was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; eine 2.Katze ist auch nicht als Tugendwächter gedacht.;) Wie kommst Du darauf dass die Schäden mehr werden wenn mehrere Katzen da sind...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #21
also ich habe 3 katzen und 2 klos die benutzen sie immer unterschiedlich und ohne probleme.dem punkt mit den schäden in der wohnung kann ich nicht ganz zustimmen denn die werden eig. noch höher ,außerdem kann eine 2.katze nichts machen wenn die andere z.B. am sessel kratzt

eine 2.Katze ist auch nicht als Tugendwächter gedacht.;)

Wie kommst Du darauf dass die Schäden mehr werden wenn mehrere Katzen da sind?. Natürlich gibt es keine Garantie dass mehrere Katzen nichts anstellen aber die Chance ist grösser weil sie sich miteinander beschäftigen können.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #22
allso ich kann die argumente nur bestätigen..
ich habe zwei,sie sind geschwisterchen,mittlerweile 2 jahre alt,die teilen sich alles,einen napf(doppelnapf)das katzenklo und verteitigen ihr revier zusammen gegen die nachbarskatze.
die nächte sind relativ ruhig,lilo schläft in meinem bett über meinem kopf und stichy liegt lieber oben auf der couch.sie spielen zusammen,schmusen und putzen sich.
sie sind ein herz und eine seele.
kaputt ging soweit nix,außer aus tapsigkeit.
die couch litt am anfang etwas,aber das hat sich auch erledigt.
da ich den ganzen tag arbeiten bin,sind se nicht allein,freuen sich aber trotzdem wenn man heim kommt,und das gleich mal 2 ist doch auch schöner ;-)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #23
Ich kann das auch voll und ganz unterschreiben!

Leider habe ich die ersten zwei Jahre auch nur eine Katze gehabt, ich dachte, ich beschäftige sie schon genug. Das höre ich von so vielen Leuten. Von wegen: "Ich habe viel Zeit für meine Katze, sie hat Spielzeug, Kratzbäume etc.". Aber wer das erste Mal eine Zweitkatze dazu holt, sieht den Unterschied. Ich hatte plötzlich eine komplett andere Katze vor mir (positiv gesehen)! :lol:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #24
halli hallo möcht mich auch mal äußern...
also ich hab auch 2 kater die haben sich eigentlich auch die ganze zeit geliebt...aber jez is leider alles irgendwie anders...(siehe men Beitrag bei Katzen Verhalten)
Der Kleine schreit ununterbrochen die nacht wenn wir ins schlafzimmer gehn und die Tür zu machen und wenns ihm irgendwann nich mehr passt macht er dir Tür auf....oder die zum Bad...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #25
also ich hab auch 2 kater die haben sich eigentlich auch die ganze zeit geliebt...aber jez is leider alles irgendwie anders...(siehe men Beitrag bei Katzen Verhalten)
Der Kleine schreit ununterbrochen die nacht wenn wir ins schlafzimmer gehn und die Tür zu machen und wenns ihm irgendwann nich mehr passt macht er dir Tür auf....oder die zum Bad...

Kathy, das Problem Deines Katers hat aber nix damit zu tun, daß sie zu zweit sind. (und die allermeisten Katzen hassen nunmal geschlossene Türen, das ist so ;))

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #26

...wo halten sich Deine Kater denn nachts auf wenn alle Türen zu sind?
Hier sind alle Türen auf bis auf Klo und Küche. Meine 2 haben auch nachts Eßzimmer, Wohnzimmer, Bad, grossen Flur und Schlafzimmer zur Verfügung.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #27
sie dürfen überall hin außer bad un schlafzimmer die sind aber immer zu ....maunzen tut er aber nur wenn er weiß jemand is drinnen...oder im bad wasser läuft

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #28
Bei uns ist es eindeutig unruher geworden, seit drei Katzen da sind (im Vergleich zu einer einzelnen Tapsi vorher). Wir hatten diverse Tapetenschäden während der langen Winterzeit zu beklagen und ein (meines Erachtens hierarchisch bedingtes) Pinkelproblem zu lösen.
Aber meine Chance, beschmust zu werden ist gleich um 300% gestiegen, die beiden Kleinen spielen zu sehen ist eine wahre Freude und das Bewusstsein, ihnen ein Zuhause gegeben zu haben ist mit nichts zu bezahlen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #29
Kathy, euer kleiner Kater findet es einfach doof, dass er nicht zwischen euren füßen schlafen darf. Eben Kontaktliegen nicht nur mit dem Artgenossen, sondern auch mit dem Frauchen.

Das hat nichts damit zu tun ob er alleine ist oder nciht, sondernd amit,d ass er eben viel lieber bei euch schlafen will.

bei uns gibt es nachts einfach ein großes gruppenkuscheln - die katzen miteinander und mit uns...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #30
Bestimmt haltet ihr mich jetzt für bescheuert aber naja, also mein Kater ist
1. Nachts immer draußen zum Mäuse jagen
und
2. er ist alleine und damit meiner Meinung nach auch zufrieden
Ich glaub das is so ähnlich wie beim Menschen. Manche sind Einzelgänger und andere mögen halt lieber zusammen sein. Obwohl ich zugeben muss dass das die Mehrheit ist.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #31
Off-Topic

2. er ist alleine und damit meiner Meinung nach auch zufrieden
Ich glaub das is so ähnlich wie beim Menschen. Manche sind Einzelgänger und andere mögen halt lieber zusammen sein. Obwohl ich zugeben muss dass das die Mehrheit ist.
Worin liegt für dich genau der Sinn darin, immer wieder in allen möglichen Threads zu betonen, dass Einzelhaltung eigentlich schon okay ist? In diesem Forum lesen doch eine Menge Leute und es gibt bestimmt viele, die solche Aussagen als Grundlage dafür wählen, doch ein Kitten allein groß zu ziehen, ohne Artgenossen :?. Wieso gibst du dem Vorschub? Das Ganze hier soll doch dazu dienen, dazu zu lernen, damit man seine Tiere so artgerecht wie nur möglich halten kann.

Zum Thema: es gibt nichts schöneres als mehrere Katzen zu haben :). Grade jetzt wo Nr. 3 bei uns eingezogen ist, überwältigt mich das gradezu wie unglaublich viel man beobachten kann und wie viel die Tiere untereinander kommunizieren. Das ist echt beser als TV und Kino zusammen :mrgreen:.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #32
mir ist ja aufgefallen: je mehr ich mich gegen die meinung anderer leute wehre, desto überzeugter bin ich innerlich, dass sie eben eigentlich schon recht haben - nur kann ich es eben aus dem einen oder anderen grund gerade nicht ändern.

Laura, kleiner Tipp von jemandem, dem es diesbezüglich recht ähnlich geht: schreib nicht dauernd dagegen an, das reißt die Wunden nur jedes mal auf bei Dir. akzeptiere, dass es anders schöner wäre, aber akzeptiere auch, dass Du es eben nicht ändern kannst.

Man kann langfristig besser damit leben wenn man sagt: ihr habt ja eigentlich recht, nur steht es momentan nicht in meinen möglichkeiten, es zu ändern - aber sobald ich die möglichkeit bekommen sollte, werde ich sie ergreifen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #33
ich finde es auch super zwei zu haben.
obwohl die nächts auch unruhiger sind,da beide ´rumrenne wie die gestörten :D,aber was ganz witzig ist,eigentlich wollte ICH miro,und mein freund hat Später dafür gesorgt das wir smoky dazuholen,und nun liebt Miro meinen Freund mehr und Smoky mich.
obwohl wir uns einig waren,das wir eine zweite katze kriegen.
jetzt hat jeder eine katze:D,*smokyfürmichbeanspruch*

natürlich liebe ich Miro auch

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #34
ich will mir einfach nicht sagen lassen, dass meine Katze unglücklich ist, weil sie das nicht ist!!!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #35
Laura, ohne dir Nahe treten zu wollen: Nur weil ich mir nicht sagen lassen will, dass die Erde rund ist, ändert es trotzdem nichts daran, dass sie es ist.
Es ist letzendlich so oder so deine Entscheidung, ob du deine Katze alleine hälst oder ob du deine Blumen mit Tinte anmalst.
Aber "ich will" ist kein Argument um Tatsachen zu verändern. Man kann über alles diskutieren, aber bitte mit fundierten Aussagen - insbesondere, wenn du davon ausgehen kannst, dass deine Beiträge auch von weniger erfahrenen Usern gelesen werden!

LG
by blackcat

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #36
ich will mir einfach nicht sagen lassen, dass meine Katze unglücklich ist, weil sie das nicht ist!!!
niemand sagt, dein Kater wäre sterbensunglücklich, wahrscheinlich ister im großen und ganzen relativ zufrieden - aber ich bin mir sicher, dass er glücklicher sein könnte. Zu wirklichem Glück gehören freunde eben dazu.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #37
....und das weißt du woher?
weil deine auch glücklicher war is meine dann natürlich auch glücklicher...
ja ne is klar

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #38
also ich kann nur dazu sagen (meine Meinung) wenn eine Katze die größte Zeit am Tag draußen ist also freigang hat, braucht man in meinen Augen keine zweite Katze, da er sich draußen seine Kumpels suchen kann... bei reiner Wohnungshaltung würde auch immer mindestens zwei nehmen...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #39
so seh ich das auch...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #40
Das problem bei den Frigängerbegegnungen ist,d ass da oft jahlrelange einzelkatzen aufeinander treffen, die alle eher verunsichert reagieren und aus purer Angst in abwehrstellung gehen - da wird viel zu oft aus reinem schiss gedroht statt sich mal freundlich anzunähern. es sind einfach viel zu selten wirklich sozialisierte katzen dabei, im günstigstens falle sind die meisten mit 12 Wochen getrennt, dann noch einige monate alleine inder Wohnung bis sie raus dürfen, die wirklich wesentlichen phasen sind dann vorbei. verloren, keine echte Sozialisierung mehr möglich.

Und was passiert wenn diese Einzelkatzen zusammen treffen? sie jagen sich führen sich irre territorial auf, mobben sich und können keine posivtive Beziehung aufbauen.

Laura, sagen wir es mal so: 995 von 1000 Katzen sind mit gesellschaft deutlich glücklicher. nachdem du es nie wirklich richtig versucht hast mit einem sinnvoll durchdachten partner und einigen Wochen ruhe für eine Vergesellschaftung: woher willst Du so sicher sein,d ass ausgerechnet deine eine von 5 von 1000 Katzen sein sollte? Währe es nicht viel wahrscheinlicher, dass sie zu den 995 gehört?

ja, es gibt echte Einzelgänger unter den katzen - aber die sind sehr sehr selten. und es gibt viele viele Menschen die steif und fest das Märchen vom Einzelgänger erzählen, es aber nie richtig ausprobiert haben.

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben