Welche Katze passt zu uns?

Diskutiere Welche Katze passt zu uns? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also wieder 1-2::mrgreen: zu 1: das Streu müffelt spätestens am 3 Tag. Das absorbiert Gerüche echt nicht gut. Hab das auch schon getestet und es...
  • Welche Katze passt zu uns? Beitrag #81
1. Coschida ultra katzenstreu. Denke das billige von Lidl.

Eine neue Frage: christian fragt ob nassfutter dazu führt das die Katzen viel pupsen und der kot so stark richt.

Also wieder 1-2::mrgreen:

zu 1: das Streu müffelt spätestens am 3 Tag. Das absorbiert Gerüche echt nicht gut. Hab das auch schon getestet und es war übel.

zu 2: ja, Nassfutter kann durchaus dazu führen, dass vermehrt gepupst wird und der Kot nicht gut riecht. Allerdings meistens nur, wenn man billiges "Supermarktfutter" mit allen möglichen Füllstoffen wie zum Beispiel Zuckerrübenschnitzeln und viel Getreide nimmt. Bei hochwertigem Nassfutter mit hohem Fleischanteil passiert sowas so gut wie nie.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #82
Bei hochwertigem Nassfutter mit hohem Fleischanteil passiert sowas so gut wie nie.
Höchstens bei einer Futterumstellung am Anfang ;). Ronja hat die ersten Wochen bei uns ständig rumgepupst :silence:. Sie kannte ja bloß das Lux und hat dann ja nach und nach Bozita und Macs und so was mitgefressen, das war am Anfang etwas schwierig :roll:. Hat sich aber nach ca. 3-4 Wochen wieder beruhigt.

4. Ich habe ja einen hamster, shiva hat verstanden das der tabu ist aber Felix ist da andere Meinung .
Wie kann ich den Katzen sicher machen in ein dreistöckiger Käfig. Mit Gitter . Nach aquarien halte ich schon Ausschau jedoch waren bis jetzt alle zu klein. Kann man überhaupt ein gitterkafig Katzen sicher machen oder muss da ein aquarium her?
Wir haben unser Gehege mit Plexi-Glas so nachgesichert, dass die Katzen nicht mehr an den Gitterdeckel können. Ansonsten ist das eh mit Plexi gebaut. Hier in dem Vorstellungs-Thread ist noch der Link zum Vermittlungsthread mit Bildern vom Gehege: .
Ansonsten schau dich doch mal im Hamster-Forum um, gerade pc.lieschen hat da auch imemr tolle Tips, weil sie auch Hamster & Katzen hält ;).
Da gibt´s auch eine nette "Doku" über einen Eigenbau: . Damit habe ich selbst (noch) keine Erfahrung, weil wir unseres mit dem Hamster übernommen und nur nachgebessert haben.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #83
So ich habe mal im Internet ein bisschen rumgeforscht und bin zu diesem Käfig gehege gekommen was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

das Streu würde ich bis zur ersten ebene machen.

Zudem kaufe ich heute erstmal neues Katzenstreu der geruch ist ja kaum auszuhalten, die ganzen Räume wo die beiden reindürfen und somit auch die ganze Zeit offen sind richen streng.
cat's best öko plus versuch ich als erstes.

Ich habe auch wieder eine Frage.

Diese Woche möchte die damalige Besitzerin die Katzen mal besuchen und gucken wie es den geht.
Habe jedoch bedenken und angst das die Katzen dann danach durcheinander sind.:(

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #84
So ich habe mal im Internet ein bisschen rumgeforscht und bin zu diesem Käfig gehege gekommen was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

Den haben glaube ich einige im Hamster-Forum; da müsstest du aber mal gezielt nachforschen ;).

Diese Woche möchte die damalige Besitzerin die Katzen mal besuchen und gucken wie es den geht.
Habe jedoch bedenken und angst das die Katzen dann danach durcheinander sind.:(
Zu viel Besuch am Anfang ist eh nicht ganz ideal - wobei es den Katzen nicht unbedingt schaden muss. Vielleicht kannst du aber noch mal mit ihr reden, dass die beiden erst mal richtig ankommen, du ihr regelmäßig Fotos schickst und ihr den persönlichen Besuch dann in drei oder vier Wochen macht?

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #85
Hey Sandra :p,

ich denke UNSER Vermieter wird wohl nichts gegen ein Katzennetz einzuwenden haben. Immerhin sind wir hier ein sehr katzenorientiertes Haus und unsere beiden Nachbarn im Erdgeschoss wird das ja auch genehmigt. Ihr beschädigt den Balkon ja nicht. ;)

Übrigens ist euer Felix wirklich einfach nur ein Riese! Ich habe schon echt große Katzen gesehen aber der toppt alles! Der geht mir fast bis zum Knie. Als ich gerade da war wollte ich erst rückwärts wieder rausgehen. Hast du gemerkt oder? :D

LG

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #86
So groß schaut der gar nicht aus :shock:

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #87
Naja - auf dem untersten Bild, wo sie auf dem Sofa liegen, da sieht man schon, daß das ein recht großes Katerchen ist ;) Bildhübsch übrigens - herzlichen Glückwunsch!

Ach und was den Geruch angeht - ich hab festgestellt daß jede Katze anders riecht. Also wenn man eine sensible Nase hat kann man das schon wahrnehmen, finde ich. Genau wie man den Körpergeruch (nicht Schweiß ;)) von Menschen wahrnehmen kann. Das ist, glaub ich, Gewöhnungssache. Ich schnupper gern an meinen Katzen :mrgreen:

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #88
Meine 3 riechen auch alle anders und auch unterschiedlich intensiv

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #89
@ PogoZebra: Jap xD

@ audrey: Also wir haben jetzt anderes Katzenstreu und schuptiwubs richen die beiden auch total angenehm.

So dann freu ich mich jetzt schon auf die nächsten Wochen bis die Beiden sich richtig eingewöhnt haben.
& die spielfaulheit ist bei felix auch nicht mehr anzumerken. Die SPielangel hat Wunder bewirkt, leider wird er ein wenig agressiv dabei und schiva darf nicht in die nähe kommen aber er springt und tobt.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #90
Also wir haben jetzt anderes Katzenstreu und schuptiwubs richen die beiden auch total angenehm.

Grad bei Katzenstreu gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus - die Unterschiede da sind gewaltig ;).

Die SPielangel hat Wunder bewirkt, leider wird er ein wenig agressiv dabei und schiva darf nicht in die nähe kommen aber er springt und tobt.
So einen haben wir hier auch: Rambo drischt immer dermaßen auf die arme Spielangel ein, dass alle anderen das lieber mit Vorsicht von Weitem beobachten :roll:. Wir vermuten bei ihm, dass er das einfach gar nicht kannte bisher :eusa_think:.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #91
Grad bei Katzenstreu gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus - die Unterschiede da sind gewaltig ;).
& wie man das merkt. Also cat's best öko plus ist echt gut, bis jetzt mal gucken wie das ende der woche aussieht.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #92
Also cat's best öko plus ist echt gut, bis jetzt mal gucken wie das ende der woche aussieht.

Ich bin sicher, es müffelt auch in ein paar Wochen noch nix, wenn Ihr täglich die Pipi-Klumpen und Böller entfernt und dann ein bisschen nachfüllt.

So mache ich es hier bei meinen 9 Struller-Miezen auch und es riecht wirklich nix. Komplettreinigung von den Klos mache ich ehrlichgesagt nur alle paar Monate mal.:eusa_shhh:

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #93
Also bei mir mache ich auch nur 2x täglich die Pipi-Klumpen und Böller raus. Fülle regelmässig nach, weil sie es gern hoch eingestreut haben. Alle 3-4 Wochen siebe ich den Sand komplett durch in einen Eimer und wasche die Wannen und Hauben aus, dann wird der Sand wieder eingefüllt. Kompletten Streuwechsel mache ich so alle 3 Monate und bei mir riecht man auch nichts.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #94
Ok das ist super.

Wie kann ich meinen Kater das türenkratzen abgewöhnen.
Wenn wir ins schlafzimmer gehen und die Tür zu machen dann versuchen die immer die tür auf zu machen und kratzen an der Tür.
Ins schlafzimmer sollen die beide nicht.

Shiva hat es gerallt das das nichts bringt. Denn wenn die beiden das machen kommen die in ihr katzenzimmer und müsen da übernachten.
Sie lag gerstern ruhig auf dem sofa am pennen, und Felix kratzt an der Tür. -.-
& da wir Futter usw. im Katzenzimmer haben mussten beide ins Zimmer :(

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #95
Hallo Sandra!

Erstmal auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden wunderschönen Miezen! Von dem, was ich so von euch gehört habe, denke ich, die passen perfekt zu euch. Gerade für Katzenanfänger sind ältere Katzen einfach viel besser geeignet. Nicht, dass ich dir meine beiden nicht vermittelt hätte, aber ich erleb ja hier täglich, welchen Unsinn die anstellen, das ist schon ganz schön anstrengend. ;)
Wie kommt denn dein Freund so mit dem Zuwachs zurecht?

Zum Türenkratzen kann ich nur eins raten: Ignorieren!
Komplett so tun, als wär nichts. Als würd man schon schlafen bzw. wär gar nicht da. Nicht mit der Katze reden, nicht schimpfen, nicht miteinander reden, nicht seufzen, nichts. Und abwarten und ihn machen lassen. Das wird ein paar Tage dauern, aber dann merkt er, dass das nichts bringt.
Oder ihr merkt, dass Katzen im Bett was tolles sind und lasst sie rein. Auch da würde es ein zwei, drei Tage dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben und so lange vielleicht noch unruhig sein, aber bei den meisten von uns ist das so, dass die (älteren) Katzen das Signal "wir gehen jetzt ins Bett" kennen und dann auch zusammen mit ihren Menschen schlafen gehen und auch erst morgens zur Fütterungszeit wieder aufstehen. Also kein bißchen stören oder nerven.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #96
Ins Katzenzimmer sperren finde ich nicht gut. Einfach die Schlafzimmertür zulassen und das Kratzen ignorieren, da müsst ihr durch, kann wenige Tage oder 2-3 Wochen dauern. Katzenzimmer sind immer gut gemeint, aber Katzen mögen so Räume wo alles beieiander sind eher weniger. Katzen mögen Futterplatz, Katzenklo, Trinknapf, Schlafstätte usw. alles möglichst weit getrennt von einander. Bei mir wird z.B. gefüttert in der Küche, Wassernapf steht im Wohnzimmer, ich hatte 2 jahrelang einen Trinknapf auch neben den Futternäpfen stehen, da habe ich nicht einmal eine Katze daraus trinken sehen, nur aus dem im Wohnzimmer, auch nicht als ich die Näpfe mal getauscht habe, also am Napf lag es nicht. Katzenklo steht im Bad und geschlafen wird im Wohnzimmer, Flur oder Schlafzimmer.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #97
Wie kommt denn dein Freund so mit dem Zuwachs zurecht?
Also er ist auf jedenfall begeistert und auch enttäuscht wenn die Beiden mal nicht zum schmusen kommen.

Also das Zimmer ist ja nicht sehr klein.
Aber das Katzenklo im Bad ist eine Gute idee.
Fressnapf und Wasser stehen in verschiedenen Ecken sehr weit voneinander weg. Trinken tun die beiden viel. oder oft. 1-2 l ist immer am tag weg. ;)

Also Ignorieren... hm und wie schütze ich die Türen vor den Angriffen, wohnen in einem Neubau und wenn wir mal ausziehen möchte ich nicht umbedingt 2 Türen bezahlen. -.-

Wie gesagt shiva hat es verstanden bloß bei Felix ist es noch nicht ganz drin -.-

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #98
Also 1-2 liter ist hoffentlich übertrieben, sonst musst du sofort zum Tierarzt mit ihnen. Hast du die Menge schon mal abgemessen, in meinen Trinknapf gehen gar keine 2 l rein, ich glaube nicht mal 1 l, muss ich heute abend mal schauen.

Zur Not was vor die Tür stellen, damit er nicht mehr direkt an die Tür kommt oder die Tür abkleben, aber mir etwas was gut wieder weggeht.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #99
also ich fülle die morgens mit ca einen halben liter (großer napf in dem bestimmt 1 l passt mache den aber nicht ganz voll weil sonst shiva planschbecken spielt) der ist wenn ich wieder komme so gut wie leer, dann fülle ich nochmal nach und abend bevor ich ins bett gehe guck ich nochmal ob alles da ist & joa mal füll ich ihn wieder auf und mal ist er noch fast voll!.
also über einen Liter auf jedenfall.

Ich werde mal gucken was ich heute noch so gebe.
Bin heute Mittag nach hause gefahren und habe wieder aufgefüllt. also das 2 mal. :eusa_think:

@ Simpat: du machst mir eine wenig Angst?!?

Felix trinkt schon immer so viel, sagte die besitzerin auch, sie bekommen ja noch trockenfutter, liegt es vlt. da dran das die beiden so viel trinken.

Ich kann auch garnicht sagen wer so viel trinkt, also bis jetzt habe ich sehr häufig Felix gesehen und Shiva eher weniger. :eusa_think: Da ich aber Tagsüber am arbeiten bin kann ich das nicht beobachten, vlt. sieht man das ja auch am Wochenende.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #100
also ich fülle die morgens mit ca einen halben liter (großer napf) der ist wenn ich wieder komme so gut wie leer, dann fülle ich nochmal nach und abend bevor ich ins bett gehe guck ich nochmal ob alles da ist & joa mal füll ich ihn wieder auf und mal ist er noch fast voll!.
also über einen Liter auf jedenfall.

Ich werde mal gucken was ich heute noch so gebe.
Bin heute Mittag nach hause gefahren und habe wieder aufgefüllt. also das 2 mal. :eusa_think:

Prüf das bitte mal nach und hab ein Auge drauf.
Eine Katze benötigt theoretisch ca. 60 - 80 ml Wasser je kg Körpergewicht am Tag, bei Nassfutter natürlich deutlich weniger, bei reiner Ernährung mit TroFU bräuchten sie wahrscheinlich sogar mehr. Das Problem ist nur, dass eigentlich keine Katze freiwillig so eine Menge trinken würde, selbst bei reiner TroFu-Ernährung nicht. Das Durstgefühl entsteht erst bei einer bereits bestehender Dehydrierung, also wenn bereits eine Belastung der Nieren/Harnwege vorliegt.
Vermehrtes Trinken ist oft ein Alarmzeichen bei Katzen, z.B. für Diabetes.

Thema:

Welche Katze passt zu uns?

Welche Katze passt zu uns? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben