Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Echt? Das ist ja lustig, schau ich mir gleich an :D Ehrlichgesagt Habe ich bisher noch nie einen Farbenzwerg unter 1,5kg zu gesicht bekommen...

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #161
Echt? Das ist ja lustig, schau ich mir gleich an :D
Ehrlichgesagt Habe ich bisher noch nie einen Farbenzwerg unter 1,5kg zu gesicht bekommen... Gut, ich geh nicht auf Ausstellungen, dort sind sie sicher so klein, aber das sind eben auch jüngere Tiere.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #162
Meine Beiden wiegen jeweils 1,9 kg. Sieht man aber zumindest Flippo nicht an^^

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #163
Hm, meine Vermutung hat sich offenbar bestätigt ;)!
Die meisten haben wohl Zwergkanichen gekauft und jetzt Kaninchen mit dem Gewicht von 1,5-2kg....

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #164
Hallo,

also mein Hempfling Teebo wiegt gerade mal 1190 g.
Paploo wirkt degegen mit seinen 1900 kg wie ein Brummer :mrgreen:

Beides Löwen.. wobei Teebo aber den deutlich größeren Appetit hat ..

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #165
Meine wiegen von 3,5 - ca. 4,5kg :D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #166
@ blacky
das sind dann aber große :D
Ich liebe die ganz großen Rassen, nur kann ich sie momentan nicht halten, erstens sind meine Gehege besetzt, und zweitens brauchen die großen ja auch nocheinmal mehr Platz....
Naja, vielleicht mal in der Zukunft :D...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #167
Hugo: 2,4 kg
Bonny: 2,5 kg
Lucy: 1,9 kg
Charly: 1,8 kg
Jamie-Lee: 4,1 kg

lg

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #168
@ blacky
das sind dann aber große :D
Ich liebe die ganz großen Rassen, nur kann ich sie momentan nicht halten, erstens sind meine Gehege besetzt, und zweitens brauchen die großen ja auch nocheinmal mehr Platz....
Naja, vielleicht mal in der Zukunft :D...

Dito... Ich würde gerne die Stallkaninchen-Mix Häsin und den Stallkaninchen Bock von meinem Opa zu mir nehmen, weil die beiden getrennt voneinander in Mini-Käfigen hocken... Naja, wir wollen nächstes Jahr ein Gehege aus Holz bauen und vll. bekomme ich dann noch einen Stall, wo die beiden dann rein könnten. Wobei der Bock ist bis dahin wahrscheinlich zu alt zum kastrieren (er wäre da dann 7 Jahre alt...)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #169
Hallo,

also wenn er gesund und kräftig ist, sollte das auch in dem Alter kein Problem sein.
Teebo war ja auch schon älter bei seiner Kastra.
Kannst ihn ja mal vom TA durchchecken lassen und ihn um seinen Rat bitten, wenn es soweit ist..

LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #170
Dumbo müsste ca. 6kg haben(ist aber noch nicht ausgewachsen)
Ist ein Deutsche Riese Mischling

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #171
Huhu,
Shirkan wiegt 2 kg und Idefix 2,7 kg

Lg Janin

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #172
Meine "kleine" wiegt im Sommer nur 9bis 10kg und im Winter 10 bis 11 kg
Solltze eig ein Deutsche riese mix sein aber ,naja auch egal wie viel sie wichtg

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #173
Meine beiden sind fast vier Monate alt und wiegen:
Lilli 670g
Luna 1040g
Luna ist ein ganz schöner Brocken :) Bin mal gespannt wieviel die ausgewachsen wiegen

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #174
entwickeln sich unterschiedlich

hi möhrengeber...

wie ihr wisst habe ich 2 nini mädels es sind geschwister...und haben sich von anfang an durchs charakter unterschieden...aber nun séhen sie sich immer unenlicher damals konnte man sie nur durch iher unterschiedliche öhrchenfarbe unterscheiden und natürlich auch vom wesen...aber nun ist fin viieeel wuscheliger und hat mehr und weicherse fell und mia hat kürzeres und eher an der schnautze meher...

ich wollte nur wissen ob eure nini geschwister sich auch im alter unterschiedlich entwickeln oder ob sie sich immer ähnlich aussehen???...hoffe auf antworten:D

auf den bildern kann man es nicht so gut erkennen aber és isteigentlich voll der unterschied
fin und mia

mia alleine (hier siehn man das sie net so wuscheligges und langes fell hat wie ihre schwester)

fin und mia

p.s. kann es vielleich auch durch streiche kommen da mia sich eher anfasen lässt als fin?? mia springt mir meist auch auf den schoß und ist anhänglicher?! und daher streichle ich sie öffter

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #175
SÜß die beiden :)
Also Finchen und Jay , miene beiden, sind vollgeschwister und sehen sich gar nicht ähnlich. Finchen ist wildbraun und Jay ist weiß-mantelgescheckt. auch vom körperbau her ganz anders. Fotos habe ich leider nicht muss noch welche bearbeiten weil die leider fuer das tierforum zu viele pixel und MB,KB haben...
Und dann haben eine bekannte und ich halbgeschwister, also sie haben den gleichen vater und ihr babys ist klein und sehr dünn mit der löwenmähne und mien baby ist eine woche jünger, viel größer und hat die löwenmähne am ganzen körper ^^
achja, die mütter sind geschwister und ihr baby ist schwarz und meins braun

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #176
Meine Jungtiere sehen sich im Alter meistens auch nicht mehr ähnlich. Spätestens ab der 4. Woche werden körperliche unterschiede sichtbar. Sei es nun, dass einer wicheres Fell hat, größer ist oder die Zeichnung, Ohrhaltung, Körperform anders ist.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #177
ok, da bin ich ja beruhigt:D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #178
Gewicht

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie schwer eure Zwerge so sind. Ich habe meine heute gewogen und bin ein wenig verwirrt. denke das da was nicht stimmt. Werde die süßen vieleicht morgen noch mal wiegen. Obwohl ich glaube das die Waage ok. ist, habe sie gestern mit einigen Lebensmitteln, wo das Verpackungsgewicht drauf steht ausprobiert.
Also nach den wiegen, abzüglich des Eimers haben meine drei ein Gewicht von:
Hannelore : 800g
Irmgard : 650g
Herr Anton : 600g

Finde das ein bisschen wenig!?

Sie sind von der Größe her ganz normal, also nicht sehr klein. Haben alle ein wuscheliges Fell, was natürlich Größe und Gewicht vortäuscht. Sind beim Abtasten nicht unbedingt mager, könnten aber vieleicht doch etwas mehr auf den Rippen haben. Außer vieleicht der Anton, bei ihm spürt man schon die Wirbelsäule deutlich. Aber er bekommt so viel Futter wie die anderen bzw. den Anteil den er dann Frisst, er wird aber nicht vom Futter vertrieben.
Der Anton hatte laut Tierheim und Tierarzt Kontrolle als ich ihn im April bekommen habe noch gute 2,7 kg!! Aber er war auch deutlich zu dick und hat bis da nur Trofu und kein Heu bekommen. Wie viel Heu er nun tatsächlich frisst kann ich nicht sagen, aber die beiden anderen sieht man ständig am Heu, ihn nur selten. aber alles andere Frisst er gut. Obwohl sie zur zeit, wenn es also das wetter zulässt und sie auf die Wiese zum Gras fressen können nur noch Heu und zweige mit Blättern zusätzlich bekommen.
Aber wenn der Anton nun in der zeit gute 2kg abgenommen hat ist das doch schon viel!? Er war vorher schon zu dick und deutlich größer und unförmiger wie die beiden anderen, nun ist er genauso groß und sieht von der reinen Optik richtig fit und wohlgeformt aus. aber er fühlt sich do dünn an, klar wenn er tatsächlich immer noch zu wenig heu frisst (was ich aber nicht wirklich kontrolieren kann, ausser das der heuverbrauch seit er da ist schon ein wenig gestigen ist) und dann nur das Gras und die Blätter frisst, dann könnte man nachvolziehen, das er zu wenig bekommt.

Was meint ihr, ist das Gewicht, wenn es so wirklich stimmt, zu wenig? Füttere ich doch zu wenig? letzen Winter waren die beiden Damen deutlich runder, aber nicht Fett, allerdings bekommen sie im Winter auch jedemenge Gemüse, Salat, Kohl. Oder ist es normal das das Gewicht im Hochsommer so niedrig ist, weil sie sich ja viel bewegen, vor allem seit sie zu dritt sind.

Was meint ihr? Ich möchte meine Ninchen ja nicht langsam Verhungern lassen. Aber Kalorienreiches Trofu möchte ich auch nicht füttern nur damit sie dicker werden. Ich könnte vielicht doch wieder wie im Winter ein wenig Gemüse oder ähnliches dazu füttern. Wie schwer sind Eure Nins?

Anke

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #179
Also 2kg ist schon ein großer Unterschied. Ich würde es auf jeden Fall heute noch mal mit einer anderen Waage probieren. Wichtig ist, dass die Waage auf einem waagrechten und festen Untergrund steht. Wenn der Untergrund schief oder wackelig ist, verfälscht es das Gewicht. Meist sind die Tiere dann leichter.
Mir ist das schon mal passiert das dann ein 4kg Stallkaninchen auf der Waage dann nur noch 1kg wog, weil die Waage auf einem sehr wackeligen und schiefen Schränkchen stand.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #180
Hallo,

ich habe eine Federwaage, daran werden die Ninchen zum wiegen aufgehängt (natürlich im Eimer). Bin froh endlich eine gefunden zu haben wo ich die süßen überhaupt mit wiegen kann. Meine Haushaltswaage da ist die Auflage zu klein und die Personenwaage zeigt so niedrige Gewichte nicht an und mal eben 20 -30 Euro für ne Kaninchen taugliche Waage ist mir dann doch zu viel. Aber wie gesagt habe die Waage mit Lebensmitteln, wo ich das Gewicht kenne ausprobiert und sie müsste richtig sein.

Werde morgen noch mal wiegen. Heute bekomme ich die nur unter Stress noch mal eingefangen und das mache ich bei der Hitze besser nicht.

Anke

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben