B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @Tayet: Toll, sollte bei uns auch erst ein Aussi werden, hätte mein Freund auch lieber gehabt:D Sag mal bescheid, wenn ihr einen Welpen gefunden...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #201
@Tayet: Toll, sollte bei uns auch erst ein Aussi werden, hätte mein Freund auch lieber gehabt:D
Sag mal bescheid, wenn ihr einen Welpen gefunden habt... freue mich auf Bilder;)

Diese Lunderland Dosen sollen nciht schlecht sein, wenn man mal in dne Urlaub fährt oder so.
Aber das normale Fleisch würde ich durch so eine Dose nicht ersetzen.

• B.a.r.f. Beitrag #202
ah ok. siehst du :) ich hab gar keine Ahnung davon. (mal ganz doofe Frage..Pansen aus der Dose..ist es normal das die Farbe so eckelhaft ist???)

Ich hab jetzt angefangen Info zu sammeln. Werde bestimmt noch paar Fragen haben ;)
Und ja sobald kleine ins Haus kommt werde ich die Bilder reinstellen :p Oder du kannst uns besuchen und so tolle Fotos machen wie von Buddy und Sophie :004:

• B.a.r.f. Beitrag #203
Eigentlich sieht Pansen anders aus.
Wir holen ja immer ganz frischen Pansen, wird morgens geschlachtet das Rind und mittags holen wir dann unser Fleisch ab.
Der ist dann so grünlich...

So in der Art

• B.a.r.f. Beitrag #204
Hallo
Ich habe meine Eltern endlich rumgekriegt mit dem Barfen anzufangen :D
Nun bleiben noch einige Fragen offen .
1. Die große Frage : wie viel Kostet es ca. im Monat ?
2. Unser ( Schäfer-) Hund wiegt im Moment 44 kg bei einer Schulterhöhe von 72 cm (er soll ca. 4kg abnehmen ) , kann man beim Barfen auch eine Art Diät machen ?
3.Wieviel bekommt ein Hund am Tag an Fleisch ?
4.Woher bekommt ihr das ganze Fleisch ? - online , vor Ort etc.
Soo das wars glaub ich erstmal :lol:
Hoffe ihr könnt mir helfen .
Danke schonmal im Vorraus.

LG Anna

1. Kosten sind unterschiedlich. Es kommt darauf an, wieviel Bewegung der Hund hat. Ein Hund, der sehr agil ist, braucht etwas mehr als andere Hunde. Man kann beim Fleisch auch mal Sonderangebote bei dden Discountern nutzen.
2. Das geht, wenn man zusätzlich zum Barfen den Hund viel bewegt.

3. Siehe Link
4. Bei uns gibt es einen Händler, der Fleisch und Knochen zum Barfen anbietet. Das kg für 0,99 €. Aber man kann es auch im Internet bestellen. Es gibt da viele Anbieterseiten.
Ich habe mir eine Kühltruhe extra für die Hundenahrung angeschafft. Dann kann man Vorräte lagern und größe Mengen vorkochen u. einfrieren. Man muss nicht täglich extra für den Hund kochen. Man kann auch Sonderangebote in größeren Mengen kaufen und lagern.

LG Hedwig

• B.a.r.f. Beitrag #205
@Hedwig:
Barfst du?;)

Dann kann man Vorräte lagern und größe Mengen vorkochen u. einfrieren. Man muss nicht täglich extra für den Hund kochen.

Was kochst du denn?

• B.a.r.f. Beitrag #206
so und noch mal eine Frage..ich seh oft grausame Folgen von Knochenfütterung in der Praxis. Welche Knochen darf/darf nicht man so geben? Wie gefährlich ist es?
:) sry wenn ich nerve

• B.a.r.f. Beitrag #207
so und noch mal eine Frage..ich seh oft grausame Folgen von Knochenfütterung in der Praxis. Welche Knochen darf/darf nicht man so geben? Wie gefährlich ist es?
:) sry wenn ich nerve

Du nervst nicht;)
Eigentlich kannst du ALLE Knochen geben...

nur: NIEMALS gegarte oder gekochte Knochen!
Diese haben eine andere Konsistenz und können splittern und das ist dann super gefährlich.

Immer nur rohe Knochen verfüttern, grade Geflügelknochen sind Anfängergeeignet, da sie sehr weich sind und gut verträglich.
Es sollte immer schön viel Fleisch dran sein wie zB. an einem Putenhals, Putenflügel..

Alte Suppenhühner sollte man auch nicht verfüttern, die jungen Knochen sind da besser, die älteren sind spröde und können auhc splittern.
Aber alles, was es an Geflügel auf dem Markt gibt, ist ,,jung", außer es steht eben Suppenhuhn drauf.
Wenn du keine Knochen füttern möchtest oder Angst hast, dass der Hund sihc daran wehtut, kannst du mit Knorpel anfangen wie zB. Kehlkopf, Schlund (vom Rind)

• B.a.r.f. Beitrag #208
das hört sich doch gut an. Aber so große Knochen(oberschenkel oder ähnliches) kann ich auch Welpen geben oder?

(stand in einem Forum ist zu viel fürn Welpen)

wie findest du die??? Und ein Futterplan hab ich noch runtergeladen von der Seite ()
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

je mehr ich lese desto mehr Fragen hab ich :)
so wenn man Barft..was für Leckerchen kann man denn geben??? Also z.B als Belohnung für "Sitz"

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #209
habe mal gelsen , dass man 2:3 fleisch und 1:3 gemüseund obst geben soll .

stimmt das so in etwa?!

LG

• B.a.r.f. Beitrag #210
Kann man bei jeder rasse barfen?

Also , kann man bei allen rassen barfen oder gibt es einige rassen die das nicht sosehr vertragen?

ich mag gerne Shiba Inus und auch Beagle - wollte nämlich vl. einen hund dieser rassen kaufen !

... wisst ihr vl. etwas über das barfen bei (diesen , oben genannten rassen) und anderen (die es gut/nicht gut vertragen)?

wäre schön wenn ihr mir antwortet
Liebe Grüße von greenDOG

• B.a.r.f. Beitrag #211
Da alle vom Wolfabstammen und Barfen gesünder für den Magen ist würde ich sagen kann jeder machen egal ob 500g Hundchen oder 50kg Hundchen! :)

Liebe grüße Steffi

• B.a.r.f. Beitrag #212
Das war ja ne schnelle antwort ;) danke

okey ich warte auf noch auf andere meinungen (bitte auch zu den oben genannten rassen )

... vielen lieben dank , bis dahin erstmal !!!
---

Da ist schon wieder ein sponsored link für howrse -.-

das nervt , wenn man das jeden tag sehen muss ^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #213
Also mein Beagle verträgt es gut. Kenne viele die auch gebarft werden.

Der Mini Wuff von meiner Tante (Yorki/ShiTzu) verträgt kein rohes Fleisch. Die Lady stammt aber glaube ich, eh von einer Mimose ab :lol:.

• B.a.r.f. Beitrag #214
Im Grunde kann man jede Hunderasse barfen. Bei sehr kleinen Hunden muss man evt. auf Knochen verzichten, je nachdem ob der Hund sie noch problemlos beißen kann (für einen Mini-Chihuahua kann ein Hühnerbein da schon eine ganz schöne Herausforderung sein).

Einzelne Exemplare die Probleme mit rohem Fleisch haben gibt es aber sicherlich bei jeder Rasse. Da empfiehlt sich dann eine sehr langsame Umstellung über 8 - 10 Wochen. Hunde die das Barfen wirklich überhaupt nicht vertragen sind selten, aber auch die gibt es natürlich, in dem Fall kann man das Fleisch dann auch abkochen.

• B.a.r.f. Beitrag #215
Wie auch schon per PM, belies dich eh genauer dazu.
Es gibt keine festen ,,Regeln" im Barfen.
Jeder hat einen anderen Hund, der andere Bedürfnisse hat.
Die einen machen es so, die anderen so.

• B.a.r.f. Beitrag #216
Cool - Also stimmt schon alle hunde sind ´´wolfsähnlich´´ und müssten eig. rohes fleisch fressen können/dürfen !

Danke

• B.a.r.f. Beitrag #217
... antwortet doch bitte :(

• B.a.r.f. Beitrag #218
Was willste denn noch wissen?

Haben doch leute mit Fachwissen übers Barfen geantwortet. :)

• B.a.r.f. Beitrag #219
Hallo
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen .
Also das Buch ist da , und es ist echt Klasse :clap: Gefällt mir echt gut .
Also Ich bin immer überzeugter und meine Eltern immer weniger :roll:
Naja sie meinten jetzt halt das es zu teuer wäre und auch zuviel arbeit .
So weit so schlecht , hab dann halt gesagt das ich es bezahle und auch zubereite , das dauert ja nun wirklich nicht viel länger , als das TroFu in den Napf zu tun .
Da Heiko ja mein Hund ist und ich alles bis auf die höheren Tierarztkosten selber bezahle , würde ich gerne wissen , wie man günstig BARFT und man Geld spart(also Angebote kaufen und noch was ? ) ?Hab nämlich nicht ganz so viel Geld zur Verfügung .
Und ob man auch bei Metztgereinen das Fleisch bekommen kann ? Oder machen die sowas nicht ?
Oh man ich bin nicht gerade gesprächich gegenüber fremden (außer natürlich im Interent da stehen sie ja nicht vor mir xD )
Also meint ihr ich soll da mal anfragen ?
Wenn ja nach was soll ich denn da fragen , nach Abfällen oder nach was ?
Sorry waren noch ein paar Fragen offen .
Ganz Liebe Grüße Anna

• B.a.r.f. Beitrag #220
@Hedwig:
Barfst du?;)

Was kochst du denn?

Hallöchen,

ich barfe nicht komplett. Mein Hund bekommt nur rohes mageres Muskelfleisch (außer Innereien) vom Rind einmal am Tag und 2x am Tag selbst gekochtes Futter mit verschiedenen Fleischsorten wie Pute, Rind. Rezepte habe ich reichlich. Dazu verwende ich dann auch Innereien außer Nieren. Entweder mit Reis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Die Portionen sind immer so klein oder groß, wie der Tagesbedarf für einen 10 kg Hund sein soll . 3x Futter deshalb, weil mein Hund bei größeren Portionen bei nur 2 Malzeiten am Tag sofort Magen-Darm Probleme bekommt.
Rohes Gemüse und Obst, selbst wenn es passiert ist, kann ich nicht geben. Also muss ich es auch kochen. Dazu nehme immer Bio-Produkte. Mein Hund bekommt sonst sofort Durchfall. Nur Bananen mit der Gabel klein gedrückt mische ich mit etwas Hüttenkäse oder Haferflocken u. ein rohes Eigelb. Gekochtes Obst bekommt er auch nicht pur, sondern immer mit etwas Dinkelmehl oder Haferflocken vermischt.
Zwischendurch kann er Gelenkknochen vom Rind oder Geflügelknochen knabbern. Den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gebe ich je nach Futterqualität zusätzlich ins Futter.
Ebenfalls backe ich Hundeleckerchen selber. Sehr hartes Gebäck verwahre ich dann in einer verschlossenen Dose und weicheres Gebäck wie Muffins friere ich ein.
Wenn das Wetter sehr warm ist, spendiere ich meinem Hund auch Hunde-Eis. Dazu kaufe ich Beinscheibe. Das Mark entferne ich und mache daraus Markklößchen. Fleisch und Knochen koche ich in natürlicher Gemüsebrühe mit Küchenkräutern. Danach siebe ich die Brühe durch verteile die in viele kleine Frischhaltebecher u. friere sie ein. Das Fleisch bekommt er mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und etwas gekochtem Gemüse als Futter. Ist nicht ganz billig, aber so bleibt mein Hund gesund und er bekommt das, was ihm auch schmeckt. Einmal pro Woche gebe ich ihm auch Seelachs gekocht mit einer kalorienarmen Souße.
Na ja, so zwischen den Malzeiten bekommt er schon auch noch mal ein Leckerchen mehr. Der Hund ist sehr lebhaft und bewegungsfreudig. Da wird er nicht dick. ;)

LG Hedwig
---

Hallo
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen .
Also das Buch ist da , und es ist echt Klasse :clap: Gefällt mir echt gut .
Also Ich bin immer überzeugter und meine Eltern immer weniger :roll:
Naja sie meinten jetzt halt das es zu teuer wäre und auch zuviel arbeit .
So weit so schlecht , hab dann halt gesagt das ich es bezahle und auch zubereite , das dauert ja nun wirklich nicht viel länger , als das TroFu in den Napf zu tun .
Da Heiko ja mein Hund ist und ich alles bis auf die höheren Tierarztkosten selber bezahle , würde ich gerne wissen , wie man günstig BARFT und man Geld spart(also Angebote kaufen und noch was ? ) ?Hab nämlich nicht ganz so viel Geld zur Verfügung .
Und ob man auch bei Metztgereinen das Fleisch bekommen kann ? Oder machen die sowas nicht ?
Oh man ich bin nicht gerade gesprächich gegenüber fremden (außer natürlich im Interent da stehen sie ja nicht vor mir xD )
Also meint ihr ich soll da mal anfragen ?
Wenn ja nach was soll ich denn da fragen , nach Abfällen oder nach was ?
Sorry waren noch ein paar Fragen offen .
Ganz Liebe Grüße Anna

Hallo Anna,
ehrlich gesagt sind Fleischabfälle nicht das Wahre für einen Hund. Wenn man nach Fertigfutter sucht, dann achtet man ja auch darauf, dass man möglichst nur gutes Fleisch in der Zutatenliste findet. Fleischabfälle sind oft nicht mehr ganz frisch und der Metzger freut sich über jeden Cent, den er damit noch zusätzlich verdienen kann. Sie enthalten auch nicht immer alle Nährstoffe, die der Hund braucht, aber besonders viel ungesundes Fett.
Warum versteifst Du Dich denn so auf das Barfen? Ein gutes Fertigfutter wenn es keinen Zucker enthält, keine tierischen Nebenprodukte und nicht mehr als 6 gr. Salz auf den Tag verteilt enthält, kannst Du den Hund auch gut ernähren und musst Dir nicht täglich Gedanken über den Futterplan für den Hund machen. Zudem solltest Du auch daran denken, dass Deine Eltern recht haben, wenn sie sagen, das ist zu teuer. Man muss da schon ein dickes finanzielles Polster haben und nicht den Euro dreimal umdrehen müssen. Ich selber kaufe für meinen Hund nur das Beste, aber es ist tatsächlich teurer, als wenn ich Fertigfutter geben würde.
Barfen ist schon etwas zeitaufwendiger. Nicht jedes Fleisch kann man roh verfüttern. Leber enthält viele Giftstoffe. Sie ist die Giftzentrale in jedem Lebewesen. Die muss gekocht werden. Ebenso das Herz muss gekocht werden, weil es sehr hartes Muskelfleisch ist und somit schwerer verdaulich. Hinzu kommt, dass viele Hunde Fleischbrocken nicht immer kauen, sondern gleich herunter schlingen. Nieren soll man garnicht füttern. Die enthalten hochgradig viele Abfallstoffe aus dem Tierkörper. Bleibt also nur das gute und teure Muskelfleisch. Schweinefleisch darf man nicht roh verfüttern.
Knochen die nicht splittern gibt man nebenher. Dazu sind am besten Kalb oder Rinderknochen der Gelenke geeignet oder die dickeren Geflügelknochen. Natürlichch soweit zerhackt, dass der Hund den Knochen mit dem Maul packen und transportieren kann. Hunde verstecken nämlich gerne ihre Knochen, um sie bei Gelegenheit weiter ab zu nagen. Kommt eben auf die Größe des Hundes an.
Das ist jetzt so aus meinem Erfahrungsschatz. Aber Dein Buch übers Barfen ist sicher noch sehr viel genauer geschrieben.
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann mache doch in Deiner Freizeit mal ein Praktikum bei einem guten Hundezüchter. Da lernst Du vieles, was Du nicht in Büchern findest.

LG Hedwig

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben