Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Zwerge und kleine kaninchen sind aber meist wesentlch aktiver als große. daher brauchen sie genauso viel Platz wie alle anderen Kaninchen auch.

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #241
Zwerge und kleine kaninchen sind aber meist wesentlch aktiver als große.
daher brauchen sie genauso viel Platz wie alle anderen Kaninchen auch.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #242
Oh ok achso und wenn ich mal sagen darf muss mal halt rauslassen (halt Mini =D):
da gabs so ein 1-Meter Käfig wo drauf stand Für Kanninchen De Luxe :frown:
EIN METER?!?
Also da wo ich war da war da der Käfig da hab ich mich öfters mal berraten lassen und da war alles artgerecht! Wieso haben die das dann überhaupt?
Außerdem gibt es da so nen 30x40x30 hamsterkäfig?
Wenn die nur die größeren verkaufen was solle nsie dann mit den kleinen Käfigen :D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #243
also muss man auch zu zweit halten?
Meine Freundin meint auch das sie zickig wären die Minis :roll:
Wenn sie genau so viel Paltz brauchen könnte mna ja gleich normale nehmen sind besser zum kuschlen :003: und halt auch i-wie cooler xD
Ich mein man könnte auch nur 2-3m brauchen (aber auch nur wenn kleiner als Meeri) ist, weil die dann genau so gut darin springen können oder springen sie genau so weit? :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja zufällig ich hab die auch in Kölle Zoo gesehen! =D
Das interessiert mich, deswegen frage ich ja auch ;)

meinste nicht das es babys sind? nicht das sie als minnis verkauft werden und es sind garkeine. ich bin mir immer noch unsicher das es die überhaupt gibt und nicht wieder einer verkaufs strategie ist

Oh ok achso und wenn ich mal sagen darf muss mal halt rauslassen (halt Mini =D):
da gabs so ein 1-Meter Käfig wo drauf stand Für Kanninchen De Luxe :frown:
EIN METER?!?
Also da wo ich war da war da der Käfig da hab ich mich öfters mal berraten lassen und da war alles artgerecht! Wieso haben die das dann überhaupt?
Außerdem gibt es da so nen 30x40x30 hamsterkäfig?
Wenn die nur die größeren verkaufen was solle nsie dann mit den kleinen Käfigen :D

Also die kleineren käfige sind nur geldmacherei. son kleiner hamsterkäfig ist ja gleich knast wenn ich so sehe wie groß meine kleine ist.Zooohandlungen verkaufen nicht immer was gut ist. Und kanninchen gehören nicht in käfige eher in gehege.
Bitte keine Tiere aus einer zoohandlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #244
Hallo kann jemand meine Käfig Frage beantworten? ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #245
ach ja die muss mann auch zu zweit halten

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #246
Es gibt verschiedene Formen von kleinen Kaninchen. Bestimmte Gene führen bei Kaninchen zu Zwergwuchs. Hierbei unterscheidet man zwischen proportioniertem Zwergwuchs, der alle Körperteile und Organe betrifft sowie dem disproportioniertem Zwergwuchs, der nur bestimmte Teile betrifft.

Eines der Gene, welche den proportionierten Zwergwuchs bedingen, ist von den Farbenzwergen bekannt. Diese haben einen sehr gedrungenen Körperbau, sehr kleine Ohren und einen sehr kurzen Kopf. Allerdings führt dieses Gen, sofern es das Kaninchen von beiden Elternteilen erhält, zu nicht lebensfähigem Nachwuchs.

Extremer Zwergwuchs führt bei Kaninchen häufig zu zahlreichen Problemen, weshalb es ein Mindestgewicht von 1 kg einzuhalten ist. Ob Zwergwuchs bei Tieren über 1 kg problematisch ist, ist umstritten.

Es gibt tatsächlich Kaninchen, die nicht größer werden als Meerschweinchen. Das Porto-Santo Kaninchen wiegt ausgewachsen etwa zwischen 500g und 1 kg. Bei diesen Kaninchen handelt es sich um Hauskaninchen, die auf einer Insel ausgesetzt wurden und dort verwilderten. Diesem Habitat haben sie sich angepasst. Diese Kaninchen sind inzwischen nicht nur Wildtiere, sondern auch im Vergleich zu anderen Wildkaninchen extrem aggressiv und wild. Als Haustiere werden diese Kaninchen nicht gehalten.
Geringe Körpergröße geht, sofern durch Züchter nicht anders selektiert wird, häufig mit einem solchen Verhalten einher.

Ich würde generell von Zwergkaninchen (mit Zwergwuchs) abraten, keinesfalls sollten die Kaninchen ausgewachsen unter 1 kg liegen.

Ausreichend Platz brauchen auch kleine Kaninchen, unabhängig von der Körpergröße. 2m² ist auch nur eine Richtlinie für ein Mindestmaß, das heißt also, dass damit nur das schlimmste verhindert werden soll. Nicht, dass Kaninchen auf 2m² unbedingt tiergerecht gehalten werden.
Viele Halter interessieren sich einfach nicht für die Bedürfnisse ihrer Tiere, sie wollen ein Spielzeug und/oder was zum anschauen, dass man irgendwo in die Wohnung stellen kann. Solange die Kunden solche Käfige kaufen, werden sie eben auch verkauft.

Lass dich lieber von einem vernünftigen Kaninchenschutzverein beraten als im Zooladen. Dort findest du auch viele Kaninchen verschiedener Größen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #247
Wenn Leute Mini oder extra Kleinbleibende Kaninchen abieten werde ich immer misstrauisch. Die Farbenzwerge sind die kleinsten Kaninchen in Deutschland und sollten ein Gewicht von Mindestens 1kg haben. Ab und an werden auch mal kleinere geboren, aber Kleiner ist offitiell vom Tierschutz nicht zulässig und wird vom Tierschutz als Qualtiere angesehen. Deshalb wurde vor einigen Jahren das Mindestgewicht der Zwerge in Deutschland von 800g auf 1kg erhöht. Minizwerge sind meist normale Zwergkaninchen und die Kunden werden mit der Größe zu werben und "die Ware an den Mann/Frau zu bringen". Von genetischen Mängeln bei ganz kleinen Zwergen, die meist mit viel Inzucht und ohne TA-Kontrollen vermehrt werden mal abgesehen.
Zu den schiefen Zähnen kann ich nur soviel sagen, dass Deutschland bei reinrassigen Kaninchen die niedrigste Rate mit Zahnfehlstellungen bei den reinrassigen Zwergkaninchen hat. Die Rate ist inzwischen fast genauso hoch wie bei anderen Rassetieren auch. Ich spreche von beim ZDRK anerkannten Rassen, da es darauf zutrifft. Bei Mischlingen sind aufgrund von mangeldem Wissen die Raten höher. Die meisten Probleme mit schiefen Zähnen haben die Niederländer, da sie nach ganz anderen Prinzipien züchten.
Für alle Kaninchen gelten was Platz, Haltung und Ernährung angeht die gleichen Regeln, egal ob Groß, Mittel oder klein.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #248
Also meine Finja ist laut Tierarzt so ein Mix aus Minilop und Zwerg. Sie ist auch deutlich kleiner als Smokey(wobei der schon recht klein ist) und hat, finde ich, immer noch ihr Babygesicht :) Wiegen tut sie en bissel mehr als 1000g aber Zahnprobleme hat sie keine.Aber frech sein kann sie. Wie sagt man so schön, klein aber oho :D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #249
Ja es gibt solche kleinen Kaninchen, hab ich im Internet schon oft gesehen/gelesen.
Kaufen würde ich mir sie nicht.
Ich hab hier einen kastraten, der hat auch so kurze Ohren, aber groß wird er wie die anderen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #250
Also ich würde ehrlich gesgat nie in Zoolläden Kaninchen kaufen, wieso sollte ich sie überhaupt unterstüzen, Kaninchen abzukaufen und die dann da neue reinsetzen?
In Tierheimen sitzen viele die ein neues Zuhause suchen =)
Ich darf keine Kaninchen, ich wollt nur über "Mini"Kaninchen mich erkundigen =D
Und ich habe mich natürlich bevor ich in der Zoohandlung war auch bei Diebrain etc. infomiert und dann erst da. So vergleich Diebrain war das eigentlich eine gute Beratung, (obwohl die meisten nicht die Bedürfnisse der Tiere kennen und die dann in Mini-Knast stecken und immer weiter und weiter verkaufen)
---

Ich mit mein "Ach,ja..." :043:
---

Hallo ist hier noch jemand da? :}

Zuletzt bearbeitet:
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #251
Ich finde es unmöglich solche Kaninchen zu züchten. Sie werden sogar Toy-Kaninchen genannt!!! Finde ich schrecklich. Sie werden gekauft weil sie süß sind und dann weiß man nicht wie man sie hält. Sie wurden extra so ,,verkrüppelt´´. Ein trauriges Schicksaal.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #252
heut zu tage tut man die tiere einfach zuüberzüchten

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #253
Qualzuchten find ich aus echt *****
Nur weil die doch so süß und klein sind *-*
Die kleinen sind doch zickig und beißen öfters mal zu.
Sind denn farbenzwerge auch Qualzuchten,weil ich hab mal welche geshen die wogen weniger als 1kg!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #254
Die Farbenzwerge sind die kleinsten Kaninchen in Deutschland und sollten ein Gewicht von Mindestens 1kg haben. Ab und an werden auch mal kleinere geboren, aber Kleiner ist offiziell vom Tierschutz nicht zulässig und werden vom Tierschutz als Qualtiere angesehen. Deshalb wurde vor einigen Jahren das Mindestgewicht der Zwerge in Deutschland von 800g auf 1kg erhöht. Neue Zwergrassen wie die Rexzwerge oder Zwergschecken haben noch höhere Gewichtsgrenzen, da der Tierschutz so kleine Kaninchen nicht haben möchte.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #255
Aber was soll mann den machen wenn so ein kleines KAninchen geboren wird?

Meine Lotta ist auch noch zimlich klein.
Bis wann wachsen Ninis überhaupt?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #256
Gibt es nicht noch kleinere Nins als die Farbenzwerge? Ich habe gehört, die Hermelin kaninchen seien kleiner...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #257
Hermelin sind nicht kleiner als die Farbenzwerge. Hermelin sind weiße Farbenzwerge und haben damals einen eigenen Namen bekommen, da sie mit den Ursprung der Farbenzwerge gebildet haben.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #258
Bis wann wachsen kaninchen?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #259
Das hängt mit der Rasse zusammen. Je größer die Rasse, desto länger dauert es. In der Regel sind Kaninchen mit 6-12 Monaten ausgewachsen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #260
ok danke!
Lotta ist ca. 15 Wochen alt!

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben