B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hi mit Barfen wird gemeint, dass du deinem Hund nur Rohfleisch, Knochen, Gemüse und Obst geben sollst. Also nix anderes als natürliche Dinge die...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #241
hi
mit Barfen wird gemeint, dass du deinem Hund nur Rohfleisch, Knochen, Gemüse und Obst geben sollst. Also nix anderes als natürliche Dinge die der Hund in freier Natur auch finden würde. Allerdings kostet diese Art von Fütterung etwas mehr als die "normale" Fütterung mit Dosenfutter und Trockenfutter.
lg

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #242
Hunde sind Karnivoren, d. h. es sind von Natur aus reine Fleischfresser. Mit B.A.R.F oder Barfen ahmt der Mensch diese Art der Ernährung weitgehend nach. Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst etc. liefern dem Hund die benötigten Inhaltsstoffe.

Diese Art der natürlichen Rohernährung ist etwas zeitintensiver in der Zubereitung,
Tüten aufreissen oder Büchsen öffnen ist bequemer. Der finanzielle Mehraufwand hält sich in Grenzen wenn man bedenkt das das sogenannte "Premium(fertig)futter" (was immer auch enthalten sein soll) leicht für 15KG die 60-70€ Marke übersteigt.

Unser Golden Retriever wird seit 4 Jahren nach Barf ernährt, als Mittelwert kann man 100.- € im Monat an Kosten veranschlagen. Wir füttern ausschlieslich frisches Muskelfleisch vom Pferd (nur 3% Fettanteil) Knochen etc.

Der Hund dankt es mit einer stabileren Gesundheit und verbessertem Allgemeinbefinden. Zudem Ist Barf für Hunde mit z. B. Allergien und / oder ernährungsbedingten Krankheiten bestens geeignet.

Mfg
Unicorner

• B.a.r.f. Beitrag #243
Unser Golden Retriever wird seit 4 Jahren nach Barf ernährt, als Mittelwert kann man 100.- € im Monat an Kosten veranschlagen. Wir füttern ausschlieslich frisches Muskelfleisch vom Pferd (nur 3% Fettanteil) Knochen etc.

Könnte es sein , dass du dich vertippt hast? 100 Euro erscheint mir etwas viel :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #244
Mir erscheinen 100 Euro auch sehr viel, aber es kommt ja auch immer drauf an woher man sein Fleisch bezieht.

Wir füttern ausschlieslich frisches Muskelfleisch vom Pferd (nur 3% Fettanteil)
Gebt ihr noch andere Fette (Öle) dazu? Ein Hund braucht einen gewissen Fettanteil in seiner Nahrung, sonst muss er die Energie aus den Proteinen ziehen, was den Harnstoffwechsel in die Höhe treibt und somit die Nieren belastet.
Man sollte einen Hund niemals "fettarm" ernähren, auch wenn wir das aus den Empfehlungen zur menschlichen Ernährung kennen.

Falls der Hund zu dick ist empfiehlt sich in erster Linie die Streichung aller überflüssigen Kohlenhydrate (sprich Getreide) und dann gegebenenfalls die Verringerung der Gesammtfuttermenge.

• B.a.r.f. Beitrag #245
An alle die barfen: Wo bekommt ihr denn alle euer Frischfleisch her?

• B.a.r.f. Beitrag #247
Wir haben bei uns in der Nähe einen Laden, der vor kurzem erst aufgemacht hat und speziell zur Hundefütterung Fleisch verkauft. Da kriegen wir alles, was wir brauchen...

Fleisch, Pansen, Innereien, sogar Gemüsemix schon fertig püriert.

• B.a.r.f. Beitrag #248
also ich kenne mich nicht aus, aber sagt man nicht das rohfleisch ein agressives verhalten in hunden anregt.. oder hab ich da mal irgendwo was falsch verstanden?! sorry, wenn ja ist das mein fehler.

• B.a.r.f. Beitrag #249
Nein, das stimmt nicht.
Das ist ein Ammenmärchen.

• B.a.r.f. Beitrag #250
gut! danke. wie gesagt, dann hab ich mir da mal selbst einen bären aufgebunden :)

• B.a.r.f. Beitrag #251
Barfen...kleines Problem

Hey Zusammen!
Habe mir vor ein paar Tagen das Buch "Barf" von Swanie Simon geholt. Habe es auch soweit schon gelesen.

Da ich heute Zeit hatte, habe ich mir überlegt einen Futterplan für meinen Hund zu erstellen. Nun habe ich ein kleines Problem...und zwar verwirrt mich die Beispielrechnung auf S. 22 (Tabelle 1.4) das ist ja jetzt für einen 20Kg Hund, mir erscheinen die Fleischmengen aber etwas viel, wenn ich mir die Tabellen auf S. 21 anschaue, oder? Weil wenn ich das Zusammenrechne komme ich auf 5700g Fleisch pro Woche, die Tabelle davor sagt aber dass er max. 3360g Fleisch pro Woche bekommt.
Und nun liegt hier mein Problem...das hat mich jetzt so verwirrt, dass ich gleich garnix mehr peile...

Ich wollte für meinen Hund auch mal die Prozentuale Verteilung ausrechnen.
Nun habe ich ja die Formel:
16Kg Körpergewicht x 0,02 x 1,25 (mittel aktiv) = 0,4 Kg Futtermenge (ist das nun pro Fütterung oder pro Tag, weil das erscheint mir etwas wenig wenn mein Hund nur 2x200g pro Tag bekommt?
Habe jetzt die Seite schon mehrmals durch aber vor Verwirrung nich die Antwort darauf gefunden.

Könnte mir jemand das etwas erklären, damit ich den Futterplan erstellen kann? Und vll. noch erklären wie die Autorin auf 4200g Pro Woche mit 5700g Fleisch kommt. Wär cool Danke.

lg
Deige

• B.a.r.f. Beitrag #252
Hey,

ich habe das Buch jetzt nicht gelesen, sondern lese grade das Welpenbuch von ihr und kann somit nicht in die Tabellen schauen.

Dein Hund hat einen Bedarf von 400g am Tag, das ist richtig.
Das sind dann 2800g die Woche.

Das sind 2240g Fleisch in der Woche und 360g Obst und Gemüse.

Fleisch sind dann

1120g Muskelfleisch
336g Pansen/Blättermagen
336g Innereien
448g Knochen

Obst und Gemüse:

270g Gemüse
90g Obst

Teile es dir auf die Tage verteilt so auf, wie es dir am besten passt.
Du musst nicht jeden Tag alles füttern.
Du musst auch nicht jeden Tag Obst und/oder Gemüse geben.
Gucke nur, dass es in einer Woche von den Mengenangaben ungefähr hinkommt.

• B.a.r.f. Beitrag #253
Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe vor mit Getreide zu füttern, dann wären das 840 g pflanzlich und 1960g Knochen/Fleisch, oder?
Das Runde ich dann auf sagen wir 900g und 2000g auf, damits leichter geht!?

Dann wären das an Fleisch:
1000g Muskelfleisch durchwachsen
400g Pansen/Blättermagen
300g Innereien
300g Knochen / Knorpel

Pflanzlich/Getreide:
360g Gemüse
360g Getreide
180g Obst

Achja noch was da fällt mir ein ich hab vor n paar Wochen mal was im TV über Barf gesehen da hatte die Frau so Pulverzeugs noch zugemischt in den Obst/Gemüsebrei den sie gemacht hat mit Öl, brauch ich sowas/ wo gibts sowas?

Kann ich statt Knochen auch Knorpel verfüttern, weil mein Hundi mit dem Knochen nur spielen würde und die ganze Wohnung einsauen, weil er damit rumspielt und rumträgt?

Edit: Achja und was ist, wenn ich den einen Fastentag ausfallen lasse und dafür fleischlos füttere, dann zieh ich das einfach von den anderen Rationen ab und geb es ihm dann z.B. Sonntag, oder?

lg
Deige

• B.a.r.f. Beitrag #254
Du kannst auch Knorpel füttern ja.
Aber hast du das schonmal ausprobiert mit einem richtigen Knochen?
Also einen Putenflügel oder zB. Putenhals?
Meine versauen auch einiges damit, aber naja...

Ich mache die Tür zu beim Fressen, dakönnen sie nicht alle Räume dreckig machen.;)

Öl gebe ich 2-3 mal die Woche einen Esslöffel übers Obst und Gemüse drüber.

Pulver gebe ich keines.

• B.a.r.f. Beitrag #255
Hi Deige,
habe mich extra registrieren um dir antworten zu können :D. Ich habe seit 9 Monaten einen Dalmatiner und barfe ihn. Das grüne Zeug´s bekommst du bei
Lg Fleckenmonster

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #256
Edit: Achja und was ist, wenn ich den einen Fastentag ausfallen lasse und dafür fleischlos füttere, dann zieh ich das einfach von den anderen Rationen ab und geb es ihm dann z.B. Sonntag, oder?

Weiss dazu noch jemand was?

Und wie sieht das mit Joghurt/Milchprodukte aus? Kommen die dann zu den 2900g noch dazu oder sind die da irgendwo inbegriffen?

Sry wenn ich euch nerve, aber ich hab grad Fragen über Fragen!

lg
Deige

• B.a.r.f. Beitrag #257
Milchprodukte kannst dann vom Muskelfleisch abziehen, genau so wie Fisch zB.
Würde ich aber beides nur einmal die Woche geben.

Einen Fastentag kannst du natürlich einhalten, ist geschmackssache.
Ich habe es noch nicht gemacht.
Wenn du es machen möchtest, solltest du aber den Wochenbedarf auf die anderen Tage verteilen und da halt mehr geben, wenn du einen Tag nichts geben willst.

• B.a.r.f. Beitrag #258
sag mal, was hast du denn für eine Rasse? ich z.b. habe einen Dalmatiner der soll wegen dem Puringehalt keinen Fisch bekommen. Vom Fastentag halte ich auch nichts, den braunen Kulleraugen kann ich es einfach nicht antun. Beim barfen ist es eh nicht nötig, da du mit Kohlenhydraten sparen kannst. Milchprodukte... ich gebe körnigen Frischkäse mit pürierten Obst und Honig oder auch mit Gemüse.
Lg

• B.a.r.f. Beitrag #259
Honig?
So weit ich weiß, kann man MAL Honigkuren machen, aber regelmäßig sollte man Honig nicht füttern, der enthält Zucker.
Ein Fastentag soll sehr gesund sein (bei Menschen ja auch), das hat nichts mit Abnehmen oder so zutun... falls du das jetzt überhaupt so meintest.;)

• B.a.r.f. Beitrag #260
Vielen Dank euch allen!
Hat mir jetzt sehr geholfen! Jetzt kann ich dann endlich mal den Plan erstellen.
Werde den dann hier posten und ihr könntet mir ja dann vll. sagen ob das so passt, oder ob ich was anders machen soll?! =)

Vom Fastentag halte ich auch nichts, den braunen Kulleraugen kann ich es einfach nicht antun.
Das kenn ich woher =))

Und falls du mich wegen der Rasse gemeint hast, ich hab n Mischling aus Jack-Russel und Bobtail. Die Größe und die Haare hat er vom Bob-Tail und so wie ich ihn kenne das Temprament vom Jack-Russel.

lg
Deige

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben