was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe meine Katze gefunden da war sie aauch schon alleine...bei uns is sie immer draußen gewesen und ist es immer noch und in der wirklichen...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #41
ich habe meine Katze gefunden da war sie aauch schon alleine...bei uns is sie immer draußen gewesen und ist es immer noch und in der wirklichen Natur wurden zwei Katzen auch nich zusammen in einen Raum gesperrt um sich kennenzulernen. Da haben sie sich auch draußen gefunden. Und woher willst du wissen ,dass es 995 Katzen glücklicher gemacht hat. Nur weil die Leute sich nich trauen zu äußern ,dass ihre Katze auch zufriedener Einzelgänger ist. Kann ich aber auch verstehen. Sobald man es nämlich sagt wird man hier ja ersma so richtig fertig gemacht. Und ihr gebt einem das Gefühl dass meine Katze lieber sterbe würde als noch einen Tag alleine zu bleiben.
Abgesehn davon kann ich jetzt genauso behaupten dass deine Katzen auch unglücklich sind,weil sie drinnen gehalten, denn das ist wirklich wieder der Natur....:?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #42
gut, dann geh ich jetzt un hocke meinen Kater auf die Straße, der noch nciht mal richtig laufen kann. ich gebe ihm keine 2 Stunden zu leben.

oder meinen persermix, der von jedem tropfen wasser nass bis auf die haut wird - ein regentag - eine Lungenentzündung.

ich habe meine Katzen voller absicht so gewählt,d ass man sie nciht draußen halten kann.

und ihr habt einen kater gefunden und behalten. Wäre er in eine Pflegestelle zu anderen katzen gekommen und ihr hättet ihn einige wochen später wieder abgeholt könnte man ihn problemlos mit Artgenossen halten. ihr habt es gut gemeint indem ihr ihn gleich behalten habt, wolltet ihm tierheim oder Pflegestelle ersparen, und habt ihm genau dadurch die Möglichkeit genommen, ein normales sozialverhalten zu erlernen.

das war sicher wirklich nur gut gemeint, hat aber für diesen kater sehr viel kaputt gemacht - und wäre es denn schlimm für euch gewesen, wenner ein paar wochen bei artgenossen versorgt worden wäre, bis er wirklcih alt genug gewesen wäre um zu euch zu ziehen?

damit musst Du leben: ihr habt was kaputt gemacht.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #43
und ham die Katzen inder natur dass geregelt sind dann wohl auch zu pflegestellen gelaufen um freunde zu finden....katzen sind nicht so hilflos wie du denkst....wir haben viele nachbarskatzen. Ers letztens kam eine neue in seinem alter ne ganz nette mit der sich alle anderen katzen verstanden haben außer mein kater. er hat hier wirklichne große auswahl und ich will ihm nicht eine freundschaft mit einer anderen katze aufzwingen.
meine meinung.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #44
normalerweise wachsen katzen mit Mutter und Geschwistern auf. Auf einem bauernhof, wo eingie Kätzinnen und Kater Leben und rumstreunern. nicht eine katze pro bauernhof, immer mehrere.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #45
ja aber da können sie sich noch ausem weg gehen.
und is bei uns auch so änlich.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #46
Ich glaube, Katzen werden zu Einzelkatzen gemacht. Wenn sie eher früh von der Mutter und den Geschwistern wegkommen und dann jahrelang ohne Katzengesellschaft leben, dann fällt es vielen solcher Katzen später sehr schwer, sich noch mit einem Artgenossen zu arrangieren. Diese Katzen sind und bleiben notgedrungen "Einzelkatzen". Man täte ihnen dann wohl auch keinen Gefallen, noch eine Katze dazu zu setzen.

Aber naturgemäß - das ist meine Überzeugung und meine Erfahrung - sind Katzen gesellige Tiere. Okay, jagen tun sie immer allein (in der Natur wäre das so, denn die Beute ist kleiner als sie selbst und würde mehrere Katzen auch nicht satt machen), und vielleicht zeigen sie auch nicht so viel Bedürfnis nach sozialer Nähe wie beispielsweise Hunde.

Ich habe sieben Katzen und alle sind verschieden. Nicht alle lieben es, wenn alle sieben sich auf einmal in der Küche tummeln. Aber bei allen beobachte ich ständig Interaktionen.

Mal ein Spiel, mal einen kleinen Streit, eine kurze Rangelei (das gehört auch zum Leben dazu!), mal das gegenseitige Putzen oder auch einfach diese vielen kurzen Begegnungen mit einem Nasenstupser. Vieles bekommen wir gar nicht mit, weil wir so nasenblind sind, zum Beispiel das Markieren und übermarkieren etc. (Auch Kratzen und Krallen schärfen gehört dazu!) Ich bin überzeugt: diese vielen kleinen Interaktionen und Begegnungen bereichern ihr Leben!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #47
Bei mir hat meine Katze immer eine Möglichkeit gehabt sich Freunde zu suchen. Kann aber auch sein, dass sie bevor wir sie gefunden haben schon Einzelkatze war. Vllt wurde sie auch verstoßen. Ham sie nämlich mitten in nem abgelegenen Maisfeld gefunden. Alleine und fast verhungert.:( Also kann mir hier keiner Vorwürfe machen, denn ohne mich würde meine Katze gar nicht mehr leben...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #48
Was mich da immer stutzig macht, mit was argumentieren Katzenhalter das sie nur eine Katze haben?

Natürlich gibt es Katzen, die nach jahrelanger Einsamkeit keine andere mehr dulten, ist wie einem Singel der 20 Jahre allein war, plötzlich einen Partner vor die Nase zu setzten und zu sagen "mach das beste drauß!" Geht auch nicht.....

Ich glaube viele lügen sich da selber in die Tasche...wenn ich meine drei Buben sehe die draußen miteinander spielen, dann weiß ich das es die richtige Entscheidung war, und das meine Madamme eher mit dem Hund im Haus kuschelt, sagt zwar das sie mit den Kerlen nichts anfangen kann, aber Kontakt und Kontaktliegen wichtig ist.....

Einzelkatzen sind einsame Katzen und haben viel im Leben verpasst, und Freigänger suchen sich draußen keine Freunde zum kuscheln, kontaktliegen oder putzen....das geht nur in den seltensten Fällen gut.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #49
ach was solls ich kann doch sagen was ich will es is als wären hier alle taub auf den ohren. Ich sag da jetzt einfach nichts mehr zu. hab echt keine lust mehr. Is doch eh sinnlos...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #50
Nein es ist nicht sinnlos, nur kann ich mir nicht vorstellen, was Du für Argumente bringen kannst?

Du weißt selber das Katzen gesellige Tiere sind, das ist wie einen Menschen den Umgang mit anderen zu verbieten.
Natürlich verbietest Du das nicht, aber gelernt hat er es durch seine Einzelhaltung auch nicht.

Ich sag nicht das es Deinem Kater schlecht geht, aber ich sage das er durch einen Kumpel andere Dinge anders erleben könnte...nicht mehr und nicht weniger ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #51
ach was solls ich kann doch sagen was ich will es is als wären hier alle taub auf den ohren. Ich sag da jetzt einfach nichts mehr zu. hab echt keine lust mehr. Is doch eh sinnlos...
Laura es geht nach wie vor eigentlich nicht um dein Tier, sondern dass diese Einstellung "Einzelhaltung ist schon in Ordnung" nicht weiterverbreitet werden soll. Und das tust du mit deinen Aussagen schon. Wenn das einige Leute lesen, die sich grad ein Kitten z.B. anschaffen möchten, denken die sich dann "okay, kann man ja auch alleine halten", DAS ist das Problem.
Ich weiß nicht, wie alt dein Kater war, als er zu euch kam, ob er möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht, von anderen oder auch möglicherweise von euch zum Einzelgänger gemacht wurde. Aber fast alle Katzen, die man so schön als Einzelgänger bezeichnet wurden vom Menschen dazu gemacht :(. Das ist nun mal so, da muss ich den anderen Recht geben. Klar, in der freien Natur sieht man nicht ständig Katzenpärchen die schmusen und sich gegenseitig putzen. Aber grade das, was Annika so schön beschrieben hat:
Mal ein Spiel, mal einen kleinen Streit, eine kurze Rangelei (das gehört auch zum Leben dazu!), mal das gegenseitige Putzen oder auch einfach diese vielen kurzen Begegnungen mit einem Nasenstupser. Vieles bekommen wir gar nicht mit, weil wir so nasenblind sind, zum Beispiel das Markieren und übermarkieren etc. (Auch Kratzen und Krallen schärfen gehört dazu!) Ich bin überzeugt: diese vielen kleinen Interaktionen und Begegnungen bereichern ihr Leben!
ist doch super wichtig!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #52
O.K. an alle:
-wenn ihr euch ein Kätzchen haben wollt nehmt immer zwei
-wenn ihr aber schon eine Einzelgängerkatze habt macht euch kein
schlechtes Gewissen
-wenn eure Katze im Haus lebt unbedingt eine zweite dazu

so wenn noch was falsch oder zu ergenzen ist einfach sagen...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #53

ja Laura, Deinen Standpunkt kennen wir ja jetzt;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #54
jaa und????

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #55
O.K. an alle:
-wenn ihr euch ein Kätzchen haben wollt nehmt immer zwei
-wenn ihr aber schon eine Einzelgängerkatze habt macht euch kein
schlechtes Gewissen
-wenn eure Katze im Haus lebt unbedingt eine zweite dazu

so wenn noch was falsch oder zu ergenzen ist einfach sagen...

Ich habe ncoh einen punkt:

- wenn ihr einen einsamen Freigänger habt versucht ernsthaft mit einem für dieses Tier ausgesuchten partner dennoch eine vergesellschaftung - wenigsten den versuch ist es wert. nicht irgendeine Katze, sondern AUSGEWÄHLT für euer tier. Was schlimmeres als ins tierheim zurück bringen kann ja nicht passieren - und dann wisst ihr wenigstens sicher bescheid statt nur zu vermuten ihr hättet einen Einzelgänger.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #56
das kenne ich auch meine 2 katzen sind den ganzen tag ruhig und wenn ich mit meinen schatz abend ins bett gehe sind die der meinung wir müssen jetzt rumstoppen und das geht dann 2 bis 3 stunden,,, das ist manchmal voll schlimm .
übers bett und die caouch überall wo sie lang kommen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:?::?:wie erkenne ich das ich eine trächtige katze habe ???? ich würde mich freuen wen ich darauf mal einen antwor bekommen kann weil mich dieses thema mal sehr imnteressiert
:054::054::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

lg chrissi ( Katzenfrauchen )

Zuletzt bearbeitet:
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #57
eine Schwangerschaft bei eienr Katze ist kein grund zur freude sondern eine Katadstrophe. geh zum tierarzt, vielleicht kann man sie noch weg machen. bevor du die katze beider Geburt verlierst--- du kannst doch keine unakstrierten Katzen halten!?!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #58
Es gibt Katzen die brauchen einen Partner und es gibt Katzen die wollen absolut nichts mit ihresgleichen zu tun haben.
Ich hatte eine Kätzin die zu 3 anderen Katzen = Katerchen ) dazu kam.
Die Katze war überhaupt nicht kompatibel die hat die 3 Kater verdroschen Gnadenlos.
Am liebsten war es ihr wenn sie allein bei mir war. Da meine Katzen Freigänger waren konnten die Katerchen sich verkrümeln bevor diese Furie sich auf sie stürzte.
Selten gab es Augenblicke wo die 4 beieinander gelegen haben.
Es kann also wirklich Einzelgängerkatzen geben.
Nicht jede Katze ist Happy wenn sie plötzlich einen Partner aufgebrummt bekommt.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #59
@ Laura:
Dein Kater ist dann aber auch Freigänger und trifft draussen ja eh ab und an auf Gesellschaft ;).
Das ist wieder ne andere Geschichte im Gegensatz zu reinen Hauskatzen.
Klar, auch Freigänger wären mit einer Haltung zu 2 besser dran, aber grade bei Hauskatzen ist die Gesellschaft sehr, sehr wichtig.
Ich selbst habe mir 2 Jahre keinen Kopf über sowas gemacht, dachte mir "ja meine Süße ist doch glücklich".
Klar ist sie happy, sie lebt hier wie im Paradies, nur das Beste vom Besten, aber ich kann keine Katze ersetzen. Das wurd mir erst so nach und nach klar, aber jetzt habe ich 2 und ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein ;)!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #60
Also ich habe auch zwei und es ist wirklich viel ruhiger. Ich hatte das erste Jahr nur eine, weil eigentlich wollte ich niieee eine katze haben. Naja nun die erste lief mir dann zu und hergeben wollte ich sie dann auch wieder nicht. Also blieb sie bei mir. Sie hat mir ständig Blumen aus den Fensterbänken und von der Kommode geräumt und nur Blödsinn im Kopf gehabt. Im Oktober dann letzten Jahres bekam ich ein 4 Wochen altes altes Katzenbaby, damit die Gibsy nicht alleine ist. Das Baby hatte keine Eltern mehr und die Frau die die 5 Babys aufgezogen hatte bis dahin, konnte sich nicht mehr drum kümmern, weil sie ein großen Reitstall hat.

Seid dem der kleine Gino bei mir eingezogen ist, ist Gibsy viel ruhiger geworden und spielt lieber mit dem kleinen als wie bei mir die Bde auf den Kopf zu stellen :D.

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben