B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Doch, ich denke schon, dass es gelesen wurde. Aber ich kann dir nicht antworten! Auch im anderen Trhead hab ichs gelesen. Bisschen Geduld;)

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #181
Doch, ich denke schon, dass es gelesen wurde. Aber ich kann dir nicht antworten!
Auch im anderen Trhead hab ichs gelesen. Bisschen Geduld;)

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #182
Hallo!

Ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen.

Mein Bruder Benjamin hat seit Mittwoch einen Hund und er soll das Barf Prinzip machen. Anweisung der Tierärztin. Sein bester Freund macht das wohl auch.

Siehe auch hier meine Frage dazu,weil ich nicht wusste ob ich einen extra Beitrag aufmachen soll deswegen: Es ist der vierte Beitrag von mir.

Danke

• B.a.r.f. Beitrag #183
Mit dem Barfen anfangen

Hallo
Ich habe meine Eltern endlich rumgekriegt mit dem Barfen anzufangen :D
Nun bleiben noch einige Fragen offen .
1. Die große Frage : wie viel Kostet es ca. im Monat ?
2. Unser ( Schäfer-) Hund wiegt im Moment 44 kg bei einer Schulterhöhe von 72 cm (er soll ca. 4kg abnehmen ) , kann man beim Barfen auch eine Art Diät machen ?
3.Wieviel bekommt ein Hund am Tag an Fleisch ?
4.Woher bekommt ihr das ganze Fleisch ? - online , vor Ort etc.
Soo das wars glaub ich erstmal :lol:
Hoffe ihr könnt mir helfen .
Danke schonmal im Vorraus.

LG Anna

• B.a.r.f. Beitrag #184
Hier sind so ziemlich alle Infos übers barfen:

Ich persönlich halte absolut nichts davon das Hundefutter selbst "herzustellen". Das muss man nämlich IMMER und JEDEN Tag machen (Sonn und Feiertage, im Urlaub,wenn man mal krank ist...oder viel arbeiten muss) UND
Es muss echt exakt nach Plan gemacht werden ansonsten feheln dem Hund wichtige Nährstoffe/Mineralien/Vitamine......man bekommt natürlich mit der Zeit Übung aber......

Ich stehe auf sehr gutes, ausgewogenes und biologisches Trockenfutter als Basis und jeh nach Körperzustand (Dick/dünn/gerade richtig). Ab und an mal einen coolen Knochen oder rohes Stück Rindfleisch, ansonsten Fisch und auch mal Gemüse und Obst (Banane und Quark) zum Trockenfutter...
Die Zeit zum Einkaufen und der Barf-Zubereitung verbringe ich lieber mit meinen Hunden auf der Wiese oder im Wald.

Ps. ihr habt einen sher sher hübschen Hund!!!!!
viel Glück
Gruss Suno

• B.a.r.f. Beitrag #185
Hallo
Ich habe gerade gemerkt das ich im Falschen Forum bin . Sollte natürlich in die Ernährung.
Wie kann man das ändern ?
Danke für deine Antwort . Ich bin der Meinung , das Trockenfutter nicht das richtige ist . Und möchte meinen Hund in der Zukunft artgerecht und natürlich ernähren .
Aber dadrüber kann man sich ja bekanntlich streiten .
Wir füttern im Moment ja auch noch Trockenfutter .
Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen .
LG Anna

p.s. Du hast aber auch super süße Hunde . Wie alt sind die ?

• B.a.r.f. Beitrag #186
Off-Topic
ich habs dir mal verschoben ;)

Wenn du mit dem Barfen anfangen moechtest, ist gute Lektuere dazu das A und O .. oftmals gibt es auch Futterlisten zu finden. Es waere auch eine Moeglichkeit, Fertigbarf auszuprobieren, dass muesst ihr entscheiden.

• B.a.r.f. Beitrag #187
1. Die große Frage : wie viel Kostet es ca. im Monat ?
Zwischen 20 und 100€.
Kann man absolut nicht sagen. Das kannst du dir selber aussuchen, wie abwechselungsreich du es anbietest, wo du was herbekommst.

Ich kann dir sagen, welche Kosten ich habe bei zwei großen Hunden.
Es sind ca. 30€ im Monat.

2. Unser ( Schäfer-) Hund wiegt im Moment 44 kg bei einer Schulterhöhe von 72 cm (er soll ca. 4kg abnehmen ) , kann man beim Barfen auch eine Art Diät machen ?
Klar, kann man.
Einfach weniger geben von allem.
Man sagt 2-3% des Körpergewichtes sollte man füttern, dann fängst du mit 2% an, wenn er trotzdem dicker wird oder nicht dünner, sondern sein Gewicht hält, kannst du es erstmal auf 1,5% reduzieren. Es kommt ja auch immer drauf an, wie aktiv ein Hund ist etc.

3.Wieviel bekommt ein Hund am Tag an Fleisch ?
Barfen ist individuell, es gibt keine Pauschalregeln.
Jedem das Seine.
Meine bekommen je 400-500g am Tag.

4.Woher bekommt ihr das ganze Fleisch ? - online , vor Ort etc.
Ich bekomme es vom Türken, aus der Futterscheune und vom Markt.
Teils sehr billig oder vom Markt und Türken umsonst.
Im Inet musst eich noch nie bestellen.

Das muss man nämlich IMMER und JEDEN Tag machen
Ja und?!
Ich stelle mri das Fleisch einen Tag vorher raus, dann muss ich es am nächsten Tag auch einfach nur hinstellen für die Hunde, genau wie jedes Trockenfutter auch.
Abgesehen davon, mit dem Hund raus muss man auch jeden Tag...

Es muss echt exakt nach Plan gemacht werden
Nein, stimmt nicht.
Haste schonmal einen Wolf oder wilden Hund gesehen, der mit einer Waage da stand und sich einen Plan erstellt hat?
Es sollte im GROBEN stimmen, die Mengen rechnet man sich einmal aus und gibt es dann immer pi mal Daumen.
Fleisch sind bei uns immer 900-1000g in einem Beutel, die teile ich nach Gefühl unter den Hunden auf.
Dann gibts 2-3 mal die Woche irgendwas knochiges und 2mal die Woche Gemüse, einmal die Woche Obst.
Das Wiege ich aber auch nicht ab.
Dazu dann noch Öl drüber nach Gefühl und mal eine Prise Salz und ein Ei.

Die Zeit zum Einkaufen und der Barf-Zubereitung verbringe ich lieber mit meinen Hunden auf der Wiese oder im Wald.
Die 5Min?!
Das ist doch kein Akt....

@annaschnecke:

Du solltest aber auf keinen Fall einfach drauf losbarfen, sondern dich erstmal dazu belesen.
Das ganze ist nicht kompliziert, einmal ordentlich dazu belesen und dann klappt das schon.
Hier kannst du natürlich auch immer fragen.
Kompasquelle kennt sich da auch super aus, sie hilft dir sicher auch gerne weiter.

• B.a.r.f. Beitrag #188
Hi
Dankeschön :D
Oh du warst schneller
Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen ?
Nein um Himmelswillen lege ich nicht einfach los . Bin ja gerade erstmal dabei mich zu informieren .
LG Anna

• B.a.r.f. Beitrag #189
Wenn du wirklich alles umfassend wissen willst dann

Natural Dog Food von Susanne Reinerth

ansonsten auch ein super Buch, günstiger, weniger Infos:

BARF - Swanie Simon

(da lese ich grade die Welpenbroschüre von)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schau mal, eine Fleischdatenbank

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #192
Hallo
Danke für die Tipps .
Habe mir jetzt das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth bestellt . Bin mal gespannt .
LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #193
Na super, dann viel Spaß beim Lesen... und wenn du Fragen hast, frag;)

• B.a.r.f. Beitrag #194
Ich hab paar Fragen :)
1.kann man schon im Welpenalter BARFen?
2. Hab bei einem Inet-Anbieter folgendes gefunden. Fleisch aus der Dose..
Zusammensetzung:
85% Fleisch (45% Rindfleisch, 40% Pferdefleisch, sowie pflanzliche Nebenerzeugnisse (Haferflocken) und ein Mineralstoffgemisch ( Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Weizengrießkleie, Magnesiumoxid, Sojaöl)24,0 % Calcium (ist mir persönlich zu viel), 4,0 % Phosphor, 6,0 % Natrium, 1,5 % Magnesium
Inhaltsstoffe:
Rohproteine 9,2 %
Rohfett 7,0 %
Rohfaser 0,9 %
Rohasche 1,7 %
Feuchtigkeit 79,0 %
Was sagt ihr dazu?

3.
Gemüsemix
:Karotte, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch(???? darf man das)

ich versteh nichts von BARFen und bin offen für alle Tipps.

• B.a.r.f. Beitrag #195
1.kann man schon im Welpenalter BARFen?

Na klar, in der Natur bekommen sie doch auch nichts anderes als die erwachsenen Tiere;)

Zu diesem ,,Fertig-Barf" kann ich dir nichts sagen, aber ich würde es nicht nehmen.
Ich hole lieber ganz normales Fleisch, da weiss ich dann auch, was ich habe.
Und ich gehe davon aus, dass das auch um einiges günstiger ist.

Möchtest du, wenn ihr euch einen Welpen holt, auch mit dem barfen beginnen?
Welpen habne einen höheren Kalziumbedarf, daher sollten sie anfangs mehr Knochen bekommen, also sehr viel knochiges wie zB. Putenhälse, Putenflügel etc., wo noch viel Fleisch dran ist.

• B.a.r.f. Beitrag #196
ja ich hab mit BARFen für kleinen überlegt..in der Klinik seh ich sehr oft Hunde mit Futterallergie/Unverträglichkeit usw..Außerdem selbst als Tierarzthelferin in eine große Klinik bin ich von Futter wie RC/Hills usw nicht wirklich überzeugt.
willst du den Link sehen?? Hab in meine nähe paar Futterquellen gefunden (danke dir für den Link :) )
Und da ersteht sofot ne andere Frage :
Rindermix= 1,60 €/ kg,

Herz= 2,50 €/ kg -ist es ok von den Preisen? Oder doch zu teuer?

noch ma Danke dir :)

• B.a.r.f. Beitrag #197
Ich finds okay, Herz ist in der Regel nicht so günstig, Herz geben wir aber auch so gut wie nie;)
Buddy frisst es eh nicht...

PS: Was für ein Hund wirds denn?;)

• B.a.r.f. Beitrag #198
Barfen

Hallo zusammen,
ich habe ein Mittelasiatischer Owtscharka.Er ist jetzt 5Monate alt wiegt 31kg und hat eine Schuterhöhe von 62cm.
Wollte mich jetzt mal über Barfen informieren.

Nathalie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist das teurer Wie Trockenfutter im Monat und ist es gesünder.Was wäre die Menge was ich im moment bei ihmm bräuchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #199
Ist das teurer Wie Trockenfutter im Monat und ist es gesünder.Was wäre die Menge was ich im moment bei ihmm bräuchte?

Hast du weiter oben mal gelesen?
Da findest du Antworten auf deine Fragen.

• B.a.r.f. Beitrag #200
Hey Kiki es soll ein Aussie sein. Mein Freund ist aber ein GR Fan. Von daher sind wir noch nicht 100% einig. Wir haben aber auch noch Zeit, deswegen wollte ich mich schon vorher informieren. Hund wird auf jeden Fall kein Coach-Potato, sondern wir suchen extra so eine Rasse die sehr aktiv ist.
Wie gesagt Zeit haben wir und wir wollen auch Finanz. Sicherheit haben erst dann nehmen wir ein Hund auf.
Hab so ne komische Seite gefunden, über Frische Fleisch in Dosen. Sieht aber für mich nicht wirklich schön aus..
Und da kann man über Gemüse Schnick-Schnakc lesen.. ich weiß nicht wie weit alles stimmt und ob es richtig ist :(

Hallo Nathalie..ich persönlich finde 31 kg für 5 Mo alten MAO bisschen zuviel. Was füttert ihr denn????

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben