Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seven, wir sind vom gleichen Schlag - ich hab auch immer alles selber gewuppt, eben abgesehen von der ETW! Aber gut, Du hast ja auch mal in einer...
  • Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #41
Seven, wir sind vom gleichen Schlag - ich hab auch immer alles selber gewuppt, eben abgesehen von der ETW! Aber gut, Du hast ja auch mal in einer Bank gearbeitet, und ich bin Banker-Tochter, ich glaub das prägt einfach ;) Jetzt hätt ich sogar genügend Geld, um die Wohnung sofort abzubezahlen, und mir wär das am liebsten, aber ich seh ein daß es gescheiter ist, die 10 Jahre abzuwarten (also bis 2019), auch wenn es mir fast schwer fällt....

Sini, wer weiß wieviele Katzen es in 5 Jahren noch gibt - und neue werden bei Seven bestimmt erstmal nicht dazu kommen (Seven, das mein ich nicht bös, das weißt Du, aber keine Katze hat das ewige Leben....). Ansonsten seh ich die Katzen so ein bißchen wie "Scheidungshalbweisen" - und da zögert doch auch kein Elternteil seinen Unterhalt einzuklagen...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Anzeige

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #42
Ja, ich sehe in meiner Umgebung, was für Kriege die Eltern teilweise ums Geld und die Kinder führen und wie lange sich so etwas hinziehen kann. Ich schätze, wenn es um das Einklagen von Tierarztkosten gehen würde, ginge das alles weder schneller noch schöner ab und es kostet weiteres Geld und Kraft solch einen Kampf durchzustehen.
Ist halt fraglich, ob man oder in diesem Fall Seven sich das wirklich im Fall des Falles antun will...

Und was die Kosten angeht, wenn ich mich recht erinnere, geht Seven mit ihren Katzen kaum mal zum Tierarzt. Aber von diesem Zustand kann man halt nicht dauerhaft ausgehen, gerade wenn auch ältere Tiere darunter sind, denen man auch die nötigen Vorsorgeuntersuchungen zukomme lassen will, von den medizinischen Konsequenzen die sich daraus ergeben ganz zu schweigen.

Beispielsweise leiden ja viele Katzen unter Zahnproblemen, alleine wenn man sich regelmäßig um die Zahngesundheit der sechs Katzen kümmern will, würden jährlich schon ein paar hundert Euro auflaufen.

Kaum eine Katze wird gesund alt und fällt dann einfach tot um, so makaber sich das anhört.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #43
Völlig klar - so eine alte Katze ist halt wie ein altes Auto, auf einmal fallen da Kosten an, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Oder ne Katze "verspringt" sich, und auf einmal sind 2.000 EUR wegen einer kaputten Hüfte angesagt (war allerdings ein Fall, wo eine Katze vom 1. Stock vom ungesicherten Balkon gesprungen ist - aber mei, ein hoher Schrank ist nicht so anders....). Aber mit einem bissel höheren Kredit - so schlecht er auch schmecken mag - sollte das doch auch zu wuppen sein.... ("Sorgerechtkosten" für Katzen werden bei jedem Gericht höchstwahrscheinlich eh per Vergleich geregelt...).

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #44
Off-Topic
Ich möchte nur mal kurz auf Sinis Beitrag eingehen und aus eigener Erfahrung beipflichten, dass der Stress von so einem Unterhaltsstreit einen den letzten Nerv kosten kann und das Geld kaum wert ist ...
Selbst mit einem rechtskräftigen Unterhaltstitel ist das noch nervenaufreibend und zermürbend genug. Und ich denke kaum, dass es da ein Äquivalent für Haustiere gibt. Alle anderen Vereinbarungen, seien sie auch schriftlich werden mit Sicherheit entweder nicht rechtskräftig sein, oder haufenweise Schlupflöcher haben. Wenn man sowas ohne Anwalt aufsetzt, kann man auch nicht erwarten, dass man daraus klagen kann...

Ansonsten noch alles Gute für dich, Seven!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #45
Es ist interessant, wie Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht ;) Nein, im Ernst, ich danke Euch für Eure Denkanstöße!
Sini, in 5 Jahren sind wahrscheinlich mindestens 2 Katzen schon über die RBB gegangen (ok, oder eben auch nicht und sind vielleicht dauerkrank...)
Und ich werde meine Noch-Frau gewiss nicht auf Unterhalt für die Katzen verklagen - da zahl´ ich ja letztendlich für ´nen Anwalt mehr als ich ich dann für die Katzen bekäme...
Und ja, natürlich wollen wir das dann alles beim Anwalt vereinbaren, da müssen wir ja eh hin - der wird ein wenig Schreibarbeit bekommen ;)

Und Audrey, keine Sorge, ich hab´ Dich schon richtig verstanden! Natürlich werden keine neuen Katzen dazukommen. Ich wollte ja ohnehin keine 5. Katze und für die 6. Katze kann ich auch nix, das waren wir einfach unserem verstorbenen Freund schuldig. Wenn es dann tatsächlich irgendwann mal so sein sollte - was ja aber tatsächlich noch mindestens 10 Jahre dauern kann - dass am Ende nur noch eine Katze übrigbleibt - und wenn ich dann immer noch Katzen halten möchte, dann sicher.... Oder wenn noch 2 übrig sind und meine finanzielle Situation sich wieder verbessert hat, was ich bis dahin stark annehme - dann evtl. noch eine dritte... aber mehr werde ich wohl allein nicht halten wollen - aber wer weiß, was bis dahin noch alles passiert, vielleicht bin ich dann ja auch nicht mehr allein (wobei - find´ mal ´ne Frau, die dich mit 6 Katzen nimmt ;) )

LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #46
Sini, in 5 Jahren sind wahrscheinlich mindestens 2 Katzen schon über die RBB gegangen (ok, oder eben auch nicht und sind vielleicht dauerkrank...)
Vielleicht leben auch noch alle und sind quietschfidel. Man weiß es eben nicht. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich hab hier auch ein Exemplar sitzen, da sagen mir alle seit Jahren vorraus das Sari bald bestimmt schlimm krank wird, stirbt, etc. Sari muss jetzt so ca. 15 Jahre alt sein, ist leicht tüddelig, wird momentan langsam blind und geht aufgrund von Athrose ein bisschen watschelig. Seit knapp 6 Jahren sitzt Sari bei mir... "Für einen schönen Lebensabend", "Für den letzten Gang", "Damit sie noch die letzten paar Monate Menschen hat die sie lieben"... Seit 72 Monaten denkt sie noch nicht mal ans sterben... Momentan zeigt sie einer anderen scheuen Katze (sie selber ist ja eine "Panikkatze", nur bei Thunfisch, Schinken und Katzenstangen vergisst sie das sie von Menschen gar nichts wissen will), dass das Leben doch auch schön ist und nimmt ihren Job ziemlich ernst. Die Tierarztkosten innerhalb 6 Jahre für die bald-sehr-krank-sterbende-dazu-FIV-positive-Katze belaufen sich auf 0€. Ich habe lediglich 2x Bluttests aus freiwilligen Stücken machen lassen (zähl ich nicht zu den Kosten dazu, es gab keinen Anlass dazu), wo raus kam das die Katze gesund ist, die Werte weit positiv über den Tolleranzwerten ihrer Altesklasse liegen und utopisch gut für FIV Katzen ihrer Altersklasse sind. Vom Aussehen her sieht sie übrigens wie Modell Klappergestell aus, also nicht das man sagen könnte das ist eine gesunde, propere Katze, nur eben sprechen die Blutwerte was anderes ;-)
Auch glaube ich nicht daran das dein Tierarzt euch nicht behandeln würde, wenns wirklich mal ganz knapp bei Kasse sein sollte oder das er nicht eine größere Rechnung auf 2-3x mal splitten würde. Das machen die meisten Tierärzte wenn man da schon ein bisschen länger Kunde ist. Wie du schriebst: "Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert" ;-)

wobei - find´ mal ´ne Frau, die dich mit 6 Katzen nimmt ;)
Die gibts bestimmt! Zumindest gibt es Männer, die das tun, dann gibts bestimmt auch Frauen :lol: Mein Freund/ Verlobter hatte auch am Anfang gesagt "Puuh 6 Katzen" und heute muss auch jede abends im Bett liegen (die liegen alle auf seiner Seite ich bin ein unruhiger Schläfer :lol:) oder wird extra Platz auf dem Schoß beim zocken gemacht, damit Elly sich gemütlich hinlegen kann.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #47
Off-Topic
Jemanden zu finden, der so viele Katzen aktzeptiert ist schon nicht einfach. Schlimm wird es allerdings, wenn man jemanden findet und der genauso viele Tiere hat:silence:

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #48
Off-Topic
Joar - das könnte dann nochmal ein Problem geben :D

Jedenfalls - morgen wird entschieden! Meine Schwiegermutter hat ihr Haus heute verkauft, morgen entscheidet sich, ob sie das neue Haus bekommt oder nicht.. Und wenn ja, ist auch klar, dass die Katzen erstmal hierbleiben...
LG seven

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #49
Hallo. 100 m² sind m. E. für 6 Katzen zu klein. eigentlich auch mit Balkon-Auslauf. Das ist eigentlich auch kein Freigang für die Katzen. Aber wenn die das bis jetzt verkraftet haben, geht das wohl auch später. Sie hatten ja bisher kein Revier draußen. Also können sie auch nichts vermissen. Oder?

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #50
Naja wenn die Katzen bisher immer einmal täglich auf den Balkon durften und plötzlich nicht mehr, können sie das sehr wohl vermissen. Auch wenn Katzen sich vielleicht nicht unbedingt zurück erinnern was sie gestern gegessen haben oder ob sie gestern auf der Fensterbank im Schlafzimmer saßen, ich denke solche Abläufe die jeden Tag stattfanden, da erinnern sie sich schon dran. Grade wenns zu festen Zeiten stattfand, z.B. halt immer nach dem Frühstück. Auch finde ich 100qm² für 6 Katzen nicht zu klein, wir haben das gleiche Spiel mit rund 20qm² weniger. Kommt immer drauf an wie es eingerichtet ist, denke ich. Ich glaub Katzen würden sich auch auf 200qm² mehr langweilen, wenn da nur ein popeliger kleiner Kratzbaum und eine kleine Spielmaus rumliegt, als eine gut eingerichtete 100qm² wenn dort mehrere verschieden hohe Kratzbäume, Spielmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten sind. Wie seven schrieb nutzen ja die Katzen auch die Schränke und co mit.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #51
Off-Topic
Jein. Ich bin auch der Meinung, dass es eher zu klein ist, auch mit Blick auf die individuelle Situation. Soweit ich das mitbekommen habe, hat Seven eine Katze dabei, die sich mit nur einem oder zwei Artgenossen deutlich wohler fühlen würde als mit 5. Aber ich zieh mich da jetzt auch wieder zurück, ich meine das auch schon mal gesagt zu haben und Seven ist da anderer Meinung, also was solls.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #52
Seven hat aber nicht nur einen Balkon, sondern eine Dachterrasse, was also entscheidend größer ist! Und sie hat die gleiche Kombi an Katzen jetzt schon ein paar Jahre, also sie wird schon wissen was da geht!

Und wie ich eingangs erwähnt habe hat mir Lilly die Bude auf den Kopf gestellt, als ich nur die Klo-Möglichkeit am Balkon - nichtmal den Balkon! - weggenommen hab! Ich möcht gar nicht wissen, was die macht, wenn ich den Balkonzugang versperren würd! Deswegen sag ich mit Grund weil aus Erfahrung: eben doch mit Freigängern vergleichbar!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #53
Kann Seven nicht für sich selbst schreiben sondern muß mit vielen Ausrufezeichen verteidigt werden? Darf ihr hier nur gut zugesprochen werden weil sie sich in einer unschönen Lage befindet und ist Kritik unerwünscht?

Ich muss gestehen, ich habe auch schon daran gedacht, dass dies jetzt die Chance wäre, das Ömchen? von den anderen Katzen zu trennen. Denn soweit ich weiß, schreibt Seven selbst, dass die sich in der großen Katzengruppe nicht wohl fühlt.

Aber auf mich wirkt es nicht, als wäre Seven innerlich bereit, überhaupt an der Katzensituation etwas zu ändern. Trennungen vom Partner sind sehr schmerzhaft und da ist es bestimmt noch mal schwerer, sich von geliebten Tieren zu trennen.

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #54
Jeweils nur ein Ausrufezeichen, und jeweils nur meine Meinung... Fanny, die die Diskussion ausgelöst hat, scheint die Ausgangssituation ja nicht zu kennen... Wir hatten hier früher die Userin "die 9M's" - die hatte 9 Katzen auf was war das... jdfs. weniger als 100 qm. Und keine Dachterrasse. Die wurde komischer Weise immer umjubelt und hatte einen wahren Fanclub. Die hat halt immer erzählt daß sich alle super verstehen - weiß man's? Und weil Seven uns ehrlich erzählt hat, daß sie auch schwierige Katzen hat, soll es bei ihr aber - mit weniger Katzen, aber mehr Platz - nicht ok sein? Bei 100 katzengerechten qm findet doch eine Katze immer einen Schlupfwinkel!

Und würde es nur um die Dinah gehen würde Sevens Noch-Frau die Dinah sicher mitnehmen - dann wären's halt 5 Katzen. Wäre das der entscheidende Unterschied?

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #55
Der Unterschied läge im Wohlergehen einer einzelnen Katze. ;)

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #56
Also liegt's doch nicht an der Katzenanzahl? ;) Problem ist wohl, daß die Dinah eine "Seven-Katze" ist, und keine "Sevens Noch-Frau-Katze". Ja, schwierig... aber Seven wird wissen, was sie da tut, da bin ich mir sicher!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #57
Wegen mir könnten 40 Katzen in einer 50 qm Wohnung ohne Balkon leben solange das gut klappt.
Die Katzen sich verstehen und wohlfühlen, der Halter das zeitlich und finanziell auf die Reihe bekommt.

Nur kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert.

Ich muss Seven jetzt nicht zitieren was sie hier im Forum schon über die "Macken" von Dinah geschrieben hat, das weiß sie selbst am Besten. Ob diese so grundlos sind wie Seven sie darstellt, bezweifle ich aber.

Und ja, für mich macht jede einzelne Katze mehr in einer Katzengruppe einen Unterschied. Seven arbeitet Vollzeit, schreibt über finanzielle Probleme und ich frage mich, ob diese Sorgen hier auch so negiert werden würden wenn sie eine Userin wäre zur der keine so emotionale Bindung bestünde. Der man Ratschläge geben würde nicht in Hinsicht auf ihr Seelenheil sondern rein aus Vernunftsgründen und mit Blick auf das Wohl der Tiere...

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #58
Ich glaube würde der Fall eintreten das seven UserXY wäre, zu dem keine Bindung besteht durch den Namen oder den vorherigen Mod Titel, würde es trotzdem genau so ablaufen, nur ohne das persönliche bedauern und evtl noch rumgehacke auf dem Ex Partner. Ich hab zumindest hier noch nicht den Fall erlebt das einem User in dem Fall gesagt wurde "Gib trotzdem die Hälfte der Katzen mit, auch wenn das Schicksal so halbwegs ungewiss ist". Ich finde grade das "Seelenheil" in so einer Situation besonders wichtig. Klar ich kann auch nur 100% an meine Tiere denken und mich dabei vergessen, aber ob es mir persönlich damit gut geht?
Wir haben hier auch 6 Katzen plus PS Katzen, bei uns ist bei einer Trennung aber schon 100% geklärt wer welche Katzen bekommt, da die Katzen schon länger bei mir sind als mein Freund. PS Katzen müssen eh hierbleiben und falls wir je eine Katze zusammen holen würden wir das auch im Vorraus klären wem die Katze jetzt genau gehört und auch nur derjenige würde dann die Verträge unterschreiben. Klar hört sich hart an und nein unsere Beziehung ist im Reinen, aber ich hab es schon so oft gesehen wie "Scheidungskinder" entstanden sind oder eine bitterböse Schlammschlacht geführt worden ist.
Auch mit den "Macken", soweit ich mich erinnern kann ist Dinah eine Fundkatze mit ungewisser Herkunft. Manchmal haben so Tiere von grundauf Macken und man kann gar nicht sagen warum. Meine Sari lässt sich seit 6 Jahren nicht anfassen. Weiß ich ob sie tatsächlich getreten und misshandelt worden ist oder sie einfach ihr Leben lang nie groß Kontakt zu Menschen hatte und es einfach gruselig findet jetzt plötzlich angefasst zu werden?

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #59
Sagt mal, geht´s noch?
Seit 5 Jahren leben hier 5 Katzen, seit 3 Jahren leben hier 6 Katzen - das war für Euch nie ein Problem bzw. Ihr habt es nie geäußert - und nur weil ich diese 6 Katzen jetzt allein halten soll, wird es zum Problem?
Hier gibt es 6 große Kratzbäume, die Katzen können alle Schränke nutzen, sie haben eine riesige Dachterrasse - es war nie ein Problem, aber jetzt ist es plötzlich eines? Ich fass´ es nicht...
Und dass Audrey mich hier verteidigt, hat nichts mit Mod und Ex-Mod zu tun - ich hatte mich mit Audrey durchaus auch schon in der Wolle ;) Außerdem schreibt sie ihre Meinung, und wenn die anders wäre, würde sie das sicher genauso kundtun...

Und ich hab´ auch schon x-mal erklärt, dass die Dinah definitiv hierbleiben muss, denn sie ist nun einfach "MEINE" Katze... sie konnte mit meiner Noch-Frau nie viel anfangen und umgekehrt auch nicht. Wenn meine Frau die 3 Kleinen mitnehmen würde - klar würde mir die Trennung schwer fallen, aber es würde auch einiges erleichtern für mich.
Da das mit dem Hauskauf jetzt offenbar doch nicht klappt, ist wieder alles offen, und ich habe meiner Frau gesagt, sie möge doch bei einer anderen Wohnung dann drauf achten, dass die auch katzengerecht ist, damit sie die Kleinen mitnehmen kann...
Ich mach´ hier sicher keine Freudensprünge, dass ich dann allein mit 6 Katzen hier sitze, auch wenn ich sie alle sehr ins Herz geschlossen habe.... Ich mache das wenn den Katzen zuliebe...
Und die Dinah hat sich deutlich gebessert. Sie hat ein absolutes Problem mit Netty, aber alle anderen Katzen sind ihr inzwischen so gut wie egal, es sei denn, sie hüpfen versehentlich mal neben sie auf die Couch, weil sie sie nicht gesehen haben... Vor allem die 3 Kleinen sind der Dinah ziemlich schnurz... sie hat dazugelernt... Und natürlich ist es nach wie vor ungünstig, wenn sie ausgerechnet mit Netty und Poldi zusammenbleiben muss - aber auch das geht ja ganz gut, wenn man sich gegenseitig aus dem Weg geht...
*seufz*
seven

P. S. Danke, Luna!

• Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #60
Off-Topic
Wir hatten hier früher die Userin "die 9M's" - die hatte 9 Katzen auf was war das... jdfs. weniger als 100 qm. Und keine Dachterrasse.
Ist sie inzwischen abgemeldet? Ich glaube, ihre Hoch-Zeit habe ich verpasst, aber bin beim stöbern schon öfter auf alte Beiträge und Fäden gestoßen. Hab sie mir mit Interesse durchgelesen/angeguckt.

Ich gehöre ja zum Verfechter "Keine Katzen auf 30 qm in Wohnungshaltung", aber irgendwann finde ich schon, dass man auch mal einen Punkt machen muss. Wir leben mit zwei Katzen auf 120 qm, das ist verdammt viel Platz - auch für 6 Katzen. Bei der qm-Zahl denke ich, dass die Katzen sich durchaus aus dem Weg gehen können. Wenn man bereit und in der Lage ist, diese Anzahl zu halten - ich wäre es nicht, das wäre mir zu viel gewusel:mrgreen: - dann empfinde ich 100 qm jetzt nicht als zu gering. Bei mir schrillen eher die Alarmglocken, wenn hier geraten wird dass man zwei Katzen auf 30 qm halten kann, wenn man nur genug Catwalks an die Wände zimmert.;)

Seven, dir wünsche ich jedenfalls viel Geduld. Das klingt alles nicht so richtig zu Ende geplant und durchdacht, was das Haus und die zukünftige Wohnung angeht. Aber gut, manchmal muss man nehmen, was kommt und sich ein bisschen überraschen lassen. Ich hoffe, dass eine katzensichere Wohnung für deine Noch-Frau drin ist und du ihr die Katzen ruhigen Gewissens mitgeben kannst. Sechs Katzen sind ein großes Pensum, ich persönlich würde auch traurig sein, aber mich in dieser Situation und mit dem Wissen wohl von dreien trennen. Zumal du, von deinen Schilderungen ausgehend, ja weißt, dass sie es gut haben würden.

Thema:

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben