B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schön das du auch barfen möchtest. Sicherlich hast du schon gemerkt, das man erstmal verwirrter wird je mehr man liest ;) Das liegt daran, das es...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #221
Schön das du auch barfen möchtest. Sicherlich hast du schon gemerkt, das man erstmal verwirrter wird je mehr man liest ;)
Das liegt daran, das es das Barf einfach nicht gibt. Jeder macht es etwas anders und jeder schwört auf seine Formel.
Vieles was z.B. Hedwig schreibt sehe ich ganz anders (meiner Meinung nach könnten Hunde auch Fleisch fressen, was schon ein paar Tage gelegen hat, Tierisches Fett ist nicht ungesund sondern gehört zum normalen Bedarf eines Hundes, auch Leber und Herz können roh verfüttert werden, kochen ist Tabu, da dabei viele Vitamine zerstört werden etc...) da hat jeder so seine Ansichten.

Ich barfe relativ klassisch mit Innereien und Knochen.
Ich verwende hauptsächlich Rind, Huhn und Fisch, an Supplementen gibt es Gemüse, Obst, Öl, Ei, Milchprodukte und etwas Reis. Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verwende ich nicht, ich denke sie sind bei abwechslungsreicher Fütterung überflüssig, wenn nicht sogar schädlich da die Gefahr einer Hypervitaminonse besteht.

Teuer muss Barfen nicht sein. Ich bin Studentin und kann es mir auch nicht leisten für meinen Hund große Summen für Futter auszugeben.
Ich kaufe einen Großteil des Fleisches in einem Zooladen mit Frischfleischtheke hier um die Ecke. Im Supermarkt bekommt man ein Brathähnchen schon sehr günstig und Hühner Mägen oder Leber (im 500gramm Pack) sind auch nicht teuer. An Fisch kaufe ich ganze Sardienen und bekomme die im Großhandel für 2,29 a 500g, Gemüse und Obst kaufe ich nach Saison, Öl verwende ich das welches wir auch gerade essen.
Allerding findet man in der Regel schnell heraus wo man günstig Fleisch einkaufen kann, es gibt auch viele gute und günstige Onlineshops oder der Metzger nebenan hebt einem günstig etwas Herz und Pansen auf.

Ich zahle für meinen ca 15 Kilo schweren, aber recht agilen Hund etwa 20-25 Euro im Monat (er bekommt am Tag ca 350g Futter).

Da auch in meinem Bekanntenkreis viele Barfen und die ähnliche Summen ausgeben wie ich würde ich mal sagen, wenn man das Gewicht des Hundes x 2 nimmt hat man in etwa die Geldsumme mit der man locker hinkommen sollte (teurer oder günstiger geht es natürlich immer, ich komme immer etwas günstiger weg (x 2 würden bei mir ja sonst 30 Euro im Monat bedeuten))
Im Endeffekt ist es damit in etwa genau so teuer wie ein gutes Fertigfutter (wenn nicht sogar günstiger).

Nur Mut, man muss einfach anfangen! Man bekommt sehr schnell Routine und dann wundert man sich warum man das alles am Anfang so kompliziert gefunden hat ;)

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #222
Achso ja dachte es gibt noch andere meinungen vl. auch welche die sagen : nein man kann nicht bei allen rassen barfen ...

Okey dann kann der thread auch geschlossen werden

*closed*

• B.a.r.f. Beitrag #223
Hallo
Warum ich mich ins Barfen verbeißen , kann ich dir schnell sagen . Ich finde ToFu einfach doof . Dort ist nichts natürliches mehr dran und ich möchte meinen Hund naturnah füttern . Wenn ich ihm Trockenfutter gebe ist das in 2 Minuten weg , aber wenn ich ihm einen Knochen gebe , dann "taut" er einfach auf . Er braucht dann schonmal einen halben Tag um den Knochern klein zu kriegen , und ich finde es einfach schön mit wieviel Arbeit er da dran geht .
Allerdings denke ich auch das "Abfallfleisch " nicht unbedingt schlechter ist , vertrete also eher die Meinung von . Denn ersten bleibt es doch auch kühl gelagert und man kann es ja holen gehen , wenn es gerad frisch verarbeitet ist .
Außerdem fressen Wölfe ja auch nicht alles auf einmal und das Fleisch bleibt schonmal was liegen .
Ich mölchte auch nicht nur Abfallprodukte meinem Hund geben sondern nur manchmal und der rest der Wochen das das gute Fleisch .
An Knochen verträgt er alles(außer natrürlich Schwein) , die bekommt er schon seit ca. einem Jahr regelmäßig und hatte auch nie Knochenkot .
Ich dachte eigentlich so an zweimal die Woche so einen großen Knochen .
Und dann ein bis zweimal die Woche Obst und Gemüse + Quark etc.
Der Rest dann halt Fleisch
Ist das so in Ordnung sollte irgendetwas mehr oder weniger sein ?
Aso es fehlen natürlich noch die Öle und mal ein Ei oder so . Aber im groben und ganzen ist es doch in Ordnung oder ?
LG Anna

Aso hab noch vergessen , wofür sollte ich ein Praktikum machen , das verstehe ich nicht .

• B.a.r.f. Beitrag #224
Barfen ist schon etwas zeitaufwendiger. Nicht jedes Fleisch kann man roh verfüttern. Leber enthält viele Giftstoffe. Sie ist die Giftzentrale in jedem Lebewesen. Die muss gekocht werden. Ebenso das Herz muss gekocht werden, weil es sehr hartes Muskelfleisch ist und somit schwerer verdaulich.

Das stimmt nicht, man kann es alles roh geben!!

Allerdings denke ich auch das "Abfallfleisch " nicht unbedingt schlechter ist , vertrete also eher die Meinung von . Denn ersten bleibt es doch auch kühl gelagert und man kann es ja holen gehen , wenn es gerad frisch verarbeitet ist .

Der Meinung bin ich auch. Ihc gebe auch Abfälle;)

Das kommt ganz auf die Mengen an, in denen du es geben willst.

• B.a.r.f. Beitrag #225
Der Meinung bin ich auch. Ihc gebe auch Abfälle;)

Zumal in diesem Zusammenhang "Abfälle" ja nicht bedeutet, das es verdorben oder von minderer Qualität ist, sondern nur das es Teile des Tieres sind die dem Menschen nicht schmecken.

Pansen z.B. wird in einigen Regionen auch gegessen (das nennt sich dann "Kutteln") ;)

• B.a.r.f. Beitrag #226
Hallo
Okay also man kann "Abfälle " verfüttern.
Meinte natürlich auch , sachen die Menschen hier nicht essen.
Werde dann mal Montag bei ein paar metgereien vorbeischauen und mal gucken ob die soetwas überhaupt machen .
Danke nochmal an alle
LG Anna

• B.a.r.f. Beitrag #227
Hallo
Warum ich mich ins Barfen verbeißen , kann ich dir schnell sagen . Ich finde ToFu einfach doof . Dort ist nichts natürliches mehr dran und ich möchte meinen Hund naturnah füttern . Wenn ich ihm Trockenfutter gebe ist das in 2 Minuten weg , aber wenn ich ihm einen Knochen gebe , dann "taut" er einfach auf . Er braucht dann schonmal einen halben Tag um den Knochern klein zu kriegen , und ich finde es einfach schön mit wieviel Arbeit er da dran geht .
Außerdem fressen Wölfe ja auch nicht alles auf einmal und das Fleisch bleibt schonmal was liegen .
Ich mölchte auch nicht nur Abfallprodukte meinem Hund geben sondern nur manchmal und der rest der Wochen das das gute Fleisch .
An Knochen verträgt er alles(außer natrürlich Schwein) , die bekommt er schon seit ca. einem Jahr regelmäßig und hatte auch nie Knochenkot .
Ich dachte eigentlich so an zweimal die Woche so einen großen Knochen .
Und dann ein bis zweimal die Woche Obst und Gemüse + Quark etc.
Der Rest dann halt Fleisch
Aso es fehlen natürlich noch die Öle und mal ein Ei oder so . Aber im groben und ganzen ist es doch in Ordnung oder ?
LG Anna

Aso hab noch vergessen , wofür sollte ich ein Praktikum machen , das verstehe ich nicht .

Hallo Anna,

ich weiß ja nicht, wie es bei Dir mit den Geschäften aussieht. Wenn es bei Euch noch Metzgereien gibt oder Zoofachgeschäfte mit Kühltheke ist das ja wunderbar. Aber ich wohne so ziemlich am Ende der Welt, wenn es ums Einkaufen allgemein geht. Deshalb ist für mich Barfen teuer. Wenn es kein Internet gäbe, müsste ich sowieso nur Fertigfutter vom Aldi oder Schlecker geben. Wir haben zwar einige Bauern in der Gegend, aber da bekomme ich nichts. Angeblich dürfen die keine ungeprüften Fleischwaren verkaufen.
So wie Du füttern möchtest, ist das auch in Ordnung. Auch dass er lange an seinem Knochen kaut. Das ist besser als jede Zahnbürste. Jeder macht es anders, aber alles ist richtig. Es gibt ja auch genug Bücher über das Barfen und in jedem steht was anderes. Die Hauptsache, der Hund bekommt gesundes Futter.
Ich habe sehr viel Erfahrung, was die Fütterung von Tieren allgemein angeht, weil ich viele Jahre an meinen freien Tagen im Tierheim gearbeitet habe. Außerdem hatte ich einige Jahre neben meinen Hunden und Vögeln auch Pflegekatzen vom TSV. Es waren meist schwierige und ungepflegte Katzen, die ich mit Pflege, besserer Nahrung, Barfen und Beschäftigung so hinbekommen habe, dass sie (auch früher freilebende Katzen) an Interessenten gut vermittelt werden konnten.

Ich habe Dir ein Praktikum bei einem Züchter deshalb vorgeschlagen, weil ich den Eindruck hatte, dass Du über Hundeernährung noch nicht gut Bescheid weißt. Du musst ja auch kein Praktikum machen. Es gibt ja dieses sehr informative Forum. Aber nirgendwo lernt man besser als in der praktischen Arbeit mit vielen unterschiedlichen Tieren.

LG Hedwig

• B.a.r.f. Beitrag #228
hallo
Mit dem Praktikum wird wohl nicht gehen , da hier nicht so viele Züchter sind , und die paar die hier sind BARFEN nicht, und dann bringt mir das nichts .
Wir haben hier 4 oder 5 Metzgereien in der Umgebung ( ca. 5 Minuten Autofahrt )
Werde morgen mal bei verschiedenen Anfragen . Hoffentlich klappt es .
Richtig anfangen können wir sowieso erst ab übernächsten Montag , da er Sonntag noch ne Prüfung mit mir hat , und da möchte ich das Risiko nicht eingehen .
Werde aber weiter berichten .
LG und Danke Anna

• B.a.r.f. Beitrag #229
Was ist Barfen?

huhu,
ich lese es immer wider...mit dem barfen anfangen...warum barft ihr nicht und so weiter. Was ist barfen denn?:eusa_eh:

LG

• B.a.r.f. Beitrag #230
Barf ist "Bilogisch artgerechte Rohfütterung" und ist auf die Ernährung der Wölfe zurück zu führen (Sprich rohes Fleisch, Gemüse, Obst Knochen Pansen Innereien alles was das Hunde/Katzenherz begehrt)
Schau am besten mal in die SUchfunktion oder bei Da findest du viele Infos

• B.a.r.f. Beitrag #231
BARF und Verhalten

Hallo zusammen,

mein Hund ist in letzter Zeit sowas von Energiegeladen und richtig aufgedreht. Rennen rennen und nochmals rennen.
Und wenn sie diese Energie nicht los bekommt, wird sie leicht aggressiv komischerweise gegenüber ihren Artgenossen.

Meine Frage könnte das mit dem Futter zusammenhängen?
Seit ca einem Monat barfe ich.

• B.a.r.f. Beitrag #232
Ich denke es ist nicht auszuschließen das ein Hund durch die Futterumstellung auf Barf ein wenig mehr Tinte auf dem Füller bekommt :lol:.
Eine gesunde Ernährung macht halt aktiv und fit ;)

Das sie diese neue Energie natürlich jetzt auch ausleben möchte ist ja logisch, vielleicht braucht sie jetzt einfach etwas mehr Auslastung, dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben (zumindest wenn es wirklich am Futter liegt, das sie neuerdings ungeduldig ist mit anderen Hunden).

• B.a.r.f. Beitrag #233
Hab mal ne Frage: Zählen Pansen und Blättermagen zur Innereienportion beim barfen?

Steig da noch nicht so richtig durch. Lese gerade das Buch von Susanne Reinerth. Wollte mein Fleisch beim Tierhotel bestellen und überlege was ich da erstmal so bestellen soll. Sollte ja auch gleich für 2 Monate reichen, sonst rechnet es sich nicht mit den Versandkosten. Für meine Maus brauche ich nur kleine Portionen, weil sie ja nur 9kg wiegt. Habe zum Beispiel keine Vorstellung davon, was so ein Hühnerhals wiegt, also wie ich das bei den Portionen einbauen soll und wieviel ich bestellen muss.

Habe ausgerechnet das Maya im Monat 5,3 kg Muskelfleisch, 600g Innereien und 800g Knochen braucht, aber wieviel Herz, Hühnermägen, etc sollten da beim Muskelfleisch bei sein? Glaube ich mache es mir komplizierter als es ist, aber wäre froh wenn mir jemand Tipps gibt, wie ich den Futterplan gestalten könnte...:uups:

• B.a.r.f. Beitrag #234
Ich gebe gar keine Mägen und Herzen. ;)
Pansen sind gesund, sie zählen zum Muskelfleisch.
Innereien gebe ich gar keine.
Wir geben nur Muskelfleisch jeden Tag ca. 400-500g pro Hund. Und dazu 2-3 mal die Woche was knochiges.

An Muskelfleisch gebe ich: Hühnchen (Abschnitte vom Filet), Rind (einfaches Muskelfleisch davon) oder eben Pansen.

Machs dir nicht so kompliziert.
Kannst ja, wenn du magst, einmal die Woche ein Herz geben oder einen Magen oder sowas;)
Aber mehr würde ich davon nicht geben.

• B.a.r.f. Beitrag #235
Machs dir nicht so kompliziert.

...ja hast recht... will halt alles richtig machen.

Ich gebe gar keine Mägen und Herzen.
Innereien gebe ich gar keine.

und warum nicht?

• B.a.r.f. Beitrag #236
Einstellungssache;) Keiner barft wie der andere.
Ich barfe ohne Innereien, da Wölfe keine Innereien fressen.
Hatte es mal irgendwo hier rein kopiert, war aus einem Wolfsmagazin von einer Wolfsforscherin.
UND Buddy frisst keine Innereien.

...ja hast recht... will halt alles richtig machen

Ich auch, aber das muss nicht immer so kompliziert sein.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach ausrechnen, wie viel Muskelfleisch Maja am Tag braucht.
Dazu würde ich die Ration von Obst und Gemüse ausrechnen, aber nicht für jeden Tag, ich gebe Gemüse 2x die Woche und einmal die Woche Obst.
Weil ich habe ehrlich gesagt nicht jeden Tag Lust und Zeit zum Pürrieren.

• B.a.r.f. Beitrag #237
Also ich kann dann einfach Innereien durch Muskelfleisch ersetzen, ja? Das vereinfacht das ganze natürlich. Ist es zu einseitig, wenn ich als Knochen nur Hühner und Putenhälse gebe? Die Rinderknochen die man bei unserem Fleischer kriegt sind viel zu groß für Maya.

Das mit dem Obst und Gemüse habe ich anders gelöst. Selbst wenn sie nur 1-2 mal die Woche welches bekommt sind das so kleine Mengen dass es sich nicht lohnt das Zeug zu pürieren. Vor allem, weil ich nicht nur eine Sorte geben möchte. Habe es für den ganzen Monat püriert und in Eiswürfelbehälter gegeben (der Tipp stand ja auch im Buch). Bei deinen großen Hundis wär das natürlich Quatsch, aber ich kann so einfach jeden Tag nen Würfel Obst und 2 Würfel Gemüse geben.

• B.a.r.f. Beitrag #238
Das mit dem Obst und Gemüse ist ne witzige Idee:D
Aber wie du schon schreibst, bei zwei (bald 3) großen Hunden lohnt das nicht.

Ob es zu einsetig ist.. ich denke nicht!
Aber wir haben auch noch kein Blutbild machen lassen, das haben wir noch vor.
Wir barfen ja auch erst seit gut 3-4 Monaten.

Du kannst ja auch einmal in der Woche Fisch geben (das zählt als Muskelfleisch) und einmal in der Woche Milchprodukte anstatt dem Muskelfleisch (hüttenkäse, Quark...)

Bei uns gibts dann noch ein rohes Ei die Woche, Öl...

Ja das wars schon.

Vll. findest du hier noch eine andere Fleischbezugsquelle, wo du andere DInge bekommst.

Ja, ich habe es so gemacht, dass ich die Innereien so ersetzt habe.

• B.a.r.f. Beitrag #239
Teilbarf Welpe

Hallo,

hat jemand schon mal einen Welpen teilgebarft?

Macht man dann Hälfte - Hälfte?

Bei einem 5kg Welpen habe ich ausgerechnet:

5% des Körpergewichtes: 250g am Tag, sind 1750g pro Woche.

Daraus ergehen pro Woche:

- 1190g Muskelfleisch
- 210g Knochen
- 87g Obst
- 262g Gemüse

Kann ich einfach die Hälfte nehmen und dann die andere Hälfte TroFu?

Also pro Woche:

- 600g Muskelfleisch
- 100g Knochen
- 45g Obst
- 130g Gemüse
- 875g TroFu

Innereien möchte ich nicht verfüttern!
Wenn dann mal zwischendurch eine Kleinigkeit, liste es aber nicht mit auf.

Bei mir würde es dann so aussehen, dass ich jeden Tag 125g TroFu gebe und 90g Muskelfleisch.
Dazu noch die Knochen und Gemüse/Obst.

Ist das okay so?
Wäre lieb, wenn jemand drüber schaut.

• B.a.r.f. Beitrag #240
Ich habe gelesen das Wölfe häufig die vitaminhaltigen Innereien fressen und die Mägen liegen lassen.
Leider finde ich gerade keine anständig Quelle, es kann doch nicht so schwer sein rauszubekommen was Wölfe nun tatsächlich fressen (kann wer mit einem Link aushelfen:100:).

Ich barfe jedenfalls mit Innereien und Mägen und Herz. Fisch gebe ich ganz, also mit allem "drum und dran".

Das Gemüse ist auch ein Streitpunkt, es wird auch teilweise behauptet, Hunde könnten Gemüse nicht verdauuen, egal wie sehr es püriert oder gekocht ist. Die Frage ist, was nun stimmt.
Hier stehen ein paar Sachen darüber (auch was zum Pansen):

Letztendlich gibt es aber wohl kein "richtiges" Barf. Jeder macht es etwas anders. Ich denke du wirst schnell merken was deinem Hund bekommt und er gerne frisst ;)
Am Anfang probiert man immer ein bisschen rum, bis man seinen Weg gefunden hat.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben