Gewicht
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie schwer eure Zwerge so sind. Ich habe meine heute gewogen und bin ein wenig verwirrt. denke das da was nicht stimmt. Werde die süßen vieleicht morgen noch mal wiegen. Obwohl ich glaube das die Waage ok. ist, habe sie gestern mit einigen Lebensmitteln, wo das Verpackungsgewicht drauf steht ausprobiert.
Also nach den wiegen, abzüglich des Eimers haben meine drei ein Gewicht von:
Hannelore : 800g
Irmgard : 650g
Herr Anton : 600g
Finde das ein bisschen wenig!?
Sie sind von der Größe her ganz normal, also nicht sehr klein. Haben alle ein wuscheliges Fell, was natürlich Größe und Gewicht vortäuscht. Sind beim Abtasten nicht unbedingt mager, könnten aber vieleicht doch etwas mehr auf den Rippen haben. Außer vieleicht der Anton, bei ihm spürt man schon die Wirbelsäule deutlich. Aber er bekommt so viel Futter wie die anderen bzw. den Anteil den er dann Frisst, er wird aber nicht vom Futter vertrieben.
Der Anton hatte laut Tierheim und Tierarzt Kontrolle als ich ihn im April bekommen habe noch gute 2,7 kg!! Aber er war auch deutlich zu dick und hat bis da nur Trofu und kein Heu bekommen. Wie viel Heu er nun tatsächlich frisst kann ich nicht sagen, aber die beiden anderen sieht man ständig am Heu, ihn nur selten. aber alles andere Frisst er gut. Obwohl sie zur zeit, wenn es also das wetter zulässt und sie auf die Wiese zum Gras fressen können nur noch Heu und zweige mit Blättern zusätzlich bekommen.
Aber wenn der Anton nun in der zeit gute 2kg abgenommen hat ist das doch schon viel!? Er war vorher schon zu dick und deutlich größer und unförmiger wie die beiden anderen, nun ist er genauso groß und sieht von der reinen Optik richtig fit und wohlgeformt aus. aber er fühlt sich do dünn an, klar wenn er tatsächlich immer noch zu wenig heu frisst (was ich aber nicht wirklich kontrolieren kann, ausser das der heuverbrauch seit er da ist schon ein wenig gestigen ist) und dann nur das Gras und die Blätter frisst, dann könnte man nachvolziehen, das er zu wenig bekommt.
Was meint ihr, ist das Gewicht, wenn es so wirklich stimmt, zu wenig? Füttere ich doch zu wenig? letzen Winter waren die beiden Damen deutlich runder, aber nicht Fett, allerdings bekommen sie im Winter auch jedemenge Gemüse, Salat, Kohl. Oder ist es normal das das Gewicht im Hochsommer so niedrig ist, weil sie sich ja viel bewegen, vor allem seit sie zu dritt sind.
Was meint ihr? Ich möchte meine Ninchen ja nicht langsam Verhungern lassen. Aber Kalorienreiches Trofu möchte ich auch nicht füttern nur damit sie dicker werden. Ich könnte vielicht doch wieder wie im Winter ein wenig Gemüse oder ähnliches dazu füttern. Wie schwer sind Eure Nins?
Anke