Topic
Alles geändert, damit sich niemand mehr angegriffen fühlt & ich lasse mich jetzt einfach wieder öffentlich anmeckern. jetzt sind alle zufrieden. Und das du neu bist & es nicht mitbekommen hast, da kannst du 1. nichts für und 2. haben es auch ältere User nicht mitbekommen. Alles in Ordnung. ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #166
Dann ist ja alles gut...;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #167
Sehen so Einzelgänger aus?
foto016uibl45yx.jpg

foto050bsmq0g8j.jpg
[/QOUTE]

Hey, ist die graue Miez 'nen Norweger oder Coonie? voll hübsch die zwei : )

Zum Thread: Find ihn auch suuuper! Hab auch zwei Katzen, hatte anfangs nur eine & hab dann nochmal eine "geholt" & die zwei sind 2 1/2 & ca. 9 Monate alt. Der Kleine spielt halt noch viel, aber sie verstehen sich total gut & sie geben sich auch immer Köpfchen etc.
Bin total froh, dass ich zwei Miezen hab : )))

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #168
wir haben eine kater und eine katze und die teilen es sich auch.. aber nachts ist ihre spielzeit..arrgh

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #169
Hi,
also wir haben seit gut 2 Wochen zwei kleine Katzen. Es sind meine ersten Haustiere. Meine Kinder wollten unbedingt ein Tier und wir haben uns dann fuer zwei Katzen ganz bewusst wg og Argumente entschieden. Ich muss sagen, bis jetzt hab ich nur die Vorteile gesehen. Die beiden toben durchs Haus, kuscheln gemeinsam in der Nacht, liegen seit neuestem total gern in ihrer Transportbox ( liegt vielleicht daran, dass da eine kuschelige Decke von meinen Maedels drin liegt ). Grad liegen sie zusammengefaltet auf dem Stuhl, wo meine Fuesse lagern sollten lach. Einzelkuscheln oder zusammen gibt es alles. Schlafzimmer sind bei uns immer zu, einige Kellerraeume ebenfalls, z.zt. duerfen sie noch nicht raus, aber ich bedauere es, so lange gewartet zu haben oder vielleicht war es jetzt genau die richtige Zeit. Meine Kinder helfen mit. Eine macht freiwillig das Klo sauber und fuettern tun alle.
Nur Weihnachten wird hart fuer uns, da fahren wir ohne Katzen heim zu den Omas und Opas. Mal schaun.
Ganz liebe Gruesse

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #170
Laura,ich muss dir wirklich recht geben. Wir haben auch einen Einzelkater mit Freigang. Er ist ein total freundliches Tier ,hat keine Verhaltensauffälligkeiten etc.
Hier wird es manchmal so dargestellt als sein man fast ein Tierquäler, wenn man nur eine Katze hat . Und das ist definitiv nicht so.
Viele Katzen akkzepieren sich nach langer Eingewöhnungszeit lediglich (bitte nicht aufschreien, es gibt natürlich auch katzen die sich gut verstehen!) aber viele Katzen sind auch gerne alleine. Wie oft liest man in den kleinanzeigen, dass wieder katzen zu verschenken sind, weil es mir der Vergesellschaftung nicht geklappt hat.Wenn die Katze nun so ein Rudeltier wäre, dürfte das ja kein Problem sein. Ich glaube hier wird einfach zu sehr vermenschlicht. Wir selber haben gerne Gesellschaft und manche können es sich vielleicht bei ihrem Haustier auch nicht anders vorstellen.
Auch wird es mir immer etwas merkwürdig zumute, wenn ich von den ganzen Bettdiskusionen lese, so nach den Motto,die Katze will bei dir schlafen (komischerweise trotz Paarhaltung). Also ehrlich, irgentwo hört Tierliebe auch mal auf.Eine Katze ist eine Katze und muss nicht zwangsläufig in meinem Bett liegen!! Aber das ist eben meine Meinung viele denken da wohl anders.Unseren Haustieren geht es doch teilweise besser und bekommen besseres Futter als manche Menschen.
Tierquälerei habe ich übrigens bei meinem letzten Mallorca Urlaub erlebt . Dort wurden den Schafen auf der Weide die Beine rechts und links zusammen gebunden,wahrscheinlich damit sie nicht weg laufen können. Das war ein erbärmliches Bild. Bei so etwas werde ich sauer.
Aber das Thema Einzelkatze oder nicht, Bett oder nicht halte ich für unnötig.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #171
@herbstanemone: zu deinem letzten Beitrag hast du jede Menge Antworten erhalten () - da musst du jetzt nicht noch in weiteren Beiträgen verbreiten, dass Einzelhaltung schon in Ordnung sei :?.
Vielleicht liest du dir das erst mal durch und überdenkst dann mal, was du so schreibst.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #172
hallo,

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich so kindisch benommen habe und krampfhaft an meiner Meinung festgehalten habe und mich
von niemanden habe belehren lassen. Es ist mir im Nachhinein einfach nur peinlich wie blöd ich mich benommen habe und möchte euch
danken, dass ihr trotzdem so geduldig mit mir wart. Und auch ich unterschreibe Susannes Beitrag.

Lg laura

der Vollständigkeit halber zitiere ich mal diesen Beitrag von laura, welche ihre Meinung mittlerweile geändert hat und das sicherlich nicht ohne Grund.

Herbstanemone,

ich lege dir ans Herz dir alle Beiträge durchzulesen und nicht nur die Beiträge heraus zu suchen, die zu deiner Meinung passen.
denn nur weil ich etwas steif und fest behaupte, ohne mich mit den Gegenargumenten auseinanderzusetzen, heißt es nicht, dass das dann auch richtig ist

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #173
Hallo,

Ich bin grade zu euch gestossen und musste direkt mal ein wenig das Internet zur Einzelhaltung befragen.
Da habe ich was sehr interessantes gefunden, vor allem geht da herraus, das katzen keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger sind.
Was ich sehr wichtig finde und einen riesen unterschied.

Einzel- oder Gruppenhaltung

„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz, doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung, nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Allerdings muss man bei der Vergesellschaftung von mehreren Katzen auch auf einiges achten. Nicht jede Katze passt zu jeder Katze, Katzen müssen sich nicht zwangsläufig verstehen nur weil beide Katzen sind. Alter, Geschlecht und Charakter, manchmal auch die Rasse, sind wichtige Faktoren, die zusammenpassen müssen. Eine Seniorkatze wäre mit einem Kitten völlig überfordert, in so einem Fall ist es besser zwei Kitten einziehen zu lassen. Zwei dominante Katzen könnten zu ewigen Streithähnen werden, aber auch eine sehr dominante Katze würde eine ängstliche Katze möglicherweise unterbuttern. Dies sind nur drei mögliche Beispiele, eine sorgfältige Wahl ist für die Vergesellschaftung sehr wichtig.
Quelle:
Ich finde, hier sieht man deutlich, das der Mensch eine Katze zum Menschen macht, wenn er sie Einzeln hält.
Oft auch mit dem Gedanken"die hat ja mich."Was ja absolut falsch und fehlinterpretiert ist.

EDIT:

Ich habe hier noch etwas interessantes gelesen.
Es gibt Katzenarten, bzw die meisten Katzenarten sind Einzelgänger.
Jedoch nicht die Hauskatze und nicht die Löwen.
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in vor dem , sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die nicht domestizierbar.
Quelle:

Je mehr ich dazu lese, je mehr Leuchtet mir das ein.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen über Katzen.
Die Katzen haben alle in Frankreich auf einem Friedhof gelebt.
All die Katzen, die kein Zuhause mehr hatten.
Und diese haben dort in Rudeln gelebt.

Nun frage ich mich wirklich, warum Katzen so als Einzelgänger gehandelt werden.
Doch wirklich nur, weil der Mensch es so will und sich eine Ausrede sucht.
"die hat mich, die braucht keinen, die mag keinen"...

Warum beschäftigt man sich nicht mit dem"natürlichen Verhalten" seines Haustieres?
Das tue ich bei meinen Hunden auch. ;)

Ich würde da wirklich noch mal neu Recherchieren und neu ansetzen, was das Sozialverhalten und das Wohlergehen meiner Haustiere angeht.
Dem Tier zur Liebe.

Nach kurzem gucken, auch hier:
Bitte sehr, die Katzen von Montmartre :

Und hier:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #174
Wenn die Katze nun so ein Rudeltier wäre, dürfte das ja kein Problem sein.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Ich rate Dir: Rede mit Hundehaltern. Hunde sind jetzt anerkannterweise Rudeltiere, die ihre Artgenossen brauchen. Trotzdem werden Dir 99 von 100 Hundehaltern bestätigen, dass ihr Hund sich nicht mit ALLEN ANDEREN Hunden versteht.

Nahezu Alle Hunde haben ein paar Artgenossen, mit denen sie sich gut verstehen, einige die sie Respektieren, die sie aber nicht gerade heiß und innig lieben, und dann gibt es noch Hunde, die sie einfach nicht ausstehen können.

och dazu finden Hundebegenungen ja in aller Regel nicht in der eigenen Wohnung statt, sondern auf neutralem Gebiet, einer Hundewiese zum Beispiel. Dadurch gibt es kein Revierverteidigungsverhalten.

Warum sollte es bei Katzen anders sein?
Müssen die auf Anhieb jeden Artgenossen mögen, noch dazu einen, der in ihr Kernrevier eindringt?

die Kunst ist nur, zu ahnen, welche Katzen gut zusammen passen, und die Anfänglichen Revierstreitigkeiten ignorieren.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #175
Off-Topic
@Knopfstern: das sind alles ganz tolle Links, danke dafür :clap:. Den ersten habe ich mir direkt mal abgespeichert, weil ich das so nur von der Feline Senses Seite kannte, was man eben auch immer schön zu dem Thema verlinken kann.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #176
Warum sollte es bei Katzen anders sein?
Müssen die auf Anhieb jeden Artgenossen mögen, noch dazu einen, der in ihr Kernrevier eindringt?

Zu der Aussage: Das ist genauso, als wenn ein fremder Mensch auf einmal in unsere Wohnung kommt und sagt: Ich wohne jetzt hier Ich würde ihn auch nicht auf anhieb mögen...:shock:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #177
Ich find den Text auch ziemlich gut (bzw. die Aufzählung):

Ansonsten hab ich heute erst ein schönes Beispiel erlebt, was man seiner Katze und auch sich selbst antut, wenn man sie von Anfang an alleine hält (und vielleicht sogar zu früh von der Mama und den Geschwistern weg nimmt). Eine der neuen Besitzerinnen meiner ehemaligen Pflegebabies ist vollkommen verzweifelt. Sie hat schon eine 3-jährige Katze, die bisher aber keine anderen Katzen kannte. Die Besitzerin hatte sich nun nach 3 Jahren Einzelhaltung überlegt, dass sie noch eine bzw. dann ja zwei Katzen haben will. Das Ende der Geschichte ist jetzt letzendlich, dass die Große vollkommen überfordert mit den kleinen ist, überhaupt nicht mit anderen Katzen klarkommt und die kleinen wahrscheinlich wieder vermittelt werden müssen. Das heißt, nur weil die arme ältere Katze von Anfang an nicht richtig sozialisiert wurde und nicht gelernt bzw. verlernt hat, mit anderen Katzen zusammen zu leben, mussten in letzter Zeit 3 Katzen und die neue Besitzerin darunter leiden! Sowas lässt sich doch so einfach vermeiden...:(

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #178
Hallo allerseits,

ich bin relativ neu hier im Forum und auch in der Katzenhaltung, wollte aber mal sagen, dass ich dank dieses Threads erst mal selber auf die Idee gekommen bin, dass zwei Katzen zu halten einfach viel besser ist, und mit den vielen guten Argumenten auch meinen Freund überzeugen konnte. Vielen Dank dafür! Und obwohl sich meine beiden Damen derzeit noch relativ viel anzicken (Revierstreitigkeiten nehm ich an, sind grad mal knapp ne Woche da) bin ich überzeugt davon, dass es ihnen zusammen besser geht als allein. Die Vorbesitzer wollten sie nämlich eigentlich getrennt abgeben, weil sie sich nicht mehr so gut verstehen, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das gibt, da sie jetzt hier genug Platz haben. Also noch mal, danke für's Augen öffnen! ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #179
Also bei der Liste würde ich sagen, das FAST alles stimmt.. nur bei einem Punkt kann ich gegen argumentieren..
Meine zwei Biester lassen mich nachts nicht schlafen :D
Sie spielen nämlich immer genau dann FANGEN und springen und das mit so viel Schwung gegen Kratzbaum, Türe, usw, dass ich immer glaube, es bricht wer ein ^^

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #180
colle Liste wer cool wen es meine Eltern auch so sehen würden :D

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben