Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine wiegen beide zwischen 1,6 und 1,8 kg.

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #181
meine wiegen beide zwischen 1,6 und 1,8 kg.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #182
Meine Zwerge wiegen/wogen zwischen 1kg und 1,7 kg.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #183
Huhu
Mein Schnuffel (männlich) wiegt 1054g
und Socke (weiblich) wiegt ca 1200g

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #184
Meine Häsin wiegt 2200 gramm und mein Kastrat wiegt 2000 gramm.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #185
ohar^^
naja meine sind auch noch jung

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #186
Hi,

so, habe das Gewicht nochmal mit meinen mann zusammen kontrolliert. Die haben mir gestern zusehr gezappelt im Eimer. heute habe ich festgehalten und er abgelesen. Außerdem hatte ich gestern den Fehler, das ich nur auf die kleinen zahlen geschaut habe und dabei die 1 kg Markierung übersehen habe.
Mit den neuen gewichten, liege ich also gar nicht so schlecht und ich denke mal brauche mir über die Fütterung nicht so die Gedanken machen.
außer natürlich der Anton, der hat doch sehr abgenommen, aber da er jetzt soviel wie die anderen wiegt und auch deren Größe hat, ist das wohl auch ok. Er war ja schon arg Fett, als ich ihn bekommen habe.
Werde aber zum Herbst/Winter trotzdem darauf achten das ich gut Füttere, damit gerade der Anton, er scheint doch nicht so viel Heu zu Fressen, noch ein wenig Gewicht zulegt. Damit man seine Knochen dann nicht mehr so spürt. Werde vieleicht als Heu Ergänzung für ihn zusätzlich große Heucobs füttern, die frisst er gut. ich glaube er hällt sich auch bei grünfutter eher zurück. Wenn ich füttere rennt er immer um die Damen herum, wenn er dann sieht das sie fressen, schaut er sich das was sie fressen erst genau an und fängt dann an zu knabbern. Vieleicht ist er doch zu sehr Trofu geschadet und die Futterumstellung ist noch nicht so abgeschlossen wie ich es dachte.

Also, die richtigen Gewichte sind:
Hannelore : 1850g
Irmgard : 1750g
Anton : 1750g

Anke

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #187
ok die sind schon eher normal =)
meine wiegen zwischen 400 g und 1,5 kg

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #188
Glück gehabt, dass das sie doch etwas schwerer sind ^^

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #189
Hallo!
Na das hört sich doch schon besser an...!
Also meine beiden Großen wiegen immer so zwischen 1,5 und 1,8 kg.
Unsere Babys, knapp 7 Wochen jung haben jetzt so um die 600g, deshalb musste ich etwas stutzen ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #190
Meine kleine Lilli wiegt 1060g und meine "große" Luna wiegt ca. 1540g.
Beides sind Wurfgeschwister und Löwenkopfkaninchen!
Viele Grüße

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #191
Geschwister Ninchens müssen sich echt nicht ähneln was sie meist auch so gut wie nie tun! Es gibt ja auch würfe bei denen manchmal Rexe, Löwenköpfe alles dabei ist, da die Elterntiere wahrscheinlich Träger dieser Rassen sind auch nach generationen hinweg weitervererben aber halt nicht an jedes ihrer Babys!

LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #192
Die beiden sind wirklich süß, aber daß Geschwister sich gleich entwickeln, kommt in den seltensten Fällen vor.
Ich würde dir aber mal ans Herz legen, die Forenregel zu lesen. Da steht nämlich, man darf keine Fotos von Tieren einstellen, die unter 12 Wochen sind. Und die beiden sehen mir noch etwas jünger aus. Wenn ich mich irre, kannst du mich gerne berichtigen.:D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #193
sorry sorry...ich weiß...ich vergesse es bei denen voll oft weil ich sie al "kinder" sehr und nicht als babys....:uups:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #194
Ein Bekannter von mir züchtet Ninis und die sehen sich alle voll nicht ähnlich

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #195
Kleinste Rasse

Hi!

Verlaufe mich mal hierher.....

Kenne mich nicht aus, aber welche Kaninchen sind die kleinste Rasse? Und wie groß werden sie im Durchschnitt?

Danke für antworten....

P.s. Eventuell hat wer Bilder? Wenn nciht google ich selber.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #196
:phi !!!

Die klensten kaninchen sind die : Hermelin kaninchen !!!
Sie wigen allerhöchstens ca 1,25 kg !!!
Wie groß sie werden kann ich dir nicht sagen !!!
Weiß nur noch soviel das die ohren nicht gößer als 4,5 cm sind !!!

Also sind das klene kaninchen !!!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #197
Das Hermelinkaninchen und die Farbenzwerge sind hier in Deutschland die kleinsten Rassen. Ihr Gewicht liegt im Idealfall bei 1,1-1,35kg. Das Mindestgewicht liegt bei 1kg und das Höchstgewicht bei 1,5kg. Die Ohrlänge ist im Idealfall 5,5cm lang. Mindestlänge ist 4,5cm und Maximallänge 7cm.

Was sich im Moment häuptsächlich im Ausland gibt, aber auch hierzulande bei einigen Vermehrern anklang findet sind sogenannte "Minizwerge". Diese Tiere haben ein Gewicht von Maximal 1kg, liegen allerdings meistens bei 500-800g ausgewachsen. Die Ohren sind maximal 3cm lang.
Hier in Deutschland ist die Zucht von so kleinen Kaninchen allerdings vom Tierschutz und Kaninchenzuchtverband verboten, das es sehr häufig Tiere mit Zahn-/Kieferfehlstellungen sowie Organschäden oder anderen Missbildungen gibt.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #198
Interessant in dieser Hinsicht ist, dass eine der kleinsten Unterarten bzw. Rasse des Hauskaninchens nicht von Menschen gezüchtet wurde, sondern auf ganz natürlich Weise entstand. 1419 wurde auf der Insel Porto Santo ein Kaninchenweibchen mitsamt Nachwuchs ausgesetzt, die Nachkommen dieser Tiere findet man dort bis heute. Das durchschnittliche Gewicht dieser Kaninchen liegt bei ca. 0,5 bis 0,7 kg.
Im Gegensatz zu den von Menschen gezüchteten Hermelinkaninchen und Farbenzwergen beruht die kleine Körpergröße der Kaninchen auf der Insel Porto-Santo nicht auf dem Zwergfaktor. Ihre Körperproportionen zeigen daher auch nicht die typischen Merkmale von Verzwergung (kurze Ohren, gedrungener Körper, kurzer Kopf etc.). Über ein vermehrtes Auftreten von Missbildungen ist bei diesen Kaninchen nichts bekannt. Es lässt sich vermuten, dass sich eine solche Form auch nicht durchgesetzt hätte, wenn es vermehrt zu gesundheitlichen (und für Wildtiere tödlichen) Probleme kommen würde. Beobachten lässt sich bei diesen Kaninchen allerdings ein hohes Maß an Hyperaktivität und Aggressivität. Das lässt sich auch bei kleinen Hauskaninchen beobachten, die aus Vermehrerhänden stammen, die nicht auf einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter hin selektieren.

Es lässt sich vermuten, dass die häufig auftretenden Probleme bei kleinen Hauskaninchen nicht allein durch die Körpergröße bedingt sind, sondern durch diese nur vermehrt zum Ausdruck kommen. [FONT=&quot][/FONT]

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #199
kleine, zutrauliche rasse gesucht???

da mein twixie ja verstorben ist möchte ich vorallem wegen luna sehr schnell ein neues Nicki.
Luna ist ein farbzwerg und lucy ein hermelin und luna bekommt einen partner.
twixi war ein loh widder un dder war soo lieb udn zutreulich, ganz im gegenteil zu luna und lucy. lucy ist frech und beißt nur..... und luna hat totale angst ist aber sonst ganz lieb. ich hätte eigentlich gern ein zutrauliches kaninchen was jetzt aber nicht unglaublich verschmust sein muss wie halt ein widder. wenn ich es anfassen kann ohne das es vor angst fast stirbt und mich nicht direngd angreift ist das ja ok. soo ichhabe jetzt von mehreren leuten gehört, das farbzwerge und hermeline sehr scheu sind. daher möchte ich keine mehr obwohl die soooooo süß sind... holländer find ich auch total süß. über di erasse hab ich aber keine infos udn kenn auch keinen züchter. sidn holländer denn eher zutrauliche tiere? oder welche rassen haben denn einen guten charakter. oder hab ich bisher alles falsch gemacht weil meine zwei kaninchendamen mich nicht mögen. mit den letzten beiden rammlern hatte ich da keine probleme.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #200
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die widder sehr zutauliche Kaninchen sind die auch vom wesen her sehr ruhige tiere sind! Ich würde dir dan auf jeden Fall einen Widder empfehlen! Aber eine Garantie für die Zutrauligkeit hast du trotzdem nie:)
Holländer ist doch nur die die bezeichnung für die Farbverteilung am Fell, die gibts in unterschiedlichen Rassen und von daher unterschiedlich flink:)

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben