Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tee ist gut!;) Wie man in meinem Möhrchen-Thread nachlesen kann, hab ich heute beim Lidl Beruhigungstee gekauft...Da ist Baldrian drin....;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #461
Tee ist gut!;)

Wie man in meinem Möhrchen-Thread nachlesen kann, hab ich heute beim Lidl Beruhigungstee gekauft...Da ist Baldrian drin....;)

Die Teebeutel sind hier der Hit zum Spielen und Möhrchen kugelt sich auf dem Schrank herum!;)

@Klondyke: kauf eine Packung Schlaftee! Und probier mal die Wirkung bei Deinen 2 Kampfmiezen;)
Vielleicht hilft das ja endlich, wär ja schön....

• Einzelkatzen Beitrag #462
@5M
Ob du es glaubst oder nicht, daran hab ich sogar schon gedacht gehabt... *g* Und werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen... ;-)

Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, erwartete mich Micky miauend hinter der Tür und fing mit hocherhobenen Schwanz an zu schnurren. Allerdings lief er sofort Richtung Küche. Das Mädel hab ich im dunklen Flur erst nicht gesehen. Dachte sie wäre im Schlafzimmer. Fehlanzeige. Im Schrank? Auch nicht! Wo bist du denn Mäuschen? *umguck* Da höre ich sie aus dem Flur gurren und mich auslachen

"Hier bin ich!"
"Ja wo denn?"
"Na hier auf der kleinen Kommode! Siehst mich nicht du Blindfisch? :mrgreen:"
"Ah, jetzt ja, eine Insel. Äh eine Katze! *gg* Hast dich aber perfekt getarnt!"
"Ach was... :uups:"
"Doch, man sieht dich echt auf den ersten Blick nicht, wenn du da sitzt. Glaub dein Fell hat was von nem Chamäleon, weil fast überall wo du bist, verschwindest du im Muster... *grins*
" :045: Dann sieht mich der Gangster wenigstens nicht immer sofort. Der ist nämlich auch genauso ein Blindfisch wie du..:019:"

Naja jedenfalls fing sie auch an zu schnurren und gab Köpfchen... Im Bad dann eine weitere Überraschung. Wie die letzten Tage auch, hatten beide wieder ihre Häufchen ins Klo gemacht. Einer verbuddelt, der andere nicht oder nur halb. ;-) Hab mich dan bißchen hingelegt aufs Bett wegen Kopfschmerzen. Lizzy sah mich vom Flur aus und starte 3x den Versuch zu mir zu kommen. Jedesmal rannte Micky los und sie flüchtete! Er höchstpersönlich legte sich dann paar Minuten zu mir jedesmal und gab Köpfchen bzw. versuchte es an meinem Arm. Aber ich war sauer. Weil ich ihn ja nicht noch für diese Heldentat belohnen wollte.. *menno* Hmm. Als er dann auch noch dabei war ihren Napf leer zu futtern, gings mal wieder in de Küchenknast.. *fg* Zurück aufm Bett und kurz vorm einschlafen springt dann die Kleine zu mir, schnurrt mir ins Ohr und kuschelt sich an mich nachdem sie sich geputzt hat... *smile*

Ich schlief/döste ne knappe dreiviertelstunde und hörte dabei ZZ Top. Als die CD fertig war, hörte ich Micky aus der Küche jammern und da wollte ihn aus dem Kerker befreien. Einmal hier, könnte ich mir ja auch n Brot machen dachte ich mir. Da flog vom Wind die Tür wieder zu. Also ch sie wieder öffnete stand Lizzy dahinter und beide Kopf an Kopf... Oha.. Schnell wieder zu. Wieder auf. Lizzy noch da. Lief dann aber weg... Als ich dann mein Fleischwurstbrot gegessen habe, kam sie an und wollte ne Scheibe von der Geflügelwurst. Okay, ist ja nicht vom Schwein, also hier... Immer wieder niedlich wie sie sich Sachen nimmt und dabei ganz sanft meine Hand runterdrückt und schnurrt... Es ist mal wieder Felifriend Zeit waren meine Gedanken also beiden wieder ne Duftmassage verpasst. Mit dem gleichen Ergebnis wie immer. Beide zucken zurück beim Geruch, genießen aber dann damit eingerieben zu werden... Versteh einer mal Katzen... *gg*

Später hab ich mir "Saw III" auf DVD reingezogen und nebenbei ne Pizza Hawaii heiß gemacht. Klingt langweilig. Ist es aber nicht. Denn als ich mit der Pizza ins Wohnzimmer komme, liegt der Boss gelangweilt auf dem Schreibtischstuhl. Ich hab grad das erste Viertel gegessen, da vergeht mir aufgrund einer Szene aus dem Film der Appetit.. Dann steht wie aus dem Nichts Lizzy neben dem Tisch, guckt mich mit ihren großen wunderschönen grünen Augen, zwinkert und linst, schon mit den Vorderpfoten auf dem Tisch zur Pizza.

Sie pfotelt nach einem Viertel, krallt es sich und fängt an es in aller Ruhe zu abzulecken und dabei den Schinken auf ihre Krallen zu spießen! Als ich das Stück zurück wollte, krallt sie mir doch glatt meckernd eine über die Hand! Hat man da noch Töne! :mrgreen: Von wegen Schüchtern... Jedesmal wenn ich auch nur den Versuch gemacht hab, das Stück wieder zurück zu erobern, knurrte sie mich an und verteidigte es! Wow! Micky guckte auch nur in seiner unnachahmlichen Art und Weise hinter seinem Schreibtischstuhl (der mal meiner war... *gg*) hervor und konnte es genausowenig fassen wie ich! Als sie dann alles leckere für sie verputzt hatte, knallte sie den Rest einfach auf den Boden, guckte zu mir mit einem "mirau", drehte sich um und ging in den Flur um sich zu putzen! :shock: Ganz schön keck die Kleine heute! Gefällt mir! :clap:

Aber damit noch nicht genug! Nein... Ich war dann mit Micky nochmal auf dem Balkon und in letzter Zeit scheint sie das zu spüren und ist dann fast immer blitzschnell im Wohnzimmer und geht in die Küche. Allerdings verschwindet sich meist auch so schnell wieder wie sie gekommen war. Doch nicht heute abend! Ich geh mal kurz rein und wo sehe ich die Tigerin? Sie sitzt in der Küche am Fenster und guckt ganz gespannt nach draußen! Ein Bild für die Götter, wie beide in diese typischen Katzenpose sitzend, mit dem Schwanz runterhängend wedeln und raus gucken. Sie aus dem Fenster, Micky vom Balkontisch aus! Einfach Klasse! :D Hab überlegt ob ich das mal fotografieren oder filmen soll, oder ob jede Bewegung sie zur Flucht veranlaßt. Habs riskiert und mit dem Handy einen Dokumentarfilm gedreht... ;) Sie guckte miauend zu mir, dann wieder zum Fenster, sprang vom Tisch, wollte das ich ihr Folge und zugucke wie sie wieder hochspringt und rausguckt... Joa, bin stolz auf dich Prinessin! :056:

Als nächstes saß sie vor dem Schrank, wo das Futter drin ist und starrte ihn an. Kann sich ja jeder denken wieso, ne? Also rein in die Küche, sie applaudiert mir weil ich sie sofort verstanden habe, indem sie schnurrend um meine Beine läuft und ich hole das TroFu raus. Durch das Rascheln wird natürlich der Gangster angelockt und kommt auch in die Küche. Lizzy hing inzwischen halb im Schrank mit dem Futter drin und hatte ihm den Rücken zugekehrt als er überraschend auftauchte... Er hätte sie hinterhältig überfallen können! Machte er aber nicht. Sondern guckte nur erstaunt während sie, ihm immer noch den Rücken zugedreht, fauchte, sich umdrehte und rauslief. Interessierte ihn aber nicht. Nur das TroFu war wichtig.. Also gabs auch für ihn paar Teile. Lizzy kam wieder ins Wohnzimmer und nahm ihre aus meiner Hand, wie eigentlch immer.

Auf jeden Fall hab ich beide dann gelobt für ihre Aktionen und ich bin auch Stolz, daß Lizzy sich scheinbar doch traut... Wie ich die beiden aber kenne, wird das morgen oder noch heute Abend/Nacht wieder ganz anders sein... Auch wenn Micky grad am Panoramafenster eingerollt liegt und Lizzy in gleicher Pose im Flur auf ihrem Schaaffellkissen...

• Einzelkatzen Beitrag #463
Und wo ist jetzt das Beweisvideo?:mrgreen:

Stell es bei youtube rein und lass uns teilhaben an Eurem Glück;)

Und bei dem felifriend ein bisschen aufpassen, da ist ja so ein komisches Lösungsmittel drin...
Nicht umsonst wird empfohlen, es eine Minute verdampfen zu lassen....
Und nie direkt auf die Katzen sprühen!

• Einzelkatzen Beitrag #464
Mhm was mir grad so einfällt - ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, Micky zu bestrafen (durch einsperren - bei Ferdl war ein- bzw. aussperren immer die Höchststrafe, ging aber glücklicher Weise nie um Lilly sondern nur um meinen Schlaf ;)). Also er darf natürlich nicht für sein Verhalten belohnt werden, aber ich hab das ungute Gefühl daß er die Strafe tatsächlich auf sie bezieht / beziehen könnte - aber halt nicht im "erzieherischen" Sinne, sondern daß das seine Wut / Eifersucht auf sie steigert?

• Einzelkatzen Beitrag #465
Nö, das glaub ich jetzt nicht...

Ich bin ja auch dazwischengegangen, als Merlin hinter Möhrchen her war. (Mein blutender Finger tut immer noch weh und ist krebsrot:shock: )

Aber Merlin ist ganz zahm und ignoriert Möhrchen seitdem. Sonst saß er immer lauernd vor dem Schrank...

• Einzelkatzen Beitrag #466
dazwischen gehen und einsperren sind aber irgendwie 2 Paar Schuhe... meine haben sich auch grad übel gebissen, ich hab sie dann angefaucht - beide schauen mich an wie Autos. Wie die Statuen, also beide in Kampfhaltung mit erhobenen Pfoten, Blicke zu mir... ich hab ebenso zurückgeschaut, dann hab ich ruhig gesagt "jo, nu ist aber gut", und weggeschaut. Beide haben sofort (!) die Pfoten gesenkt, er kam zu mir - nö, schmusen ist nu auch nicht (eben keine Belohnung ;)) - seitdem liegt er nu neben mir und sie einen halben Meter daneben, und beide schlafen friedlich. Nennt mich den Katzenflüsterer ;)

• Einzelkatzen Beitrag #467
Stimmt auch wieder. Ich bin ja dazwischengegangen...

Weggesperrt hab ich noch nie einen in all den 20 Jahren, so übel sie sich auch manchmal benommen haben. Ich glaube, wegsperren verstehen sie auch irgendwie nicht..:|
Das ist Isolation, aber als Strafe??? Ich glaube nicht, dass das wirkt....:?

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und da empfahl jemand genau das gleiche wie Du!:mrgreen:

Auf allen vieren hinterherlaufen und fauchen. Und an den Ohren zupfen......

Ich sehe mich schon.....8)

• Einzelkatzen Beitrag #468
wobei Klondyke jetzt sagen wird, daß er das mal machen MUSS, damit die Lady eine Chance hat, rauszukommen, wenn sie es so schon nicht schafft... gell? ;) Also ich würd das dann eher mit was positivem verbinden - Leckerli, oder eben (wie Du es ja schon machst) mit Balkonien... nicht mit Krisensituationen!

Übrigens liegen meine jetzt grad wieder aneinander gekuschelt (!) - verrückte Viecher...

Ach ja, Petra, ich hätte dann gern ein Video... :mrgreen:

Und dann noch zum Thema wegsperren (und dann bin ich aber im Bett): ganz zu Anfang, als ich meine bekommen hab, hatte Ferdl nachts den Anfall, meine Füße fangen zu wollen. (nein, nicht kurz vor dem Aufstehen, sondern so um 3 oder 4...) Er landete dann exakt 3x vor der Tür, Tür zu (und Lilly weiter drin) - er hat das NIE wieder gemacht!

• Einzelkatzen Beitrag #469
Ok, ich gehe jetzt auch ins Bett, morgen geht der unerbarmliche Wecker wieder um kurz nach 6....

Aber Füsse- und Zehenfangen waren irgendwie immer mit eingeplant, wenn ich hier Kitten hatte...
Das war manchmal total nervend so gegen halb 3 nachts :mrgreen: ...aber auch so witzig, wenn ich dran zurückdenke.

Die kleinen werden ja so schnell groß und "vernünftig", da möchte man manchmal noch mehr lachen über den Welpenquatsch;)

• Einzelkatzen Beitrag #470
Aber Füsse- und Zehenfangen waren irgendwie immer mit eingeplant, wenn ich hier Kitten hatte...
Das war manchmal total nervend so gegen halb 3 nachts :mrgreen: ...aber auch so witzig, wenn ich dran zurückdenke.

Die kleinen werden ja so schnell groß und "vernünftig", da möchte man manchmal noch mehr lachen über den Welpenquatsch;)

Wenn er doch nur ein Kitten gewesen wäre... aber mit etwas über 1 1/2 ging er glaub ich beim besten Willen nicht mehr als solches durch ;)

• Einzelkatzen Beitrag #471
wobei Klondyke jetzt sagen wird, daß er das mal machen MUSS, damit die Lady eine Chance hat, rauszukommen, wenn sie es so schon nicht schafft... gell? ;-) Also ich würd das dann eher mit was positivem verbinden - Leckerli, oder eben (wie Du es ja schon machst) mit Balkonien... nicht mit Krisensituationen!
Joa... ;-) Aber ich mache das bestimmt NICHT gerne!!! :roll: Hab mir auch schon überlegt, ob er das überhaupt auf seine Aggrophase bezieht oder es als beschützen von Lizzy ansieht... :eusa_think: Ist ja so, daß Lizzy sich schon AB UND ZU raus traut. Also Selbstbewußtsein hat sie schon.... ;-) Nur gibts dann wieder diese Phasen wo er den Rambokater spielt und absolut NICHTS von ihr tolleriert... :eusa_doh:

Kurz bevor ich gestern Nacht ins Bett ging, waren beide im Flur. Typische Situation. Lizzy auf der Kommode, er an der Tür. Beide gekrault und megalaut gaben sie dann für mich ein Schnurrkonzert... ;-) Als ich dann ins Bett ging, kam Lizzy ganz mutig und blitzschnell zu mir ans Bett und flüchtete auch nicht, als Micky angesprintet kam, sondern suchte von SICH AUS den Schutz bei mir. Sie kuschelte sich ganz eng an mich und fauchte den Dicken bitterböse an. Der saß dann im Abstand von etwa nem halben Meter vor ihr, den Schwanz ruhig uf dem Boden und guckte sie BLINZELND an! Ab und zu miaute er zu IHR! Sie fauchte aber weiter, kletterte dann in ihr Körbchen und er ging wieder weg. Kaum war er weg, sprang sie wieder raus und lief in den Flur und legte sich auf ihren neuen/derzeitigen Lieblingsplatz...

Hat einer ne Erklärung für diese o.g. Situation???? Zumal Micky dies auch sehr oft macht (also SIE anblinzeln und miauen)... :eusa_think:

Dann kam der Boss natürlich wieder zurück. Aber er legte sich ins Körbchen!! Leckte ihr Catnip Kissen, spielte mit ihren Sachen und kuschelte sich da unten auf dem Boden ins Körbchen!

"Hey Alter, das Ding hat dich doch noch nie interessiert! Nur die ersten 2-3 Tage im Januar als es neu war. Seitdem hast du es doch völlig ignoriert! Du willst es jetzt nur, weil das Mädel es hat, richtig?"
":eusa_snooty:"
"Doch, da bin ich mir ganz sicher!"
":eusa_whistle:"

Als ich heute morgen aufgewacht bin, lag keiner der beiden neben mir. Da ich heute aber frei habe, hab ich mich nochmal umgedreht und weitegepennt. Beim nächsten Öffnen der Augen lag Lizzy wieder oben bei mir am Kopfkissen und leckte wie so oft erst meinen Hinterkopf, zupfte/frass dabei einige Haare (---) und leckte dann den Nachttisch ab... Kurz darauf kam Micky um die Ecke und sie fauchte wieder. Er schien auf mein Zeichen zu warten, daß er doch auch hochkommen sollte. Also los Digger... Mit nem satten Sprung war er da, sie zuckte zurück, aber ich streichelte beide und siehe da, beide fingen an zu schnurren... Geht doch!

Micky ging als erster ins Bad (hinterlies dort ein Monsterhäufchen...*gg*) und ich sevierte beiden Frühstück. Während beide nun am mampfen waren, ging ich auf den Balkon, auf den mir der Dicke später folgte. Eigentlich würde ich jetzt gern schreiben, daß hier alles friedlich ablief, aber nicht doch... Kaum war er wieder drin, das Mädel turnt hier friedlich rum, vergräbt ihr Futter wie immer, da guckt er auch schon wieder mit seinem irren Blick und jagd sie weg. Diesmal erwischt er sie sogar vor ihrem "Versteck" und ist noch immer dabei auszuteilen als ich ankomme. Ihn geschnappt als er weglaufen will, hochgenommen und was macht der Spinner? Krallt dem Mädel noch ein paar, die inzwischen auf der Kommode lag! :eusa_doh:Okay Digger, so nicht. Also ins Bad und da eiskaltes Wasser den Geist beleben soll... :mrgreen:

Aber nicht doch... Er sprintete sofort wieder zu ihr, sie saß inzwischen wieder im alten Versteck im Schrank, also erneut Einzelhaft in der Küche, wo er nun jammernd sitzt! :( Nee, das gibt mit den beiden nichts. Selbst wenn Lizzy ihn täglich 10x eine Krallen würde das er blutet (so wie letztens), würde er sie NIEMALS akzeptieren bzw. respektieren... Und ich bin traurig, das ich es quasi bin, der es Schuld ist. Weil hätte ich Lizzy nicht geholt, wäre alles noch wie früher... :roll: Aber ein zurückgeben von ihr? NIEMALS!

• Einzelkatzen Beitrag #472
Meine Meinung zu dem Thema kennst du ja.

Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass das mit den beiden nichts wird und du Lizzy nicht zurückgeben willst, kannst du nur für eine Entspannung der Situation sorgen.
Da deine Wohnung "recht klein" ist, haben DIE BEIDEN kein ausreichendes Territorium zur Verfügung. Selbst, wenn du den Balkon jetzt noch katzensicher machst, gibt er nicht wirklich viel mehr an Platz her.

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Ich hab am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn eine Katze abhanden kommt.
Ich denke, dass Micky nicht genügend ausgelastet ist. Und auf Dauer wird früher oder später unter dieser Situation einer von beiden einen psychischen Knacks bekommen.

• Einzelkatzen Beitrag #473
Ich sehe mich schon.....8)

aber da drehste dann bitte auch nen Film ....:D

@eifelbiene, muss dir da recht geben, aber versteh auch Klondyke... weißt ja wir sind ja selbst betroffene und dann weißte wie schwer so eine Entscheidung ist, aber im Grunde hast du vollkommen recht!

• Einzelkatzen Beitrag #474
Wenn Micky "abhanden" kommen würde, wäre Weltuntergang, 3.Weltkrieg und Super GAU in einem! (Das ist NICHT übertrieben ausgedrückt!) Und Lizzy zurück geben? NIEMALS NICHT! Sie hat in den jetzt fast 7 Wochen wo sie hier ist, so viel Vertrauen in mich aufgebaut, was sie mir ja so nach und nach langsam immer mehr zeigt! Nicht zuletzt gestern Nacht, wo sie bewußt bei MIR Schutz vor Micky gesucht hat (zum zweitenmal übrigens schon), oder das sie zu mir ankommt, mit mir spricht, sich am Bauch kraulen läßt inzwischen usw. Nicht zuletzt wo ich vor drei Wochen so depri war und geweint hab und sie mich getröstet hat. Hätte eine Katze der völlig gleichgültig ist was mit ihrem Menschen ist, wohl nicht gemacht. Und all DAS gibt bzw. hab ich mit/von Micky ja auch...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch denken soll. Es sind jetzt fast 7 Wochen. Klar ist es noch immer nicht wirklich viel Zeit, doch da ich viel Zeit mit beiden verbringe kann ich schon so in etwa zu 95% abschätzen was geht und was nicht. Da mir ja bisher noch keiner sagen konnte, was Micky´s Verhalten mit dem zwinkern und miauen zu Lizzy zu bedeuten hat (mal mit erhobenen mal mit ruhig am Boden liegenden Schwanz) oder wieso er mal völlig Aggro und dann DER Schmusekater schlechthin ist zu ihr (kommt dann vorsichtig an und beobachtet sie friedlich), ist das hier eine Achterbahnfahrt.

Denn ICH checke einfach (noch) nicht, wieso beide zwei Gesichter haben. Ist ja nicht so, daß Lizzy sich nix traut, aber sie hat gehörigen Respekt vor ihm. Wenn sie hier durch die Wohnung tigert ist sie meistens unsicher, weil ihr Schwanz waagrecht hin und her schwankt oder am Boden liegt. Ganz selten ist er aufgestellt in diesen Situationen. MIR kommt es manchmal so vor, als wenn sich beide schon tollerieren, aber immer einer dem anderen nen Grund gibt für böse zu werden...

Sicherlich, wenn Micky draußen ist (Balkon), ist sie ja meistens inzwischen (wieder) auch hier und wenn er komplett draußen rumstreunern würde, wäre es sicherlich genauso... Nur glaub ich, daß gerade in der jetzigen Phase, die doch zu aufehitzt wird leider, Micky erstmal für länger verschwinden würde, weil er einfach sauer ist.. Muss nicht passieren, kann aber durchaus... Und dann auch die Frage: Wann Freigang für ihn/beide? Die ganzen Pro und Contras für tags bzw. nachts oder beides bin ich gedanklich schon 100x durchgegangen... Komme aber zu keinem Ergebnis, weil immer gibts irgendwas, das nicht passt!

Nennt mich den Katzenflüsterer ;)
Dann verbring mal ein Wochenende mit den beiden Tigern.. Mit Micky allein ist kein Problem, mit Lizzy allein auch nicht so sehr, weil sie sich erstmal verstecken würde... Aber dann mit beiden zusammen... Bin gespannt was du ihnen flüstern würdest... ;)

@Briana
Die Entscheidung ist sehr schwer, aber dann mußt auch Charly rauslassen wenn er das will (mal vom gesundheitlichen jetzt abgesehen!)... Hab da nämlich sowas in Erinnerung... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #475
Das wird wohl immer so sein, das irgendwas nicht passt, aaaaber ich bin hier ja auch schon wieder am Überlegen, Charly war ein Kater der draußen war, das hab ich jetzt ganz offensichtlich bemerkt, abends wenn es ruhig wird geht er an die Tür und maunzt... ich werde wohl wenn er Gesund ist, wenn er es überhaupt wieder wird, weil wir ja nen heftigen Tiefschlag bekommen haben, überlegen ob ich ihn nicht auch Freigang gebe, weil ansonsten ist er ja unglücklich... was ja mein Grundsatz das ich nie mehr ne Katze rauslasse untergräbt, aber ich kann ihn auch nicht jammern hören!

Zu Deiner Situation weisst ja Du am besten was für Deinen Kater oder Deine Katzen am besten sein wird, das Micky jetzt frustriert abhaut, glaub ich eher nicht, manchmal machen wir Menschen uns einfach viel zu viel um Kleinigkeiten gedanken und später funzt es dann wunderbar... da Du ja aber schon gesagt hast das Micky raus will, würd ich wenn ich Dich wär über meinen eigenen Schatten springen und ihn endlich raus lassen... das mit dem Weltuntergang und Super Gau versteh ich vollkommen, war bei mir nicht anders, wirst du ja wissen!

Das die zwei sich irgendwann tollerieren glaub ich auch, sie werden sich aber niemals heiß und innig lieben, aber wenigsten sie akzeptieren sich und führen ein friedliches Leben miteinander!

War Lizzy denn vorher ne Freigängerkatze, weißt du das? Dann würd ich eben auch ihr Verhalten beobachten ob es sie nach draußen zieht....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Briana
Die Entscheidung ist sehr schwer, aber dann mußt auch Charly rauslassen wenn er das will (mal vom gesundheitlichen jetzt abgesehen!)... Hab da nämlich sowas in Erinnerung... ;)

hab ich grad geschrieben.....;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatzen Beitrag #476
War Lizzy denn vorher ne Freigängerkatze, weißt du das? Dann würd ich eben auch ihr Verhalten beobachten ob es sie nach draußen zieht.....;)

Ja war sie. Bei ihrem Vorbesitzer hatte sie es ja ganz und gar nicht gut. Der hat sich überhaupt nicht um sie gekümmert. Dabei ist sie DIE Schmusekatze schlechthin! Immer! Glaub noch nichtmal Futter hat sie da bekommen. War wohl auch öfters draußen als drinnen. Und dann hab ich ja zwei Geschichten gehört. Zum einen das sie dem Vorbesitzer weggenommen wurde, weil er sie halt vernachlässigt hat und das sie als der Typ aus seiner Wohnung geworfen wurde, er sie einfach zurück gelassen hat, wo sie dann gefunden wurde vom Tierschutz o.s.ä. :evil: Wird wohl an beiden Sachen was dran sein... Und das TH hat leider keine weiteren Infos für mich, wie z.B. ihr genaues Alter usw. Sie wurde halt auf Jahrgang 2000 geschätzt... Rein theoretisch könnte sie auch älter oder jünger sein... :eusa_think: Wobei ich schon denke das sie älter als Micky (Jhg.05/01) ist, weil bei jüngeren Katzen wird das Revier ja nicht so extrem verteidigt hab ich schon öfters gehört... :eusa_think:

Sie ist sowohl gechipt als auch tätowiert in beiden Ohren. Wobei ich mich bisher noch nicht getraut habe nachzugucken WAS sie tätowiert hat. Will sie ja nicht bedrängen indem ich in ihren Ohren rumfummel... :mrgreen: Ihr Verhalten hier deutet übrigens überhaupt nicht darauf hin, daß sie raus will. Kann aber daran liegen, daß der Balkon zu Micky´s absoluten Revier gehört. :eusa_think: Gestern Nacht, bei noch fast Vollmond, saß sie aber hinter der geöffneten (!) Balkontür und guckte genau wie Micky, der draußen mit mir war, den Mond an!! ;) Auch ihr sonstiges Verhalten, wie sie sich anschleicht, Mäuschen jagd und fängt, deutet stark darauf hin, daß sie sich sehr gut draußen zurecht findet, zumal sie die vorsichtigste Katze ist, die ich je gesehen habe! :clap: Und wenn hier Micky dann Freigang hätte, müßte ich ja sowieso die Balkontür offenlassen damit er wieder reinkan. Das könnte Lizzy dann auch nutzen um raus zu gehen. Ich weiß also noch gar nicht, wie sie sich verhält, wenn der Chefkater auf Tour aber ich noch da bin. Ob sie also auch raus möchte...

Joa, hab doch gesagt daß er erstmal gesund werden soll... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #477
... ich werde wohl wenn er Gesund ist, wenn er es überhaupt wieder wird, weil wir ja nen heftigen Tiefschlag bekommen haben, überlegen ob ich ihn nicht auch Freigang gebe, weil ansonsten ist er ja unglücklich... was ja mein Grundsatz das ich nie mehr ne Katze rauslasse untergräbt, aber ich kann ihn auch nicht jammern hören!

Genau. Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn die Katzen unglücklich mit der Situation sind, dann muss eine Änderung her.
Klar hab ich tierische Angst um meine Katers. Bei Hector würde es ja vielleicht noch funktionieren, ihn im Haus zu halten, aber bei Felix definitiv nicht. Er hätte keine Lebensfreude mehr. Und die kann und will ich meinem Kater NUR aus meinen egoistischen Angstgründen nicht nehmen. Für mich würde auch eine Welt zusammenbrechen, wenn jetzt nochmal eins meiner Tiere verschwinden würde. Sogar heute, nach 2 Jahren muss ich manchmal noch heulen, wenn ich an Strolchi denke. Und trotzdem, selbst wenn es dann so sein sollte, dass Felix etwas passiert, dann weiß ich, dass er ein schönes, wenn auch kürzeres Leben hatte anstatt ein langes unglückliches.

Klondyke, in deiner Situation sehe ich das Hauptproblem einfach in deiner Wohnsituation. Es ist gut möglich, dass die beiden friedfertiger miteinander umgehen würden, wenn "die Bude" einfach größer wäre, und damit meine ich jetzt nicht nur 10 - 20 m². Das ist natürlich aus bekannten Gründen nicht machbar. Um das Territorium zu vergrößern, hast du nur die eine Chance.

Meine Kater gehen momentan immer nur raus, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme (ca. 17:40). Sehr weit gehen sie wohl nie, denn sie tauchen etwa jede Stunde zwischendurch wieder auf. Gegen 23:00 Uhr ist dann Zapfenstreich. In der Regel funktioniert es ganz gut und kann Katzen so in etwa antrainiert werden.

Denn ICH checke einfach (noch) nicht, wieso beide zwei Gesichter haben.

Mach dir nichts draus. Ich versteh Kimba manchmal nach inzwischen 9 Jahren immer noch nicht ganz.
Katzenverhalten ist eine Wissenschaft für sich. :)

Nur glaub ich, daß gerade in der jetzigen Phase, die doch zu aufehitzt wird leider, Micky erstmal für länger verschwinden würde, weil er einfach sauer ist.. Muss nicht passieren, kann aber durchaus...

Klar kann es passieren, muss aber nicht. *g*
Felix hab ich nach dem Umzug völlig falsch eingeschätzt. Da er ja einen recht starken Freiheitsdrang hat, ging ich davon aus, ihn beim ersten Freigang auch stundenlang nicht wieder zu sehen. Und was war? Er hat vorsichtig den Garten erkundet und sich nicht vom Grundstück gewagt. Erst am dritten Tag hat er einen Hüpfer über den Zaun gemacht.

Und dann auch die Frage: Wann Freigang für ihn/beide? Die ganzen Pro und Contras für tags bzw. nachts oder beides bin ich gedanklich schon 100x durchgegangen... Komme aber zu keinem Ergebnis, weil immer gibts irgendwas, das nicht passt!

Lizzy würde ich selbst entscheiden lassen, ob sie will oder nicht. Und zu Beginn kannst du es vielleicht ähnlich machen wie ich. Also, von Schule zuhause, Türe auf. Vorher nicht füttern. Du selbst bleibst auf dem Balkon wegen Rückweg (musst ja vorher da noch was machen).
Und je nachdem wie sie das annehmen, kannst/musst du weitergucken.

Nennt mich den Katzenflüsterer ;)

Audrey, Marktlücke!!! :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #478
Sogar heute, nach 2 Jahren muss ich manchmal noch heulen, wenn ich an Strolchi denke. Und trotzdem, selbst wenn es dann so sein sollte, dass Felix etwas passiert, dann weiß ich, dass er ein schönes, wenn auch kürzeres Leben hatte anstatt ein langes unglückliches.

so geht es mir auch bin nach all den Wochen immer noch so traurig wie in der ersten Zeit, aber ich sagte ja auch immer... wenn ihm was passiert ist da draußen so hatt er wenigstens die Zeit ein glückliches Leben und er ist glücklich gestorben *wasichnichthoffe*, und sollte Charly wieder fit werden, darf der auch gehen und noch solange er kann ein glückliches Leben führen!
Gute Einstellung eifelbiene, aber das hab ich Dir ja schon soooooo oft gesagt! :D

• Einzelkatzen Beitrag #479
Gute Einstellung eifelbiene, aber das hab ich Dir ja schon soooooo oft gesagt! :D

Danke. :uups: Obwohl es manchmal schon verdammt schwer fällt. Gerade, wenn die Nächte etwas milder sind, dann hab ich Schwierigkeiten, die Burschen rein zu bekommen, aber bis auf wenige Ausnahmen hat es bisher geklappt.

Wobei ich schon denke das sie älter als Micky (Jhg.05/01) ist, weil bei jüngeren Katzen wird das Revier ja nicht so extrem verteidigt hab ich schon öfters gehört... :eusa_think:

Das bezieht sich aber auf einen größeren Altersunterschied. Wenn z.B. zu einer etwas älteren Katze ein Kitten dazu kommt. Deine Katzen sind etwa in einer Altersklasse. Ansonsten denke ich, ist es einfach Charaktersache.

• Einzelkatzen Beitrag #480
Denn ICH checke einfach (noch) nicht, wieso beide zwei Gesichter haben.

Mhm - schau Dir allein an, was ich gestern Abend geschrieben hab: erst wie sie sich so beißen, daß ich dazwischengehen muß (denn das war KEIN Spaß, definitiv nicht), und eine halbe Stunde später, daß sie miteinander kuscheln. Muß man nicht verstehen, definitiv nicht. Vielleicht haben Katzen generell 2 Gesichter :eusa_think:

Was Mickys anblinzeln und miauen angeht ... also anblinzeln ist eigentlich anlächeln. Bei meinen auch oft Aufforderung zum Spiel. Vielleicht kann Lizzy einfach kein kätzisch?! Ich hab letztens in einem anderen Forum von einer Katze gelesen, die isoliert aufgewachsen ist und somit einfach die "Katzensprache" nicht kannte, und bei der es deswegen bisher regelmäßig zu richtiggehenden Mißverständnissen mit ihren Mitkatzen kam. An die mußte ich grad denken, also er lächelt sie an, erzählt ihr irgendwas - und sie faucht? Nach dem Motto "was tut es, ich versteh es nicht? Naja, fauch ich zur Sicherheit mal...".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben