Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, @ Klondyke: Du hast Deinen Kater aber nicht wirklich unter die Dusche gestellt ??? Eifelbiene und Briana haben recht. So ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #481
Hi zusammen,

@ Klondyke: Du hast Deinen Kater aber nicht wirklich unter die Dusche gestellt ???
Eifelbiene und Briana haben recht. So ist ein entspanntes Leben für keine Deiner Katzen möglich. Micky ist frustriert und die Kleine veränstigt.
Da meines erachtes weder wegsperren noch Wasserduschen!!! Maßnahmen sind die das Verhätniss der Beiden Zueinander bessern, musst Du Dir überlegen was zu tun ist.
Daher lass Micky raus soabald er geimpft und gechiptist . Das Du Dir Sorgen machst ob er wiederkommt ist klar, aber das Risiko musst Du eingehen wenn Du glückliche Katzen willst.
Ob die Kleine rauswill wird sich noch raustellen. Das sie jetzt keinerlei anstalten macht ist klar. Sie fühlt sich ja selbst in der Wohnung noch nicht sicher daher hält sich der Dran nach Draussen in Grenzen.

• Einzelkatzen Beitrag #482
Was Mickys anblinzeln und miauen angeht ... also anblinzeln ist eigentlich anlächeln. Bei meinen auch oft Aufforderung zum Spiel. Vielleicht kann Lizzy einfach kein kätzisch?! Ich hab letztens in einem anderen Forum von einer Katze gelesen, die isoliert aufgewachsen ist und somit einfach die "Katzensprache" nicht kannte, und bei der es deswegen bisher regelmäßig zu richtiggehenden Mißverständnissen mit ihren Mitkatzen kam. An die mußte ich grad denken, also er lächelt sie an, erzählt ihr irgendwas - und sie faucht? Nach dem Motto "was tut es, ich versteh es nicht? Naja, fauch ich zur Sicherheit mal...".
Ja ich weiß das blinzeln ein Katzen Lächeln ist.. Hmm das könnte echt gut sein, daß Lizzy kein kätzisch spricht... :eusa_think: Aber über ihre Vergangenheit wird ewig der Mantel des Schweigens liegen... Leider definitiv! :roll:
Ja genau SO wie du es lustig (muss noch immer lachen...) geschildert hast ist es fast immer... :eusa_think:

@Elstertier
Impfung und Chip sind längst erledigt... Nee natürlich nicht unter die Dusche! So bekloppt hälst mich doch wohl hoffentlich nicht! In die Badewanne! *g* Nein auch falsch!!!! Glas kaltes Wasser bzw. Wasserpistole mit kalten Wasser!

• Einzelkatzen Beitrag #483
@ Klondyke Naja ob jetzt Glaß Wasser oder Dusche bleibt sich egal.
Wasserpistole okay aber Glaß wasser....bin kein Freund davon. Du nimmst ihn aus der Situation raus, trägst ihn ins bad und bestrafst ihn ziemlich (in katzen augen) hart. Ich bezweifle das er darin eine verbindung sieht. Eher verliert er das Vertauen in Dich, und die Kleine lernt: sobald mir der große was tut kommt mein Mensch und klärt das. Wie soll sie da selbständig werden?
Zudem mussst Du immer bedenken das Micky nichts verbotenes daran sieht der Kleinen zuzusetzen. Es ist Katzenart das so zu klären und die bestrafst ihn, das kann er nicht nachvollziehen, in seinen Augen hat er ja nichts falsches getan. Daher lerneffekt gleich null.

Grüße

• Einzelkatzen Beitrag #484
Hmm ins Bad getragen ja nicht, da er da ja war und ich ihn hochgenommen habe. Aber ich verstehe was du meinst! Ich bin mir auch völlig schuldbewußt! :roll::uups: Doch das Leben ist zum lernen da und jetzt habe ich wieder was gelernt! ;) Wenn er das Vertrauen in mich verlieren würde, wäre sehr schlimm... :roll: Ich versuche mich ja immer möglichst "neutral" zu verhalten. Und bisher ist mir das ja auch fast immer gelungen... Möchte ja das beide glücklich sind... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #485
Du... nochmal wegen dem Freigang. Du schreibst doch immer, daß er mit Dir auf den Balkon geht (der, wie ich es sehe, nach wie vor ungesichert ist?). Nachdem was Du erzählst scheint er aber immer freiwillig mit Dir wieder reinzugehen und v.a. nicht mehr runterzuspringen? Schau - wenn er die "Schnauze voll" hätte, dann könnte er auch so auf Nimmerwiedersehen entschwinden, in dem er einfach runter springt. Tut er aber nicht - er kommt mit rein. Also warum sollte er dann vom Freigang nicht freiwillig wieder zurückkommen? :)

• Einzelkatzen Beitrag #486
Jein, ich bin ja zu 99% immer mit ihm auf dem Balkon. Nur morgens wenn ich duschen gehe oder sonst tagsüber wenn ich zu Hause bin lasse ich ihn unbeaufsichtigt auf dem Balkon. Allerdings sobald es dunkel wird nicht mehr! Weil er ist ja bisher nur nachts bzw. im dunkeln von "Alcatraz" geflohen... :mrgreen: Von daher gehe ich davon aus, daß er keinerlei Interesse daran hat auch tagsüber komplett raus zu wollen! :eusa_think: Und das mit dem "freiwillig" mit reinkommen kann ich so nicht sagen. Weil meistens trag ich ihn sanft wieder rein, worauf er aber keinen Bock hat (sich entweder flach auf den Bauch preßt damit ich ihn nicht hochheben kann) oder er faucht noch dabei, was also heißt "Hey laß mich in Ruhe!":094:

Nur ab und zu kommt er von allein wieder rein. Hier dann aber auch nur ganz selten von sich aus. Meistens wenn ich ihn reinlocke mit dem Rascheln der Leckerlis oder TroFu Schachtel. Nicht zuletzt wenn er das Mädel wittert oder sieht, dann stürmt er auch rein... Aber so richtig freiwiliig abends / im dunkeln? Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn er denn nicht runterspringen würde. Selbst das ist ja okay, aber dann kommt er ja ohne meine Hilfe nicht mehr hoch. Und selbst wenn er wie beim letzten mal ums Haus rum zur Haustür läuft, kommt er da ja auch nicht rein ohne Hilfe... So und was ist dann? Dann läuft er vielleicht wieder zurück unter den Balkon und ruft nach mir oder er miaut vor der Haustür? Alles nicht so doll, ne?

Aber prinzipiell hast du schon recht, das er wieder zurück kommt. DAS ist ja auch nicht meine Hauptsorge, sondern das er geklaut oder überfahren wird... :roll: Naja, ich achte jedenfalls in letzter Zeit immer drauf, ob Leute hier in Leverkusen (oder wo ich sonst so grad bin) ihren Balkon mit einem Katzennetz gesichert haben. Und eben war ich einkaufen und gucke wie immer so auf diverse Balkone in meiner Straße und da hatte doch echt einer ein Katzennetz, was mir bisher noch nicht aufgefallen war. Dachte ich seh nicht richtig! Meinen ersten Gedanken könnt ihr euch sicherlich vorstellen, oder? *g*

Da es nur zwei Blöcke neben meinem Block ist und die Häuser auch von der gleichen Bauart sind, gehe ich davon aus, das die den selben Hausverwalter wie ich haben. Und dementsprechend scheint es nicht verboten zu sein. Zumal mir schonmal jemand aus dem Haus nebenan auch gesagt hatte, das Katzennetze NICHT verboten sind vom Hausverwalter... Mein Vermieter hat da sowieso nix gegen. Also werde ich mich jetzt mal um ein Katzennetz kümmern, das natürlich auch transparent ist, damit es nicht groß auffällt. Denn das aus meiner Straße sieht man auch erst wenn man genau hinguckt. Okay, ist zwar auf der 3.Etage aber trotzdem...

Wenn ich dann erstmal das Netz am Balkon habe (dem sein Balkon ist genau wie meiner!) kann ich dann auch mal testen wie Micky drauf reagiert. Sollte er dann immer noch komplett raus wollen, kann und werde ich es nicht mehr verhindern und die "Hühnerleiter" besorgen... Aber erstmal das Netz testen... Veilleicht bringt das dann hier mehr Ruhe rein... :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #487
Ich find das gut daß Du einfach mal ein Netz anbringen willst - die allermeisten sieht man wirklich gar nicht, ich geh ja seit geraumer Zeit auch mit sehr offenen Augen durch die Straßen, viele sieht man nur, weil dahinter ein Kratzbaum steht und dann schaut man ein 2. Mal hin - jo, ist ein Netz davor, Tatsache! Sonst hätte man das NIE gesehen!
Und das könnte die Situation schon entspannen, vergrößert ja auch die Ausweichfläche, den Freiraum, um ein paar qm!

• Einzelkatzen Beitrag #488
Joa, wenn dann kommt für mich auch nur transparent in Frage, was man so gut wie gar nicht sehen soll. Weiß jetzt natürlich nicht, welche Farbe das Netz hat, das ich hier gesehen habe (schwarz auf keinen Fall), und wie es bei mir wirkt, da ich ja Untergeschoss wohne (Balkonhöhe 2.20 Meter, eben gemessen, beim vermessen des Balkons, der hat übrigens 4x3m) während der andere in der 3.Etage wohnt. Da guckt man ja weniger hin als zu niedrigeren Balkonen... *grübel*

Hab bei ebay zwei interessante transparente Netze von "Cat Protect" gefunden, die man laut Verkäufer auch mit Balkonklammern o.s.ä. befestigen kann. Also dann nix gedübelt werden muss. Klingt schonmal positiv, weil dann muss ich hier ja nix "baulich verändern", was den Hausverwalter ja ggf stören würde... Ich find drei Dinge wichtig:
1) Micky und Lizzy können immer wann sie wollen raus
2) Das Netz muß sicher sein
3) Es muss einfach zu montieren sein

• Einzelkatzen Beitrag #489
Also "einfach zu montieren" hängt natürlich von der Konstruktion Deines Balkons ab (da fällt mir übrigens grad leicht off Topic meine Mum an, mit der ich am Samstag auf einer größeren Radltour u.a. durch eine Neubaugegend war - sie hielt vor einem Neubau an, und sagte "schau mal die Balkone an - die wären ja ein Horror zum Vernetzen". Sie ist kein Katzenmensch, aber sie denkt trotzdem schon genau wie ich :mrgreen: ).

Und dann würde ich von diesen Nylon-Netzen abraten - die scheinen zwar unsichtbar - aaaber sie reflektieren in der Sonne und fallen damit noch ganz viel mehr auf! (davon ab daß sie einfach widerspenstig sind - und damit schwer zu montieren).

• Einzelkatzen Beitrag #490
Hab jetzt die zwei Artikel nochmal angeguckt, sind beides die selben, nur anderer gewerblicher Anbieter. Preis 24,45 + 2,45 Porto find ich okay, da ich schon viel teurere gesehen habe. Diese KÖNNTEN ja auch besser sein, müssen aber nicht.. Glaub ich werd das mal morgen mal kaufen nach genauer Prüfung... ;)

Achso, mein Balkon ist aus Beton mit einem Blumenkasten aus Stein... Also kein tyischer Bakon mit Stangen usw. Dürfte dann einer der "schwer einzunetzenden" sein? :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #491
hallo klondyke,

hat der balkon seitenwände ? wenn ja wie dick sind die ?

• Einzelkatzen Beitrag #492
Der Balkon ist runderum dicht. Also Seitenwände! Sowohl links, rechts und obendrüber ist der Balkon vom Nachbarn über mir (weiß nicht wie ichs formulieren soll). Ähem wie sol ich denn die Dicke messen? :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #493
würden schraubzwingen dran passen ??

• Einzelkatzen Beitrag #494
Wenn Du bohren dürfest wäre das sowas von ideal einfach vernetzbar....

• Einzelkatzen Beitrag #495
So einen Balkon hatte ich auch mal..., aber ich durfte bohren.

Habe dann einfach an den drüberliegenden Balkon eine handelsübliche Gardinenschiene angebracht und das Netz mit Gardinenröllchen eingehakt:)

Ging prima und hat jahrelang gehalten.

Aber wenn man nicht bohren darf...schon schwierig. Ich hirne noch nach einer Lösung....

Aber ich rate jedem zu grünen Netzen!
Die sieht man am wenigsten, so komisch das klingt.
Die weißen sind ganz furchtbar, die fallen sofort auf und bilden eine richtige "Mauer" auf dem Balkon, die transparenten kenne ich nicht, aber ich habe auch schon gehört, dass sie gar nicht so toll sein sollen, weil sie die Sonne reflektieren und dann sehr störend wirken..
Schwarze sollen noch gut sein.....

• Einzelkatzen Beitrag #496
Wie lang war deinBalkon nochmal?
Nimm doch ne Teleskopstange, von einer Seite zur anderen. Wenn die richtig ausgerichtet und montiert sind, dann halten die Bombenfest.

• Einzelkatzen Beitrag #497
3,80 lang und 1,80 hoch... Aber in den Maßen gibts natürlich keine Netze.. Kommen also nur 4x3 oder 4x2 Meter in Frage. Und da hab ich folgende gefunden, kann mir die einer empfehlen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

gibts aber nicht in grün... Ähem, Teleskopstange? Gehöre wohl zu den wenigen meiner Artgenossen, die handwerklich nicht wirklich begabt sind... :uups: :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #498
hallo klondyke,

na komm einen holzrahmen bekommste bestimmt gebaut auf den du das
netz tackern kannst.
und den dann mit schraubzwingen befestigen wirst doch auch hin bekommen.

wenn ich kleines wesen das kann :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #499
Öhm... :eusa_whistle:

Achso.. die Betonwand vom Balkon ist ca.10cm dick, der Blumkasten aus Stein ca.5cm und die Wand links/rechts ca.20cm.

So, hab grad das hier gekauft:

Bin mal gespannt wann es da ist und wie es dann bei mir wird... :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #500
Na prima, Dein Balkon ist doch ideal zum Vernetzen, dann brauchst Du ja praktisch nur vorne zumachen.

Also rechts und links eine Teleskopstange in die Ecke, da sind oben solche Löcher drin für das Spannseil vom Netz. Aber Stangen gibt es auch verschiedene, da musst Du mal schauen, welche bei Dir passen....

Dann einfädeln, die Teleskopstangen eventuell noch irgendwie zusätzlich sichern, mit Schraubzwingen oder so....und schon ist es geschafft;)

Ach ne, doch noch nicht, unten schlabbert ja dann das Netz noch rum:roll:

Ach ich hab´s..

Auf der Brüstung dann einfach ein paar Blumenkastenhalter anbringen, diese Dinger zum Einhaken....,durch das Netz fädeln, das ganze mit Kabelbindern festgezurrt und nun ist fertig!;)

Viel Spaß bei der Montage;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben