Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke, Ihr Lieben! :058: Ich habe gerade lange mit meiner Schwiegermutter telefoniert, und ob das mit der Wohnung so klappt, wird immer...
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #21
Danke, Ihr Lieben! :058:
Ich habe gerade lange mit meiner Schwiegermutter telefoniert, und ob das mit der Wohnung so klappt, wird immer unsicherer...
Wie ein Freigehege aussehen könnte, weiß meine Frau ja, wir haben schließlich Ina schon besucht ;) Ist halt die Frage, ob sie das will und wie sie das realisieren könnte...
Meine finanzielle Situation wird mager aussehen - erstmal... irgendwann werden auch wieder bessere Zeiten kommen, aber das wird halt ein paar Jahre dauern - und was, wenn inzwischen was mit den Katzen ist? Immerhin 2 sind 15 Jahre alt, Poldi geschätzt 12... und auch bei den jüngeren kann immer mal was sein... Meine Schwiegermutter meinte auch, da wäre irgendwie Unterstützung drin - aber verlassen kann ich mich darauf natürlich nicht... wer weiß denn, wie unser Verhältnis sich entwickelt? (Auch wenn sie im Moment UNBEDINGT will, dass ich ihre geliebte Schwiegertochter bleibe...)
*seufz*

Das Problem an der Wohnung sehe ich aber z. B. auch darin, dass meine Frau (wenn sie kein Freigehege anschließen kann und die Katzen Wohnungstiere bleiben sollten) dann echt Schwierigkeiten im Sommer hat. Sie kann ja nicht bei jedem Schritt die Terrassentür schließen - wie schnell ist da mal ´ne Katze rausgeschlüpft? Oder wenn Besucher da sind - die achten auf sowas doch gar nicht... das fände ich sehr riskant...
Aber - wie es aussieht, zieht sich die ganze Sache ja noch und möglicherweise wird es doch eine andere Wohnung... und da werde ich dann nochmal dafür plädieren, dass sie von vornherein darauf achtet, dass das Ganze katzentauglich ist...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Anzeige

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #22
Meine Schwiegermutter liebt unsere Katzen, vor allem die Audrey. Nur wird sie diesen Monat 76 und ist schwer herzkrank

Das beantwortet eine Frage, die mir vorhin so in den Kopf gekommen ist... warum machen sie's denn nicht umgekehrt? Also Deine Frau oben (mit Balkon), und Deine SchwieMu unten? Ich hab mir noch überlegt wie ich das in den Raum werfe, ohne Deiner SchwieMu hohes Alter oder schlechten Gesundheitszustand zu unterstellen - und das hat sich damit dann ja erledigt. Von der Beschreibung her klingt das Haus ja jetzt auch nicht so, als ob's nen Aufzug hätte - dann wär das doch so rum grad langfristig für die SchwieMu besser? Also nur für den Fall, daß es doch diese Wohnung wird, versteht sich...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #23
Audrey, das Problem haben wir auch lange gewälzt... aber meine SchwieMu meint, wenn sie nicht mehr die Treppen schafft (was ja nicht viele sein können bis zur 1. Etage), nimmt sie einen Treppenlift. Und meine Frau will halt auch nicht oben wohnen und ständig dran denken, dass sie jetzt unten für ihre Mutter den Garten machen muss. Kann ich auch verstehen. Außerdem - wenn sie denn dann mal ´ne neue Freundin hat und die evtl. bei ihr einzieht - ist´s Schwachsinn, wenn sie die kleinere Wohnung hat.... und SchwieMu will die größere Wohnung auch gar nicht.
Aber so wie´s aussieht, wird das mit DER Wohnung anscheinend ja doch nix, siehe oben....

Mal ganz vom Threadthema ab merke ich aber gerade, dass die Audrey sich umstellt... die hatte mit mir noch nie viel am Hut - inzwischen fängt sie an, sich von mir ihre Kuscheleinheiten abzuholen und quäkt mich an, wenn ihr was nicht passt... sie fordert ihre Streichelportionen jetzt von mir... hat sie noch nie getan...

Aber ich fall´ jetzt mal ins Bett, muss morgen zum 70. Geburtstag meiner Mutter und schiebe schon lange genug Panik, wie ich die Wegstrecke bewältige (ich hab´ ´ne "Reisephobie"... ja, und noch ´n paar andere Phobien... egal...)
*plumps*

Gute Nacht
seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #24
Und meine Frau will halt auch nicht oben wohnen und ständig dran denken, dass sie jetzt unten für ihre Mutter den Garten machen muss.

Mit dem "Argument" hab ich gerechnet - na wo ist denn der Unterschied, ob sie jetzt den eigenen Garten, oder den - nennen wir ihn mal den "gemeinsamen" - Garten machen muß? ;)

Aber warten wir mal ab, worauf es hinausläuft. Du hat hier zumindest genügend kreative Köpfe, die sich da mit Gedanken machen, wie Du merkst :)

Und gegen Phobien hilft... die anzugehen. Also um mich nicht allzu sehr vor allen zu öffnen - bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich Probleme mit längeren Autofahrten. Heute hab ich meinen Papa in der Reha, 58 km entfernt, besucht. Und es war eine sehr schöne Fahrt! Ich wünsch Dir eine schöne Zeit bei Deiner Mama!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #25
Audrey, ich glaube, das mit dem Garten ist auch ´ne "psychologische Sache" - es ist was anderes, ob ich "meinen" Garten mache, oder ob ich denke "na toll, jetzt kannste wieder Mamas Garten machen". Sicher werden die beiden (wenn es denn dieses Haus wird) viel gemeinsam im Garten sitzen oder meine SchwieMu nutzt ihn, wenn meine Frau nicht da ist - das müssen die beiden aber natürlich untereinander abmachen...
Mit Autofahren an sich hab´ ich nicht so das Problem, aber unbekannte Strecken sind für mich der Horror. Nun sollte man meinen, dass ich den Weg in meine Heimat kenne (tu´ ich ja auch) - aber da hat sich so viel verändert und in dem Ort, wo sie gefeiert hat, war ich schon fast 20 Jahre nicht mehr....
Nuja - ich hab´s jedenfalls geschafft und das sogar ohne Navi - und hab´ mich auf dem Rückweg auch nur ein ganz klitzekleinwinziges Bisschen verfahren :roll::silence::angel: (Das waren übrigens knapp 100km einfache Strecke.) Und ich habe meine Cousinen wiedergesehen, die sind absolut lieb und auch absolut tierlieb - die eine hat ´nen Freigängerkater... ich hab´ mich jetzt aber nicht getraut zu fragen, ob sie evtl. noch 3 Miezen dazu haben möchte ;) Die wohnen total ländlich am Niederrhein, da wäre Freigang absolut kein Problem, da würde ich meine Katzen tatsächlich auch rauslassen... aber 3 auf einen Schlag wären natürlich ´ne Hausnummer, auch wenn die beiden immer schon ´nen halben Zoo zuhause hatten (Hühner, Gänse, sonstige Vögel, Hunde, Kaninchen, ...)
Nuja, wir werden sehen...
Danke jedenfalls für Eure gesammelte Unterstützung!

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #26
Hallo seven, fühl dich gedrückt, dass tut mir so leid, dass ihr euch trennt.

Wie es mit den Katzen weitergeht, dass ist natürlich eine sehr schwierige Entscheidung, was ich den bisherigen Posts entnommen habe, ist es noch nicht sicher, wohin bzw. in welche Wohnung/Haus deine Ex ziehen wird. Da kann man dann schlecht im Vorfeld schon entscheiden was mit den Katzen wird, müsste man abwarten, wie ist bei ihr dann mit dem mitnehmen aussieht.

Ansonsten könnt nur ihr entscheiden, welche Katzen zusammenbleiben sollten, ihr kennt eure Tiere am besten. Durch meine lange Arbeitslosigkeit, die jetzt ja zum Glück vorbei ist, kann ich dich nur zu gut verstehen, welche finanziellen Ängste und Engpässe man mit Tieren hat. Ich habe noch 3 Meerschweinchen, im Alter von 6-7 Jahren, dass ist für Meerschweinchen schon älteres Semester, wo dann die Zipperlein kommen und meine drei Katzen, da ist man froh um jeden Monat wo man neben dem Streu und Futter nicht auch noch Tierarztkosten hat. Als Alleinverdiener dann die Verantwortung für 6 Katzen übernehmen, würde ich mir auch nicht zumuten wollen und es wird auch schwierig, ihnen dann gerecht zu werden, wenn man Vollzeit arbeitet. 6 Katzen da braucht man auch viel Zeit für, sich da jeden Tag mit allen zu beschäftigen, neben füttern und Katzenklos säubern, dass nimmt schon ganz schön Zeit in Anspruch.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #27
:056: Ach Seven, dass tut mir so leid :(

Was hat deine Frau denn hinsichtlich der finanziellen Unterstützung gesagt, falls alle Katzen bei dir bleiben sollten?
Will sie wirklich nur bei den drei Kleinen helfen?

In dem Fall wäre es vielleicht am Besten, wenn sie dir monatlich einen festen Betrag überweisen würde, den du dann für alle Katzen verwenden kannst bzw. auch für TA-Besuche sparen kannst.

Ich kann mir vorstellen, dass es finanziell sehr schwierig wird in nächster Zeit. 6 Katzen sind keine Kleinigkeit und wen eine Krank wird, wird erfahrungsgemäß mindestens noch eine andere krank (wir haben gerade zwei Blasenentzündungen auf den Plan stehen. Seit Anfang des Jahres hab ich schon über 500 Euro beim TA gelassen eigentlich in den letzten zwei-drei Monaten, ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich der Finanzen daher voll und ganz).

Rein vom Bauchgefühl her würde ich wohl eher die kleinen in eine Wohnung ohne Balkon stecken, wenn es denn nicht anders geht. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie ja sowieso eher ängstlich und bei einer neuen Umgebung fällt der fehlende Balkon vielleicht gar nicht auf:eusa_think:

Alternativ könntest du ja jetzt versuchen, die Katzen schon mal drin zu lassen und zu gucken, wer damit am Besten zurecht kommt. Ist zwar für alle Katzen doof, aber wenn deren zukünftiger Verbleib so unsicher ist, wäre es zumindest schon mal ein Anfang um zu testen, wer es denn am Besten verkraften würde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #28
@Petra: Danke!
Wenn ich nicht noch 4 Jahre den Kredit (dann ja alleine) abbezahlen und überdies meine Frau ausbezahlen müsste, könnte ich die 6 Katzen auch finanziell allein stemmen. Da ich aber fürs Auszahlen der allergrößten Wahrscheinlichkeit nach nochmal einen Kredit aufnehmen muss, werde ich natürlich auch entsprechend weiter bzw. mehr abzahlen müssen - und das reißt eben gerade ein riesiges finanzielles Loch, denn Rücklagen habe ich dann so gut wie keine mehr, es sei denn, die finanziere ich ebenfalls noch über den neuen Kredit... aber ein bisschen was muss man ja in petto haben, sonst steht man hinterher ganz doof da.... das wurmt mich alles noch ziemlich...
Gestern hat mir meine Frau angeboten, statt der TA-Kosten für die 3 kleinen Katzen dann eben so lange die Hälfte der gesamten TA-Kosten zu übernehmen, bis ich die Wohnung abbezahlt habe. Ein fairer Vorschlag - nur wird sie sich in 2 Jahren noch daran erinnern?
(@lucian, das wäre ja so ähnlich wie Deine Idee...)
Ich bin mir auch relativ sicher, dass man eine 100qm-Wohnung super katzengerecht einrichten kann (ist unsere jetzige ja auch - aber dazu kommen eben noch die 55qm Dachterrasse...) Und nein, ich kann die Kleinen hier nicht probehalber einsperren, weil ich dann die Großen automatisch mit einsperren müsste - wir haben eine Katzenklappe ;) Das würde bedeuten, dass die Großen nur noch rausdürfen, wenn eine von uns daheim ist, und dann mach´ den Kleinen mal klar, dass sie drinbleiben müssen und die Großen dürfen raus ;)
Außerdem das oben angesprochene Problem: Selbst wenn meine Frau die Katzen zu Wohnungskatzen machen würde - sie könnte nie die Terrassentür auflassen, sie müsste immer fürchten, dass ihr doch ´ne Katze zwischen den Füßen durch raushuscht, und v. a. Besucher sind sowas ja gar nicht gewöhnt, wie schnell wären die Katzen da draußen? (V. a. Audrey ist da ganz gewitzt, da wollte ich die Tür auch fix zumachen, bevor ich zur Arbeit ging - und schwupps, war die Audrey draußen... die geht ja nicht gern durch die Klappe - genau genommen geht sie gar nicht, daher soll sie ja in den kalten Monaten immer mit rein, wenn die Tür zu ist, und morgens am besten auch gar nicht erst raus, weil es dann sehr mühsam ist, sie wieder reinzubekommen...)

LG seven

edit: Ach so - die Aufteilung der Katzen kann nicht danach erfolgen, wer am besten drinbleiben kann, sondern wer am besten mit wem zurecht kommt. Und das sind eben definitiv die 3 Kleinen plus Poldi und eben die 3 Großen minus Poldi (wobei der Pold sich hoffentlich arrangieren würde mit den beiden Zicken...) Netty als eingefleischte Freigängerin kann man wirklich nicht ihres kompletten Freigangs berauben... Und der Pold liegt gerade wieder gemütlich neben mir auf der Terrasse... John-Boy ist auch unheimlich gern draußen und Audrey eben auch...
Somit blieben Dinah und Julchen, die zwar auch öfter mal rausgehen, aber nicht so exzessiv wie die anderen 4 (obwohl - im Sommer eben schon...) - aber Dinah und Julchen - die möglicherweise älteste mit der definitiv jüngsten Katze zusammen, die rein gar nix miteinander am Hut haben? Neee, das geht nicht ;)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #29
Ich interpretiere jetzt einfach mal ein bissel rum. Da ich ja weder Dich kenne noch Deine Ex, kann es natürlich sein, dass ich völlig falsch liege, dann beachte mich einfach nicht weiter.

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass Deine Frau sich von Dir getrennt hat. Fühl Dich mal ganz fest gedrück, wenn Du magst.

Zu den Katzen möchte ich mal folgendes sagen (rein aus Interpretationen Deiner Posts, nicht aus Katzenahnung heraus):

Ganz ehrlich? Ich hab das Gefühl, dass Deine Ex nicht wirklich ein Problem damit hätte, wenn alle 6 Katzen bei Dir bleiben würden (weil Du geschrieben hast, dass Ihr gesprochen hättet und sie zugesagt hätte für alle 6 die Hälfte der TA-Kosten zu übernehmen).
Deshalb würd ich aus meinem Bauchgefühl heraus Dir raten, dass Du alle Katzen behalten solltest.

Denn Du hast geschrieben, dass ohne den Kredit (bzw. noch den zweiten Kredit, den Du wegen der Auszahlung an Deine Ex nehmen musst) die Haltung aller Katzen kein Problem darstellen würde. Natürlich versteh ich den Unterschied zwischen Kredit und keinen Kredit haben :)mrgreen:), aber vielleicht solltest Du wirklich einen ein klein wenig höheren Kredit nehmen (müssen ja keine 50.000 Euro sein), damit Du Dir ein Notfall-TA-Polster an die Seite legen kannst, damit Du Dich ein wenig sicherer fühlst.

Ich seh das nämlich so: Du bist doch die, die damals die Nager ausgesessen hatte trotz Allergie, das zeigt doch wie sehr Du an Deinen Tieren hängst und was Du alles für sie auf Dich nimmst. Deshalb wird es Dir wohl auch nicht so schwer fallen auf die ein oder andere Sache zu verzichten, um die Katzen weiter versorgen zu können.
Ein Gästezimmer z.B. muss doch nicht von Anfang an toll eingerichtet sein, ne Matratze falls mal wer kommt reicht doch vorerst auch. Und auch fürs Wohnzimmer, es gibt so viele Möglichkeiten an gebrauchte Möbel zu kommen, die dann sehr billig bis gratis sind. Dann ist das Wohnzimmer halt erstmal nicht so ganz nach Deinem Geschmack, aber das ist ja nicht für immer (ich weiß nicht wie lange Deine Abzahlungszeit mit neuem/2 Krediten wäre, auch 4 Jahre?), ein Ende ist ja in Sicht.

Du sagst, was wäre wenn die beiden älteren Katzen was ernstes/teures bekommen? Und was wenn nicht?
Du fragst was wäre wenn Deine Ex nach 2 Jahren (oder sonstwann) "vergisst", dass sie die hälftige Übernahme der TA-Kosten zugesagt hat. Und was wenn nicht?

Natürlich sind finanzielle Sorgen etwas heftiges (und wenn ich irgendetwas wirklich nachvollziehen kann, dann sind es finanzielle Sorgen und Probleme), aber vielleicht muss man manchmal auch einfach hoffen und vertrauen (Du schaffst Dir ja schließlich keine neuen Katzen an).
Denn was wäre, wenn Deine Ex die Wohnung bekommt oder eine andere ohne Freigangmöglichkeit und die von ihr mitgenommen Katzen sind todunglücklich und irgendwann platzt Deiner Ex der Kragen und die Katzen kommen ins TH (ich kenn Deine Ex nicht - wie bereits erwähnt - und will ihr auch nicht unterstellen, dass sie dies tun würde)?
Dann wärst Du doch absolut am Ende - ich sage nur Nager aussitzen trotz Allergie.

Für Deine Finanzlage sind die 6 Katzen garantiert kritisch, aber für Deine Seele denke ich ist es besser, wenn Du alle behälst.
Wie gesagt, dies beruht nur auf meinem Bauchgefühl, darauf wie ich Dich eben einschätze, ich kann natürlich auch völlig daneben liegen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #30
Barcelos, danke für Deinen lieben "Roman" ;)
Ja, Du hast Recht, ich hänge sehr an den Katzen und ins Tierheim kämen sie mir nie und nimmer! Und klar, ich habe auch schon überlegt - Gästezimmer ist nicht wirklich dringend, allerdings stehen da eben auch Schreibtisch, Regal und Kleiderschrank meiner Frau - und das nutzen die Katzen immer eifrig als Turngerät und haben auch zwei Körbchen auf dem Kleiderschrank - das fällt dann erstmal alles weg... ebenso wie die Wohnzimmermöbel, die sie ebenfalls gern zum Klettern nutzen....
Fürs Wohnzimmer bräuchte ich auf jeden Fall recht zügig neue Möbel (sieht ja auch ziemlich doof aus, so´n einsamer Fernseher auf dem Boden ;) ) - Gästezimmer hätte wie gesagt Zeit, und zur Not hab´ ich auch ´ne riesige Couch im Wohnzimmer, wo Gäste drauf übernachten könnten...

Wenn meine Frau die 3 Katzen tatsächlich nehmen würde und sich dann herausstellen würde, dass sie todunglücklich sind - sie würde sie nicht ins Tierheim geben, sondern dann kämen sie eben zu mir zurück.... Ebenso, wenn sie ´ne neue Partnerin mit Katzenallergie finden würde (ihre Ex, also die vor mir, hatte bzw. hat eine ganz massive Katzenallergie, die kann bei uns nur 5 Minuten in der Wohnung aushalten, nimmt ´ne Allergietablette, und wenn wir dann nicht rausgehen auf die Terrasse, muss sie ´nen Mundschutz tragen, sonst bekommt sie ´nen Asthmaanfall...) Damals hat meine Frau ihre Katze schweren Herzens ins Tierheim gegeben (das ist jetzt 20 Jahre her...) - das müsste sie diesmal nicht, denn ich würde die Katzen auf jeden Fall wieder aufnehmen...

Joar - aber noch ist ja alles offen, wobei diese Ungewissheit mich zusätzlich fertig macht :(

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #31
Hallo,

ich kenne dich zwar nicht und habe auch nicht so viel Ahnung von Katzen, aber als ich den Thread gelesen habe, fühlte ich mich einfach genötigt meinen Senf dazu abzugeben...

Im Allgemeinen kann ich mich Barcelos nur anschließen. Es hört sich für mich wirklich besser an, wenn die Katzen bei dir bleiben würden und wenn du eh einen Kredit aufnehmen musst, wäre es doch bestimmt kein Problem den Kredit ein wenig aufzustocken um ein Polster zu haben. Und du hättest wenigstens die Gewissheit, dass deine Katzen glücklich bleiben. Diese Ungewissheit würde mich auch total kirre machen.

Und Möbel für das Gästezimmer und das Wohnzimmer bekommt man bei ebay Kleinanzeigen (ich hoffe das darf ich schreiben) sehr oft geschenkt. Muss man halt nur selbst abholen. Die Sachen sind oftmals noch total gut und einfach zu schade zum wegschmeißen. Manchmal ärgert es mich richtig, dass ich keinen Platz dafür habe, was ich teilweise dort inseriert sehe... Dann hättest du erstmal die Sorgen weniger, was die Möbel angeht und kannst dir ganz in Ruhe nach und nach neue Möbel kaufen, wenn du die geschenkten nicht (mehr) magst.

So, ich husche schnell mal wieder weg, aber nicht ohne dir die besten Wünsche hierzulassen :056:

LG

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #32
Vielleicht wäre es eine Option wenn die Katzen bei dir bleiben und deine EX sich an den Kosten für Futter und Tierarztkosten zur Hälft beteiligt. Das müsste dann vertraglich geregelt sein.
Nur so eine Idee, die auf jeden Fall besser für dich wäre

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #33
Futter war schon immer mein Part (zumindest das hochwertige, das andere wurde vom Gemeinschaftskonto bezahlt. Und TA-Kosten waren auch immer mein Part (fällt mir da gerade so auf....) ) Aber zukünftig wird das eben nicht mehr so klappen, und meine Ex wird sich auf Beteiligung an Futter- UND TA-Kosten sicher nicht einlassen... da kann ich tatsächlich froh sein, wenn sie zumindest die TA-Kosten zur Hälfte trägt (und ja, vertraglich festlegen müssen wir so einiges, unter anderem eben dann auch das...)

Und @Husky: Danke!

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #34
Zumindest könntest du mit ihr mal darüber reden und vielleicht geht sie darauf ein, weil ja die Katzen dann alle bei dir bleiben. Drücke ganz fest die Daumen

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #35
seven....es tut mir so Leid...ich weiss noch sehr genau wie du dich fühlst...bin am 4.4.16 geschieden worden.

Was deine Katzen betrifft... du gehst daran kaputt wenn du sie hergeben musst.

Ich sage auch behalte sie...mach einen Vertrag mit deiner Frau der sie zur Mithilfe verpflichtet.

Was die Möbel angeht...Ich habe mein ganzes Schlafzimmer bis auf die Matratzen bei Ebay ersteigert und es ist wirklich schön geworden.
Viel schöner als vorher.

Genau das Gleiche gilt für mein Arbeitszimmer...alles Ebay...und auch hier fühlen sich die Katzen und ich sau wohl.

Es war alles nur ein Bruchteil so teuer wie neu im Laden...

Ich glaube wie gesagt nicht das du ohne die drei kleinen Glücklich wirst.

Die trennung von deiner Frau ist schon schwer genug...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #36
Ihr seid lieb! Danke!
Ich war heute lange bei meiner Schwiegermutter, habe mit ihr das Grab ihres Mannes besucht (das war das erste Mal, seit er im März gestorben ist, dass sie nicht allein dort hingefahren ist, das muss man sich auch mal vorstellen...)
Sie hat mir eine Uhr von ihm geschenkt, die ich sehr in Ehren halten werde! Ich werde einen Schreibtisch und ein Regal bekommen und ein paar Werkzeuge... das hilft mir schon mal durchaus weiter und ich bin ihr sehr dankbar.
Und SIE sagte, dass meine Frau sich doch bitte auch an den Futterkosten und nicht nur an den Tierarztkosten beteiligen sollte. Hey... Ich bin beeindruckt...
Natürlich will ich die Katzen behalten.... Ich liebe sie alle. Und alle kommen inzwischen auf mich zu - die 3 Kleinen hatten´s ja bisher nie so mit mir, aber inzwischen haben sie begriffen, dass ich jetzt ihre Anlaufstelle bin. Heute Morgen hatte ich gleich 4 Katzen im Bett... Netty, Poldi, Audrey und John-Boy... das ist ausbaufähig :D Aber das Ganze hängt eben leider, leider, leider einfach auch am Geld... und dass es so kommt, hätte ich im Leben nicht geglaubt :(
Aber - wenn ich selbst meine SchwieMu im Rücken habe (die natürlich, wenn es hart auf hart käme, zu ihrer Tochter halten würde, aber im Moment verstehen wir uns weiterhin sehr gut) - da sollte das irgendwie zu regeln sein...

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #37
Seven, habe jetzt alles durch gelesen.
Du tust mir unglaublich leid, fuer deine GANZE situation:(
mal abwarten, was fuer eine wohnung es schlussendlich wird.
Aber ich bin auch der meinung, du und die katzen gehoert nicht auseinander gerissen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #38
Auf der einen Seite bin ich auch dafür, dass die Katzen zusammen bei dir bleiben sollten.

Auf der anderen Seite verstehe ich deine Bedenken hinsichtlich der Finanzen wirklich gut. Ich ich hab in den letzten Monaten mehrere 100 Euro für meine Scheißerchen ausgegeben beim TA und momentan sind wir noch nicht fertig. Das ist ne ganz schöne Hausnummer. Meine Truppe dürfte dabei deutlich jünger sein als deine.

Natürlich zahlt man das Geld gerne für seine geliebten Tiere, auch wenn es "ärgerlich" ist und ich zweifel nicht daran, dass du alle Hebel in Bewegung setzen würdest um deinen Katzen zu helfen, wenn etwas wäre. Die Frage ist aber ob du im Zweifelsfall überhaupt dazu in der Lage sein würdest.

Abgesehen von meinem Auto hab ich keine Kredite mehr laufen, dazu ein paar Rücklagen und im Notfall eine Dispo auf meinem Konto bzw würde mich sowieso jede Bank mit Kusshand für den Kredit nehmen.

Das ist aber natürlich was anderes als wenn man schon große Kredite laufen hat.

Daher kann dir niemand raten, was du tun sollst. Ich hoffe nur, egal wie die Entscheidung ausfällt, dass sie die richtige für alle ist und es niemand bereut.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich eine Lösung mit deiner Ex findet!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #39
Danke, lucian!
Im Moment sind wir ja noch auf dem Stand, dass die TA-Kosten halbiert werden, egal um welche Katze es sich handelt. Wie gesagt, das müssen wir schriftlich fixieren, denn auch wenn wir uns friedlich einigen wollen, ist das Vertrauen irgendwie weg und ich mag mich da schlichtweg nicht auf gesprochene Worte verlassen.

Und ja, ich hab´ Schiss, dass ich das finanziell nicht packe. Ich werde aber niemals unsere Katzen ins Tierheim oder zu fremden Leuten geben. Zur Not wird der Kredit eben 1000 oder 2000 Euro höher, damit ich noch ein Polster habe. Ich hasse es, ich hasse nichts so sehr wie Schulden zu haben und daher war ich ja auch heilfroh, dass der Kredit für die Wohnung bald abbezahlt ist. Tja, Pustekuchen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... (Ich war immer so froh, dass ich von Jugend auf Dinge wie Stereoanlage, Führerschein, Auto, erste Wohnung von meinem eigenen Ersparten finanzieren konnte - das geht natürlich bei ´ner Eigentumswohnung nicht, wenn man nicht Krösus heißt.... und bis auf diese Wohnung hab´ ich immer alles aus eigener Kraft finanzieren können... auch meine Arbeitslosigkeit überbrücken... aber nuja....)

Im Moment sieht´s doch wieder eher so aus, als könnte aus der geplanten Wohnung für meine Frau was werden.... und somit die Katzen bei mir bleiben..... wir werden sehen...

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #40
Ich frage mich halt, wie das in fünf Jahren aussieht. Da kann sich in euren Leben viel ändern.
Und was, wenn die Frau dann nicht zahlen will, trotz schriftlicher Vereinbarung? Ich kann mir nicht recht verstellen, dass du sie deswegen dann verklagen willst...

Wenn die Katzen bleiben, solltest du dich wohl darauf einstellen, dass du auch die komplette Verantwortung und Kosten für sie übernehmen musst. Sollte es anders kommen, schön, doch darauf verlassen würde ich mich nicht.

Thema:

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben