Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nee ;) Hasen und Kaninchen lassen sich soweit ich weiß nicht kreuzen. Das sind zwei völlig verschiedene Arten. Auch die Chromosomenanzahl ist...

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #221
Nee ;) Hasen und Kaninchen lassen sich soweit ich weiß nicht kreuzen. Das sind zwei völlig verschiedene Arten.
Auch die Chromosomenanzahl ist unterschiedlich.

Diese "Schlachtkaninchen" - und dazu gehört er ja wohl - werden ja seit Ewigkeiten auf Größe/Fleischansatz gezüchtet - man selektiert ja auf ein möglichst großes Ergebnis. Und wenn man immer wieder die größten Tiere miteinander verpaart, dann kanns schon mal zu sowas kommen.

Kann aber natürlich auch ne "Laune der Natur" gewesen sein - es gibt ja auch Menschen, deren Eltern sind 1,60 und sie selber 2,15.

LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Anzeige

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #222
Nee ;) Hasen und Kaninchen lassen sich soweit ich weiß nicht kreuzen. Das sind zwei völlig verschiedene Arten.
Auch die Chromosomenanzahl ist unterschiedlich.

Diese "Schlachtkaninchen" - und dazu gehört er ja wohl - werden ja seit Ewigkeiten auf Größe/Fleischansatz gezüchtet - man selektiert ja auf ein möglichst großes Ergebnis. Und wenn man immer wieder die größten Tiere miteinander verpaart, dann kanns schon mal zu sowas kommen.

Kann aber natürlich auch ne "Laune der Natur" gewesen sein - es gibt ja auch Menschen, deren Eltern sind 1,60 und sie selber 2,15.

LG

Achso :uups:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #223
Macht ja nix, muss man ja nicht unbedingt wissen. Hasen sind übrigens auch nicht besonders riesig - da sind diese Schlachtkolosse schon um einiges größer und vor allem schwerer, wenn sie normal gewachsen sind.

LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #224
Ich glaube der Bildzeitung nicht alles was sie schreiben. Die übertreiben in der Regel oft und viel. Wenn es morgen noch in anderen Zeitungen steht schenke ich dem glauben ansonsten nicht.
Das schwerste bekannte Riesenkaninchen wog 12kg (und das wurde in vielen Zeitungen berichtet), da wäre er mit seinen 19kg weit drüber.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #225
Der ist echt riesig :shock:.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #226
Es ist zwar sehr beeindruckend, aber auch irgendwie traurig.
Man kann ja nie wissen, ob dieses Kaninchen später mal Gelenkprobleme aufgrund der Größe hat oder ähnliches.
Ich sehe das eher negativ, warum Menschen immer alles größer oder kleiner züchten müssen, ist mir leider ein Rätsel.
Bei großen Hunde ist das ja auch oft ein Problem.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #227
Oh wow O_O so ein großes kaninchen.
Was braucht den der für einen riesen stall xD

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #228
Ich schließe mich mal Zwergloh an.. steh der Bildzeitung auch skeptisch gegenüber..

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #229
"Mini" Kaninchen

Ich habe mal von "Mini" Kaninchen gehört die so groß sind wie Meeris oder auch schon kleiner.
Ich fin das eigentlich unmöglich, so zu züchten?
Ist das denn eine Qualzucht oder könnte man solche ohne Bedenken kaufen?
Meine Freundin hat auch schon mal davon gehört.
Sie meint diese "Minis" wären zickzig und nicht so handzahm.
Stimmt das?
Ach ja, diese "minis" haben äußest kleien Ohren für Kaninchen:eusa_eh:
Ach ja nur so, darf zwar keine aber trozdem, FALLS:) es sie gibt:
-muss man die allein halten oder wie normale Nins mi. zu zweit
-weniger Platz als "normale " Kaninchen also 2qm oder nur 1qm oder so
-Charakter Typ so allgemein

Und zum Schluss:
Was haltet ihr von "Mini" Kaninchen:?:
lg;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #230
Es gibt Minilops, die wiegen knapp 1 kg oder so.

Ich persönlich finde die Kaninchen zu klein.

Halten muss man die wie andere Kaninchen auch, also zu zweit, min 4 qm für 2 Tiere usw.

Außer von der Größe her, unterscheiden sie sich wohl kaum von "normalen" Kaninchen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #231
Meinst du vllt. Zwergkaninchen? :eusa_eh: Wäre das Eheste, was ich mir darunter vorstellen könnte.

Edit: Okay, wieder etwas dazu gelernt ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #232
man sollte außerdem beachten dass, je kleiner die Kaninchen umso eher werden sie Pobleme mit langwachsenen Zahnwurzeln haben!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #233
Also ist es jetzt Qualzucht oder doch nicht?
Würdet ihr sie kaufen oder lieber normal?
Und wie sind sie jetzt so vom Carakter z.B. Widdernins sind halt die meisten davon zahm und freundlich =D (falls zu zweit gehalten wird oder halt mehr ;))

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #234
ich hab die Erfahrung gemacht, je kleiner umso zickiger ;)

ich würde mir so kleine Kaninchen nicht holen, aber auch keine Zwerge. Bei mir wird es immer nur große Kaninchen geben ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #235
Ich würde mir auch keine holen, auch weil die Wahrscheinlichkeit von Zahnproblemen viel größer sind als bei Zwergen bzw. großen Kaninchen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #236
Habt ihr Bilder? Finde, die sehen irgendwie trotzdem normal aus?? :eusa_eh:

Aber was auch immer: Ich würde mir nur normale Kaninchen kaufen. Ich mag keine Mini Tiere :silence:...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #237
bei uns gibt es minni zwergkanninchen zu kaufen und sind gleich auch fast doppelt zu teuer. eine arbeitskollegen hat einen gekauft und meint der bleibt so, dabei ist das ja noch ein baby!!
ich glaube nicht das es so eine rasse gibt noch kleiner als ein zwerg ausser minni loops?? x.x?
leider kann ich nichts gegen die einzelhaltung machen :(:(

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #238
Also zur Qualzucht gehören sie glaube ich offiziell nicht. Ob man sie kauft oder nicht, muss jeder denke ich mit sich selbst ausmachen, ob man das "Kleinzüchten" von Tieren unterstützen möchte oder eben nicht. Ich würde mir so kleine Kaninchen nicht anschaffen, denn die "normalen" Zwergkaninchen sind auch nicht wirklich groß und oftmals gesünder als so extreme Züchtungen, wobei das natürlich auf den Züchter ankommt, ein kompetenter und erfahrener Minilop-Züchter kann wahrscheinlich auch gesunde Tiere hervorbringen. Zum Charakter kann ich nichts sagen, da ich keine Minilops habe.

LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #239
Also ich habe bei Kölle Zoo schon öfters so kleine Kaninchen gesehen. Die sehen aus, wie normale Kaninchen. nur in klein. Ungefähr Meerschweinchengröße. Sieht ganz niedlich aus, aber auch irgendwie komisch im Gegensatz zu meinen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #240
also muss man auch zu zweit halten?
Meine Freundin meint auch das sie zickig wären die Minis :roll:
Wenn sie genau so viel Paltz brauchen könnte mna ja gleich normale nehmen sind besser zum kuschlen :003: und halt auch i-wie cooler xD
Ich mein man könnte auch nur 2-3m brauchen (aber auch nur wenn kleiner als Meeri) ist, weil die dann genau so gut darin springen können oder springen sie genau so weit? :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja zufällig ich hab die auch in Kölle Zoo gesehen! =D
Das interessiert mich, deswegen frage ich ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben