@Hedwig:
Barfst du?
Was kochst du denn?
Hallöchen,
ich barfe nicht komplett. Mein Hund bekommt nur rohes mageres Muskelfleisch (außer Innereien) vom Rind einmal am Tag und 2x am Tag selbst gekochtes Futter mit verschiedenen Fleischsorten wie Pute, Rind. Rezepte habe ich reichlich. Dazu verwende ich dann auch Innereien außer Nieren. Entweder mit Reis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Die Portionen sind immer so klein oder groß, wie der Tagesbedarf für einen 10 kg Hund sein soll . 3x Futter deshalb, weil mein Hund bei größeren Portionen bei nur 2 Malzeiten am Tag sofort Magen-Darm Probleme bekommt.
Rohes Gemüse und Obst, selbst wenn es passiert ist, kann ich nicht geben. Also muss ich es auch kochen. Dazu nehme immer Bio-Produkte. Mein Hund bekommt sonst sofort Durchfall. Nur Bananen mit der Gabel klein gedrückt mische ich mit etwas Hüttenkäse oder Haferflocken u. ein rohes Eigelb. Gekochtes Obst bekommt er auch nicht pur, sondern immer mit etwas Dinkelmehl oder Haferflocken vermischt.
Zwischendurch kann er Gelenkknochen vom Rind oder Geflügelknochen knabbern. Den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gebe ich je nach Futterqualität zusätzlich ins Futter.
Ebenfalls backe ich Hundeleckerchen selber. Sehr hartes Gebäck verwahre ich dann in einer verschlossenen Dose und weicheres Gebäck wie Muffins friere ich ein.
Wenn das Wetter sehr warm ist, spendiere ich meinem Hund auch Hunde-Eis. Dazu kaufe ich Beinscheibe. Das Mark entferne ich und mache daraus Markklößchen. Fleisch und Knochen koche ich in natürlicher Gemüsebrühe mit Küchenkräutern. Danach siebe ich die Brühe durch verteile die in viele kleine Frischhaltebecher u. friere sie ein. Das Fleisch bekommt er mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und etwas gekochtem Gemüse als Futter. Ist nicht ganz billig, aber so bleibt mein Hund gesund und er bekommt das, was ihm auch schmeckt. Einmal pro Woche gebe ich ihm auch Seelachs gekocht mit einer kalorienarmen Souße.
Na ja, so zwischen den Malzeiten bekommt er schon auch noch mal ein Leckerchen mehr. Der Hund ist sehr lebhaft und bewegungsfreudig. Da wird er nicht dick.
LG Hedwig
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen .
Also das Buch ist da , und es ist echt Klasse :clap: Gefällt mir echt gut .
Also Ich bin immer überzeugter und meine Eltern immer weniger :roll:
Naja sie meinten jetzt halt das es zu teuer wäre und auch zuviel arbeit .
So weit so schlecht , hab dann halt gesagt das ich es bezahle und auch zubereite , das dauert ja nun wirklich nicht viel länger , als das TroFu in den Napf zu tun .
Da Heiko ja mein Hund ist und ich alles bis auf die höheren Tierarztkosten selber bezahle , würde ich gerne wissen , wie man günstig BARFT und man Geld spart(also Angebote kaufen und noch was ? ) ?Hab nämlich nicht ganz so viel Geld zur Verfügung .
Und ob man auch bei Metztgereinen das Fleisch bekommen kann ? Oder machen die sowas nicht ?
Oh man ich bin nicht gerade gesprächich gegenüber fremden (außer natürlich im Interent da stehen sie ja nicht vor mir xD )
Also meint ihr ich soll da mal anfragen ?
Wenn ja nach was soll ich denn da fragen , nach Abfällen oder nach was ?
Sorry waren noch ein paar Fragen offen .
Ganz Liebe Grüße Anna
Hallo Anna,
ehrlich gesagt sind Fleischabfälle nicht das Wahre für einen Hund. Wenn man nach Fertigfutter sucht, dann achtet man ja auch darauf, dass man möglichst nur gutes Fleisch in der Zutatenliste findet. Fleischabfälle sind oft nicht mehr ganz frisch und der Metzger freut sich über jeden Cent, den er damit noch zusätzlich verdienen kann. Sie enthalten auch nicht immer alle Nährstoffe, die der Hund braucht, aber besonders viel ungesundes Fett.
Warum versteifst Du Dich denn so auf das Barfen? Ein gutes Fertigfutter wenn es keinen Zucker enthält, keine tierischen Nebenprodukte und nicht mehr als 6 gr. Salz auf den Tag verteilt enthält, kannst Du den Hund auch gut ernähren und musst Dir nicht täglich Gedanken über den Futterplan für den Hund machen. Zudem solltest Du auch daran denken, dass Deine Eltern recht haben, wenn sie sagen, das ist zu teuer. Man muss da schon ein dickes finanzielles Polster haben und nicht den Euro dreimal umdrehen müssen. Ich selber kaufe für meinen Hund nur das Beste, aber es ist tatsächlich teurer, als wenn ich Fertigfutter geben würde.
Barfen ist schon etwas zeitaufwendiger. Nicht jedes Fleisch kann man roh verfüttern. Leber enthält viele Giftstoffe. Sie ist die Giftzentrale in jedem Lebewesen. Die muss gekocht werden. Ebenso das Herz muss gekocht werden, weil es sehr hartes Muskelfleisch ist und somit schwerer verdaulich. Hinzu kommt, dass viele Hunde Fleischbrocken nicht immer kauen, sondern gleich herunter schlingen. Nieren soll man garnicht füttern. Die enthalten hochgradig viele Abfallstoffe aus dem Tierkörper. Bleibt also nur das gute und teure Muskelfleisch. Schweinefleisch darf man nicht roh verfüttern.
Knochen die nicht splittern gibt man nebenher. Dazu sind am besten Kalb oder Rinderknochen der Gelenke geeignet oder die dickeren Geflügelknochen. Natürlichch soweit zerhackt, dass der Hund den Knochen mit dem Maul packen und transportieren kann. Hunde verstecken nämlich gerne ihre Knochen, um sie bei Gelegenheit weiter ab zu nagen. Kommt eben auf die Größe des Hundes an.
Das ist jetzt so aus meinem Erfahrungsschatz. Aber Dein Buch übers Barfen ist sicher noch sehr viel genauer geschrieben.
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann mache doch in Deiner Freizeit mal ein Praktikum bei einem guten Hundezüchter. Da lernst Du vieles, was Du nicht in Büchern findest.
LG Hedwig