was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmals muss ich der Themenerstellerin vollkommen zustimmen! :D *kleinlaut sag* ;) : Wir haben auch 2 KaKlo's gekauft, das eine stand mit...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #61
Erstmals muss ich der Themenerstellerin vollkommen zustimmen! :D

*kleinlaut sag* ;) : Wir haben auch 2 KaKlo's gekauft, das eine stand mit Sicherheit 2 Monate UNBERÜHRT in der Ecke, jetzt haben wir es dann entfernt ;) Meine beiden teilen sich das klo *hihi*. Aber komischerweise warten sie immer, bis der andere mit seinem Geschäft fertig ist. Wenn er dann fertig ist, geht sie auf's KaKlo und verrichtet ihr Geschäft. *G*
außerdem hab ich, kann man nun fast schon so sagen, tierische Melder, und zwar meine beiden tiger, die sich melden, wenn das KaKlo zum putzen ist. Natürlich putz ich es sonst auch, wenn ich sehe, dass da noch was zum wegputzen ist.

-wenn ihr aber schon eine Einzelgängerkatze habt macht euch kein
schlechtes Gewissen

Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen, aber ich finde diese Aussage nicht korrekt. Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, denn das ist MEINE Meinung.

Ich kann das nur mit dieser Situation vergleichen:
Du bist alleine, in deiner Wohnung und draussen laufen die verschiedensten Tiere, etc. herum, und die verbieten es dir, dass du Gesellschaft deiner Art bekommst...
Ein Versuch wäre es mit Sicherheit wert.
Die meisten meinen ja 'Einzelkatzen sind es nicht anders gewohnt, und brauchen daher keinen Partner', dabei find ich diese Aussage völlig schwachsinnig..
Mein voriger Kater war auch ein Einzelkater, ja gut, wir haben es nicht gewusst, dass es eine NICHT artgerechte Haltung ist, und leider musste er sein Leben lang auf Gesellschaft verzichten..
und gerade hier, wenn man das alles liest, sieht man doch, dass man sich besser 2 Katzen anschaffen sollte...

aber ich möchte nun nicht mehr dazu schreiben,..

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu direkt ausgedrückt, und hoffe, es fühlt sich hier niemand angesprochen ;)
LG

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #62
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu direkt ausgedrückt, und hoffe, es fühlt sich hier niemand angesprochen ;)
LG

Off-Topic
ich denke, man darf schon klar seine Meinung zu einem Thema äussern wenn man dabei Niemanden beleidigt.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #63
Hi, die Vorteile sind unübersehbar. Wie ist das aber mit drei Katzen?
Auch so? Oder eigentlich besser zwei Tiere? Überlege grad ob ich mir eine zu unserem Katerchen hole oder gleich zwei kleine Schwesterchen.
Wobei Katerchen Freigänger ist und die Neue(n) wegen Straße vor der Tür lieber Wohnungskatze bleiben sollten. Versuche das jedenfalls. Dann wär ja die eine viel allein?! Oder wär die froh über bisle Ruhe?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #64
In dem Fall würde ich zu dreien raten, dann sind die nicht alleine außerdem ists einfacher, wenn Junge katzen gleichaltrige Spielkameraden haben, und nicht eine mittelalte katze nerven weil sie toben wollen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #65
Danke. Bin auch schon ziemlich überzeugt. Aber was macht man dem Fall, wenn der Kater sich überhaupt nicht mit den neuen Verträgt? Ich kann doch nicht drei Katzen halten die sich nicht verstehen? Ich meine am Anfang ist das ja klar, aber ab wann merkt man das es doch nichts wird? Was mache ich dann mit den zwei neuen Katzen? Ich kann sie doch dann nicht abschieben!? Ich glaube ja das unser katerchen sich an die neuen gewöhnt. er ist ca. 1 jahr und ganz friedlich. Aber wenn nicht? - Oder mache ich mir hier Sorgen wo gar keine sind?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #66
Bei einem einjährigen Kater würde ich das sehr ungewöhnlich finden. In den meisten fällen wo sich katzen gar nicht mögen sind die charaktere sehr verschieden, ähnliche Charaktere funktionieren normal besser, und echt schwierig sind ältere Katzen die sehr lang alleine waren. Aber ein Kater der so jung ist sollte wenig Probleme machen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #67
Danke. Bin auch schon ziemlich überzeugt. Aber was macht man dem Fall, wenn der Kater sich überhaupt nicht mit den neuen Verträgt? Ich kann doch nicht drei Katzen halten die sich nicht verstehen? Ich meine am Anfang ist das ja klar, aber ab wann merkt man das es doch nichts wird? Was mache ich dann mit den zwei neuen Katzen? Ich kann sie doch dann nicht abschieben!? Ich glaube ja das unser katerchen sich an die neuen gewöhnt. er ist ca. 1 jahr und ganz friedlich. Aber wenn nicht? - Oder mache ich mir hier Sorgen wo gar keine sind?

die sind alle noch so jung, da machst Du Dir wirklich unnötige Sorgen.
Lass ihnen Zeit, Manche brauchen etwas länger und Andere wieder können gleich miteinander.

Vergesellschaftungen können bis zu einem Jahr dauern ...(wenn man die Tiere nicht vorher trennt)...wovon ich hier bei den jungen Katzen nicht ausgehe. Es wird auf jeden Fall gut gehen bei Deinen Katzen;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #68
Danke! Ich freu mich schon auf den Familienzuwachs!
Hoffe Mautzi auch, aber er mag eigentlich neues.
Werde euch berichten wie alles klappt!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #69
Ich war bisher auch davon überzeugt dass meine Katze lieber allein sein will. So wie es bei manchen Menschen ist. Sie hat Freunde "draußen", also im Dorf, mit denen sie Kontakt suchen und spielen kann. Oder sich eben fetzt. Jetzt haben wir einen kleinen Wirbelwind zu Hause und sie kommt immernoch als Einzelgänger rüber. Persönlich bin ich natürlich auch der Meinung dass es schön ist für Kätzchen zu mehreren zu sein. Aber sicherlich einfacher wenn sie es von Anfang an sind. Der Kleine hat es sich von Madame abgeschaut wie man Tapeten von den Wänden holt und den Teppich zerrupft. Also eher doppelter Schaden.
Aber ich bin sicher das legt sich. Wenn nicht, gibts eben Rauhputz ;)

Es ist eben von Katze zu Katze verschieden. Haben alle ihren eigenen Kopf.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #70
also ers mal sorry das ich jetzt ers wieder schreibe
aber irgenwie werd ich nich mehr benachrichtigt wenn jemand
noch was hinzugefügt hat

aber egal
ich habe noch mal über das alles nachgedacht mit einzelhaltung und so...
und ich dachte mir vieleicht sollt ichs auch ma mit einer zweiten katze probieren
und kaum ein tag später läuft uns eine abgemagerte junge katze zu.
ich hatte schon meine bedenken weil sonst jede katze die ins revier meines katers
kommt auch ganz schnell und unsanft wieder von ihm verjagt wird aber nicht
so hier. er hat sie ers nur dumm angeschaut und hat sich dann ihr immer wieder genähert. ein bissle gefauche war da aber mehr nit.
da hab mich auch gleich sehr gefreut und die katze gefüttert und ihr frisches
wasser gegeben. wenns nach mir ginge würden wir sie auf jeden fall behalten
denn das arme ding hat sicher kein zuhause aber meine mutter will das auf keinen
fall.....

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #71
Ich finde laura hat vollkommend recht!!!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #72
Laura hat doch jetzt selber gesehen, dass es mit dem passenden Partnertier sofort toll klappt - und wenn die Katze abgegeben wird, wird sie sehen, dass ihr Kater die neue Genossin sucht und um sie trauert.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #73
danke für die unterstützung ;):lol:

@susannec
also ist es jetzt noch schlimmer das die katze ers mal da war weil er sie ja
jetzt vermisst... oder dann wenn sie geht aber meine mama droht mir schon das siie
die katze ins tierheim setzt wenn ich nich bald in ein tierheim setze.

Ham Katzen es eigenlich gut in Tierheimen?
Kann ich mir bald nich vorstellen...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #74
nein, sie haben es nicht gut in tierheimen.

Und natürlich wird er drunter leiden, wenn seine freundin plötzlich wieder weg ist, gerade wo er sich an sie gewöhnt hat.

kannst du nicht mit deiner Mutter reden, und wenn du versprichst für immer und ewig alleine und ohne aufforderung das Katzenklo sauber zu machen und das futter von deinem taschengeld zu kaufen?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #75
ich werde alles versuchen aber auch die tierarzt kosten z.b.kastration
und impfungen und so sind das problem...das kann ich nicht finnanzieren so viel geld hab ich nicht...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #76
laura hast deine oma eigentlich schon gefragt ob sie die katze haben will ?

(weil ihre oma wohnt ja gleich neben an=D)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #77
ja aber die will auf keinen fall eine katze

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #78
ohh schade

geh mal auf kaninchen verhalten ich hab da was über fips und muckel

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #79
wie lange dauert es bis sich meine katze mit einer neuen katze anfreundet? weil die beiden sich nämlich momentan nur anzicken. anfangs ham sie sich mehr oder weniger ignoriert ich dachte vllt freunden sie sich noch an aber es wird eher schlechter...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #80
ich will mir einfach nicht sagen lassen, dass meine Katze unglücklich ist, weil sie das nicht ist!!!

Hallo Laura,

ich will nicht wirklich behaupten, dass ich "in eine Katze hineinschauen" kann, aber können das eigentlich die anderen? Mir fällt aber etwas auf: Ich kenne etliche Leute, die eine Katze haben, aber eben nur eine. Sind die vielleicht auch in Foren seltener vertreten oder trauen sie sich nicht? Keine Ahnung. Aber außer auf dem Lande haben alle Katzenhalter, die ich kenne, nur eine Katze. Ok, es gibt eine Ausnahme: Das ist Mareike, eine Bekannte, die hat mehrere, aber mit Mareike kann man darüber auch nicht diskutieren. Sie wird dann schnell sehr sauer. Hm ...

Wenn ich an die Katzen auf dem Lande denke oder an ganz normale Straßenkatzen, dann sind die aber auch irgendwie meistens "Einzelgänger", nur halt als Kinder (Kätzchen) nicht - und die freilebenden Kater sind sowieso Einzelgänger. Liegt das nicht in ihrer Natur?!

Naja, das sind halt so meine Eindrücke.

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben